Sorry für die vielen Fragen.
Ich baue die Balsa-Flächen immer als Sandwich auf, z.B. die Leitwerke als 1mm Balsa, 0,8mm Flugzeugsperrholz und wieder 1mm Balsa, wobei das Sperrholz nur einen dünnen 4mm breiten Rahmen mit ein paar Verstrebungen bekommt. Dadurch ist es nicht schwerer, aber massiv stabiler und recht schnell und einfach zu bauen.
Die Kanten rundrum sind super stabil und das Balsa bekommt keine Löcher, wenn man mal hart landet.
Bei den Tragflächen habe ich die Tips mit einer Sperrholzverstärkung und eine Verstrebung durch die ganze Spannweite. Zusätzlich die Querruder zu unterst mit Flugzeugsperrholz ausgeführt, dann kann ich die Abströmkante dünner halten und sie hält auch ne Weile. Muss dazu sagen, dass ich nie foliere oder lackiere. Sonst wäre das wahrscheinlich nicht so wichtig.
Jetzt zur Frage: Wenn ich das Querruder unten aus Sperrholz ausführe (wieder 0,8mm), dann wird es schwierig den S-Schlag da schräg durch abzutrennen. Wie stark schätzt Du die Veränderung im Flugverhalten ein, wenn ich die S-Schlag-Linie auf die Querruder-Linie lege? Also konkret würde das bedeuten den S-Schlag zu den Tips hin in der Tiefe fast zu verdoppeln. Machbar? Alternativ kann ich natürlich auch die Querruder am S-Schlag abtrennen, mir wirkt Dein Flügel in den Videos sowieso viel zu quirlig, das bekomme ich im Leben nicht kontrolliert
Was meinst ist der bessere Kompromiss?