keep-res-simple
User
Hallo!
Im Forum veröffentlichte Videos des X-BOW zeigen erstaunliche Flugleistungen dieser kleinen bis sehr kleinen Flügel. Inspiriert davon habe ich einen Weg gesucht, mit möglichst wenig Aufwand einen Flügel aus Vollholz zu bauen, der seinen GFK-Vorbildern fliegerisch, hoffentlich, wenigstens einigermaßen nahe kommt.
Uwe hat mir dankenswerterweise den aktuellsten Grundriss seines 90 cm X-Bow zur Verfügung gestellt. Diesen nahm ich als Basis für meine relativ freie Interpretation, die der Bauweise geschuldet, etwas Angstzuschlag die Gutmütigkeit betreffend bekam.
So sieht mein Versuch bei Maximalauftrieb nun aus:
Als Profile kommen S-Schlag-Varianten des AG 03 und des AG 11 zum Einsatz. Diese sollen mittels Drelas Schleiftechnik aus dem Balsholz herausgearbeitet werden.
Falls Interesse besteht, werde ich die, noch zu erstellenden, Schichtlinienpläne veröffentlichen und vom Bau berichten.
Liebe Grüsse
Franz
Im Forum veröffentlichte Videos des X-BOW zeigen erstaunliche Flugleistungen dieser kleinen bis sehr kleinen Flügel. Inspiriert davon habe ich einen Weg gesucht, mit möglichst wenig Aufwand einen Flügel aus Vollholz zu bauen, der seinen GFK-Vorbildern fliegerisch, hoffentlich, wenigstens einigermaßen nahe kommt.
Uwe hat mir dankenswerterweise den aktuellsten Grundriss seines 90 cm X-Bow zur Verfügung gestellt. Diesen nahm ich als Basis für meine relativ freie Interpretation, die der Bauweise geschuldet, etwas Angstzuschlag die Gutmütigkeit betreffend bekam.
So sieht mein Versuch bei Maximalauftrieb nun aus:
Als Profile kommen S-Schlag-Varianten des AG 03 und des AG 11 zum Einsatz. Diese sollen mittels Drelas Schleiftechnik aus dem Balsholz herausgearbeitet werden.
Falls Interesse besteht, werde ich die, noch zu erstellenden, Schichtlinienpläne veröffentlichen und vom Bau berichten.
Liebe Grüsse
Franz