Video: Graupner Silentius 60' und Amigo-II 66'

Hallo.
Frage zum Silentius: Wurde das Modell nach Plan gebaut oder stammt es aus einem Bausatz (nachgefertigt), wie sie im Moment angeboten werden?

Was für ein Klapppropeller ist auf dem Silentius?

Gruß
Willi
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das Modell wurde nach Plan gebaut. Der Klapp-Prop ist ebenfalls so entstanden und aus Balsa. Er entspricht wohl dem Originalpropeller.
Zu diesem Modell wird es in 2022 einen Bericht in einer Modellbauzeitschrift geben.
Gruß
Stephan
 

bendh

User
 

StephanB

Vereinsmitglied
Es soll diese Zeitschrift sein:
Gruß
Stephan
 
Hallo zusammen,
ich besitze auch einen Nachbau des Silentius 1960. Entstanden ist es vor vielen Jahren aus einem Bausatz der
Fa.aeroplan 👍 . Für welche Ausgabe ist den der Artikel geplant??

Gruß
Michael
 
Stephan vielen Dank für die Info 👍.
Mein Silentius ist für das 10jährigen Jubiläum des Elektromeetings in Aspach gebaut worden.
Leider konnte ich das Modell nur einmal vorfliegen, da das Meeting damals komplett verregnet war😫.
Am Freitag, dem Anreisetag war der Elektroflugpionier Helmut Bruß anwesend. Er war von meinem
Silentius total begeistert. Leider habe kein Foto von den Beiden. Es gab noch keine Handys😟
und ich hatte meine Kamera noch nicht griffbereit. Präsentiert wurde das Modell noch am Abendbankett
von Ludwig Retzbach, der über die Entwicklung des Elektrofluges berichtete.
Entstanden ist das Modell aus einem Bausatz der Fa.Aeroplan in Solingen. Ich habe nur ein 4mm Kohlerohr
als Holm eingebaut. Das 4mm Balsahölmchen war mir doch ein bisschen zu fragil.
Das war eine richtige Entscheidung, den die Fläche ist auch nach 25 Jahren noch Bolzengerade.
Heute würde ich allerdings ein weises GFK Rohr nehmen, da das Schwarz doch deutlich zu sehen ist.
Angetrieben wird der Silentius von einem Bürstenmotor mit Getriebe mit der Bezeichnung POT 02A
und einer Klapplatte die im Set dabei war. Damals dienten noch 6 NiMH als Akku, aber heute habe ich
2 S 250er Lipo`s an Bord.
Ich muss aber zugeben, das mein Silentius schon lange nicht mehr in der Luft war.

Frage, was verwendet den Lutz als Antrieb???

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_5162.JPG
    IMG_5162.JPG
    404 KB · Aufrufe: 174
  • Like
Reaktionen: tg1

StephanB

Vereinsmitglied
Michael,
mit Ausnahme des Lipos verwendet Lutz einen Antrieb, der dem originalen sehr sehr nahe kommt. Ein hochuntersetzter Glockenankermotor, die Details erinnere ich nicht mehr.
Gruß
Stephan
 
Der Micromax T03/15 war bis zur Graupnerpleite vor knapp zehn Jahren dort gelistet. Ziemlich teuer, IIRC 70.- FRZ.

servus,
Patrick
 
Kurze Frage an die Experten . Habe gerade beim Aufräumen einer Hinterlassenschaft diesen Motor gefunden . Könnte das der Micro Max .Motor für den Silentius von 1960 sein ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten