Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

der Carrera Nimbus schaut original so aus:

der Carrera Nimbus schaut original so aus:

Carrera_Nimbus1-3m-1.jpg

die Querruder wurden von Klaus nachgerüstet...

Carrera_Nimbus1-3m-5.jpg

Quelle: Klaus Niegratschka, Wiki
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Carrera Nimbus // Einbauanleitung

Carrera Nimbus // Einbauanleitung

Kann mir denn jemand helfen ?

$_57.jpg

Im Vordergrund eine ASW 17
und dahinter ist der NIMBUS den ich bauen möchte.

danke
Olaf
 

buppser

User
Pilot für einen Mistral

Pilot für einen Mistral

Hallo gemeinde...
bin an einem Mistral von Carrera dran...Hat jemand einen Piloten? Kann auch gebraucht sein ...Oder Ähnlich Sb 10 zum Beispiel.

Gruss Roland Schranz
 
Graupner Cirrus Rumpf

Graupner Cirrus Rumpf

Hallo!

War der Graupner Cirrus Rumpf nicht aus zwei ABS-Halbschalen? Ich meine mich daran zu erinnern.

Ja, war er. Und dann noch den rückwärtigen Teil - siehe den Anhang dazu.

Gruss,
Eppo

P.S.: Hier noch zwei extra Anhänge aus der Bauanleitung.

mhhh, vielleicht sollte man die Beiträge irgendwo zu einem Cirrus Thema verschieben?
 

Anhänge

  • Gr Cirrus 26FS S.19.jpg
    Gr Cirrus 26FS S.19.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 165
  • Cirrus Rumpf Explosionszeichnung.jpg
    Cirrus Rumpf Explosionszeichnung.jpg
    75 KB · Aufrufe: 37
  • Cirrus BA S. 10.jpg
    Cirrus BA S. 10.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 37
Hi

Carrera war schlussendlich wahrscheinlich der innovativste Hersteller der 70er und 80er Jahre. Neue Bauweisen, vollständige Kits und viel innovatives Zubehör .. und die Flieger flogen gut ..

Alleine die Qualität und der Aufbau der Kataloge war sagenhaft ..

Durchdachte Detailtreue wie sonst nirgendwo, alleine die Schleifschablonen (Lehre) zeigen, man hat die Probleme der Käufer verstanden – toll ! Mixer ? Kein Problem .. alles dabei .. Carrera .. und keine seitenlange Aufpreisliste ..

Der einzige Makel war IMO die schlechte Klebefähigkeit (für Normalsterbliche) der Ferran-Rümpfe. Warum Carrera schlussendlich verschwunden ist, erschliesst sich mir nicht, wäre interessant, Gedanken hierzu zu erfahren ?

Für mich waren Carrera-Modelle damals einfach unerschwinglich (bis auf gebrauchte Modelle), aber das waren auch die grösseren Modelle anderer Hersteller ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Ich wüsste keinen Grund, warum man Ferran Rümpfe kleben sollte, es war alles so gelöst, dass man nur schrauben musste. Die Unzerstörbarkeit der Rümpfe haben wir auf Retrotreffen mehrfach nachgewiesen: Jeder durfte einen Ferran Rumpf auf ein Stahlgeländer schlagen bis er bricht, es hat nie einer geschafft.
Das Ende von Carrera war finanzieller Natur, der immense Aufwand für Konstruktion und Formen wurde durch den Ertrag nicht gedeckt.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Lieber Oliver, (*tief-Luft-hol...;))
Du bewegst Dich ja in einem Forumsbereich, von dem NuriKlaus (ehemaliger Carrera Mitarbeiter) schrieb:
Hier tagt der Carrera Fan-Club."
Er war nicht nur Urheber der "Operation Retro",
deren Ziel es am Anfang mal war, sämtliche Carrera-Flugis auf einem Treffen zu versammeln, sondern
wir verdanken ihm und seinem Fleiß auch eine sehr detaillierte Informationen, die in der für
jedermann einsehbaren (und erweiterbaren) Schatzkiste von RC-Network, nämlich unserem WIKI,
versammelt sind. Um Auch Dich zu einem Fan zu machen, brauchste nur oben rechts neben "Forum"
auf Wiki zu drücken und "Carrera" eingeben,- Du wirst staunen... ;)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Ich wüsste keinen Grund, warum man Ferran Rümpfe kleben sollte, es war alles so gelöst, dass man nur schrauben musste. Die Unzerstörbarkeit der Rümpfe haben wir auf Retrotreffen mehrfach nachgewiesen: Jeder durfte einen Ferran Rumpf auf ein Stahlgeländer schlagen bis er bricht, es hat nie einer geschafft.
Das Ende von Carrera war finanzieller Natur, der immense Aufwand für Konstruktion und Formen wurde durch den Ertrag nicht gedeckt.

Sooo unkaputtbar waren die Ferran-Rümpfe nun auch nicht. Bei manchen Rümpfen war die Schwachstelle am Rumpfende kurz vor dem Seitenleitwerk.

Heinz
 
Carrera Fan

Carrera Fan

Hi Janicam

Ich bin Carrera-Fan (und PILOT, KATO, Midwest und Topflite etc.), auch wenn es bei mir nur zu einem gebrauchten Carrera Trainer gereicht hat. Das Ding war eigentlich unzerstörbar. Dass mein Carrera Trainer untermotorisiert war (OS 35) war meiner Geldbörse geschuldet aber nicht dem Modell :)

Meine Kumpelz hatten andere Mittel, diese hatten mehrere Carrera Flieger und ich war jeweils mit dabei, wenn in der Werkstatt gewerkelt wurden .. ich ziehe meinen Hut vor Carrera und Ihrem Schaffen. :)

@all:

Andere Hersteller hatten auch recht komplette Baukästen, allerdings nie so komplett und IMO auch nicht so 'narrensicher', Carrera war einfach von A bis Z durchdacht :)

Bei uns war der Primus, Trimmy, Trainer (Motorflieger) etc. weit verbreitet, die teureren Modelle SB-10 und Co. waren auch vertreten, einfach etwas seltener .. Carrera schien einfach keine Berührungsängste zu haben, neue Herstellverfahren in grossem Massstab anzuwenden ..

Ich bin mir von daher nicht so sicher, ob es an der 'Kalkulation' der Verkaufspreise lag, oder ob es andere Gründe gab. Die Schaumis als Konkurrenz waren damals wohl kein Thema, ob hingegen nicht wenige lieber Gfk-Rümpfe als Ferran-Fertigrümpfe hatten, weiss ich nicht .. Kunststoff galt damals als 'billig' - IMO zu unrecht, auch ein Gfk-Rumpf hat Altererscheinungen und irgendwann geht jedes Modell den Weg des Irdischen, dank seinem Piloten ..

Schade um Carrera ist es allemal, :cry:

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: z.B den Robbe Progo sehe ich als Antwort auf den Carrera-Trainer, allerdings hatte dieser auch Querruder ..
 
Sooo unkaputtbar waren die Ferran-Rümpfe nun auch nicht. Bei manchen Rümpfen war die Schwachstelle am Rumpfende kurz vor dem Seitenleitwerk. Heinz

ich kann nur von unseren Versuchen berichten, wir haben uns alle Mühe gegeben...;), bei Nuriklaus war das damals gewissermassen das Entree´auf seinem Balkon...
es gab Stauchungen, die konnten mit dem Fön gerichtet werden, aber ein Bruch war nicht machbar.
 

GC

User
Das Besondere an Carrera war nicht nur der Rumpf und absolute ingenieurmäßige Meisterleistung, z.B. Mischer für Wölb und Querruder, sondern das absolut tolle und innovative Design, das seiner Zeit 20 Jahre voraus war.

Man sehe sich nur einmal Modelle Wie Draco (VLW), Trico, Sagitta und die leider nicht in Serie gegangene Maxitta an. Das waren die finanziell nicht erreichbaren Träume meiner Jugend. Bei den anderen allerwelts semiscale Fliegern (man verzeihe mir diese Beschreibung) Favorit, SB10, etc. gab es natürlich genügend Wettbewerb.

Carrera hätte gerettet wohl werden können, wenn mehr Kapital am Anfang zur Verfügung gestanden hätte. Gerüchteweise gab es die Zusage der Kooperation mit einem der ganz großen in dieser Branche, der im letzten Moment abgesprungen sei. Wenn Carrera in größeren Stückzahlen hätte produzieren können, wären natürlich auch günstigere Preise möglich gewesen, was möglicher Weise vom Kooperationspartner gar nicht so gern gesehen worden ist, da hiermit seine bestehende Technologie der Produktion gefährdet werden konnte.
 
... Gerüchteweise gab es die Zusage der Kooperation mit einem der ganz großen in dieser Branche, der im letzten Moment abgesprungen sei. Wenn Carrera in größeren Stückzahlen hätte produzieren können, wären natürlich auch bgünstigere Preise möglich gewesen, was möglicher Weise vom Kooperationspartner gar nicht so gern gesehen worden ist, da hiermit seine bestehende Technologie der Produktion gefährdet werden konnte.

da fällt mir nur ein Schwabe ein...;)
man hätte ja, wie später Simprop nicht alles weiterführen müssen, allerdings hätte man dazu eben auch das Personal gebraucht...
 

GC

User
da fällt mir nur ein Schwabe ein...;)
...

Und dieser vermutliche Schwabe ist auch nicht mehr in seiner ursprünglichen Form existent.

...
man hätte ja, wie später Simprop nicht alles weiterführen müssen, allerdings hätte man dazu eben auch das Personal gebraucht...

Ein Unternehmer muss immer gewinnträchtige und defizitäre Produkte erkennen und entsprechend bereinigen.
 
Kleben von Ferran-Rümpfen

Kleben von Ferran-Rümpfen

Hi

Straft meine Unwissenheit mit Ignorieren ;) .. aber ich besinne mich, dass man verbeulte Ferran-Rümpfe mit heissem Wasser wieder gut richten konnte ? :)

Beim Kleben von Ferran-Rümpfen habe ich mal was davon gelesen, dass irgendeine organische Säure (Ameisensäure H-C-O=OH) gute Diente (schmelzen) leisten würde (für Kunststoffteile). Jemand hat auch mal einen handelsüblichen Kleber erwähnt, der sehr gute Dienste leisten soll ? :)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Tipps hierzu wären toll und würden helfen, dass auch alte Carrera-Modelle wieder flugbereit gemacht werden können. Vorallem für eine Mistral könnte ich mich auch begeistern, wäre mein Hangar nicht bereit voll :cry:
 
...
Die Unzerstörbarkeit der Rümpfe haben wir auf Retrotreffen mehrfach nachgewiesen: Jeder durfte einen Ferran Rumpf auf ein Stahlgeländer schlagen bis er bricht, es hat nie einer geschafft.
...


Sooo unkaputtbar waren die Ferran-Rümpfe nun auch nicht. Bei manchen Rümpfen war die Schwachstelle am Rumpfende kurz vor dem Seitenleitwerk.

Heinz

Also wir haben das auch nie geschafft, einen Ferran-Rumpf zu zerstören. Aber der Vorbesitzer von Olafs ASW17 aus Post #1703 liefert den Beweis, dass das wohl doch machbar ist :eek:
Carrera-Rumpffraktur.jpg

Gruß
Eddie
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Ferran reparieren wie ???

Ferran reparieren wie ???

Um jeden brauchbaren Tipp wäre ich dankbar, die Ferran Rümpfe wieder reparieren zu können.

Folgendes habe ich versucht, PE Streifen, geschnitten aus einem PE Kanister, mit kleiner Sauerstoffarmer Flamme
zu schweißen, das war leider nicht von Erfolg gekrönt.

An die mit Aceton eingeweichten Tischtennisbälle glaube ich nicht.

:confused:

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten