Amigoflächen & Vlies
Amigoflächen & Vlies
Hallo Jörg,
ob ich jetzt der große Experte bin, weiß ich nicht. Aber ich kann dennoch etwas dazu schreiben. Hast Du von Aeroplan keine deutsche Gebrauchsanweisung mit dem Vlies mit erhalten? Normalerweise ist das dabei. Nun denn. Wenn Du eine Holzfläche mit Vlies bespannen möchtest, so kommst Du um das Porenfüllern nicht drum rum. Der Heißsiegelkleber (Graupner Ecofix) ist wasserbasiert und würde einer ungrundierten Balsafläche nicht gut tun.
Aeroplan empfiehlt nun, das Vlies auf die grundierte Fläche mit Verdünnung aufzureiben (glatte Seite nach außen). Meiner Erfahrung nach geht das auf der Flächenoberseite ganz gut. Auf der Unterseite hat diese Methode bei mir zumindest bei gewölbten F1-Kohleflächen nicht so gut funktioniert. Daher kam ich auf den Heißsiegelkleber. Der klebt für diese Anwendung richtig gut. Wobei ich anmerken möchte, daß das Anreiben mit Verdünnung bei Holzflächen wesentlich besser funktioniert als bei Kohleflächen. Das Holz zieht die Verdünnung durch die Kapillarwirkung selbst im grundierten Zustand schnell weg und sorgt so für eine schnelle Haftung des Vlieses. Bei Kohle dauert das eine gefühlte Ewigkeit. Bei einer kompletten Holzfläche würde ich auf den Heißsiegelkleber verzichten.
Nach diesem Schritt kann man das Vlies über den kompletten Flügel mit dem Bügeleisen spannen. Aeroplan schreibt, daß das Vlies nach dem Bespannen 2-3 x mit Spannlack überlackiert werden soll. Ich habe mich immer mit gutem Resultat daran gehalten. Der Spannlack dient mMn hier aber eher zum Schließen der Poren als zum Spannen des Vlieses. Der von mir verwendete Spannlack stammt von Friebe Luftfahrtbedarf und ist um Klassen besser, als alles, was ich vorher unter dem Namen Spannlack verstrichen habe.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
es grüßt Dieter
Amigoflächen & Vlies
Hallo Jörg,
ob ich jetzt der große Experte bin, weiß ich nicht. Aber ich kann dennoch etwas dazu schreiben. Hast Du von Aeroplan keine deutsche Gebrauchsanweisung mit dem Vlies mit erhalten? Normalerweise ist das dabei. Nun denn. Wenn Du eine Holzfläche mit Vlies bespannen möchtest, so kommst Du um das Porenfüllern nicht drum rum. Der Heißsiegelkleber (Graupner Ecofix) ist wasserbasiert und würde einer ungrundierten Balsafläche nicht gut tun.
Aeroplan empfiehlt nun, das Vlies auf die grundierte Fläche mit Verdünnung aufzureiben (glatte Seite nach außen). Meiner Erfahrung nach geht das auf der Flächenoberseite ganz gut. Auf der Unterseite hat diese Methode bei mir zumindest bei gewölbten F1-Kohleflächen nicht so gut funktioniert. Daher kam ich auf den Heißsiegelkleber. Der klebt für diese Anwendung richtig gut. Wobei ich anmerken möchte, daß das Anreiben mit Verdünnung bei Holzflächen wesentlich besser funktioniert als bei Kohleflächen. Das Holz zieht die Verdünnung durch die Kapillarwirkung selbst im grundierten Zustand schnell weg und sorgt so für eine schnelle Haftung des Vlieses. Bei Kohle dauert das eine gefühlte Ewigkeit. Bei einer kompletten Holzfläche würde ich auf den Heißsiegelkleber verzichten.
Nach diesem Schritt kann man das Vlies über den kompletten Flügel mit dem Bügeleisen spannen. Aeroplan schreibt, daß das Vlies nach dem Bespannen 2-3 x mit Spannlack überlackiert werden soll. Ich habe mich immer mit gutem Resultat daran gehalten. Der Spannlack dient mMn hier aber eher zum Schließen der Poren als zum Spannen des Vlieses. Der von mir verwendete Spannlack stammt von Friebe Luftfahrtbedarf und ist um Klassen besser, als alles, was ich vorher unter dem Namen Spannlack verstrichen habe.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
es grüßt Dieter