G_eronimo
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Nach dem Erstflug ist vor dem Erstflug
Nach dem Erstflug ist vor dem Erstflug
Hallo Leute,
der 4. Erstflug war letztes Wochenende. War leider beschäftigt, daher erst jetzt das Ergebnis.
Der Titel sagt es schon.
Der neue Motorsturz nach unten war im Prinzip richtig. Zusammen mit dem weit vorn liegenden Schwerpunkt aber wohl ein leichter Overkill.
Letztendlich hat die zu geringe Luftschraubenleistung (nicht Motor, siehe unten) den Flug sehr schnell beendet.
Es war, eigentlich wie erwartet, nur mit Höhenruder eine Neigung nach vorne unten zu kompensieren. Das ist aber besser als zu früh nach oben weg steigen.
Also werde ich den Motorsturz wieder etwas reduzieren, aber den um mindestens 2-3 cm vorverlegten Schwerpunkt auf ca. 1.5 cm vor Empfehlung korrigieren.
Nächste Rollversuche zeigen mir dann, ob das passend ist. Ich würde gerne das Fahrwerk 2 cm vorverlegen, aber das tue ich mir nicht mehr an.
Hauptproblem war aber wieder zu wenig Leistung bzw. Geschwindigkeitsaufbau durch die Luftschrauben. Die Maschine hat mit den ca. 7" Steigung sehr viel besser Fahrt aufgenommen, konnte diese aber nach dem Abheben nicht weiter steigern. Fazit war dann eine gesteurte Notlandung kurz nach dem Start mit fast horizontaler Fluglage.
Ergebnis:
2 abgebrochene Propellerblätter (kein Problem, da Ersatz vorhanden und nicht das teurste Teil der Luftschraube)
2 abgeknickte und etwas verbogene Fahrwerke. (eigentlich gut, da die viel Energie geschluckt haben, die sonst evtl. das Holz "angegrifen" hätte).
Trotzdem ist das Fahrwerk Mist.
Nach Geradebiegen werde ich alle Madenschrauben durch "richtige" ersetzen und versuchen die passenden Stellen plan zu schleifen.
Das Geschwindigkeitproblem werde ich, wie Markus schrieb, mit "Rauch an der Latte" lösen.
Mein Antrieb ist 4S-fähig und das mache ich auch.
Bisher (d.h. mit 3S) rechnet motocalc ca. 500 W bei 80% Wirkungsgrad und ca. 24 m/s Propellergeschwindigkeit. Reicht eigentlich gerade so auch für das Gewicht.
Neu wären dann ca. 880W bei 75% und ca. 30 m/s. Mit etwas unter 80A muss halt ein entsprechender Akku her (bei min. 4000 mAh 25C oder mehr, also nix schwieriges).
Schub/Gewicht ist damit um die 1 und sollte genug Reserve bieten. Die Propellersteigung nehme ich auf 5-6" zurück.
Das Ganze wird ein paar Tage dauern.
Ich melde mich dann wieder.
Uli
Nach dem Erstflug ist vor dem Erstflug
Hallo Leute,
der 4. Erstflug war letztes Wochenende. War leider beschäftigt, daher erst jetzt das Ergebnis.
Der Titel sagt es schon.
Der neue Motorsturz nach unten war im Prinzip richtig. Zusammen mit dem weit vorn liegenden Schwerpunkt aber wohl ein leichter Overkill.
Letztendlich hat die zu geringe Luftschraubenleistung (nicht Motor, siehe unten) den Flug sehr schnell beendet.
Es war, eigentlich wie erwartet, nur mit Höhenruder eine Neigung nach vorne unten zu kompensieren. Das ist aber besser als zu früh nach oben weg steigen.
Also werde ich den Motorsturz wieder etwas reduzieren, aber den um mindestens 2-3 cm vorverlegten Schwerpunkt auf ca. 1.5 cm vor Empfehlung korrigieren.
Nächste Rollversuche zeigen mir dann, ob das passend ist. Ich würde gerne das Fahrwerk 2 cm vorverlegen, aber das tue ich mir nicht mehr an.
Hauptproblem war aber wieder zu wenig Leistung bzw. Geschwindigkeitsaufbau durch die Luftschrauben. Die Maschine hat mit den ca. 7" Steigung sehr viel besser Fahrt aufgenommen, konnte diese aber nach dem Abheben nicht weiter steigern. Fazit war dann eine gesteurte Notlandung kurz nach dem Start mit fast horizontaler Fluglage.
Ergebnis:
2 abgebrochene Propellerblätter (kein Problem, da Ersatz vorhanden und nicht das teurste Teil der Luftschraube)
2 abgeknickte und etwas verbogene Fahrwerke. (eigentlich gut, da die viel Energie geschluckt haben, die sonst evtl. das Holz "angegrifen" hätte).
Trotzdem ist das Fahrwerk Mist.
Nach Geradebiegen werde ich alle Madenschrauben durch "richtige" ersetzen und versuchen die passenden Stellen plan zu schleifen.
Das Geschwindigkeitproblem werde ich, wie Markus schrieb, mit "Rauch an der Latte" lösen.
Mein Antrieb ist 4S-fähig und das mache ich auch.
Bisher (d.h. mit 3S) rechnet motocalc ca. 500 W bei 80% Wirkungsgrad und ca. 24 m/s Propellergeschwindigkeit. Reicht eigentlich gerade so auch für das Gewicht.
Neu wären dann ca. 880W bei 75% und ca. 30 m/s. Mit etwas unter 80A muss halt ein entsprechender Akku her (bei min. 4000 mAh 25C oder mehr, also nix schwieriges).
Schub/Gewicht ist damit um die 1 und sollte genug Reserve bieten. Die Propellersteigung nehme ich auf 5-6" zurück.
Das Ganze wird ein paar Tage dauern.
Ich melde mich dann wieder.
Uli