Video: Graupner Silentius 60' und Amigo-II 66'

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Michael, ist fĂŒr die Ausgabe 09/22 angekĂŒndigt, die ist eventuell bereits erhĂ€ltlich. (22.07.22) Auf dem Titelbild ist der Silentius jedenfalls schon Mal drauf.
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Also, 22.07. ist das Erscheinungsdatum der digitalen Ausgabe, am 04.08. kommt die Printausgabe.
Gruss Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das Video zum Silentius von "Flugmodell" ist bei YouTube hochgeladen. Ich kriegs hier leider nicht verlinkt, die mobile Version von RCN und ich mĂŒssen erst noch Mal ĂŒben. Ihr findet das Video ĂŒber die YouTube Suche...
Gruß
Stephan
 
Absolut sehenswert dieses Video von Lutz und seinem Silentius.
Ich weis noch wie ich als knapp 10 jÀhriger bei einem Spaziergang mit meinen Eltern den Baukasten des Silentius
im Schaufenster eines Bastelladens entdeckt habe. Ich war damals fasziniert von dem Gedanken ein Flugmodell
elektrisch zu betreiben 😊 . Ölige und lĂ€rmmachende Antriebe sind und waren damals nicht mein Ding.
Das Fred Militky damals 200 Modelle gebaut hatte, bis letztlich mit dem Silentius das erste Modell elektrisch flog, war mir neu.
Was fĂŒr eine Ausdauer 👍 .
 
Der sehr interessante Artikel ist mittlerweile in der Flugmodell erschienen 👍.
Ich war letzte Woche auf der WAKU und habe dort im Segeflugmuseum noch einige Info's zu Fred Militky
und dem Silentius gefunden. Was ich nicht wusste, daß er schon mal in einem Salzbergwerg
geflogen ist(hat jemand Info's darĂŒberđŸ€”)und das er leider nur 54 Jahre alt wurde.
Das Foto von dem Baukasten ist leider durch die Spiegelung der Vitrine nur sehr schlecht.
 

AnhÀnge

  • Fred Militky WAKU Museum 1.jpg
    Fred Militky WAKU Museum 1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 81
  • Fred  Militky WAKU Museum.jpg
    Fred Militky WAKU Museum.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 82
  • Silentius WAKU Museum 2.jpg
    Silentius WAKU Museum 2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 81

Oxymoron

User
OT: Fred Militky hat ĂŒbrigens auch gemeinsam mit seinem Freund Heinrich Brditschka das erste manntragende Elektroflugzeug MB-E1 (Militky-Brditschka Elektroflieger No. 1) gebaut.
 

AnhÀnge

  • ciam_flyer_02-2018.pdf
    2 MB · Aufrufe: 114
Der sehr interessante Artikel ist mittlerweile in der Flugmodell erschienen 👍.
Ich war letzte Woche auf der WAKU und habe dort im Segeflugmuseum noch einige Info's zu Fred Militky
und dem Silentius gefunden. Was ich nicht wusste, daß er schon mal in einem Salzbergwerg
geflogen ist(hat jemand Info's darĂŒberđŸ€”)und das er leider nur 54 Jahre alt wurde.
Das Foto von dem Baukasten ist leider durch die Spiegelung der Vitrine nur sehr schlecht.
Vor 10 Jahren gabs schon mal einen ausfĂŒhrlichen Bericht zum Silentius. Dort auf Seite 7, Beitrag #123 stellte ich einen Anhang rein wie Fred Militky in einem Salzbergwerk eines seiner Silentius Versionen flog. Der Bericht ist in einem Frank Zaic Modell-BĂŒchlein erschienen, und ist leider in Ami-Änglisch.

Hier der link zum gesamten Silentius Thema: https://www.rc-network.de/threads/graupner-silentius-1960.675468/

Und hier noch(mal) die Seiten aus dem Frank Zaic BĂŒchlein.

Gruss
Eppo
 

AnhÀnge

  • FZ 1964-65 S.36.jpg
    FZ 1964-65 S.36.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 71
  • FZ 1964-65 S.37.jpg
    FZ 1964-65 S.37.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 66

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schön, was hier alles an Informationen zusammen getragen wird.
Danke!

Frage: Gibt es dieses Salzbergwerk bei Heilbronn noch? Weiß das jemand?
25 Meter Höhe wÀre exakt, was die Saalflieger heute suchen... :D

Gruß
Stephan
 
Hallo,

fĂŒr diejenigen die an einem Bau des Graupner/Silentius interessiert sind, hier die Bauanleitung dazu.

Gruss,
Eppo
 

AnhÀnge

  • S. 9 - 10.jpg
    S. 9 - 10.jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 71
  • S. 7 - 8.jpg
    S. 7 - 8.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 72
  • S. 5 - 6.jpg
    S. 5 - 6.jpg
    828,8 KB · Aufrufe: 67
  • S. 3 - 4.jpg
    S. 3 - 4.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 71
  • S. 1 - 2.jpg
    S. 1 - 2.jpg
    726 KB · Aufrufe: 71
  • S. 11 - 12.jpg
    S. 11 - 12.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 72
Naja, "mehrere Seiten" nicht, aber kurze AbsÀtze fand man beim HIFLY...
Ich glaube im Wiki haben wir auch dies und jenes festgehalten...

Gruß hans
 

alf-1234

User
Ich bin begeistert. Eine Frage: Hat hier jemand noch einen gefrÀsten Bausatz Nachbau liegen?
Ich wĂŒrde den auch gerne mal nachbauen.
Wo kann man das evtl. vielleicht bekommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten