Vorgezogene Ostern, ein neues Kraftei ( M 163 ) von Airworld entsteht.

Scrad

User
dann sofort die ganzen Doktoren, Professoren und Ingenieure aus ihren Löchern um das Ganze dann "wissenschafltich zu zerpflücken"

Das ist der Grund warum ich in all den Jahren noch nie einen Baubericht und nicht einmal Detailfotos von meinen Fliegern eingestellt habe.
Maximal Fotos von kompletten Fliegern aus adäquater Entfernung.
Es findet sich immer Jemand der deine Bauausführung anzweifelt ohne je selbst etwas ähnliches auf die Beine gestellt zu haben.

Es geht sogar so weit das in die Börse eingestellte Flieger per PN auf ähnliche Weise "zerpflückt" werden ohne das überhaupt Kaufinteresse von Seiten der "Klugscheißer" besteht , wie ich selbst schon erleben durfte.

Aber das ist halt so . Mach einfach weiter mit dem Baubericht für die Leute die es zu schätzen wissen.....👍


P.S. ich persönlich denke das selbst das aufgeschliffene Gewinde die anstehenden Kräfte noch gehalten hätte so fern du es tatsächlich genutzt hättest , auch wenn man sowas natürlich nicht tut. ;) :D
 
Bernd, du hast alles richtig gemacht das hält die Belastung locker aus….ist ja ein Jet da gibts halt keine schüttelnden Verbrennerkolben!
Dem Besserwisser sei gesagt, das gespritzte Ruderhebel auch eine Zusammenfliesnaht haben, die genau zwischen den Löchern verlaufen….bei zu kalt gespritzten Teilen brechen die wirklich da auf. Aber nicht wegen Kerbwirkung sondern mangelnder Haftung in der Zusammenfließnaht.

Erfahrung macht auch klug… und Grau ist alle Theorie.😉

Und jetzt weiter mit der schönen 163.

Grüsse
Eberhard
 
Ich freue mich über den Baubericht und viele Detailfotos.
Viele Details von eigenen Projekten stammen aus Bauberichten andere Punkte habe ich wiederum anders gelöst weil mir die Lösungen aus dem Bericht nicht zugesagt haben.

Jeder hat beim Bauen eigene Vorstellungen und jeder legt auch auf andere Punkte im Detail Wert hier spielt ja meist Erfahrung rein.( meist schlechte jemand der bei gewissen Bauteilen mal Probleme hatte wird hier besonders drauf achten)

Auch wenn ich selbst einen Hebel so nicht belassen würde heißt das ja nicht das es nicht funktioniert.


Dafür sehe ich andere Details für man selbst keine oder schlechtere Ideen hat.
 

Flo_Mlr

User
So wie ich den Bernd kenne, wird das Ruderhorn, wenn der Vogel final fertig ist, sauber rund geschliffen sein! Und ich kenne einige seiner Flieger.
 
...wie versprochen hier noch die fehlenden Bilder vom Schubrohr Ende bei mir. Das Rohr hat umlaufend 5mm Überstand.
Diesen kann ich durch einen Befestigungslochversatz am Trichter noch einmal reduzieren. Dann ist das quasi plan. Ich will aber erst einmal so fliegen..

Endrohr_1.jpg


Endrohr_2.jpg


Unterhalb vom Rohr ist noch die Revisionsöffnung vom Spornrad zu sehen. Durch diesen Zugang kann ich bei Bedarf das Spornrad ausbauen.
Anbei das Bild vom verbauten Spornrad. Das original Bausatzrad habe ich nicht verwendet da zu schwer.

Spornrad.jpg
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,
ich lese hier auch mit und freu mich über Bauberichte.

Ich wünsch allen noch, dass 2024 nichts schlimmeres passiert als dass 2 bis 3 Schlaumeier unter 6000 Aufrufen eines Bauberichts sind.
Wenn man bei so was gleich das Handtuch wirft, dann war’s das eben.
Oder auch, wenn immer der Klügere nachgibt, dann wird die Welt von den Dummen regiert und die anderen haben es nicht besser verdient.

Außerdem hat das nix mit Ingenieuren zu tun, denn die wissen, dass du das Ruderhorn genau richtig abgeschnitten hast. Was juckt die vermeidliche Kerbwirkung von einem halben Gewinde auf der Seite zur Luft wenn auf der Seite zum Servoantrieb, dort wo der Kraftfluss stattfindet, weitere Gewindelöcher sind (und auch nicht stören).
 

fockefan

User
Eine Form für einen Sitz in 1:4 fand sich auch noch, der sollte passen. Und der adrette Pursche soll sie dann fliegen. irgendwie wird er schon in s Cockpit passen.
 

Anhänge

  • IMG_5762.jpeg
    IMG_5762.jpeg
    718,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5765.jpeg
    IMG_5765.jpeg
    505,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5766.jpeg
    IMG_5766.jpeg
    560,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_5767.jpeg
    IMG_5767.jpeg
    490,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5768.jpeg
    IMG_5768.jpeg
    566,2 KB · Aufrufe: 171

Dix

User
2 bis 3 Schlaumeier
Interessant, dass hier weiterhin wiederkehrend darauf rumgeritten wird!

Dabei hat eigentlich nur einer eine Kritik gebracht, die von den "anderen Schlaumeiern" als unzutreffend festgestellt/widerlegt wurde.

Das war also eher im Sinne von Bernd. Und nicht "gegen" ihn.
 
Das neue Jahr ist auch immer gut für Vorhersagen zur Zukunft. Vom Kaffeesatzlesen bin ich allerdings kein Freund, ich steht da mehr auf ZDF (Zahlen Daten Fakten). Um aber möglichst früh zu wissen wo die Reise hin geht zum Thema Schwerpunkt, bevorzuge ich das Thema "Pendeln".

Der Schwerpunkt liegt am Hauptspannt. Um an dieser Stelle zu "Pendeln" habe ich eine CFK Aufhängung konstruiert. Das Prinzip erklärt sich aus den folgenden Bildern.

Pendel1.jpg
Pendel2.jpg
Pendel3.jpg



LG
Dirk
 
Hallo Dirk,also ich finde dein Baubericht super,das muß man auch mal sagen ,und nicht immer rummeckern wie andere Leute hier
Gruß an alle ............Lg Marcus
 
Hallo Peter,

in den Rudern selbst ist im Drehbereich ein Führungsrohr vorhanden. Im Führungsrohr läuft ein CFK Stab der durch die Haltezunge/Haltezungen an der Tragfläche bzw. der Seitenruderflosse läuft. Damit ist auch eine spätere Demontage möglich. Ist top gelöst! Ich liebe Service Möglichkeiten! ;-)
Man weiß ja nie.

Fotos kommen noch.

LG
db
 
Hier ein Bild von der CFK Scharnierachse am Seitenruder. Ich habe in den CFK Stab eine kleine Schraube mit Hysol-9462 eingeklebt. Damit kann ich später den Stab im Falle eines Falles wieder ziehen, der wird ja komplett eingedrückt. Der Schraubenkopf liegt natürlich final auf, ist nur auf dem Foto jetzt so zur Demonstration.

Schraube_Scharnierachse.jpg
 

fockefan

User
Das Servo für das Heckrad sitzt in der Nase, wieder ein wenig Gewicht nach vorne gebracht. Ich hab mein Fahrwerk ein wenig breiter gemacht und etwas aufgedickt daher die Aluscheibe vorne.
 

Anhänge

  • IMG_5778.jpeg
    IMG_5778.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_5777.jpeg
    IMG_5777.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 256
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten