Vom Fliegerkollegen vom Platz gejagt......

Eisvogel

User
Ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht. Diese Vermutung haben wir zwar schon von vornherein fast ausgeschlossen, die Rückversicherung lief aber ins Leere..... ;-)
Warum nachgedacht und nicht nachgefragt?
Die einfachste und naheliegendste Möglichkeit wär doch gewesen gleich am Anfang mit dem Mann zu reden. Vor allem darüber, daß man vorhat auch hier zu fliegen.

Bei uns ist es üblich hinzugehen, miteinander reden und dann fragen ob man mitfliegen darf, und auch, ob man dafür was zu zahlen hat. Egal ob genehmigter Flugplatz oder Wiese.
Ich stell mir grad Hangflug vor, mit Piloten in 100m Abstand, ohne miteinander zu kommunizieren.......:eek:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Was mich irritiert: Der Thementitel lautet "Vom Fliegerkollegen vom Platz gejagt"
Was erwarte ich bei diesem Titel? Daß einer auf seinem Vereinsgelände geflogen ist und ein Vereinskamerad ihn vom Platz gejagt hat.
Und dann stellt sich heraus, daß auf einer simplen Wiese geflogen wurde und der "Kollege" ein Fremder war.
Was ich mich jetzt frage: Sind die restlichen Ausführungen im Startbeitrag ähnlich "präzise"?

Ich stell mir grad Hangflug vor, mit Piloten in 100m Abstand, ohne miteinander zu kommunizieren.......:eek:
Ich stelle fest: Du hast eine blühende Phantasie! ;)

Servus
Hans
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Genauso hatte ich die Einleitung auch verstanden. was mich auch wundert, wenn ich wo hin komme wo schon jemand fliegt, dann nehme ich doch erstmal kontakt auf. So wie ich es hier verstanden habe, sind die beiden, weil erlaubnis vom bauern vorliegt, der meinung der Fliegerkollege muss sein modell landen und hat „da unten“ eh nichts verloren.
sind auch zudem noch sauer das er, obwohl sie später gekommen sind, auch noch über ihren köpfen fliegt....
Wenn man zwischen den zeilen liest ist das alles sehr merkwürdig ...
da scheint die aufgebrachte reaktion des „älteren herrn„ doch ein wenig verständlich.
 
Da wars doch bei 35mhz noch ein Vorteil, dass man mindestens am Anfang kurz miteinander reden musste... sonst gabs dann wirklich Ärger :D

Ich denke das ist wie im wahren Leben: Wie man in den Wald rein ruft, so schallts auch raus. Und klar gibt es Menschen mit denen man mehr kann und mit anderen weniger - der kleinste gemeinsame Nenner ist dann wohl die Luft des gleichen Start-/Flugplatzes oder Wiese zu atmen.
In knapp 40 Jahren Modellflug hab ich sowas nicht erlebt - auch wenn ich garantiert schon mit Leuten am gleichen Hang geflogen bin, mit denen ich sonst NIX zu tun haben wollte...

Leben und leben lassen!

Gruß
Marc
 

Wilf

User
Da wars doch bei 35mhz noch ein Vorteil, dass man mindestens am Anfang kurz miteinander reden musste... sonst gabs dann wirklich Ärger :D
Wenn man nur blöd angequatscht wird, ist natürlich eine Motivforschung schwierig.

Frequenz-Doppelbelegungen aus der 35 MHz-Zeit könnten tatsächlich ein Grund sein, warum der gute Mann meint, die Wiese für sich allein haben zu müssen. So ganz auf dem aktuellem Stand ist er ja nicht, was man am Schwadronieren über irgendwelche, so nicht existente EU-Vorschriften erkennen kann.
 
Zit.: "Die Zeit arbeitet für euch"

Bist du dir da sicher ? Die Zeit arbeitet gegen uns alle , egal wie jung du bist. 😖

Lust auf etwas Philosophie ?
"Was ihr heute seid, war er einmal.
Was er heute ist, werdet ihr einmal sein"

Ich finde es allerdings bemerkenswert, daß ein "älterer Herr" wie er genannt wird, nicht soviel Lebensweisheit hat, eine gesittete und begründete Diskussion zu führen wenn ihm was nicht gefällt. Das sollte man eigentlich gerade im fortgeschrittenen Alter beherrschen. Wie so oft bei Konfrontationen, habe wohl beide Seiten etwas überreagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ich finde es allerdings bemerkenswert, daß ein "älterer Herr" wie er genannt wird, nicht soviel Lebensweisheit hat, eine gesittete und begründete Diskussion zu führen wenn ihm was nicht gefällt. Das sollte man eigentlich gerade im fortgeschrittenen Alter beherrschen. Wie so oft bei Konfrontationen, habe wohl beide Seiten etwas überreagiert.
Da die Info einseitig ist, kann es durchaus sein, daß der ältere Herr erst mal freundlich war, das aber nicht so erwidert wurde.

Wie würden wir wohl reagieren, wenn 100m neben unserem Flugplatz "Wildflieger" auftauchen und man nach dem freundlichen Hinweis #nicht hier, sondern 100m weiter, am Flugplatz, als Gast fliegen# angemeckert wird?
 
Hi ,
wie es ausschaut geht s dem Erwin wieder besser. Aber er hat Recht , 1000 Modelflieger an einem Hang mit 100 Meter abstand und kona sagt was , des is scho Saudum. Und der Hang muas ganz scheh lang sei. Saubläd halt , was Frequenzhopping so alles möglich macht.

Happy Amps Christian
 
Einfach vom Ordnungsamt oder Polizei klären lassen. Dafür sind die nämlich u.a. auch da.
Hat er irgendwelche berechtigten "Sonderrechte", was immer das auch sein soll, ist er im Recht. Wenn nicht, hat er von hochoffizieller Seite bestätigt gekriegt, dass er sich umsonst aufregt und ihr habt eure Ruhe vor dem.🙆‍♂️
 
Warten wir doch erst mal die Antworten vom TE ab. Wieso fliegt man so nahe beisammen, wenn das Gelände 3km² groß ist? Warum so nah an den nächsten Häusern? Wenn der ältere Herr hier angeblich seit 60 Jahren lautlosen Segelflug betreibt, stört das die Anwohner offensichtlich nicht. Wir wissen nicht, welche Modelle die beiden "Kontrahenten" fliegen. Sollten es laute Modelle sein, könnte der ältere Herr besorgt um den Frieden mit den Anwohnern sein. Wir wissen es nicht.
 
Hmm… wir haben Wild. Wirklich Wildes Wild. Natürlich auch Wild was fliegen kann. Und Wild was mal fliegen konnte. Und wir fliegen auch mal ziemlich Wild.

Aber Wildflieger, so eine Spezies haben wir hier nicht. (Seltsam… sind das Zwitter? Oder wie vermehren die sich, wenn sie keine Weibchen haben, also Wildflieger*innen?)


Wir haben nur Hirnlose, illegal über der Stadt oder am Flughafen Fliegende (< guggst du, sogar Gendergerecht) mit ihren Drohnen.

Sogenannte Illegalflieger*innen.

Und diese Spezies wird bejagt (Ganzjährig, keine Schonzeit), und so sie aufgespürt werden können, auch erlegt. Nicht von uns Wilden, sondern von der Flugaufsichtsbehörde bzw. der Polizei.

Denn, Drohnen müssen seit neusten registriert sein (und das kostet) und das Dompteur*in muss eine Lizenz (aka. Kenntnisnachweis, nur teurer) besitzen.
 

Relaxr

User
Die Frage die sich mir stellt - warum Modellflieger sich an 2 Stellen in Sichtweite aufhalten müssen um zu fliegen.
Sinnvoll wäre es zusammen von einer Stelle aus zu fliegen.
Wäre interessant zu wissen was ihn denn so verärgert hat - Dinge haben im Leben immer 2 Seiten und keiner kommt auf die Welt mit Wut im Bauch.
Deeskalation wäre im Sinne aller und zur Konfrontation hat man noch alle Zeit...

das ist mE genau der Punkt, eine Sicherheitskoordination durch Zusammenstellen, ein wenig Klönen und gemeinsam die Thermik geniessen, wäre der Königsweg gewesen. Es war leider ein aggressiver Wichtigtuer, der sein Revier behauptet hat.
 

graefi

User
Genauso hatte ich die Einleitung auch verstanden. was mich auch wundert, wenn ich wo hin komme wo schon jemand fliegt, dann nehme ich doch erstmal kontakt auf. So wie ich es hier verstanden habe, sind die beiden, weil erlaubnis vom bauern vorliegt, der meinung der Fliegerkollege muss sein modell landen und hat „da unten“ eh nichts verloren.
sind auch zudem noch sauer das er, obwohl sie später gekommen sind, auch noch über ihren köpfen fliegt....
Wenn man zwischen den zeilen liest ist das alles sehr merkwürdig ...
da scheint die aufgebrachte reaktion des „älteren herrn„ doch ein wenig verständlich.

Da hast du falsch gelesen, der ältere Herr kam nach dem TE auf die Wiese. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten