Viking 2

Mein Schwerpunkt ist bei 103 - 104mm. Weiter vorne ist sie zu schnell hochgezogen. Wird da auch nicht schwammig bei der zweiten Thermikstellung.
 

Pano

User
Hi Christoph,

ja, ich fliege den Schwerpunkt bei 106 mm, für mich ist er damit optimal. Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich ca. 4 mal in der Woche mit F3B-Modellen in der Ebene und an kleinen Hügeln fliegen gehe und dadurch sehr sensibel fliege und auch sehr schnell reagiere und es damit nicht zu einem Abkippen kommt.

Ich hatte auch schon 109 mm probiert, was jedoch mit 2040 Gramm für mich nicht wirklich funktioniert hat.

Ein Schwerpunkt von 103 mm sollte jedoch bei 2400 Gramm kein Problem darstellen, vielleicht liegt es auch an Deiner Leitwerkseinstellung?

Viele Grüße,

Pano
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

woraus resultieren die großen Unterschiede beim SP? Das kommt davon weil der Viking zu viel EWD hat. Eigentlich ist es unmöglich den Flieger ordentlich ein zu stellen, nur eine EWD verkleinerung auf 0,5-0,6° wird Abhilfe schaffen. Mit der EWD hat man entweder ständiges Abfangen oder ständiges Anstellen wenn man in die Thermik hinein fliegt.

Gruß
Memo
 

Mich4

User
Ewd

Ewd

Ist das jetzt allgemein, beim Hangflug, bei F3F oder bei F3B ?! Ich frag jetzt mal so dumm ... es ist eben eine Sache der Auslegung.

Gruß Michael
 

Pano

User
Eigentlich gibt es gar keine so großen Unterschiede beim Schwerpunkt, die meisten fliegen 104-106 mm und sind sehr zufrieden damit. Die wenigen, welche den Schwerpunkt bei 109 bis 110 mm eingestellt haben, fliegen die Viking mit E-Antrieb und ungefähr 3000 Gramm, bei dem Gewicht kann der Schwerpunkt schon noch ein Stück weiter nach hinten.

Die Viking auf dem Bild ist meine zweite und ich fliege das Modell jetzt seit einigen Jahren, im Vergleich zu anderen Modellen kann ich beim besten Willen keine Nachteile der Viking finden.
Ich finde sogar, dass sie sich sehr ausgeglichen bei allen Bedingungen fliegen lässt. Bei 106 mm geht meine gerade und senkrecht nach unten, sie macht gut Strecke und wenn der Wind auffrischt wird sie nicht nervös. Ein Tipp könnte noch sein, den Höhenruderausschlag etwas zurückzunehmen, ich persönlich habe auch weniger als von Jiri angegeben.

Viele Grüße,

Pano
 

Stratos

User
EWD

EWD

Hallo,

meine neue Viking II FB hatte diese Woche ihr Rollout. Ich fliege ausschließlich nur in der Ebene an der Winde. Den SP hatte ich einfach mal auf 101mm eingestellt. Damit fliegt sie allerdings wie ein Sack Nüsse. Ich hab Ihr sofort mal 15gr in die Nase gepackt, damit ging die Fuhre schon was besser. Allerdings ist der Abfangbogen GEWALTIG. Von daher meine Frage, hat schonmal einer von Euch die EWD nachgemessen? Stimmen 1,6 grad, die ich hier irgendwo in einem Post schonmal gelesen habe?
Für mich, der "nur" in der Ebene fliegt sind SP´s von 112mm die ich hier schon gelesen habe nicht fliegbar. Man überlege, das der SP dann bei rund 47% der Flächentiefe liegt! Wie reduziert man denn die EWD, denn bei diesem VLW ist das m.m. nach ohne weiteres nicht machbar?!

Gruß aus dem Sauerland

CIMG1295 - Kopie.jpg
 
EWD

EWD

Hi,
wie schon geschrieben bin ich auch mit einem Schwerpunkt von 99mm geflogen.
Die EWD korrigieren geht am einfachsten, wenn du mal mit dem Flieger ein Rad schlägst (z.B. beim Landen) und sich der Leitwerksverbinder löst. :D:cry:
Das war bei mir der Fall. Ich habe dann letztes Wochenende fast den halben Samstag damit verbracht, die EWD neu einzumessen und den Verbinder einzuharzen. Wenn ich mich nicht völlig vermessen habe, hatte die linke LW-Hälfte eine korrekte EWD von ca. 0,7°, während die rechte Hälfte fast 1,6° hatte. Ich habe jetzt beide Seiten auf ca. 0,6° einjustiert.

Ich bin mal gespannt auf den nächsten Flug. Werde den Schwerpunkt zu Beginn auf 100mm einstellen und mal Blei entnehmen, dass ich bis auf 105mm zurückkomme.
Werde berichten.

Gruß
Christoph
 
Einbauanleitung

Einbauanleitung

Hallo liebe Hangfluggemeinde,
ich habe bereits seit längerem eine Viking 2 jedoch bisher immer als e geflogen.
Als Segelflieger jedoch musste nun ein seglerrumpf her ;-)
Jedoch ist das mein erster f3b Flieger (oder besser Rumpf) den ich zusammen baue.
Kann mir hier eventuell von euch jemand helfen?? Wo mache ich am besten die servos rein? Ganz vorne oder weiter hinten wie läuft das mit flitschen und hochstarthacken welche servos sind geeignet (S3150)?
Sorry für die vielen Fragen komme eher aus der f5b f5d Ecke da kenne ich mich etwas besser aus.
Danke schon mal für eure Hilfe
Eventuell hat mir jemand Bilder vom Einbau

Ps hab schon einige interessante Sachen gelesen mit zusätzlichen balastkammern in den Flügeln und Ewd sauber einstellen eventuell habt ihr mir hier gleich Tipps beim bauen ;-)
 

Pano

User
Ich glaube bezüglich des Rumpfausbaus gibt es schon eine Menge Fotos im Thread, wenn ich mich nicht irre.

Einen Tipp bezüglich des Flitschenhakens habe ich jedoch, wenn Du die Haube abziehst und bei gedimmtem Licht mit einer LED-Lampe von der Dir gegenüberliegenden Seite seitlich auf die Rumpfspitze leuchtest, wirst Du sehen, dass die ersten 15 bis 20 mm der Rumpfspitze hohl sind. D.h. das Blei, welches schon bei Auslieferung im Rumpf ist, geht nicht bis ganz vorne. Um den Flitschenhaken einzubauen habe ich einfach ein Gewinde in die Spitze geharzt (Schraube vorher eindrehen und gut mit Trennwachs behandeln) und dazu die ganze Spitze mit eingedicktem Harz (zusätzlich noch mit Baumwollflocken) und dem Gewinde gefüllt. Wichtig ist nur den Rumpf dazu auf die Spitze zu stellen, damit kein Harz nach hinten laufen kann, da dass Blei anscheinend nur eingeschoben ist.

Viele Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Wo mache ich am besten die servos rein? Ganz vorne oder weiter hinten wie läuft das mit flitschen und hochstarthacken welche servos sind geeignet (S3150)?

Hi

Wie Pano sagte, würde ich auch in der Rumpfnase anfangen; Blei - dann Akku einpassen - dann Empfänger und "Kabelsalat". So ergibt sich die Position der Servos.
Persönlich empfehle ich im Rumpf z.B. Futaba S3270 oder MKS DS6188 und nicht die häufig verwendeten längeren Flügelservos.

Ist einfach eng, aber geht schon... ;)

Grüsse
Christian
 

Ticmic

User
Was hält der Viking 2 eigentlich aus ?
Das Leitwerk hat im letzten Starkwind doch ziemlich gewackelt ...

Ablasser aus 800m und auf 3,5kg aufgebleit, grosser Abfangbogen ... ?
 
Hi also wir haben in unseren Rümpfen MKS DS 6100 verbaut.

Zur Festigkeit kann ich keine Schwächen feststellen.
Bei Ablassern aus Sichtgrenze (allerdings nicht aufgebleit) und sehr knackig geflogenen Wenden hatte ich noch nie das Gefühl gehabt " oh da biegt sich aber was".
Ich habe für mich festgestellt das ein Gewicht >3,5kg eher Dynamik raubt und somit für mich auch Geschwindigkeit aus den Wenden raus.
Mir Macht er mit vollem Rumpf und 2 oder 4 vollen Verbinderkammern am meisten Spaß.
Aber wie gesagt mein Eindruck / meine Meinung.

MfG
Lars
 

Chrima

User
Das Leitwerk hat im letzten Starkwind doch ziemlich gewackelt ...

Auf Wunsch könnte man sicher auch ein extra-starkes Leitwerk bestellen. Fragt sich ob man dann noch Platz für zusätzliches Trimmblei in der Nase findet.

Persönlich würde ich für solche Abenteuer den E-Rumpf verwenden, wo scheinbar das Leitwerk ja robuster (einteilig ?) aufgebaut ist.

Der Verbinder ist mitunter einer der Grössten, den ich bislang in den Händen hatte.

Ansonsten, wie bei allen Fliegern, vermutlich eher wichtig saubere Anlenkungen zu verbauen.

Grüsse
Christian
 
Ich sollte eventuell dazu sagen das wir die Hard Double Carbon version mit Carbon Leitwerk fliegen.
Da wackelt wirklich nichts!
Die Anlenkung beim Seglerrumpf erfolgt über die Kohlerohre.
Beim E-Rumpf erfolgt die Anlenkung mittels Fahrradspeichen, ich meine 2,5mm.
Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder machen.
MfG
Lars
 
Danke

Danke

Danke euch schon mal für die nützlichen tips
Dann werde ich mich mal umschauen was es an servo Alternativen so gibt was haltet ihr von den futaba s3155 die sind auch etwas kleiner und sollten ganz gut halten? Ansonsten Kauf ich mir die mks 6100 hab auch gesehen das manche die Chinakracher verbauen von hk was haltet ihr von denen?
Pano kannst du mir vielleicht mal ein Bild machen vom flitschenhacken wo bestell ich sowas am besten oder kann ich mir das auch leicht selber basteln?
Wo kommt der hochstarthacken denn genau hin auf vor oder hinter den Schwerpunkt? Ich hätte mal ein verstellbaren gekauft und dann den vorderen Bereich auf Ca 15-20 Grad vor den Schwerpunkt Eingestellt, dann könnte es mit dem hinteren Punkt auch gut passen oder?
Ich beginne dann mal alles vorzubereiten für den einbau und sobald ich noch paar Infos von euch habe oder Bilder kann ich gleich loslegen.
Danke nochmal allen
Viele Grüße Robert
 

Pano

User
Hi Robert,

ich verwende M3 Schrauben im Härtegrad 12.9 (schwarz, nicht die silbernen aus Edelstahl) und dazu passende Gewindehülsen. Da es in der Spitze recht eng ist, habe ich zwei dünne Gewindehülsen mit Innen- und Aussengewinde verwendet. Wichtig ist M3 Schrauben mit ca. 20 mm Gewinde und ca 15-20 mm ohne Gewinde zu verwenden, die gibt es in 12.9 als Zylinderkopfschraube. Dann die Schraube in der Länge anpassen, d.h. so, dass Du die Schraube so weit eindrehst bis der Teil der Schraube ohne Gewinde auf jeden Fall bis an die Gewindehülse geht. Am Ende der Schraube dann einfach mit der Eisensäge oder Proxxon einen Schlitz für den Kreuzschraubenzieher anbringen.

Damit der Flitschenhaken nicht so weit raus steht, verwende ich auch sehr kleine Ringe und nicht die, welche EMC-Vega anbietet.

Ich glaube ich mach einfach ein Foto ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo pano
Ein Bild wäre mega dann kapier Ichs bestimmt gleich vielleicht auch eins vom
Innenausbau?
Will auch gleich den hochstarthacken einbauen hat mir hier jemand die Position??? Würde nen verstellbaren kaufen.
Servos werden es wohl doch die 3150 die sollten auch gut rein gehen und von der Kraft auch ausreichend sein denke auch das die von der rückstellgenauigkeit und dem Spiel ganz gut sind.
Die bekomm ich von nem Kollegen richtig günstig
Wie ich es mit den Akkus mache weiß ich noch nicht aber werde wohl ein paar eneloop zusammen kleben so 5 Stück mit idiode oder auch nur 4 da gibt es mittlerweile ja auch 2700er
Danke dem Rest auch schon mal
Viele Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten