Vorgezogene Ostern, ein neues Kraftei ( M 163 ) von Airworld entsteht.

Hallo Bernd,dein Prop ist ja süß ,aber Du musst einen Prop mit mehr Steigung nehmen,dann Fliegt sie schneller ........Lach ,grins
 

steve

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Hallo,
auf diesen Bild fiel mir das Schubrohr auf, bzw. dass der doppelwandige Teil kurz hinter dem Auslass aufhört. Hatte so ein Layout auch in meiner kleinen Me und mir wurde es damit damals im hinteren Rumpfbereich zu warm. Habe dann auf ein doppelwandiges System gewechselt, dass die 2te Wand bis zum Einlasstrichter hatte und es blieb damit deutlich kühler im Rumpf. Dennoch habe ich hinten noch den Auslassdurchmesser im Rumpf ca. 2mm größer als dem Schubrohrdurchmesser gewählt. So entsteht ein Ringspalt, durch den immer gut gespült wird. So können sich auch dort keine Wärmenester bilden.
VG
 

fockefan

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Sporn ist drin, und ich hab mir ein paar Federn besorgt damit das Fahrwerk auch zuverlässig den Rumpf verlässt. Die Haltebolzen wurden poliert ebenso die Messingrohre innen. Soll ja alles flutschen. Das Pitotrohr hat eine Halterung im Turbinendeckel, sonst bleibt es immer zu hause.
 

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Hallo Bernd,

lese interessiert mit, schöner Baubericht!
Ich baue gerade die mittlere 163 von Sunshine, die Inspiration habe ich mir bei euch auf dem Platz geholt…
Eine Frage: Ist es tatsächlich notwendig, das Fahrwerk zu verriegeln? Könnte es nicht einfach so abfallen, wenn die Möhre abhebt?

Grüße aus Berlin
Willi
 

gripen

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Hi Christoph, im Spinnerchen ist ein kleines Kunststoffkugellager. Dessen Achse ist ein kleiner Kohlestab der in der Nase verklebt ist. Wenn es das Kunststoffkugellager nicht aushält muss ich eines aus Metall verbauen.
Hi Bernd, danke für die Info. Ich habe mir schon überlegt, das Kugellager in der Rumpfspitze anzubringen und die Achse (Metall) in den Spinner zu verkleben. Hinter dem Kugellager ein Magnet anbringen, welches die Achse in Richtung des Rumpfs zieht (ich hoffe, man versteht, was ich meine :D).
 

fockefan

User
Hallo Bernd,

lese interessiert mit, schöner Baubericht!
Ich baue gerade die mittlere 163 von Sunshine, die Inspiration habe ich mir bei euch auf dem Platz geholt…
Eine Frage: Ist es tatsächlich notwendig, das Fahrwerk zu verriegeln? Könnte es nicht einfach so abfallen, wenn die Möhre abhebt?

Grüße aus Berlin
Willi
hi willy - danke - ich würde es schon verriegeln, wenn die mühle springt trennt sie sich vom fahrwerk und wenn dann die strömung noch nicht perfekt anliegt fällt sie auf das fahrwerk und in den dreck. das gibt sicher einen enormen schaden. ählich wie bei den startwagen von den seglern. gelingt hier auch nicht immer. darum auch die federn dass es sicher getrennt werden kann. gelingt eigentl. recht gut.
 
Hallo,
auf diesen Bild fiel mir das Schubrohr auf, bzw. dass der doppelwandige Teil kurz hinter dem Auslass aufhört. Hatte so ein Layout auch in meiner kleinen Me und mir wurde es damit damals im hinteren Rumpfbereich zu warm. Habe dann auf ein doppelwandiges System gewechselt, dass die 2te Wand bis zum Einlasstrichter hatte und es blieb damit deutlich kühler im Rumpf. Dennoch habe ich hinten noch den Auslassdurchmesser im Rumpf ca. 2mm größer als dem Schubrohrdurchmesser gewählt. So entsteht ein Ringspalt, durch den immer gut gespült wird. So können sich auch dort keine Wärmenester bilden.
VG
Hallo Steve,

ja das ist ein guter Hinweis mit den Wärmenestern. Ich werde das im Betrieb mir einmal mit einer Wärmebildkamera (WBK) anschauen.

Ich habe da glücklicherweise einen guten Zugang zu gescheiten WBK`s.

Thomas Gleissner fliegt die ME mit dem selben Schubrohr. Da kann ich noch nach Erfahrungswerten nachfragen.

LG

Dirk
 

fockefan

User
Mein Ei hat auch eine kleine Pos. Beleuchtung bekommen. Die Bine sitzt. Auf einem original Bild habe ich dann noch die Verkleidungen der Seitenfenster gefunden. Die sind aus Depron und werden mit 3 Klebepunkten fixiert damit sie auch mal wieder entfernt werden können.
 

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fockefan

User
Da das verschrauben der Flügel etwas fummelig ist, versuche ich jetzt die Mangetic Locks von Hacker einzubauen. Die Flügel passen sehr gut und ohne Spannung an den Rumpf, sollte also klappen. In vielen Modellen habe ich die schon mit Erfolg verbaut. Mein Mitarbeiter findet die auch top. :D
 

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Das Kapitel Querruder/Höhenruder (QH)!

Damit das QH gut befestigt ist habe ich eine CFG Basisplatte und ein Servobett für mein Hitec Servo konstruiert bzw. dann gefräst.
Damit ergibt sich eine gute Befestigung. Das folgende Bild dürfte diesbezüglich keine Fragen offen lassen.

Quer_Servobefestigung4.jpg


Hier die technischen Zeichnungen:

Abmessungen_Servobett_base.PNG
Abmessungen_Quer_Bett_2.PNG


Die ganze Konstruktion wiegt ohne Servo nur 18gr, diese wir ausgerichtet und mit Hysol eingeklebt. Die Base Platte liegt zur Krafteinleitung zwischen Haupt- und Endholm.


Installed_Querservo.jpg



Die Position vom QH Ruderhorn wird ausgemessen und dann werden die erforderlichen Aussparungen ausgefräst. ACHTUNG!! Gut aufpassen und vorsichtig arbeiten, vor dem Ruderhornbereich läuft das Scharnierrohr. Dies darf nicht beschädigt werden. Im folgenden Bild sieht man schon die Schutzabklebung.

Querruderhorn_Abklebung.jpg


Ruderhorn sauber in die "Flucht" bringen.

Querservo_Ausrichtung_Ruderhorn.jpg


Das folgende Bild zeigt schon das verklebt Ruderhorn. In diesem Bild sieht man den Kugelkopf und den 14mm Servo Hebel von Gabriel Stahlformbau. Dazu gleich noch mehr Infos. Das Gestänge ist von SE-Craft bzw. Engel Modellbau. Das 70mm / 3mm Gestänge hat rechts- linkslauf!

SC_Craft.jpg


Leider konnte ich den 14mm Gabriel Hebel nicht verwenden. Die Ruderausschlägen waren zu groß und ich hätte über 25% elektronisch reduzieren müssen.

Ich habe mich deshalb für den Hochlast- Ruderhebel der dem HITEC Servo beiliegt entschieden. Damit ergibt sich genau ein Abstand von 10mm zur Servoachse. Das SE-Craft Gestänge wurde gegen die 60mm Version getauscht.

Quergestänge_Entscheidung.jpg

10mm_Hebel.jpg



Zum Schluss wurde noch die Servoabdeckung angepasst. Leider ist die Sicke umlaufend zu tief. Ich habe deshalb eine 1mm CFK "Ausgleichsscheibe" angefertigt. Damit ist die Abdeckung plan.

Ausgleichrahmen.jpg


Quer_fertig.jpg


LG
Dirk
 
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