Viking 2

Heute viel Wind und mittlere Thermik dazu

Heute viel Wind und mittlere Thermik dazu

Nachdem es das letze Mal doch nicht mehr mit der Viking geklappt hat - mußte arbeiten - dürfte sie heute mal wieder mit 4 Stangen Ballast frische Luft schnuppern. Ordentlich Wind und noch etwas Thermik hinzu. Hat mal wieder Spaß gemacht:cool:
 
Habt ihr heute Wind gehabt? Ja!

Habt ihr heute Wind gehabt? Ja!

Heute hat mir Karl einen Hang gezeigt den ich noch nicht kannte. Im Vorfeld keinerlei Störung über mehrere Kilometer Luftline. Entsprechend "saubere" Luft und dann eine schöne Kante die insgesamt um die 100 m haben könnte (?). Dahinter nur eine riesige flache Wiese. Interessant war, daß wir beide Viking geflogen sind. "Karl: wieviel Stangen machst Du rein? 6! O.K. alles klar ich auch". Hat ja auch ordentlich geblasen. Meine Viking wiegt leer allerdings ca. 2440 g, Karl´s 200 Gramm weniger. Ziemlich schnell habe ich festgestellt das Karl rumgeschossen ist und ich nicht:( Ich war einfach zu schwer. Also landen 2 Stangen raus und siehe da mit jetzt ähnlichem Gesamtgewicht liefs bei mir jetzt auch ordentlich:D. Ergo: Ich war einfach zu schwer 4 kg ??? Nach dieser Erfahrung muß ich sagen die leichtere Viking ist fast die universellere, denn wenn es sehr schwach ist, bin ich mit meinen 2,44 kg fast schon zu schwer, auch wenn die Viking thermisch schon wirklich gut geht. Karls wiegt aber einfach 200-250 Gramm weniger und das macht sich schon bemerkbar. In der leichteren Version hat man also einen sehr universellen Segler! Freilich: die Druckfestigkeit der Fläche ist nicht mit meiner zu vergleichen. Dennoch: sollte meine mal das zeitliche segnen werde ich mir die leichtere Version ordern.

War heute noch einmal ein schöner Tag. Danke Karl! Jetzt kommt der Schnee und das war dann für uns im Allgäu wohl auch der Saisonabschluss:mad:
 
Heute hat mir Karl einen Hang gezeigt den ich noch nicht kannte. Im Vorfeld keinerlei Störung über mehrere Kilometer Luftline. Entsprechend "saubere" Luft und dann eine schöne Kante die insgesamt um die 100 m haben könnte (?). Dahinter nur eine riesige flache Wiese. Interessant war, daß wir beide Viking geflogen sind. "Karl: wieviel Stangen machst Du rein? 6! O.K. alles klar ich auch". Hat ja auch ordentlich geblasen. Meine Viking wiegt leer allerdings ca. 2440 g, Karl´s 200 Gramm weniger. Ziemlich schnell habe ich festgestellt das Karl rumgeschossen ist und ich nicht:( Ich war einfach zu schwer. Also landen 2 Stangen raus und siehe da mit jetzt ähnlichem Gesamtgewicht liefs bei mir jetzt auch ordentlich:D. Ergo: Ich war einfach zu schwer 4 kg ??? Nach dieser Erfahrung muß ich sagen die leichtere Viking ist fast die universellere, denn wenn es sehr schwach ist, bin ich mit meinen 2,44 kg fast schon zu schwer, auch wenn die Viking thermisch schon wirklich gut geht. Karls wiegt aber einfach 200-250 Gramm weniger und das macht sich schon bemerkbar. In der leichteren Version hat man also einen sehr universellen Segler! Freilich: die Druckfestigkeit der Fläche ist nicht mit meiner zu vergleichen. Dennoch: sollte meine mal das zeitliche segnen werde ich mir die leichtere Version ordern.

War heute noch einmal ein schöner Tag. Danke Karl! Jetzt kommt der Schnee und das war dann für uns im Allgäu wohl auch der Saisonabschluss:mad:

Klingt nach Peiß, oder?

Meine Viking wurde heute mit 2/3 Balast in Breitbrunn artgerecht bewegt. War sehr schön.
Grüße Uwe
 
Gewichte

Gewichte

Moin Moin,

mein Viking Race wiegt ohne Ballast so wie er ist genau 3kg.
Ich bin damit gerne unterwegs und hatte schön etliche Thermik Flüge.
Voll aufballastiert wiegt er dann jedoch 4,4 kg.
Dann schiebt bzw schwänzelt er so. Das scheint dann wirklich zu viel für den Vogel zu sein. Sieht auch bescheuert aus. :cool:
Mehr Speed bekommt er auch nicht mehr. Ob 2 /4 / 6 Stangen im Verbinder, das ist dann auch egal.

Ich bin froh, das ich meinen Viking habe und würde den nächsten aber auch versuchen, leichter zu bauen.
Mit 1,4 Kg Ballast lässt sich viel spielen. :):)

Lg Jens
 
@ Uwe: ne, nicht Peiß. Aber nächstes Jahr bin ich da wieder öfter zu sehen. Unsere Kante ist deutlich höher, geschätze 100 m (Peiß dürfte vielleicht 20 m haben) und hat auch mehr ebene Fläche im Vorfeld als Peiß. Ansonsten durchaus ähnlich. Jedoch deutlich weiter Richtung Allgäu - ich sag doch da ist es schön:)
 
Noch was@Jens: genau das meinte ich Jens. Mehr Gewicht heißt nicht immer mehr Speed - außer bei reinen Ablassern. Es gibt auch ein zuviel des Guten und genau das war bei mir heute mit den 6 Stangen und knapp 4 kg Gewicht zunächst der Fall. Allerdings hatte ich schon 4 oder 5 Mal so gute Bedingungen, daß alle 6 Stangen angebracht waren, eben knapp 4 kg Gewicht. Das ist schon nochmal was anderes. Der Speed und das Durchzugsvermögen erhöhen sich schon nochmal spürbar! ABER: nicht wenn die Bedingungen es nicht hergeben.:mad: 4,4 kg Bedingungen hatte ich noch nie, kann aber gut sein, daß es woanders bessere Auftriebsbedingungen gibt und dementsprechend die Piloten dies auch anders beurteilen würden.
 
Hallo Vikingfreunde,

beim gestrigen Valentinstag-Fliegen hat sich mein Viking einen schweren Nasenbeinbruch zugezogen. Aus unerfindlichen Gründen vielen beide Querruder aus und wurden hinter die Kante getragen. Einzig die Wölbklappen konnte ich noch in Butterfly-Stellung bringen und den Viking mehr oder weniger kontrolliert zum Absturz bringen. Ich hatte Glück im Unglück. Die Stecknase wurde ihrem Namen gerecht und steckte bis ca 5cm vor den Flächen im weichen Boden.
Der Rumpf brach genau vor den Servos glatt durch. Der Verbinder, und die Fächen (bis auf einen kleinen Riss) sind ganz geblieben.
Zurück bei der Startstelle ging wieder alles, auch die Querruder tadellos. :confused:
Den Fehler zu finden ist wie ein Lotto-Sechser denke ich. Genau dieses Mal habe ich nicht auf Start beim Logging auf der DC 16 gedrückt. :mad:
Hätte vielleicht helfen können. :rolleyes:

Falls jemand einen Vikingrumpf zu viel hat, der soll sich bitte bei mir melden. ;)
Farbtechnisch kann der sein schwarz, weiss, rot. Ganz egal. Haupsache ich komme schnell wieder zum Vikingfliegen.
Mir fehlt einfach die Motivation zum Reparieren.

nasenbeinbruch.jpg

schöne Grüße
Clemens
PS: Bis zur Störung war es ein Spaß den Viking zu fliegen. Wie immer :D
 
Hallo Clemens,
auuha…das ist nicht schön. Was für Servos waren daran beteiligt?

Ist aber kein Grund einen neuen Rumpf zu ordern. Ich hatte im letzten Jahr in DK auch eine etwas heftigere Landung mit vollem Ballast hingelegt. Letztendlich hat der Maulwurfhügel welchen ich zielsicher getroffen habe das Rumpfboot seitlich abgeschert. Da ich aber am nächsten Tag wieder fliegen wollte, musste der Viking vor Ort verarztet werden …
Meine Vorgehensweise in solchen Fällen:
  • Boot mit Seku fixieren
  • Innen aufrauen, Aussen Bruchstelle 2cm breit auskehlen
  • Innen eine Lage Glas oder Kohle einlegen
  • Gefriertüte oder Butterbrotfolie aufs Laminat und einen zuvor zurechtgeschnitten Schaumstoffklotz ins Rumpfboot quetschen (damit das Laminat überall gut anliegt)
  • Von Aussen mit Bretzeltechnik die Auskehlung auffüllen und anschließend einen Schrumpfschlauch drüber schrumpfen (spart das spätere schleifen)
  • Gut trockenen oder tempern
  • Danach Servobrettchen wieder einbauen….
Screenshot_2016-02-16-08-07-42[1].jpg
Die Haube würde mir mehr Sorgen machen …

VG

Andreas

P.S. Meinen Rumpf gebe ich nicht her;)
 
Hallo,

es sind in der Fläche KST 225HV und im Rumpf KST 215HV verbaut.
Ich denke es liegt aber nicht an den Servos. Wäre schon ein komischer Zufall, dass beide Querruderservos gleichzeitig den Geist aufgeben und dann wieder ohne Probleme am Boden laufen.
Auf jeden Fall werden Empfänger, Akku und Schalter getauscht .

Ja natürlich ist eine Reparatur möglich, mach ich auch notfalls.

Die Haube ist sicherlich ein schönes Puzzle.

schöne Grüße
 
hallo,
könnte es sein dass die beiden Konnektoren für die Flächen gemeinsame Pluspol oder minus Pol Leitungen haben?
Das könnte den Ausfall der Querruder deuten, wenn die Zuleitung defekt oder anderes Problem hätte.
 
Hallo Jan,

nein die Zuleitung sind getrennt. Jeder Pol der Servos hat einen eigenen Lötpin am MPX Hochstromstecker.
Ich habe gestern alles nochmal zusammengesteckt und daran gerüttelt und geschüttelt und konnte das Problem nicht reproduzieren.
Auf jeden Fall wird es bei nächster Gelegenheit einen Reichweitentest mit einem anderen Modell geben um die DC 16 als Fehlerquelle auszuschließen.

Danke für Eure Inputs zur Fehlersuche.

schöne Grüße
Clemens
 
hallo,
wenn die Leitungen gesund waren dann ist es meistens die Spannugslage gerade wenn beide Querruder nicht korrekt arbeiteten. Also entweder Akku zu schwach oder Teilsdefekt. Welchen Akku mit wieviel Amperefähigkeit hast Du da Gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Akku war/ist ein 2S Konion 2250mAh. Von denen habe 4 Stück in Verwendung und war bisher immer zufrieden.
Ich werde auf jeden Fall den Akku, Empfänger (Jeti R6 EX) und den Schalter (Zepsus) tauschen.

schöne Grüße
Clemens
 
hallo,
hast Du es gesehen aus nächster Nähe dass die Querruder sich nicht bewegten?
Ich habe schon starke Verscherungen oder Rotoren erlebt wo das Modell wie welkes Blatt 50m und mehr "weggetragen" wurde in nicht fliegbarer Flugposition wo man eine nichtfunktionierende Anlage vermutet. Aus diesen nichtreagierenden Fluglagen kommen dann die Modelle selten in steuerbare Flugrichtung und Geschwindigkeit raus. Soetwas passiert aber meistens nur am Hang.
 
.. hmm aus nächster Nähe nicht.
Ich stand ca. 20-30m weg als ich nicht mehr steuern konnte. Der Viking flog weg von mir und ich konnte von hinten auf die Fläche sehen.
Ich bilde mir halt ein, dass da nichts mehr gewackelt hat rund um die Querruder. Du kannst natürlich auch recht haben. In dem bereich am Hang ist viel
teuflisches Buschwerk und Bäume.

Grüße
Clemens
 
Hallo,

so, ich habe mir jetzt ein paar Mal das Video, dass ich bei dem Flug gemacht habe (mit einer GoPro am Hirn) angesehen.
Wirklich gebracht hats aber nichts. Ich habe eine 180° rechts Kurve eingeleitet nach 90° ist der Viking nach links gekippt und aus.
Danach kam das bekannte Trauerspiel.

Wie auch immer, ich habe wieder Motivation und bin mitten in der Reparatur des Rumpfes.
Rumpf ist wieder ganz.
@Andreas der Tipp mit dem Schrumpfschlauch außen rum war genial. Das Ergebnis ist Klasse.
Gestern, Servobrett neu gemacht und eingeharzt.

Der Plan für heute:
Flitschenhaken endlich einbauen,
Abziehschnauze Grundieren. (Ja auch die ist wieder Ganz und pass auch noch)
Stecker an den Querruderservos neu Crimpen.
Verbogene Anlenkungen an Wölbklappen und Querruder tauschen
evtl. noch die beiden kleinen Risse an der Fläche kleben.

Immerhin wartet der neue Empfänger & Co. schon auf den Einsatz.

schöne Grüße
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten