Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

KaiT

User
Moin,
gut 10Jahre nach meinem ersten Carrera Favorit ( siehe Post Nr. 82 ), ist nun wieder einer im "Hangar". Mein Freund Andreas meint, ich sollte langsam mal einen Paternoster installieren :rolleyes:.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5554.jpg
    IMG_5554.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 30

jannicam

Vereinsmitglied
Kurz noch mal zum Schablonen-Projekt:
Im WIKI entsteht gerade sowas wie ein Schablonen-Steckbrief:

WIKI-Schablonen-Steckbrief.jpg

Absolute Nerds (wie wir alle) könnten die Teile notfalls aus Sperrholz, Pertinax, oder per 3-D-Druck
rekonstruieren, wenn die Größe der Schablone bekannt ist.
Also folgt hier die nächste Bitte an alle Schablonen-Sammler:
Neben der schon beschriebenen guten Fotografie (oder Scan) bräuchte ich bitt'schön auch noch
die Maße Länge mal Breite der Delinquentin, damit aus dem "Steckbrief" eine runde Sache wird.

"Frieti51" hatte die Optimus-Schablone auf schwarzem Grund fotografiert-
das geht recht gut freizustellen.

Schablone_I.jpg

Wärst Du so nett, mir noch Länge und Breite durchzugeben, Friedhelm?
Danke!

Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Peter, ('Zastaman'), falls du noch da bist:

Von Dir bräuchte ich lediglich noch ein Foto der Nr. 9, also IX,-
(mit Maßangaben Höhe & Breite), den Rest habe ich von
Winni in Natura bekommen und schon selbst verwurstet.
Also:... if you please ... !

Gruß Jan
 

GC

User
Ich finde es äußerst erfreulich, dass das Thema Schablonen noch einmal aufgegriffen und nun diese professionell katalogisiert werden!

Hier noch meine 2 Cents dazu bzw. zwei Ablichtungen (mit und ohne Blitz in der Makro Einstellung) des Typs "X". Möge Photoshop uns gnädig sein;). Ich hätte noch III und E 387, aber diese sind meines Wissens nach schon hinlänglich bekannt.

Die Maße kann man leicht herleiten, wenn man die Teile auf kariertes Papier legt.


SNC10504.JPGSNC10503.JPG
 

jannicam

Vereinsmitglied
So, das waren jetzt für eine 30'stel Sekunde genau 2,5 Std. Arbeitszeit im 'Photoladen' - warum?
Weil das Bild schräg, bei schummrigem Kunstlicht und weitwinkelig aus nächster Nähe aufgenommen wurde.
Nach dreihundertdrölfzig Bearbeitungsschritten, (die die Sache nicht präzieser machen), hammwa die dann auch herübergerettet
wink.gif
.

(Ich hatte Gerhard mal per Photoshop gefoppt, und einen Betriebsstundenzähler in ein HiFly-Cockpit gehext, wahrscheinlich wollte er sich auf diese Art rächen! ):D
Nein,- halt,- stimmt nicht! In Wahrheit ist er ein ganz lieber. Und wenn ich seinen Job machen sollte, würde ich grandios scheitern ;).

SNC10504.JPG Schablone_X._Carrera_WIKI.jpg

Sieht aus wie nix, ist aber viel Arbeit drin.

Ich nehme auch Postsendungen entgegen und schicke zuverlässig zurück!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Jan,

die Schmach mit dem Betriebsstundenzähler sitzt zwar tief, aber nicht so tief, dass ich mich rächen müßte. Aber auf ein Duell würde ich mich mit Dir einlassen. Waffen: 4mmx4mm Balsaleisten:D). Quatsch, ich habe damals herzhaft darüber gelacht.:)

Du hast Deine Arbeit perfekt gemacht, nämlich 60mmx60mm erkannt. Ich hatte einen Aufkleber Mistral draufgemacht, weiß aber nicht, woher ich diese Info bekommen habe. Es scheint mir aber sehr wahrscheinlich; zumindest war es ein größerer Segler. Die Größe der Schablone kann man leicht anhand der 5mm Kästchen ablesen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
;) Nuri-Klaus erwähnte die Nr. 10 schon unter 'Mistral' im WIKI,- habe das "vermutlich" also wieder entfernt.
Mithilfe der Kästchen konnte ich vor allem die Verzeichnung einigermaßen korrigieren.
Wäre nicht nötig gewesen bei Blickrichtung senkrecht von oben mit mind 0,5 m Abstand...

Gruß Jan

(der die Umrechnerei von Kästchen gar nicht mag und euren Messkünsten durchaus vertraut!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Lieber Modi,

aufgrund des sehr hohen Engagements von Jan zur Rekronstruktion und Erforschung der Carrera-Nasen-Schablonen schlage ich vor, analog wie Maisi zum Offiziellen 1. Avatarbeauftragen, Jan nun zum Offiziellen 1. Schablonenbeauftragten auf Lebenszeit zu ernennen Ich bitte um wohlwollende Prüfung mit Zustimmung.:)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ick wull' di wat, du Lorbas!
Erfreue dich an der Zusammenstellung und gut is' !

Nichtsdestohotzenplotz sollte unser aller Interesse an der
vollständigen Aufarbeitung der Carrera-Schätzchen nicht erlahmen!
Daher der Aufruf:
Setzt euch alle einen Merker!
Zur nächsten Retro nicht vergessen:
Schablonen mitbringen und vorzeigen,-
sie werden noch vor Ort verarztet.

;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo,

Nasenschablonen ?

Passen die auch hier :

Prinzessin-Vespa-Spaceballs.jpg


c. Phoenix.de

Sehr erfreulich das ihr euch so viel Mühe macht ! :D


Marina

Hallo liebe Marina,

erst mal herzlich willkommen mit Deinem ersten Beitrag in diesem schönen Forum. Ich freue mich immer besonders, wenn wir auch weibliche Mitglieder bei RCN begrüßen dürfen.

Zu Deinem rechten Bild hätte ich jetzt auch noch eine musikalische Untermalung;).

https://www.youtube.com/watch?v=-DB_1mv7sWI
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

jannicam

Vereinsmitglied
Dank Peter 'Zastaman's unermüdlicher Geduld mit mir, ist jetzt auchdie Nr.IX eingepflegt,-
vielleicht keine Ahnung, GC, aber so stolz, weil so tüüüchtich :D, obwohl noch viel zu tun ist.
(Und anno Retromini 1974/'75 wohnte genau so ein Vehikel bei uns in der Straße.)

Noch bestehende Unklarheiten:

Die beiden NACA-Schablonen 2412 und 2415 (evtl. Cessna u. Blue Bird).- verschollen?

Desgleichen die Epplers E 392 und E 374 (verdächtigt werden die Dracos 3001 & 3002 von '75)...

Ein großes Rätsel ist bisher die Nr. II (evtl. Favorit 2,5 m Fertigbauweise '83-'85),- verschollen?

Auch Schablone Nr. IV hat noch nicht bewiesen, dass sie zur großen SB10 (5006, später 4040) gehört.

Die Nr. XI braucht eine Bestätigung des Trimmy-Verdachts (3 Varianten: 2x Naca 4412, 1x 4412 mod.:rolleyes:).

Schablone Nr. XII versteckt sich und ist bisher den Beweis schuldig, dass sie zur Sportavia passt.


Was und wo ist eigentlich Nr. XIII ? War Herr Krottenmüller abergläubisch und ließ die Zahl lieber weg?

Es gilt als gesichert, dass Nr. XIV zu Passat & Coach gehört,- alle mal suchen,- wir haben kein Bild davon!

Zu welchem Draco 3002 gehört Nr. XVI ? Dem Gestz der Serie nach sollte es der neuere von '79 sein... ?



Dank Winni und 3 anderen Kollegen laufen hier viele Teil-Informationen ein, die Pö á Pö das Puzzle weiterführen,-
So schickt Hans mir z.B. noch Nr. V (Kestrel) per Post zu, und Peter zweifelt zu Recht schon an meinem Verstand :D!
Aber im Moment ist alles abgearbeitet und Stillstand... schade, wo es grad so schön in Schwung kam!

Derzeit steht es also 9 : 12 , (9 Fragezeichen gegen 12 Antworten im WIKI).

Ein guter Nebeneffekt ist, dass hier sehr viel geliehenes Katalog- und Prospektmaterial zusammenkommt,

Carrera_Prospekte&Kataloge.JPG

- auch in Dateiform - woraus sich auch schon eine Menge Informationen zu Modell-Weiterentwicklungen/Varianten, Tauschflächen und Profilen ziehen lässt.
Ich staune immer wieder, was Nuri-Klaus alles bereits im WIKI zusammengetragen hat,- seine Texte dort sind immer noch sowas wie eine letzte, bestätigende Instanz.

Wer findet denn endlich mal ernsthaft und ohne Wunschdenken heraus, ob noch jemand Rechte an den Katalogen hat? Wer waren die Texter und Fotografen bei Carrera? Wer war eigentlich Chef bei Airjet? Bei Simprop hat man wohl schon mal den Kopf geschüttelt, obwohl es immer noch Flächengummihaken und Lufteinlass-Hutzen dort gibt ;). Naja, ich träume wohl wie soviele von einem groooßen digitalisierten Nachschlagewerk für alle Carreristi.


Gruß Jan
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ich fand noch einen 9 Jahre alten Beitrag von HWE, dem Träger des silbernen Handfegers,
in dem 5 Schablonen klar zugeordnet werden. Im WIKI inzwischen schon fett gedruckt,
damit steht es jetzt nicht mehr (klar zu unklar) 12:9, sondern 14 : 7 für uns ;) !

Offen sind jetzt noch:

Nr. II und Nr. XI (Vermutungen noch nicht bestätigt)

Nr. XIII (Existenz und Modell nicht nachgewiesen)

Die Epplers Nr. E 374 und Nr. E 392 (Nur Katalogerwähnung und Modellvermutung)

Die NACAs Nr. 2412 und Nr. 2415 (Nur Katalogerwähnung und Modellvermutung)
.
.
.
Fotos fehlen noch von:
II, XII, XIII, XIV, XVI, sowie die 2 erwähnten Epplers und NACAs
.
.
.
Mal eine ganz lapidare Frage:
Zum PRIMUS müsste doch aufgrund der Flächenbauweise eigentlich auch eine Schablone gehören ???


Beste Grüße

Privatdetektei Knatterton
 
Zuletzt bearbeitet:
Schablone Nr. 1

Schablone Nr. 1

Ich sehe meinen Beitrag nicht, hat wohl nicht geklappt deswegen hier nochmal.

Masse: 55x55 mm
Ich hätte da noch ein Prospekt aus 1982,1983- ? Und eine Preisliste für den „81“ Katalog. Jan schick mir eine PN von deiner Adresse könnte ich dir zuschicken.
Gruss Friedhelm
 

foxfun

User
Hallo Jan. Du bist schon ein bisschen verrückt - aber genau das brauch es, um die Dinge am Leben zu erhalten und uns allen eine Freude damit machend. Vielen Dank für Dein unermüdliches Sammeln und hier Einpflegen.

Schönen Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten