Vorgezogene Ostern, ein neues Kraftei ( M 163 ) von Airworld entsteht.

fockefan

User
Hier ist auch ein bisschen was passiert. Die Flächen sind fertig. Die Schächte der Klappen habe ich verschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_5731.jpeg
    IMG_5731.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_5733.jpeg
    IMG_5733.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_5735.jpeg
    IMG_5735.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_5737.jpeg
    IMG_5737.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_5738.jpeg
    IMG_5738.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_5739.jpeg
    IMG_5739.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 544

fockefan

User
Morgen kann das Fahrwerk grundiert und evtl. lackiert werden. Der Spant am Flächenabschluss wurde gebaut und wird aber erst eingeklebt wenn das Bernreiter Schubrohr da ist.
 

Anhänge

  • IMG_5760.jpeg
    IMG_5760.jpeg
    508,2 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_5759.jpeg
    IMG_5759.jpeg
    978 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_5758.jpeg
    IMG_5758.jpeg
    431,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_5757.jpeg
    IMG_5757.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_5756.jpeg
    IMG_5756.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_5755.jpeg
    IMG_5755.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_5753.jpeg
    IMG_5753.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_5761.jpeg
    IMG_5761.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 286
Hier ist auch ein bisschen was passiert. Die Flächen sind fertig. Die Schächte der Klappen habe ich verschlossen.
Hallo, wieso fräst man das Servohebelchen so auf das das Gewinde offen liegt? Je nach Belastung kann und wird sich das aufbiegen bis es zum Bruch kommt, dass würde ich unter allen Umständen abändern auch wenn es heißt, dass das Servohorn leicht übersteht oder das Servo neu platziert werden muss.

Sowas hab ich schon an anderen Flugzeugen gesehen und bei manchen war das Ergebnis das selbe -> Einschlag nach Abbrechen und Flattern oder bereits mit erheblichen Spiel, weil es anfing durch die Hebelwirkung zu arbeiten.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Schau noch mal genau das Bild an. Das offen liegende Gewinde ist nicht das benutzte Loch des Servohebels, das wäre eins weiter innen. Durch die Perspektive nicht ganz offensichtlich, aber das rote ist das Innengewinde des Servohebels. Hätte man den Hebel noch weiter abgeschliffen, wäre das rote weg.
 
Schau noch mal genau das Bild an. Das offen liegende Gewinde ist nicht das benutzte Loch des Servohebels, das wäre eins weiter innen. Durch die Perspektive nicht ganz offensichtlich, aber das rote ist das Innengewinde des Servohebels.
Tatsache! Ich habe es für Loctire gehalten das es sich nicht löst. Dann bitte vergesst meinen Kommentar. Sorry, ist auf dem Handydisplay schwer zu erkennen gewesen.
 

hnagl

User
Grundsätzlich erzeugt man mit aufgeschliffenen Gewindelöcher extreme Spannungen, die
bei dynamischen Belastungen zu Rissen führt, das ist Murks!!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Und wie sollte man deiner Meinung nach dann Alu-Servohebel kürzen? Gar nicht? Dann machen das aber viele von uns falsch;).
 

hnagl

User
Wenn du bei einem Aluhebel das äußere Loch nicht brauchst dann gehört es außen glatt geschliffen.
Die früher einfach die Ruderhebel mit dem Schrägschneider abgezwickt haben, sind oft
wegen gebrochene Hebeln angestürzt. Servohebel mit Gewindelöcher haben die Kerben in jedem Loch!!!
Bin vom Fach, Technische Büro für Maschinenbau.
Gruß Harald
 

Dix

User
Ja. Pauschal erstmal richtig.

So ein zersägtes Gewinde ist nicht schön. Schöner wäre ein verrundetes Hebel-Ende ohne Reste von Loch oder Gewindegängen.

Aber ich sehe hier einfach keinen Lastfall, der hier die Kerbwirkung des Gewindes relevant ins Spiel einbringt. Es ist das unbelastete Ende. Dort ist und passiert einfach nix. Und wo kein Kraftfluss, da keine Last-Überhöhungen aufgrund Kerbwirkung.

Und die Verschraubung des Kugelkopfes ist gewiss keine hoch-vorgespannte Verbindung, wo man sich über einen asymmetrisch ausgebildeten Druckkörper Sorgen machen müsste...


Das Abzwicken (=quetschen) mit dem Saitenschneider ist aber etwas völlig anderes! Einigermaßen sprödes Material und undefinierter Trennvorgang...
 

Scrad

User
Aber ich sehe hier einfach keinen Lastfall, der hier die Kerbwirkung des Gewindes relevant ins Spiel einbringt. Es ist das unbelastete Ende. Dort ist und passiert einfach nix. Und wo kein Kraftfluss, da keine Last-Überhöhungen aufgrund Kerbwirkung.

Ich sage es mal mit einfacheren Worten.

Wenn er den Flieger später mal nach vielleicht 200-300 Flügen mit 450 kmh frontal in eine Stahlbetonwand fliegt , dann wird diese Verschraubung am Aluservohorn vermutlich eines der wenigen Bauteile sein was nicht auseinandergerissen und komplett zerstört ist. :D

Vorher reißt definitiv das Plastikauge auf was die Kugel fasst und/oder das Schräublein bricht. Vom Servogetriebe , dem Ruderhorn und der Klappen/Ruder mal ganz abgesehen .

Würde man dauerhaft an die Belastungsgrenzen dieser Verbindung gehen mag die Kerbung durchaus negative Einflüsse haben im Vergleich zu einer sauberen Verrundung.

Aber ich denke selbst in diesem Zustand verträgt der Aluhebel locker dauerhaft das Hundertfache der höchsten Kraft die dieser Verbindung je abverlangt wird.


Man kann natürlich alles kurz und klein kritisieren wenn man möchte. Mit der Realität hat das aber wenig zu tun.

Ich habe im Bekanntenkreis einen Maschinenbauingenieur der aus ähnlichen Gründen bei mir Bastelkellerverbot hat .:D:rolleyes:
 

TobiC170

User
Lass dich von den Miesepetern nicht entmutigen. So lang die sonst nix zu meckern haben ...

Sehs positiv: wenn man nur an so einem Thema rummeckert, wird der Rest deines Projekts wohl ganz ordentlich sein 😉

Ich lese jedenfalls interessiert mit und freu mich wenn's weiter geht. Von euch beiden!
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Bernd,
es wird immer Leute geben die nicht glücklich sind, wenn sie nicht zumindestens ein Mal pro Tag jemanden anpissen können. Ich hatte das bei meinem Baubericht zum Rebel Max auch erleben müssen, darum verstehe ich deine erste Reaktion. Es sind aber hunderte Leser, welche deinen Bau der ME163 interessiert verfolgen - und so sollte man das auch sehen, deshalb freuen wir uns auf deinen/euren weiteren Bericht!
Jetgruß Peter
 

fockefan

User
Vielen Dank euch. Es kotzt mich einfach an wenn man hier was vorstellt, sich die Mühe mach diverse Bilder einzustellen, evtl ein paar Tipps zu geben und dann wird einem von jemand, den man nicht kennt, mit dem man noch nie ein Bier getrunken hat, dann als pfuscher hingestellt wird. Und als Folge davon kommen dann sofort die ganzen Doktoren, Professoren und Ingenieure aus ihren Löchern um das Ganze dann "wissenschafltich zu zerpflücken" 🤮.
Leute bevor ihr hier euren fundierten Kram zum besten gebt, geht lieber in die Werkstatt und baut was gescheites.

Ich habe nichts gegen fundierte Kritik und lerne immer gern dazu.

Wer allen erstens meint ich baue ein Modell das die 400 mit Leichtigkeit knackt und setze dann Servohebel ein die ein halb offenes Gewinde haben dem ist echt nicht zu helfen.

Und wenn man das dann sieht ( man kann ja wirklich mal einen Fehler machen ) wird nicht gefragt ob das Absicht ist, nein das Ganze wird dann gleich als Pfusch bezeichnet. Und dann auf zum nächsten Forum und weiter gehts.........So wird das nix.

Arbeitet an eurem Umgangston dann wird es hier noch viel mehr an tollen Berichten geben, sonst eher nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten