Hauben
Hauben
Hallo,
<irgendwer> hat gerade das Gebäude verlassen.
Wieviele diesen Spruch wohl verstehen? ;-)
konnte ich es mir nicht verkneifen, die mitgebrachte Mistral-Haube "mal schnell" an den Rumpf anzupassen.
Ich hab' nix von "mal schnell" gesagt, im Gegenteil Dir meine "mittelschwere" Schere als sinnvolle Unterkante gezeigt. Bis zur Blechschere habe ich noch zwei weitere Zwischenstufen für widerbostiges Material. Hänschens habe ich mit einer Oszi-Säge ausgeschnitten.
Hat schon etwas gedauert, da mir der Rohling völlig unbeschnitten übergeben wurde.
Hm ... ja .. nun, ich mein' .. äähh ... ;-)
Eigentlich wollte ich die ja noch wenigstens grob fertig machen. Bei Hänschen hatte ich präzise
seinen Rumpf als Vorlage. Ich hatte zwar noch einen Abklatsch von seinem Haubenausschnitt gemacht, aber dann kam das blöde Finanzamt und wollte "mal eben" eine Handvoll Steuererklärungen bis ziemlich bald.
Wenn ich mir die von Dir geschilderte, urformende Fertigungstechnik vor Augen führe, liegt es zwar nahe, daß ein und dieselbe Haube auf alle (in dem Fall Mistral-) Rümpfe gleichermaßen passt. Allerdings traue ich auch Ferran nicht zu, garantiert
so tot zu sein, daß es nach 25a immer noch die Ursprungsform hat. Erst recht nicht, nachdem das Mysterium der Bananenhauben z.T. eindruckvolle Metamorphosen verursacht hat. Spritzguß ist auch als Urformung eingeordnet, und 30a alte Tamiya-Motorradbausätze passen immer noch wie Lego zusammen. Nur Carrera-Hauben zucken noch ...
Daher würde ich weitere Hauben nur "mit Übermaß" vorarbeiten, die präzise Feinanpassung müsste dann jeder selbst an seinem Rumpf mit Schleifleiste und Proxxon hindremeln. Nicht mit einem Fräser, der fährt ziemlich orientierungslos auch direkt und widerstandsarm
ins Material rein.
Super-Materialauswahl---sehr Transparent und von zähelastischer Konsistenz---- Wohl am ehesten mit PET zu vergleichen
Nicht schlecht geschätzt:
Vivak. Damit ist die Farbauswahl (leider) auch recht eng festgelegt.
---Passt perfekt zu den Eigenschaften des Ferran-Rumpfes.
Wandstärke nach dem Ziehen etwa 1,2mm---passt auch auf meinen Rumpf wie der A... auf den Eimer......
Für kleinere Flieger werde ich trotzdem ordinäres PVC verwenden, denn da wird zum einen das Ziehen nicht so sehr zum Krafttraining, zum anderen ist das Bayer-Zeux nicht gaanz billig ...
Übliche Hauben z.B. vom "Marktführer" sind aus CAB oder eben aus PVC. Letzteres zieht sich vergleichsweise fast wie Joghurtbecher. Mit CAB-Plattenmaterial habe ich noch nicht gearbeitet.
servus,
Patrick