Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

foxfun

User
Also in meinen Draco 3003 Baukästen (von Carrera) waren die Verriegelungen immer ohne die Bohrungen sowohl bei den Großen als auch den Kleinen. Und ich habe vier dieser Baukästen in den letzten Jahren in der Hand gehabt.
 

foxfun

User
In der Draco 3003 Bauanleitung, Seite 40, Stückliste, sind aufgeführt:
Pos. 7, Tragflügelverrieglung 4 Stück, Kunststoff, Fertigteil, Best.-Nr: 92347*
Pos. 8, Tragflügelverrieglung 2 Stück, Kunststoff, Fertigteil, Best.-Nr: 92360
Jeweils mit Gummi Durchmesser 20*5*1mm, Best.-Nr: 95260

* eben nicht die im Bild oben im Katalog auf Seite 162 aufgeführten mit Bohrung und Bestellnummer 92348!
 
Hallo Martin, danke mal für die Recherche. Denke mal der Draco ist damit auch aus dem Rennen.
Ich glaube das wir die Suche danach abbrechen sollten... ist die Zeit nicht Wert.
Werde die Teile mal für andere Bastelprojekte auf Halde legen.
Danke und Grüße Tom
 
Hallo Tom
Der Motoraufsatz sieht echt gut aus.Ich habe auch schon an so eine Konstruktion für meine große SB10 gedacht.Der Motor sollte aber nach hinten ,als Druckantrieb mit Klappluftschraube gebaut werden.Ist nur eine Überlegung von mir.

Gruß Markus
Hallo Markus,

Du solltes eines bedenken wenn du den Motoraufsatz konstruierst. Ein Aufgesetzter Antrieb erzeugt eine Drehung um den Schwerpunkt herum.
Meine Erfahrung nach ist ein Aufsatz mit einer Zugluftschraube besser zu händeln als ein Druckantrieb. Beim Druckantrieb liegt meist der Propeller hinter dem SWP des Modelles, daher ist es "meistens" notwendig die EWD des HLW´s an zu passen, da man mit dem gegentrimmen des HLW´s nicht mehr aus kommt.
Beim Zugpropeller liegt der Propeller meist vor dem SWP da genügt im Normalfall eine etwas angestellte Propachse und den Rest trimmt man sich in einer Flugphase ( zb. Motor ein ) am Sender dazu.
Ergo bist du flexibler.... weil wenn du ohne Schub (oder überhaupt ohne Aufsatz ) mal fliegen willst die geänderte EWD sich auf den Gleitwinkel auswirken würde. Dies durch eine Flugphase zu kompensieren ist meist durch die Konstruktion des HLW´s, dann ohne Rückbau der EWD wiederum ziemlich schwierig. Also ein ewiges hin und her... ;)

Ich hoffe du kannst mit meiner Erfahrung etwas anfangen.
LG. Tom
 

M2020

User
Hallo Tom,

danke für die Info. Aus dieser Sicht habe ich den Antriebseinfluss noch nicht gesehen.Werde deinen Tipp berücksichtigen , wenn ich an den Bau des Motoraufsatzes gehe.

Gruß Markus
 
Hallo Markus am Foto hier im Anhang sieht man es relativ gut wie sehr man die Propwelle anstellen muss bei einem Druckantrieb um die EWD nicht bzw. wenig zu beeinflussen.
 

Anhänge

  • Pic.jpg
    Pic.jpg
    94 KB · Aufrufe: 108

jannicam

Vereinsmitglied
Techniktom1 schrieb :"Beim Druckantrieb liegt meist der Propeller hinter dem SWP des Modelles, daher ist es "meistens" notwendig die EWD des HLW´s an zu passen, da man mit dem gegentrimmen des HLW´s nicht mehr aus kommt.“
.
Meiner Erfahrung nach wird eine EWD-Anpassung nicht nötig sein. Das direkt vom Propellerstrahl getroffenen Höhenruder wirkt eher „giftig“ und bedarf nur kleiner Ausschläge (Expo hilft). Bei mir reichten wenige „Zacken“ Trimmung stets aus.
Bei Kreuzleitwerken also gern den Pylon etwas nach hinten (über die Senkrechte hinaus) neigen. Der Flieger neigt die Nase dadurch nicht weiter als vorher, denn dem gedachten Hebelkreis um den SP herum ist es egal, an welch Stelle auf dem Radius der Schub ansetzt.
Gruß Jan
 

KaiT

User
Moin,
ich habe mir für dieses Jahr u.a mal vorgenommen, meinen Favorit in die Luft zu bringen. Vor etwa 12 Jahren hatte ich schon einmal einen Favorit, der aber nicht soo überzeugend war( oder lag das vielleicht an mir ;) ). Und auf den Retro Treffen habe ich bewusst auch noch keinen in der Luft gesehen.
IMG_20240109_073103_7.jpg
 

Cracy01

User
Hallo Kai,
vor vielen Jahren flogen einige Favorit in unserer Ecke. Überwiegend an kleinen Hängen. Die Flieger gingen richtig gut. Zumindest sind sie meiner damaligen LS 1 von Mutiplex immer davongeflogen.

Schöne Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 
Hallo Jungs, ich suche einen Carrera Modelltechnik Katalog von 1981 (den Silberfarbigen).
Wenn einer einen rumliegen hat und ihn eventuell verkaufen möchte bitte ich um eine PN.
Grüße Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten