Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

hastf1b

User †
Hallo Heinz,



Da muß ich dir für Westdeutschland recht geben. Allerdings habe ich hier in irgendwelchen Technikus, Modellbau und Basteln und ähnlichen DDR-Zeitschriften die wie selbstverständlich klingenden Hinweise darauf gelesen, daß man doch bitte seinen DDR-Autoknips (hieß bestimmt nicht so) mit an die Luftbremse anzulötenden Blechplättchen verlangsamen möge. Erst lang nach dem Tatone-Thermikzeitschalter (= Graupner, Engel, Carrera, <noch -zig andere>) kam in der DDR ein ähnlicher auf.

servus,
Patrick

Du weist aber schon das du in deinem Link "Thermikbremsenauslöser" auf eine Zeitschrift verwiesen hast die in einer Zeit erschienen ist als es nur ein Deutschland gab. ;)

Heinz
 

GC

User
Eure Diskussion über Selbsstauslöser im Modellflug ist sicherlich wichtig, gehört aber nicht unbbedingt hier hinein. Wie soll man das denn jemals finden? Vielleicht ist der Moderator so nett und bereinigt dies mit einem eigenen Fred.
 

hastf1b

User †
Eure Diskussion über Selbsstauslöser im Modellflug ist sicherlich wichtig, gehört aber nicht unbbedingt hier hinein. Wie soll man das denn jemals finden? Vielleicht ist der Moderator so nett und bereinigt dies mit einem eigenen Fred.

Hallo Gerhard, du hast recht. Sorry wir sind abgedriftet.

Heinz
 
Dank Alex habe ich nun endlich auch eine komplette Sb-10 4,4m

20614_509178545925351_5539587601141268509_n.jpg
 

GC

User
Da einige schon angezweifelt haben, dass es den E-Motor von Carrera jemals wirklich gab, hier ein Bild meiner Neuerwerbung.:)

DSC00959[1].JPG
 

GC

User
War der Rumpf des Passats eigentlich auch aus Ferran?
 

GC

User
Danke für die schnelle Antwort. Mir hat nämlich ein Verkäufer gesagt, er habe das HLW an den Rumpf gekelbt und kann es zum Versand nicht mehr abnehmen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
GC, Dein Motor kommt mir bekannt vor,- liegt er nicht auf diesem Wiki-Foto zusammen mit anderen auf dem Tisch?
Carrera-Antriebe2.JPG
Angezweifelt wird bis zum Beweis des Gegenteils das in-den-Handel-Kommen des weißen Hinterkanten-Antriebs.
(Katalogbild aus Wiki s. weiter oben...)
Gruß Jan
 

GC

User
GC, Dein Motor kommt mir bekannt vor,- liegt er nicht auf diesem Wiki-Foto zusammen mit anderen auf dem Tisch?
...
Gruß Jan

Jan, Du irrst. Dieser Motor ist ein Neuerwerb aus dem letzten Herbst. Andere Motoren von mir sind aber im Wiki.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Lieber Gerhard, dann lass uns bitte nicht dumm sterben ;):
GC: Da einige schon angezweifelt haben, dass es den E-Motor von Carrera jemals wirklich gab,...
ich habe grade 4-5 Seiten zurückgeblättert und es wird nicht klar, welcher Carrera-Motor das ist,
den Du da ergattert hast. (Für welches Modell war er vom Hersteller vorgesehen, evtl. Katalog-Nr.?)
Nach dem ominösen Hinterkantenantrieb sieht er jedenfalls nicht gerade aus.
Gruß Jan
 

GC

User
Jan,
ich will niemand dumm sterben lassen und vor allen Dingen hoffe ich, dass wir alle noch ewig leben.

Leider steht auf dem Motor keine Bestell-Nr.. Ich vermute aber sehr stark, dass dieser Motor zum Optimus gehört. Es ist ein Mabuchi Motor wie bei Graupner oder Robbe. Die Untersetzung ist etwas weniger als 3,5 zu 1 (in Wiki wird von 3,28 berichtet); könnte also hinkommen.

Für einen Endleistenmotor ist dieser wohl viel zu schwer ca 270g).

Jetzt habe ich noch einen leeren Optimus Kasten hervorgekramt und dort steht zu lesen:

Einsatzmöglichkeiten
1. RC-Segelflugmodell
2. Motorsegler mit Verbrennungsmotor von 1,7 bis 3,5 ccm
3. Motorsegler mit Direktantrieb Elektromotor 91021 Luftschrauben von 8x4 bis 8x6 NC-Akkus von 12V (10-zellig)
4. Motorsegler mit Klappluftschraube und Getriebe Elektromotor 91023 NC-Akkus von 12V (10-zellig)

Also vermutlich ist es der Motor 91023 (ohne Gewähr, Pistole etc.)

Und hier ist das Beweisfoto vom Kasten:
 

Anhänge

  • DSC00982[1].jpg
    DSC00982[1].jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 35
Auf dem Bild von Klaus´Esstheke ist der hintere ist ein Bühler, der vordere ein Mabuchi...wir haben damals einfach die gesammelten Werke zusammengestellt. Wurde übrigens schonmal diskutiert, aber da hatte GC seinen Motor noch nicht...;)

Der Getriebemotor auf dem Bild vom Optimus Baukasten ist wohl eher der Bühler, s. Kohleschacht...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ach sooo ...
Wisst Ihr, ich springe z.Zt. ein bißchen heftig auf das Thema
Hinterkantenantrieb an ;) Und da dachte ich im ersten Moment
bei Deiner Formulierung, GC, es gäbe ihn vielleicht doch,-
in schwarz? Ohne Gehäuse?..., obwohl... - na - mein Post war
dann eher das hundertste Verwerfen dieser Idee.
Dein Smiley möge sich bitte wieder entspannen, GC, "blame it
on me",- in meiner Frage lag wohl ein halbes Mißverständnis.
Ich bedanke mich jedenfalls für die umfassende,
interessante Antwort! (Auch bei Hans).
Herzl. Gruß
Jan
 

doloebig

User
Holz Citabria

Holz Citabria

ich hab über die Feiertage ein, wie ich finde, recht seltenes Modell restauriert.
In dem Flieger kann man sich anschauen wie man viel zu schweres ABS sinnlos in einer Holzkonstuktion einbaut.
Der Flieger hat gut 500g abgenommen gegenüber dem Enya 4Takter und legogossen Servos, die 2,7kg jetzt sind aber immer noch kein Leichtgewicht.
Jetzt muss ich auf besseres Wetter warten (und auf andere Blätter für den Ramoser :D)
citab_1.jpg
citab_2.jpg

Gruss
jo
 

GC

User
...
Dein Smiley möge sich bitte wieder entspannen, GC,...
Herzl. Gruß
Jan

Sorry Jan,
diesen düster dreinblickenden Smiley hab´ ich versehentlich gesetzt.

P.S.: offtopic on * Wenn unbedingt Hinterkantenantrieb (HKA ;)) ... hast Du schon ein(e) E1 von MPX? Oder noch viel besser E2? * offtopic off
 

jannicam

Vereinsmitglied
Sehr schicke Citabria, Jo !
Du fliegst sie mit Verstell-Prop? Davon hat man in den 70'ern doch höchstens geträumt...:cool:
Die vielen Plastikteile waren ja nun mal Carrera-typisch... ich erinnere an Nuri-Klaus, der ja
am Primus mal verwirklicht hat, alles in Holz auszuführen, das war offenbar eine Heidenarbeit!

@ GC - s. E1-Thread ;)

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten