Viking 2

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Obelix!

Danke für die Bestätigung, jetzt kann ich eigentlich gleich beim nächsten Flug meine Differenzierung einstellen. Mann darf sich auch nicht an irgend welchen Angaben festbeißen, immer so einstellen wie es für einen angenehm ist, ich mag es neutral andere mit Abfangbogen, jeder so wie er mag:) Normal brauche ich 10-15 Flüge bis alles stimmt, ich finde es immer schade das sich viele mit dem Zustand "es Fliegt" gleich zufrieden geben, ein wenig probieren kann eine Sache oder einen Zustand verbessern;)

Ich hatte aber auch das krasse Gegenteil wo der Schwerpunkt mit 110 angeben war und der Flieger damit fast vom Himmel fiel, das war bei meinem Ceres, der flog tatsächlich mit erst mit 103mm so wie es sein sollte.

Wie gesagt, 105 beim Viking, NoGo, mit 105 rollte er auch nicht so gut, nachdem ich 15g raus hatte war das Rollverhalten wie Tag und Nacht, gleich viel besser, bei 110mm wie verwandelt, der Flieger rollte wie ein Kreisel.


Grüße, Memo
 

Chrima

User
Hallo Jungs!

Danke für die Vorschläge, meine persönliche Vorliebe beim Hangflugsetup liegt bei "neutral".

Hallo Memo

Meine kleine Ballastierhilfe sollte keine Werbung für einen spezifischen SP sein, sondern nur zeigen, dass man bei entsprechendem Beladen kaum den SP verschiebt.

+/- 5mm des SP ist auch überhaupt kein Problem bei diesen langen Leitwerkshebelärmen heutzutage, dass war früher was anderes. Neulich mit dem Furio kompensierte ich einen Akkuwechsel ungenügend und flog mit 113mm. Ist auch kein Problem, ausser an der Winde eben, da wars etwas ungemütlicher ! ;)

Zudem kommts ja nun noch darauf an mit welcher Trimmung man testet. Reichlich Tiefe für gute Verhältnisse, oder Schleichfahrt um auf Memo-Ablasshöhe zu kommen ?! :D

Das mit dem Dingo stimmt aber schon, die schnellsten Dingo-Piloten in Frankreich mussten wirklich sehr weit nach hinten.
Wusste allerdings nicht, dass da das selbe Profil drauf sein soll... :confused:
Dic prozentuale Dicke stimmt ja schon mal nicht.

Grüsse
Chrima
 
Man könnte mir wahrscheinlich 10 gramm auf den Sender kleben das hätte bei mir mehr Einfluss auf die Flugeigenschaften. ;) Ich werde morgen noch mal messen. Fliege aber so um 105mm. Ruder ca. 1mm auf Tiefe getrimmt. Leichter Abfangboden vorhanden. Im Rückenflug muss ich so gut wie gar nicht nachdrücken. Rollen gehen wie am schnürchen.

Grüsse, Kai
 
So, habe das Modell gerade auf die Waage gelegt. Bin bei 105mm. 1mm Tiefe getrimmt. Bin eigentlich so zufrieden.
Was für Vorzüge entgehen mir denn jetzt gegenüber einem Schwerpunkt von 110mm ? Oder nur persönliche Vorlieben ?
 

Penzi

User
SP110

SP110

Hallo zusammen,
Nachdem die Kollegen um obelix-xxl mich dazu verführt haben, bin ich mittlerweile auch von 105 auf 110 mm SP zurückgewandert. Der Viking wird dadurch nochmal deutlich agiler um die Hochachse und läuft trotzdem noch eigenständig, ohne ständige Korrektur am Höhenruder. Dieses muß allerdings etwas sensibler bedient werden. Vor allem bei den Wenden.:D Der notwendige Tiefenrudertrimm hält sich bei mir mit 0,5mm in akzeptablen Grenzen. Ob der Schwerpunkt allerdings für alle Flugaufgaben das Optimum darstellt, muß wohl jeder für sich erfliegen. Hab mich mit 105mm auch sehr wohl gefühlt. Der Viking will halt mehr geflogen werden und ist bei turbulenter Luft weniger ruhig unterwegs. Wahrscheinich ist das auch einer der Gründe, warum dann bei den Kollegen in der Eifel gerne zum Ballast gegriffen wird. Ohne Korrektur wird der Viking dann ja mit jeder Stange wieder kopflastiger und folglich eigenstabiler. Bei den Steilküstenflügen von Kai, würde ich lieber mit 105mm unterwegs sein, weil man dann den Flieger in der Wende nicht so schnell übersteuert. Bin da oben auch schon viel geflogen und ab 6 Bf. ist meine Reaktionszeit für so einen Sp eindeutig zu langsam.
Gruß,
Penzi
 
SP 105 + ?

SP 105 + ?

Hi,

ich probiere noch!
Nach dem ich hier die Frage nach SP mal gestellt habe bin ich erneut am SP erfliegen. Leider waren die Möglichkeiten durch den schönen Herbst (viel Sonne, wenig Wind) für mich sehr eingeschränkt.
Ich bin momentan bei 105mm plus 110 Gramm in den zusätzlichen Ballastkammern hinter dem Verbinder angekommen.
Das Expo auf Höhe habe ich vergrößert um die höhere Empfindlichkeit um die Längsachse auszugleichen.
Da geht aber noch was, bisher zeigt sich der Viking2 immer noch sehr gutmütig.

Viele Grüße

Andreas
 

Penzi

User
Danke an Chrima,
auch ich hab da mit der Hochachse vielleicht eher die Querachse und oder die Längsachse gemeint.:D
Allerdings sind mit der Unruhe im Flieger bei turbulenter Luft ja eigendlich alle Achsen betroffen und mit weiter vorn liegendem SP zu glätten.
Denke, daß man sich den persönlichen Schwerpunkt auch nach häufig geflogener Location erfliegen muß. Es macht wenig Sinn, den ultimativen hinten- fliege- Sp einzustellen und am heimischen Hang damit dann nur abzuhungern. So wars z.B. mit unseren Stings. Die gingen mit 103mm bei uns am besten, obwohl auch beim Sting einige Piloten mit 107mm bestens zurecht kamen.
Bis denne,
Penzi
 
Hallo Schwerpunktsuchende,

Hallo Schwerpunktsuchende,

klar, Penzi hat das richtig beschrieben.
Den Schwerpunkt erfliege ich immer so, dass ich den max. hinten liegenden Sp erfliege, so dass das Modell nur mit leichter Höhenruderzugabe abgefangen werden kann und im Rückenflug einen kleinen Hauch an Tiefenruder benötigt.
Das passt dann bei Windstille bis zu Windstärken von 6 m/s. Erst dann wird mit Ballast nachgeholfen. Mit ca. 100-300 g Zuladung und neutralem SP wird das Modell auf die Wetter- und Windbedingungen eingestellt. Damit erreicht das Modell in etwa die Gewichte einer F3B-Maschine.
Für den Hangflug / F3B - Einsatz:
AB 10 m/s werden ca. 700 g Ballast und
ab 15 m/s ca. 1000-1200 g Ballast mit max. 2mm nach vorne wanderndem Sp zugeladen.

Gerne helfe ich auch mit etwas Karosseriekit nach, um den SP schnell an die Bedingungen anzupassen und zu verändern.

obelix
 
Der Mömmes

Der Mömmes

Hallo Leute
Lese hier aufmerksam mit.
Also, habe die Feinarbeit, oder auch Tuning genannt, mit dem Mümmes von Penzi übernommen.
Im feinen Bereich bei den kleinen Hlg`s funktioniert das noch hervorragender.
Man pappt den Mümmes einfach auf die Nase oder als Ring auf das Rumpfrohr und kann so
eine Feinabstimmung des Modells mit Fahrzeugkitt vornehmen.
Zum Mümmes selbst ist zu sagen das er in feinster Handarbeit aus der Nase gewonnen wird.
Als Klassiker mit dem Zeigefinger. In vornehmer Form mit dem Nagel des kleinen Fingers.
In der rheinischen Urform heisst er Mömmes. In der Neuzeit wird er auch gerne Mümmes genannt.

Anbei ein paar Beispiele.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN3267.jpg
    DSCN3267.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN3269.jpg
    DSCN3269.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN3268.jpg
    DSCN3268.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 90

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Dieter

@Dieter

Zum Mümmes selbst ist zu sagen das er in feinster Handarbeit aus der Nase gewonnen wird.
Als Klassiker mit dem Zeigefinger. In vornehmer Form mit dem Nagel des kleinen Fingers.
In der rheinischen Urform heisst er Mömmes. In der Neuzeit wird er auch gerne Mümmes genannt.

Auch schon abgeschmeckt? :D

Nix für ungut! Aber alle lokalen Geheimnisse einfach so ausplaudern
 
Zurück zum Thema

Zurück zum Thema

Au Backe.

Falls ich hier die Empfindsamkeit Einzelner gestört habe bitte ich um Nachsicht.
Hier geht es um die Namenserklärung eines "Werkzeuges" bestehend aus Fahrzeugkitt.
Man kann auch Installationskitt verwenden, der ist dann weiss.

Es ist halt so, dass man auf dem Fluggelände, oder am Hang, mit wenig Aufwand die Möglichkeit hat, ein Modell
einzustellen.
In der Werkstatt angekommen kann man über einen einfachen Rechenvorgang (Hebelarm) das z.B. aufgebrachte Gewicht
am hinteren Rumpfrohr, vorne in der Nase mit Blei ausgleichen.;)
Ich hoffe das hilft einigen über den Mömmes hinweg.:)

Tach noch
Dieter
 

Penzi

User
OT Beiträge gefährlich !!!

OT Beiträge gefährlich !!!

Hallo zusammen,
jetzt muß aber Schluss sein mit den OT Beiträgen sonst gehts wie letzte Woche. Der Moderator knipstdingst ohne Kommentar unsere Beiträge und 2 Tage später fragt irgendwer nach dem 110er Schwerpunkt. Dann müssen obelix-xxl, Jürgen und ich das Ganze noch mal runterschreiben.:D:D:D
Nix für ungut lieber Mod.
Gruß,
Penzi
 
Hallo Andreas,
wenn man das Video sieht sehnt man sich wieder nach dem Sommer. Die Halde scheint ganz gut zu gehen. Ich denke nur das Landen wird dort nicht so leicht sein.
Und wahrscheinlich wird auch einiges an Fußgängern unterwegs sein.

Gestern war ich noch mal mit dem V2 am Hang und konnte ausgiebig fliegen. Heute war ich dann noch mal 2,5 Stunden mit den Vampire am Hang. Konnte für mich persönlich die Modelle ganz gut vergleichen (Freizeitpilot:cool:).

Wenn der Vampire erst mal richtig gescheucht wird, kommt nichts mehr "mit bekanntes" hinterher. Die Wenden gehen wahnsinnig schnell. Da kommt der V2 nicht mehr mit.
Schwerpunkt mit 105 mm entspricht meinen Vorlieben. Muß minimal auf dem Rücken drücken.

http://vimeo.com/34195741
 
Viking2

Viking2

Hallo!

hatt noch jemand nen viking herumliegen, ich probiere jetzt schon seit gut nen jahr kontakt mit jiri aufzunehmen und hatt bis jetzt nicht funktioniert also versucher ich einen gebrauchten zu finden, vlt hatt ja jemand einen gut erhaltenen abzugeben :P
vielen dank und
lg stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten