Viking 2

gaspet

User aktuell gesperrt
Viking

Viking

Hallo!
Ich kann hier nur Bestes über Jiri berichten - ich hab inzwischen schon 6 Viking 2 für mich und Kollegen bestellt und gekauft.
Bisher hat immer Alles zu 100% geklappt - E-Mail Verkehr problemlos, Antworten zeitnah (nicht innerhalb 5 Minuten aber immer innerhalb 2-3 Tagen)
Bestellung wurden immer zu den versprochenen Terminen - plus-minus 1 Woche ausgeliefert.
Allerdings - Schriftverkehr immer in Englisch und ich sende die gleiche E-Mail immer 2-3x Zeitversetzt im Abstand von 1 Stunde. Auch bei mir sind schon mails irgendwo im Nirwana des Internets verschwunden.
Also - einfach nochmal versuchen - und immer bedenken - Jiri ist weitgehend ein ein-Mann Betrieb, der auch mal Freizeit und Urlaub braucht.
Aber ich wünsche mir bei manchen anderen - auch sog. Edelherstellern - die gleiche Sicherheit und Zuverlässigkeit wie bei Jiri!
Gruß Peter
 
Evtl. liest Jiri hier ja auch mit und lässt die besonders Ungeduldigen extra zappeln XD.

Ne Scherz bei Seite. Bei mir hat der Schriftverkehr auch wunderbar auf Englisch funktioniert. Antworten kamen immer direkt ein paar Tage danach bei mir an.

Man kan den Viking doch auch über Zulieferer für deutlich mehr Geld bestellen oder?
Evtl sollten dort die bestellen die ihn sofort ohne zu warten haben wollen.
Ansonsten gilt Vorfreude ist die schönste Freude.

MfG
Lars
 

endi

User
'n Abend!

Hat sich der Jiri bei einem von Euch gemeldet, z.B. mit der Ankündigung einer Auslieferung, oder ist er derzeit im Urlaub?

Ich hatte am 23.07.2015 einen Viking 2 E bestellt und Jiri einige Zeit später die Design-Vorlage geschickt und nochmal nachgefragt. - Keine Reaktion.

Aber heute kam endlich die Auftragsbestätigung. - Yeah! :cool: ... also wird er wohl ganz einfach Urlaub bzw. Betriebsferien gemacht haben. - Sei es ihm gegönnt!

Gruß
Andreas
 

Relaxr

User
Habe auch erst nach 8 Wochen (!!!) Antwort auf ein Erst-Mail bekommen und mich daher bereits nach einigen leer vergangenen Wochen für einen anderen Flieger entschieden......
 

attack

User
Erstkontakt 20.3.2015

Erstkontakt 20.3.2015

Haben am oben genannten Termin um den Preis von 2 Elektrorümpfen mit V-Leitwerk angefragt!
Keine Antwort bis 30.4.2015.
Dann endlich die Preisauskunft und unsere sofortige Bestellung am 1.5.2015!
Seit damals keinerlei Antwort auf Lieferzeit!
Und das nach 6 Monaten!!!!
Mittlerweile reicht es mir und ich werde die Bestellung rückgängig machen!
Das sind absolut die schlechtesten Geschäftsgebarungen, die ich je erlebt habe!
Gott sei Dank bin ich mit meinen eigenen F3F Modellen unabhängig von solchen Firmen!


LG


Hannes
 

Relaxr

User
Îch würde es so sehen, der Hersteller wird einen Haufen Arbeit damit und nebenher nen Job haben und dazu ne Riesen Mail Liste mit Sprachproblemen dazu. Für so nen Flieger braucht man einfach viel Zeit! Ich habe mich wesentlich wegen dem für mich zu engen Rumpf (will nen E-Ausbau) dagegen entschieden. Gut - das Gefühl, evtl. nie dort wargenommen zu werden, kann auch ein Grund sein. Man ist da nicht bei Stauffenbiel oder Lindinger . . . man bekommt mit Durchhaltevermögen eben was ausserhalb der Mainstreams. Das kann Grund genug sein, sehr geduldig zu bleiben.....
 
Ich habe heute morgen meinen Viking auch wieder abbestellt.
Bestellung im Dezember 2014, da hieß es noch Fertigstellung April 2015. Auf Nachfrage Ende April kam die Antwort, dass er aus gesundheitlichen
Gründen die vorherigen 4 Wochen nichts machen konnte. Seitdem sind nun weitere 4,5 Monate vergangen ohne irgendein Feedback.

Bin mal gespannt wann er auf meine Abbestellung antwortet.
 

endi

User
Geduld!

Geduld!

Hey Leute,

wenn ich im Kollegenkreis so herumhöre, dann sieht es wohl so aus, dass man bei den Kleinserienherstellern eigentlich fast immer mit längeren Lieferzeiten rechnen muss. ;)
Da ich (aufgrund der vielen positiven Berichte hier in diesem Forum) davon ausgehe, dass ich von Jiri einen sehr ordentlichen Flieger für einen fairen Preis bekomme, habe ich Geduld.

Wer schnell einen Flieger braucht kann ja das bestellen, was die Händler vorrätig haben.

Gruss
Andreas
 

Marc K.

User
Die Qualität ist für den Preis echt Top. Da könnten sich ein paar Serienhersteller eine Scheibe davon abschneiden. Normalerweise bekommt man ja auch innerhalb eines Monats eine Antwort auf Mails. Pflichtsprache ist allerdings Englisch.
Gruß
 

attack

User
Andere Hersteller halten sich aber grundsätzlich irgendwie an Lieferzeiten.
Sonst könnten sie nicht wirklich ´überleben:

Hatte da in der Vergangenheit nie Probleme mit Heinrich oder Vaclav Vojticek.
Was bei den anderen ist, weiß ich nicht. Geghe aber davon aus, dass man zumindest antwortet!

Wenn man aber nicht einmal auf E-mails (in Englisch) reagiert, verstehe ich das nicht!

Ich ärgere mich nur, dass ich diesen Weg der Bestellung für die Elektrosache gemacht habe und
nicht gleich eine eigene Rumpfform für den Turn (http://www.f3f.at/Turn/Turn F3F.htm) gemacht habe.
Da ich aber nur selten mit so was fliege, dachte ich mir, ich kaufe mir halt so ein Teil.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich diesen Rumpf dann Anfang der Saison gehabt hätte!
Ich für meinen Teil würde auch nie Bestellungen entgegennehmen, da ich auch nicht die Lust und Laune habe für Andere zu bauen.
Aber wenn ich das ganze professionell machen würde, könnte ich mir das nicht erlauben°!
Da hätte ich zu viel Respekt vor Kunden!

Jetzt wird halt was eigenes gebaut!

Wie gesagt: Das ganze wird abbestellt und diese Geschäftsverbindung gelöscht.

Will aber niemanden schlecht machen- Die Verarbeitung und das Modell sind sicher nicht schlecht- sonst hätte ich ja auch nichts bestellt.


LG


Hannes
 
Tja, was soll man sagen? Seit 2010 ist bekannt, dass E-mail Verkehr nicht seine Stärke ist. Geduld ist eben gefragt, wie bereits unzählige Male hier gesagt wurde. Immerhin nimmt er keine Anzahlung etc. und lässt einen dann sitzen, das wäre nicht der Hit. Er wird es eben so machen, wie er kann, so ist es nunmal...

Grüße Ralph
 
Das kann ich nur bestätigen. Habe auch über 7 Monate auf meinen Flieger gewartet. Aber dann ging' s ganz schnell, überweise Betrag X und 14 Tage später war das Paket da!
Ich denke, das Jiri mit der Nachfrage hoffnungslos überfordert ist, aber dafür will er erst Geld, wenn das Modell fertig ist.
Bei Becker wartet man auf seinen Flieger auch durchaus mal 2 Jahre und ich bin mir nicht sicher, ob man dafür auch noch eine Anzahlung leisten darf.
Kann unterm Strich nur sagen, das sich das warten auf den Viking gelohnt hat, tolles Modell zum fairen Preis.

Gruß Peter
 

Chrima

User
Andere Hersteller halten sich aber grundsätzlich irgendwie an Lieferzeiten.

Hallo Hannes

Da ich ja nun schon ein gutes Dutzend F3X-Flieger bestellt habe, könnte ich Dir gut 9 verschiedene Hersteller auflisten und ganz neutral ;) nach Verspätung klassieren.

Du würdest Dich dann aber eventuell verwundern, wie schlecht deutsche und auch österreichische Hersteller gegenüber den Tschechen abschneiden würden.

Stört mich aber nicht mehr gross, man muss einfach entsprechend vorausplanen und eben die Gepflogenheiten auch verstehen können. Kaufen und gleich Mitnehmen gibts ja ansonsten beim Händler.

Grüsse
Christian
 

Horbach

User
Hallo Hannes

Da ich ja nun schon ein gutes Dutzend F3X-Flieger bestellt habe, könnte ich Dir gut 9 verschiedene Hersteller auflisten und ganz neutral ;) nach Verspätung klassieren.

Du würdest Dich dann aber eventuell verwundern, wie schlecht deutsche und auch österreichische Hersteller gegenüber den Tschechen abschneiden würden.

Stört mich aber nicht mehr gross, man muss einfach entsprechend vorausplanen und eben die Gepflogenheiten auch verstehen können. Kaufen und gleich Mitnehmen gibts ja ansonsten beim Händler.

Grüsse
Christian

Verspätungen gingen ja noch, da kriegt man immerhin sein Wunschmodell. Ein paar deutsche und einen österreichische Hersteller habe ich auch durch. Aber erst eine Bestelbestätigung erhalten und nach verstrichener Frist (bzw nach der Feststellung, dass Leute ihren Flieger erhalten, die Wochen nach mir bestellt hatten) gar keine Antwort mehr zu erhalten, auch nicht auf höfliches Nachfragen, das gibts nur bei Jiri S.
 
Zur aktuellen Lieferzeit: Ende Okt. 2014 bestellt und ende August 2015 Meldung von Jiri bekommen. Macht gute 10 Monate statt der versprochenen 4.
Ärgerlich, da die Saison bald vorbei ist. Naja jetze ist's auch egal.
Vorteil ist bei Kleinserienherstellern doch letztlich die Qualität und Individualisierungsmöglichkeiten, sprich Lagenaufbau des Gewebes und farbliche Gestaltung. Wollte ich einen Flieger sofort haben würd ich einen von der Stange kaufen, z.B. Valenta oder hier in der Börse - da wär ich viel schneller an einen nagelneuen Viking gekommen.
 
Meine order....

Meine order....

Na da bin ich ja bald dran....hab die Order im Mai 2015 confirmed bekommen, dann sollte das Ding ja nächste Saison fliegen können!
Der Antrieb und die Servos warten schon............................
 
Zur aktuellen Lieferzeit: Ende Okt. 2014 bestellt und ende August 2015 Meldung von Jiri bekommen. Macht gute 10 Monate statt der versprochenen 4.
Ärgerlich, da die Saison bald vorbei ist. Naja jetze ist's auch egal.
Vorteil ist bei Kleinserienherstellern doch letztlich die Qualität und Individualisierungsmöglichkeiten, sprich Lagenaufbau des Gewebes und farbliche Gestaltung. Wollte ich einen Flieger sofort haben würd ich einen von der Stange kaufen, z.B. Valenta oder hier in der Börse - da wär ich viel schneller an einen nagelneuen Viking gekommen.

Hui, dann muss ja meiner bald produziert werden :D, hab Ende November bestellt und mich eigentlich schon damit abgefunden, dass es nix mehr wird.
Bzw das Geld schon für was Anderes ausgegeben:rolleyes: Na ich bin gespannt!:cool::cool::cool:
 
Morgen Viking "

Morgen Viking "

Morgen muß die Viking 2 mal wieder raus. Heute war der SSL dran. Schöner Flieger aber das war einfach zu viel für ihn: Biegung in Rumpf und Fläche, Torsion, Ruderflattern. Freu mich schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten