Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hallo,
hat jemand einen Flügelplan der grossen SB 10 mit 5,06m Spannweite, oder kann die Maße an einem Flügel abnehmen incl. der Lage und Maße der Ruder und Klappen.

ich hab eine SB 10 mit 4,4m und möchte mir gerne den grösseren Flügel dazu bauen.


Gruss und danke

Joachim

Alex hat meine 5,06m-Kiste übernommen--- der müsste mal nachmessen.

Ansonsten kann man sich aber auf die Katalogbilder (M 1:20) ganz gut verlassen.


Also als Wurzelprofil ein modifiziertes Ritz 2-30 (vermutlich aufgedickt) mit 220mm Tiefe.
Am Trapezstoss das Ritz 2-30-12

Am Rangbogen das Naca 2415 mit 90mm.

Es geht für Dich also im Wesentlichen um die Lage des Trapezstosses und die Tiefe dort sowie die prozentuale Dicke des Wurzelprofils.
 

doloebig

User
Alex hat meine 5,06m-Kiste übernommen--- der müsste mal nachmessen.

Ansonsten kann man sich aber auf die Katalogbilder (M 1:20) ganz gut verlassen.


Also als Wurzelprofil ein modifiziertes Ritz 2-30 (vermutlich aufgedickt) mit 220mm Tiefe.
Am Trapezstoss das Ritz 2-30-12

Am Rangbogen das Naca 2415 mit 90mm.

Es geht für Dich also im Wesentlichen um die Lage des Trapezstosses und die Tiefe dort sowie die prozentuale Dicke des Wurzelprofils.

ja genau die lage der trapeze und der klappen.
Profik dürften die selben wie an der 4,4. das bekomm ich allein hin

wäre nett wenn jemand mir das katalogbild mailen könnte oder hier veröffentlichen.

gruss und danke

achim
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
CARRERA-Katalog 1979

CARRERA-Katalog 1979

Bild von Seite 64:

SB-10-5m.jpg
 
Hallo Carrera Fans,
ich habe heute die letzte und einzigste noch unverzogene Primus Kabinenhaube erstanden. :D

Oben sieht man die "üblichen" Bananen
Unten die noch Unverzogene.

hat nur etwas weniger grün im blau, scheinbar ein anderes Material.

Wer kann davon Repros machen?
 

Anhänge

  • Haube 1.jpg
    Haube 1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo

wär der Schirokko................

servus,
Patrick

Hi Patrick

Vorher mal bei Robert checken, ob die Haube auch wirklich zum "Neuen" passt............ die alte E-Nase passt schon.

Und besagter Hauben-Spender hat schon dafür gesorgt, das bald auch ein Schirokko in meine Carrera-Flotte integriert is.................:D:D:D
Dann fehlt zur Komlettierung tatsächlich nur noch eine Bora und ein Lift---wer hätte das vor 1 1/2 Jahren gedacht.
Beide sind aber nicht wirklich mein Ding.

Tschau bis morgen nach der Messe.

Die Anderen können nach der Messe ruhig auch mal in meiner Bistro-Küche vorbeischaun--zur Not is die nächste Brauerei nicht weit.

PS......Gästebett hat sich aber der Patrick schon gesichert.
 
Hi Patrick

Vorher mal bei Robert checken, ob die Haube auch wirklich zum "Neuen" passt............ die alte E-Nase passt schon.

ääh .. .. was hat Robert mit dem Schirokko zu tun? Wir hatten uns heute vormittag über die Primushaube unterhalten.

Dann fehlt zur Komlettierung tatsächlich nur noch eine Bora und ein Lift---wer hätte das vor 1 1/2 Jahren gedacht.

Tschau bis morgen nach der Messe.

Ja, da müssen wir mal reden ;-)

zur Not is die nächste Brauerei nicht weit.

Und das Weingut?

servus,
Patrick, letztes Jahr elf (11) Flaschen Bier getrunken, davon gut die Hälfte auf dem DRMM-Treffen ;-)
 
ääh .. .. was hat Robert mit dem Schirokko zu tun? Wir hatten uns heute vormittag über die Primushaube unterhalten.
...............ich mein ja bezüglich der Haube auch den Primus, und zwar den Neuen---Du Schnarchnase...........:D:D:D:D
Seit wann hat denn ein Schirokko eine extra -E-Nase?

Es geht also darum, ob uns die Haube von Heinz Werner was nützen kann, oder ob wir ein neues Tiefziehmodell brauchen für den Retro-Primus.
Speziell, weil Robert offensichtlich viel Zeit und Mühe in den Carrera-typischen Onaneur steckt.
(Sorry-Gedankenpolizei, aber die Dinger hiessen firmenintern bei Carrera wirklich so)

Den O..... hatte ich persönlich bisher zugegebenermassen völlig verdrängt, weil ich ja gerne die Getriebe/Kardan/Dämpfer/Verlängerungswellen-Einheit zur Schau stelle.
Aber diese Art der Detailversessenheit kennt man bei Robert ja schon von seinem UR- Favoriten mit GFK-Rumpf.
Und das is auch gut so, denn mit Robert was aufzuziehen macht wirklich Spaß.....mir jedenfalls.
 
Hallo Klaus,

...............ich mein ja bezüglich der Haube auch den Primus, und zwar den Neuen---Du Schnarchnase....
Seit wann hat denn ein Schirokko eine extra -E-Nase?

Dann streich doch beim Quoten nicht gerade das raus, daß man es so verstehen muß, wie ich es tat. Was soll ich denn über Schirokko-Schnarchnasen wissen, der war mir damals[TM] viel zu teuer :->

Es geht also darum, ob uns die Haube von Heinz Werner was nützen kann, oder ob wir ein neues Tiefziehmodell brauchen für den Retro-Primus.

und

[Zitat von Heinz-Werner Eickhoff]
> Wer kann davon Repros machen?
Ich bin da schon bei.

Da ich mit Robert gestern lang und breit darüber geredet hatte, wie ich denn seine Vorlage für meinen Ziehstempel haben möchte und er von seinen Formwünschen gerade bezüglich des Manns mit dem Freudenknüppel (engl.: Joystick) unte der Haube berichtet hatte, nehme ich HWEs Angebot gern als Rückversicherung. Allerdings erkenne ich gerade bei einer solche "halbgroßen" Haube keine besondere Paßformproblematik. Nur soll des Manschgerl halt ned so ausschaun, wie ein Zweimetermensch in einer AS<irgendwieviel> ;-)

Speziell, weil Robert offensichtlich viel Zeit und Mühe in den Carrera-typischen Onaneur steckt.
(Sorry-Gedankenpolizei, aber die Dinger hiessen firmenintern bei Carrera wirklich so)

Ja, dieser Begriff war bislang völlig an ihm vorbeigegangen ;-)

servus,
Patrick
 
Patrick hat gerade das Gebäude verlassen.
Und obwohl mir der vorausgegangene Nachtschalter noch mächtig in den Knochen steckt, konnte ich es mir nicht verkneifen, die mitgebrachte Mistral-Haube "mal schnell" an den Rumpf anzupassen.

Hat schon etwas gedauert, da mir der Rohling völlig unbeschnitten übergeben wurde.
Aber jetzt.....

Super-Materialauswahl---sehr Transparent und von zähelastischer Konsistenz---- Wohl am ehesten mit PET zu vergleichen---Passt perfekt zu den Eigenschaften des Ferran-Rumpfes.
Wandstärke nach dem Ziehen etwa 1,2mm---passt auch auf meinen Rumpf wie der A... auf den Eimer......

So macht die Retro-Kooperation richtig Laune--so kann´s weitergehen.

Also Patrick.....

Guter Einstand in unsere kleine Produktionsgemeinschaft....tolle Arbeit und vielen Dank..............
 
Hauben

Hauben

Hallo,

<irgendwer> hat gerade das Gebäude verlassen.

Wieviele diesen Spruch wohl verstehen? ;-)

konnte ich es mir nicht verkneifen, die mitgebrachte Mistral-Haube "mal schnell" an den Rumpf anzupassen.

Ich hab' nix von "mal schnell" gesagt, im Gegenteil Dir meine "mittelschwere" Schere als sinnvolle Unterkante gezeigt. Bis zur Blechschere habe ich noch zwei weitere Zwischenstufen für widerbostiges Material. Hänschens habe ich mit einer Oszi-Säge ausgeschnitten.

Hat schon etwas gedauert, da mir der Rohling völlig unbeschnitten übergeben wurde.

Hm ... ja .. nun, ich mein' .. äähh ... ;-)

Eigentlich wollte ich die ja noch wenigstens grob fertig machen. Bei Hänschen hatte ich präzise seinen Rumpf als Vorlage. Ich hatte zwar noch einen Abklatsch von seinem Haubenausschnitt gemacht, aber dann kam das blöde Finanzamt und wollte "mal eben" eine Handvoll Steuererklärungen bis ziemlich bald.

Wenn ich mir die von Dir geschilderte, urformende Fertigungstechnik vor Augen führe, liegt es zwar nahe, daß ein und dieselbe Haube auf alle (in dem Fall Mistral-) Rümpfe gleichermaßen passt. Allerdings traue ich auch Ferran nicht zu, garantiert so tot zu sein, daß es nach 25a immer noch die Ursprungsform hat. Erst recht nicht, nachdem das Mysterium der Bananenhauben z.T. eindruckvolle Metamorphosen verursacht hat. Spritzguß ist auch als Urformung eingeordnet, und 30a alte Tamiya-Motorradbausätze passen immer noch wie Lego zusammen. Nur Carrera-Hauben zucken noch ...

Daher würde ich weitere Hauben nur "mit Übermaß" vorarbeiten, die präzise Feinanpassung müsste dann jeder selbst an seinem Rumpf mit Schleifleiste und Proxxon hindremeln. Nicht mit einem Fräser, der fährt ziemlich orientierungslos auch direkt und widerstandsarm ins Material rein.

Super-Materialauswahl---sehr Transparent und von zähelastischer Konsistenz---- Wohl am ehesten mit PET zu vergleichen

Nicht schlecht geschätzt: Vivak. Damit ist die Farbauswahl (leider) auch recht eng festgelegt.

---Passt perfekt zu den Eigenschaften des Ferran-Rumpfes.
Wandstärke nach dem Ziehen etwa 1,2mm---passt auch auf meinen Rumpf wie der A... auf den Eimer......

Für kleinere Flieger werde ich trotzdem ordinäres PVC verwenden, denn da wird zum einen das Ziehen nicht so sehr zum Krafttraining, zum anderen ist das Bayer-Zeux nicht gaanz billig ...

Übliche Hauben z.B. vom "Marktführer" sind aus CAB oder eben aus PVC. Letzteres zieht sich vergleichsweise fast wie Joghurtbecher. Mit CAB-Plattenmaterial habe ich noch nicht gearbeitet.

servus,
Patrick
 
Hallo,
Wieviele diesen Spruch wohl verstehen? ;-)

Elvis-Fans................... wer denn sonst ?

Daher würde ich weitere Hauben nur "mit Übermaß" vorarbeiten, die präzise Feinanpassung müsste dann jeder selbst an seinem Rumpf mit Schleifleiste und Proxxon hindremeln....

............. Nicht schlecht geschätzt.................

Don´t forget----plastic was my profession.....;);)

Im Ernst:

Hab die alte vergurkte Carrera-Haube innen reingelegt--Kontur mit 15mm Übermass angezeichnet und mit der "Geflügelschere" und einem frischen Eisensägeblatt zugeschlagen.

5 min. max.

Dann das Teil auf den Rumpf gedrückt und mit Tape fixiert.
Dann mit dem Cutter die Konturen des Falzes am Rumpf freihändig in die Haube eingeritzt und die Haube wieder vom Tape (und Rumpf) befreit.

Dann die Überstände gefühlvoll entlang der Ritzung angeknickt (Flachzange) und nochmal mit dem Cutter nachgeritzt.

Nochmal geknickt (diesmal ordentlich) und das verbliebene Häutchen mit dem Cutter durchtrennt.

Insgesamt kein 20 Minuten----- auch ohne die leider von mir gegangene Dremel

Es lebe die Kerbwirkung....den Rest muss sowieso die Schleiflatte erledigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten