VQ Modell Douglas C-47 / DC-3

Nach dem Erstflug ist vor dem Erstflug

Nach dem Erstflug ist vor dem Erstflug

Hallo Leute,

der 4. Erstflug war letztes Wochenende. War leider beschäftigt, daher erst jetzt das Ergebnis.
Der Titel sagt es schon.
DC-3_783.jpg

Der neue Motorsturz nach unten war im Prinzip richtig. Zusammen mit dem weit vorn liegenden Schwerpunkt aber wohl ein leichter Overkill.
Letztendlich hat die zu geringe Luftschraubenleistung (nicht Motor, siehe unten) den Flug sehr schnell beendet.
Es war, eigentlich wie erwartet, nur mit Höhenruder eine Neigung nach vorne unten zu kompensieren. Das ist aber besser als zu früh nach oben weg steigen.
Also werde ich den Motorsturz wieder etwas reduzieren, aber den um mindestens 2-3 cm vorverlegten Schwerpunkt auf ca. 1.5 cm vor Empfehlung korrigieren.
Nächste Rollversuche zeigen mir dann, ob das passend ist. Ich würde gerne das Fahrwerk 2 cm vorverlegen, aber das tue ich mir nicht mehr an.

Hauptproblem war aber wieder zu wenig Leistung bzw. Geschwindigkeitsaufbau durch die Luftschrauben. Die Maschine hat mit den ca. 7" Steigung sehr viel besser Fahrt aufgenommen, konnte diese aber nach dem Abheben nicht weiter steigern. Fazit war dann eine gesteurte Notlandung kurz nach dem Start mit fast horizontaler Fluglage.
Ergebnis:
2 abgebrochene Propellerblätter (kein Problem, da Ersatz vorhanden und nicht das teurste Teil der Luftschraube)
2 abgeknickte und etwas verbogene Fahrwerke. (eigentlich gut, da die viel Energie geschluckt haben, die sonst evtl. das Holz "angegrifen" hätte).

Trotzdem ist das Fahrwerk Mist.
Nach Geradebiegen werde ich alle Madenschrauben durch "richtige" ersetzen und versuchen die passenden Stellen plan zu schleifen.

Das Geschwindigkeitproblem werde ich, wie Markus schrieb, mit "Rauch an der Latte" lösen.
Mein Antrieb ist 4S-fähig und das mache ich auch.
Bisher (d.h. mit 3S) rechnet motocalc ca. 500 W bei 80% Wirkungsgrad und ca. 24 m/s Propellergeschwindigkeit. Reicht eigentlich gerade so auch für das Gewicht.
Neu wären dann ca. 880W bei 75% und ca. 30 m/s. Mit etwas unter 80A muss halt ein entsprechender Akku her (bei min. 4000 mAh 25C oder mehr, also nix schwieriges).
Schub/Gewicht ist damit um die 1 und sollte genug Reserve bieten. Die Propellersteigung nehme ich auf 5-6" zurück.
Das Ganze wird ein paar Tage dauern.
Ich melde mich dann wieder.

Uli
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo DC- 3 geschädigte,

das schlimme an der Sache ist, dass wenn sie fliegt,
sie doch nicht richtig fliegt............

Es kann nicht sein dass eine DC-3 wie eine Rakete geflogen werden muß,
dafür hab ich andere Maschinen genug.

Gruß Günther
 
Auch schon Markus hat es mit seiner kompetenten Analyse festgestellt und für mich steht es jetzt auch klar... 4S !

Was mich tierisch nervt am ganzen?
Nicht nur die Akkus müsste ersetzt werden, die Pulsar 30A Regler und Boost25 Motoren sind ebenfalls für die Tonne --> nur bis max. 11.1 Volt.

Gruss aus der Schweiz Nik

Hi Nik,
danke für dein Lob meiner Analyse.
Ich freue mich, dass du auf 4s Umschwenkst.

Aber lass die Boost 25, die gehen auch mit 4s!
Das ist doch von Hersteller nur so eine grobe Empfehlung.
So ein Brushlessmotor der funktioniert mit allen Spannungen, solange er nicht über 40.000 min-1 drehen muss und dabei auseinanderfliegt.

Gehen die Regler wirklich nur mit 3s?
Und schnapp dir meine Propellerempfehlung (mit den Boost 25 an 4s), ich bin mir das recht Sicher das die gut funktioniert.

Vor dem Start natürlich vermessen um Realdaten zu bekommen.

Also ich gebe ja für 5 Gramm alles.
Aber wenn ich dieses klobige Fahrwerk der DC-3 sehe, da bekomme ich ja Augenkrebs.
Wir Leichtbau Warbirdler der Wangener Linde, fliegen eigentlich nur noch Kohlestangen als Fahrwerk. Dazu aus hochfestem Alu (gibt es bei 123) eine Radachse gedreht.
Das wiegt alles beide nix, hat eine hohe Festigkeit und gänzlich keine Tendenz zum Springen, da keine Federung.
Seit 10 Jahre fliege ich das ohne Probleme. Dieses Jahr zum ersten Mal in 8mm bei meiner großen BH Corsair mit 2,3 m Spannweite.
Ein Traum!!!!!!
Bei Überbeanspruchung, bricht die 6mm Kohlestange als Sollbruchstelle einfach ab und nix nimmt Schaden.

Das Bild Zeigt das Fahrwerk meiner 1,47m VQ Mig-3 im 6mm Ausführung

So etwas Leichtes würde doch der DC-3 auch stehen.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • Fahrwerk.JPG
    Fahrwerk.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo Leute,
Das Geschwindigkeitproblem werde ich, wie Markus schrieb, mit "Rauch an der Latte" lösen.
Mein Antrieb ist 4S-fähig und das mache ich auch.
Bisher (d.h. mit 3S) rechnet motocalc ca. 500 W bei 80% Wirkungsgrad und ca. 24 m/s Propellergeschwindigkeit. Reicht eigentlich gerade so auch für das Gewicht.
Neu wären dann ca. 880W bei 75% und ca. 30 m/s. Mit etwas unter 80A muss halt ein entsprechender Akku her (bei min. 4000 mAh 25C oder mehr, also nix schwieriges).
Schub/Gewicht ist damit um die 1 und sollte genug Reserve bieten. Die Propellersteigung nehme ich auf 5-6" zurück.
Das Ganze wird ein paar Tage dauern.
Ich melde mich dann wieder.

Uli

Hi Uli,
so jezedle, vernünftiger Rauch an der Latte, hat noch keinem geschadet.
Aber übertreibe es nicht.
Aus meiner Sicht sollte der 4s Antrieb leichter sein als die 3s Variante.

4s Hat mehr Spannung und weniger Strom, dadurch eigentlich schon einen besseren Wirkungsgrad.

So 80A für die „kleine“ DC-3 ist schon ein bissle überpowert.
Nicht das du jetzt ins Gegenteil verfällst und die DC-3 durch zu viel Drehmoment nicht mehr vernünftig Steuerbar ist.

Grüßle Markus
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hallo Markus,

ich hab mitbekommen dass Du der Meinung bist die BOOST-25er Motoren
würden auch mit 4 S funktionieren.
Das wäre ja ne Lösung, denn leicht sind die Motoren und ich will nicht nochmal neue kaufen, nur weil Pichler sich
getäuscht hat.
Frage ist, machen die mitgelieferten Regler mit ?
Das müsste noch geklärt werden.
Mal in der Luft müsste nach den Umbauten, die ich vor hab, ja der Dampf rausgenommen werden können.
Die "Krucks" an der Sache ist ja das Starten, sie wird einfach nicht schnell genug um sauber flach abzuheben.

Gruß Günther
 
Hi Günther,
nachdem hier nun doch der eine oder andere auf 4s umrüsten möchte kannst du doch mein Angebot nicht ausschlagen.

Du wohnst 15 km von mir und brauchst nix außer dem Motor mitbringen.
Telemetrieregler, Akku, Motorenprüfstand und Vollkornsprudel (Bier) alles vorhanden.

Wenn nicht für dich, dann für die anderen hier und zur Freundschaftspflege.
Du kannst auch noch kerne ein paar weitere Freunde mitbringen.

Ich schaue mal heute Abend, was ich alles an 9x5 Zuhause habe.
Da ist auf jeden Fall schon mal eine 9x5 GWS HD.
Das wäre ja meine erste Wahl, der ist aber wirklich fast nicht mehr zu bekommen.

Ganz wichtig ist mit hierbei, eine vernünftige DC-3 Auslegung hinzubekommen!
Und du kennst doch meine Antriebe, fliegen noch welche bei euch aufem Platz?

Grüßle Markus
 
Also von Flächenschränkung und Profilen habe ich ja keine Ahnung aber bei Antrieben, da bin ich Zuhause:

Bevor ich eine Antriebsaulegung mache, wird immer das Modell angeschaut und natürlich der Einsatzzweck.

Was stelle ich hier durch aufmerksames Lesen fest:

- Kritischer Start mit starkem Steigen.
- Im Bereich des Minimum Speed extrem kritisches Flugverhalten
- Große Korrekturen im Start mit viel Querruder mag die DC-3 gar nicht
- Noch kritischer Kurvenflug.
- Große Schräglage geht eher nicht.
- Nach einem Strömungsabriss Abfangen nahezu nicht möglich

- Seitenrudereinsatz problemlos

Somit muss das aus meiner Sicht einen absolut neutraler Antrieb mit passendem Standschub / Stahlgeschwindigkeit geben und der darf auf keinen Fall schwerer als der 3s Antrieb sein.

Ich habe ca. zehn 2-mot Warbirds mit Antriebsauslegungen versorgt und fliege auch selber welche. Gegenläufige Propeller standen bei keinem im Antriebslastenheft!

Das ist hier bei solch einer Diva aus meiner Sicht völlig anders!

Da sind gegenläufige Propeller Plicht. Nur so bekomme in einen neutral wirkenden Antrieb zusammen.
Das war auch das erste was ich geschaut habe, wer bietet 9 Zoll-Propeller für links und Rechtslauf an. Erst dann ging es in die Simulation des Antriebes.
Ohne gegenläufige Propeller würde ich die DC-3 an die Decke hängen.

Nun muss der Standschub auf jeden Fall unter dem Fluggewicht liegen ich würde vorschlagen so 80 bis maximal 90%. Strahlgeschwindigkeit nicht zu wenig ja so 90-100 km/h hat sich schon immer bewährt.

Ziel ist die DC-3 aus kritischen Flugsituationen am Anfang immer mit Volllast zu stabilisieren.
Dabei darf sie nicht abschmieren.
Das geht nicht mit einem überpowerten Antrieb der auch noch viel zu standschublastig ist!
„Mann“ kann eine Diva nicht mit Gewalt zähmen.

Mit etwas Flug/DC-3 Erfahrung geht das dann auch zarterem Gaseinsatz.

Sollte mit den 9x5 Propeller zu viel Standschub anliegen, wird der Propeller gekürzt.

Ach und ich finde den leichten Boost ich glaube 25 an 4s einen wirklich leichten und sehr guten Antrieb.

So wenn ihr Lust habt ich habe gerade etwas Zeit, einen schönen DC-3 Antrieb zu kreieren.

Grüßle Markus
 

cap-1

User
DC-3

DC-3

Hi Markus,

danke für dein Angebot,
ich werde sicher darauf zurückkommen.
Bin allerdings ab Freitag 14 Tage im Urlaub und hab vorher noch einiges zu tun,
deshalb erst danach.

Es wäre mein allererster Flieger den ich nicht so hinbekomme
wie ich ihn gern hätte.
Alle meine vielen selbstgebauten und ARF Flieger sind völlig verschieden im Flugverhalten
aber eben nicht so wie die DC-3 und ich hab keinen einzigen Kreisel oder ähnliche Hilfen verbaut,
ich will wissen was die Kiste tut und entsprechend handeln.
Deshalb sollte der Hersteller auch wirklich nochmal Hand anlegen für die vielen Modellflieger die die DC-3 als
wunderschönes Modell kaufen und dann enttäuscht werden.

Gruß Günther
 

Nicco

User
Frage ist, machen die mitgelieferten Regler mit ?
Das müsste noch geklärt werden.

Auch wenn ich durch meine längerer Pause mit elektro nicht erfahren bin.. (ich war früher lange ausschliesslich "Nitro" Pilot :) ) erlaube ich mir etwas dazu beizutragen.

Die Pulsar Regler sind mit 2-3S angeschrieben und werden bei Pichler auch so beschrieben.

Betriebsspannungsbereich 6 - 12 V
BEC-Daten 5 V / 2 A
Zellenzahl LiPo 2 - 3
Zellenzahl NiCd/NiMH 5 - 10

Hätte ich ein 4S Zuhause würde ich das sofort ausprobieren.. evtl. auf NiMH umstellen und so die 12Volt ausnutzen, das ist doch sicher wegen der abschaltspannung Mist oder?
Oder könnte das tatsächlich sein das er auch mit 4S geht, nein oder?

Gruss Nik
 
Hi Nik,
der Pulsarregler kann durchaus mit 4s funktionieren.

Es gibt die Elektronikbauteile mit unterschiedlichen Spannungen.
Die bis max 20 Volt sind die günstigsten.
Somit könnte das funktionieren. Das so wie ich sehe Lineare BEC mit 2A, geht dann aber für die Versorgung von mehrerer Servos im Modell nicht mehr.

Aber in einem bekannten Auktionshaus gibt es ja schon 4s 30A Regler (Regler IMPACTOR 30A 2-4S BEC ) für 16,-€, da würde ich kein Experiment mit dem Pulsar machen.

Grüßle Markus
 
...
Ohne gegenläufige Propeller würde ich die DC-3 an die Decke hängen.
...
Hallo Markus,

mangels ausreichend Gegenbeweis bei der DC-3 kann ich dort noch (!) nicht vehement dagegen angehen.
Für viele andere Modelle (auch meine) schon. Es gibt genug Flieger die mit gleichsinnigen Props prima fliegen inkl. dem Original.

Wenn man das so genau nimmt, dann muss auch die Drehrichtung beachtet werden.
Also entweder Props "innen" runter oder "innen" hoch.
Eine der wenigen Maschinen, bei der auch das einen (kleinen) Effekt hatte war die P-38 Lightning. Prototyp "innen runter", alle anderen "innen hoch" (lt. Internet).
Damit kam eine Beeinflussung des Auftriebes am Innenflügel und damit eine Beeinflussung des zusätzlich durch die Leitwerksträger beeinflussten Downwash auf das Höhenleitwerk.
Ich gebe zu, dass auch meine Lightning gegensinnige Props hat, so wie das Original, aber auch nur weil das Original das auch so hatte, nicht wegen der "besseren" Strömung.

Diese DC-3 hat andere Probleme, als gleichsinnige Props.

Gruss
Uli
 
Diese DC-3 hat andere Probleme, als gleichsinnige Props.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab eine mit 2 Metern Spannweite und eine mit 3,22 Metern geflogen. Beide mit gleichsinnig drehenden Props, wie auch das Original. Das hat nur wenig Einfluß auf die sonstigen Eigenarten einer DC-3. Sicher muß man da mehr mit dem Seitenruder arbeiten. Ist aber eine normale Eigenart der Tail-Dragger.

Grüße, Bernd
 
Hi Uli und Bernd,
mhhh was soll ich denn auf eure Antwort sagen.

Mein Antriebsvorschlag hatte eigentlich nix mit einer DC-3 zu tun.
Mit dem Original schon erst recht nicht.
Sondern mit einer 2 Mot Name XY, die äußerst kritisch zu fliegen ist.
Ich glaube bis dato hat es gar keiner hin gebracht.

Warum soll ich denn bei solch einem kritischen Modell nicht das Maximum aus dem Antrieb rausholen?
Das dazu auch fast nix kostet.

Wenn ich das hier so mit der Schränkung lese, wedelt selbst mit dem Antrieb immer noch der Schwanz mit dem Hund.
Aber so liegt es wenigstens nicht am Antrieb wenn sie dann, wie sagen es so schön meine Fliegerfreunde auf einem Nachbarplatz, „wieder einfährt“ (abstürzt)

Aber „Mann“ kann Sie aus kritischen Situationen eben besser rausziehen.

Grüßle Markus
 
Markus,

was soll ich auf deine Antwort sagen.;)

Ist von mir und wohl auch Uli nur ein Hinweis, das die ganzen angesprochenen Probleme bei der hier gezeigten DC-3 nicht wegen der gleichsinnig drehenden Props kommen. Schon gar nicht wenn sie laut Aussagen untermotorisiert ist. Da ist das Gewicht und die Antriebsleistung entscheidend. Neben den Flugkünsten. Ist halt keine übermotorisierte Schaumwaffel. Mit Querruder leicht hoch gestellt ist schon mehr Verwindung in der Fläche. Über den positiven Einfluss wurde ja berichtet. Bei entsprechenden Antrieben helfen die leicht ausgefahrenen Spaltklappen für zusätzlichen Auftrieb und einer Verringerung der Landegeschwindigkeit, sowie durch die höhere Verwindung auch für eine Stabilisierung. Damit umgehen muß man aber auch können. Wer meint am Platzanfang im Endanflug die Landeklappen rauszuknallen hilft dann, hat da was nicht verstanden.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

ich habe in letzter Zeit mal still Mitgelesen.

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf zum letzten Mal dazu.

Mir kommt es so vor, dass viele eine Glaskugel haben und dort das beste Konzept angezeigt wird, ohne dass Derjenige dieses Modell auch hat. :confused:
Daher bringen die ganzen "Tips" nichts.

In meinem Baubericht ist die DC-3 Tadellos abgehoben, nur habe ich sie leider aus der Sicht verloren,
so dass ich über die weiteren eventuellen Flugeigenschaften nichts sagen kann.
Da ich keine Glaskugel besitze, währe dass alles spekulativ.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass meine Maßnahmen soweit geholfen haben, dass es einen guten Start gab.

Und mein Antriebskonzept ist/war von der Leistung Top.

Abschließend möchte ich gerne mal hier lesen bzw. auch gerne sehen, wer seine DC-3 gut zum Fliegen gebracht hat.


Gruß,

Michael
 
Ich lese hier auch schön ne zeitlang mit, da ich ein ähnliches Modell (ganz grob) auf dem Bautisch liegen habe. Zentrales Problem scheint doch zu sein, dass das Modell eine recht hohe Geschwindigkeit benötigt, um einigermaßen stabil zu fliegen.

Hier wurde ja schon ein, zwei mal Zackenband als Turbulator empfohlen, was ja in aller Regel eine verringerte Fluggeschwindigeit erlauben könnte. Ich habe hier aber noch nicht gelesen, dass das jemand ausprobiert hat oder liege ich da falsch ?

Für mich wäre das die erste Maßnahme, ohne das irgendwie durchzurechnen, was ich sowieso nicht kann. Schlechter kann es doch dadurch nicht werden oder ?
Ich spiele schon mit dem Gedanken, das bei meinem Modell gleich prophylaktisch zum Erstflug aufzubringen. Ganz sicher ist das kein Allheilmittel, aber wie heißt es so schön : Versuch macht kluch ;-)
 
Hier wurde ja schon ein, zwei mal Zackenband als Turbulator empfohlen, was ja in aller Regel eine verringerte Fluggeschwindigeit erlauben könnte. Ich habe hier aber noch nicht gelesen, dass das jemand ausprobiert hat oder liege ich da falsch ?

Für mich wäre das die erste Maßnahme, ohne das irgendwie durchzurechnen, was ich sowieso nicht kann. Schlechter kann es doch dadurch nicht werden oder ?
Ich spiele schon mit dem Gedanken, das bei meinem Modell gleich prophylaktisch zum Erstflug aufzubringen. Ganz sicher ist das kein Allheilmittel, aber wie heißt es so schön : Versuch macht kluch ;-)

Hallo Peter,

schau doch mal in meinen Baubericht hinein :

http://www.rc-network.de/forum/show...glas-DC-3-im-Lufthansadesign-mit-Helfer/page6

Bei Antwort 89 fange ich mit der Aufbringung von Zackenband an.

Und noch nebenbei, EWD vermessen, Sturtz eingestellt, mehr Motorleistung und Schub an einem Motor wie beim kompletten Antriebsset von Pichler.................

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,
Danke für den Link zu deinem wirklich tollen Baubericht - leider ohne happy end. Trotzdem meine ich herausgelesen zu haben, dass das Flugverhalten (dank Zackenband ?) bis zum Crash ok war, oder ? Schade, dass das nicht noch mehr ausprobiert haben. Mich interessiert das Thema Zackenband wirklich sehr, weil ich meine, dass das bei solchen Modellen enorm was bringt.
 
Hallo Michael,
Danke für den Link zu deinem wirklich tollen Baubericht - leider ohne happy end. Trotzdem meine ich herausgelesen zu haben, dass das Flugverhalten (dank Zackenband ?) bis zum Crash ok war, oder ? Schade, dass das nicht noch mehr ausprobiert haben. Mich interessiert das Thema Zackenband wirklich sehr, weil ich meine, dass das bei solchen Modellen enorm was bringt.

Hallo Peter,

geh mal auf meine Homepage unter Wissenswertes findest Du Infos über das Zackenband / Turbulatoren.

Ich hatte Zackenband auf meiner Graupner ASH 26 und Jamara Transall drauf, da hat es was gebracht.

Gruß,

Michael
 
Glaskugel?

Glaskugel?

Michael,

für ein gebräuchliches Profil, bekannte Modellgröße und entsprechendes Gewicht braucht es keine Glaskugel. Wer so ein Modell bewegen will, sollte schon mal was von EWD, Motor Sturz und Seitenzug gehört haben. Schwerpunkt ist auch nicht unwichtig.

Das du deine DC-3 abgehoben bekommen hast und das war es dann auch, zeugt auch nicht gerade von langer Flugerfahrung mit dem Modell. Aber wer keine Erfahrung zur DC-3 hören will, probiert halt weiter. Ist ja nur ARF. Kann ja monetär schnell ersetzt werden.

Dem gegenüber stehen viele Flüge auf verschieden großen DC-3 Modellen, mit schweren Bürstenmotoren geringerer Leistung vs. brushless und schweren Nicd-Akkus. Die Erfahrung hat schon einigen geholfen.

Wenn man aber ließt die Landeklappen, hier Spreizklappen, bringen nichts, kann damit nicht umgehen. Die haben sehr wohl eine Wirkung!

Aber was solls. Ich schau jetzt auch nur mal ob das hier noch mal einer zum Fliegen bringt. ;)

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten