Heute hat mir Karl einen Hang gezeigt den ich noch nicht kannte. Im Vorfeld keinerlei Störung über mehrere Kilometer Luftline. Entsprechend "saubere" Luft und dann eine schöne Kante die insgesamt um die 100 m haben könnte (?). Dahinter nur eine riesige flache Wiese. Interessant war, daß wir beide Viking geflogen sind. "Karl: wieviel Stangen machst Du rein? 6! O.K. alles klar ich auch". Hat ja auch ordentlich geblasen. Meine Viking wiegt leer allerdings ca. 2440 g, Karl´s 200 Gramm weniger. Ziemlich schnell habe ich festgestellt das Karl rumgeschossen ist und ich nicht
Ich war einfach zu schwer. Also landen 2 Stangen raus und siehe da mit jetzt ähnlichem Gesamtgewicht liefs bei mir jetzt auch ordentlich
. Ergo: Ich war einfach zu schwer 4 kg ??? Nach dieser Erfahrung muß ich sagen die leichtere Viking ist fast die universellere, denn wenn es sehr schwach ist, bin ich mit meinen 2,44 kg fast schon zu schwer, auch wenn die Viking thermisch schon wirklich gut geht. Karls wiegt aber einfach 200-250 Gramm weniger und das macht sich schon bemerkbar. In der leichteren Version hat man also einen sehr universellen Segler! Freilich: die Druckfestigkeit der Fläche ist nicht mit meiner zu vergleichen. Dennoch: sollte meine mal das zeitliche segnen werde ich mir die leichtere Version ordern.
War heute noch einmal ein schöner Tag. Danke Karl! Jetzt kommt der Schnee und das war dann für uns im Allgäu wohl auch der Saisonabschluss