Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Schorsch,- brauchts du nicht abzuzeichnen,- es ist sicher dieses hier:
Profil_Favorit2600_Rippe.JPG

In den späteren Katalogen spendierte man uns solche Abbildungen.
Die Zwischenstücke waren nötig, weil... - Zitat Nuri-Klaus im WIKI:
[QUOTEAm Ferran-Rumpf war das Clark-Y angeformt. Für die Variante mit Rippenfläche wurde ein lustiges Teil angeboten, das Carrera als Interferenz-Verkleidung bezeichnete. Dies war ein Kunstoff-Zwischenstück, welches innerhalb etwa 12mm von Clark-Y auf E387 überwechselte. Der kürzeste Strak aller Zeiten.... ][/QUOTE]

Gruß Jan
 
Schablone Favorit

Schablone Favorit

Servus Jan

Gerade habe ich noch die Schablone gefunden. Auf deine Frage aus dem Beitrag 2280 (Schablone E 387,- gab's diese Bezeichnung?) kann ich nur Sagen ja.003.JPG


Gruß Schorsch
 

jannicam

Vereinsmitglied
:) Super Schorsch !!! :)

EFFA9F2F-F5BA-4B50-BDC3-C204CEA99D59.jpeg

Dann würde ich aufgrund der Katalogfotos (s. Übersichts-Seite) mal behaupten, dass das genau die zum Rippen-Favorit 2600 mm passende ist.
Winnis Vermutung hat sich damit bestätigt!
Ich werd's im WIKI anpassen.
Gruß Jan
 
Carrera Nasenschablone

Carrera Nasenschablone

Habe in meinem Optimus Karton die Schablone Nr. 1 gefunden. Damit ist das Rätsel gelöst. Habe Bilder gemacht.

IMG_0578.jpgIMG_0579.jpgIMG_0580.jpgIMG_0581.jpgIMG_0583.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hey "frieti51"! :)
Dein erster Beitrag und dann gleich so'n Volltreffer!
Es wird,- es wird...!:cool:
Sei doch bitte so nett und mach uns noch ein Foto von der gesamten Schablone, möglichst senkrecht von oben,- für's Wiki. (Das erste sieht mir etwas schräg aufgenommen aus). Ich möchte sie irgendwann alle als saubere Fotogallerie zeigen, damit man sie notfalls anhand ihrer Form identifizieren kann.
Dannnnnnke!!!
Gruß Jan
 
Schablone Optimus

Schablone Optimus

Hallo "frieti51

Super

Hast du evt. auch noch die Bauanleitung?
Auf der Bauanleitung steht bei manchen auf der Rückseite Printed in …. und dann z.B. 8.78
Das wäre interessant dann könnt man die Schablone einem Datum zuordnen.
Oder hast du einen Airjet Baukasten in dem gab es einen Kontrollzettel mit Datum.

Vielen Dank
Gruß
Winni
 
Hallo Winni, hallo Jan,
leider habe ich keine Bauanleitung dabei. Er ist aber definitiv von Carrera. Motor, Getriebe, Klappluftschraube mit Spinner alles dabei.
Gruss Friedhelm
7235516E-66B5-40E2-823F-B4BF01A1565B.jpegBFD2DEE8-9696-4452-8F85-AB71848918D5.jpegAD7871E3-BAE2-45AB-848A-946E7BBD1EFD.jpegC9F3928E-A0E6-45DB-BD55-222F6D288AFA.jpegEC2A87A5-EA65-4251-8573-8E44181554E8.jpeg
 
Carrera Nasenschablonen

Carrera Nasenschablonen

Hallo,
anbei meine gescannten Schablonen.
Ich habe sie auf 800x600 verleinert,
habe sie aber auch noch auf 600dpi Größe.
Die Optimus Bauanleitung habe ich auch engescannt auf Anfrage.
Gruß Peter

XVII.jpgXV.jpgXI.jpgIX.jpgIII.jpgIII airjet.jpgE 387.jpg
 
Carrera Nasenschablonen und Kataloge

Carrera Nasenschablonen und Kataloge

Die schwarze IIIer Schablone (ASW17 2,2m)
ist eine aus der airjet Zeit, anscheinend wurde das mal geändert.
Gruß Peter
 

jannicam

Vereinsmitglied
Schablonen-Fotos

Schablonen-Fotos

Mönsch Peter! Jetzt geht's aber ab hier ...:) ! Da kommt ja schon mal eiiiniges zusammen! :D
Kannst du Angaben machen, welche Schablone deiner Erfahrung nach zu welchem Modell gehört???
Speziell die Nr. XI ,- da haben wir bisher nur die Trimmy-Vermutung...?

Eine Bitte hab ich aber doch: lasst bitte bei den Fotos doch etwas Rand stehen,-
dann kann man später alle Schablonen in einheitlicher Form komplett in einer Liste abbilden.

Darf ich mir was von allen Schablonen-Jägern wünschen?
ihr könnt zur Not gern modernere Handys zum Fotografieren nehmen, aber bitte möglichst:

a) weißer Untergrund (Blatt Papier) und etwas Rand lassen,- zuschneiden geht später noch,
b) Foto nicht zu weitwinklig (Handys aus nächster Näche verursachen Verzeichnung),
c) vor allem senkrecht von oben,
d) bitte kein Blitzlicht (erzeugt Reflexe),
e) ruhiges Händchen wg. Verwackelungsgefahr (evtl. aufstützen, anlehnen).

Könner nehmen das milde, schattenarme Licht schräg unterm großen Fenster
und lassen zusätzlich Seitenlicht drauffallen (evtl. Lampe), um die erhabenen
Bezeichnungen, Beschriftungen plastisch hervorzuheben.

Keine Sorge,- ihr müsst keine perfekten Fotografen sein ;),
Den Rest mach' ich notfalls mit etwas Photoshop schick.

Vielen Dank!
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleu Bird

Bleu Bird

Gutenabend Leute,

Ich habe noch etwas Versuche gemacht mit Flugprofielen.
Auf Naca 23015 und Naca 0017 gestoßen.
Beiden paßen angenehm gut am Rumpf... sind aber nicht original.

Profil van das Bauplan (Scan) habe Ich auch ausgeschnitten und etwa grösser 100,5 bis 101% gedruckt, minimale meßwerte Korrekturen, schießt auch gut an...

ti 280 und ta 220 mm? Neh... die stimmen nicht mit der Baupan. ti 270-272 und ta 205 mm habe Ich gemessen.

Ich hoffe noch das jemand ein gutes genaues Scan von dieser machen kann?... Bitte :-)
Möchte es gerne testen... Camera gibt natürlich ein starkes Linseneffekt....

attachment-3.jpg


Hier der Rumpf der BlueBird mit Naca 0017 Schablonversuch (laserprint), ein RC1 Profil.
(Die Einstellwinkel nicht mitgerechnet...)

http://airfoiltools.com/airfoil/nac...loseTe]=0&MNaca4DigitForm[closeTe]=1&yt0=Plot

IMG_7410.jpg

Grüße Bas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Darf ich mir was von allen Schablonen-Jägern wünschen?
ihr könnt zur Not gern modernere Handys zum Fotografieren nehmen, aber bitte möglichst:

a) weißer Untergrund (Blatt Papier) und etwas Rand lassen,- zuschneiden geht später noch,
b) Foto nicht zu weitwinklig (Handys aus nächster Näche verursachen Verzeichnung),
c) vor allem senkrecht von oben,
d) bitte kein Blitzlicht (erzeugt Reflexe),
e) ruhiges Händchen wg. Verwackelungsgefahr (evtl. aufstützen, anlehnen).

Könner nehmen das milde, schattenarme Licht schräg unterm großen Fenster und lassen zusätzlich Seitenlicht drauffallen (evtl. Lampe), um die erhabenen Bezeichnungen, Beschriftungen plastisch hervorzuheben.

Keine Sorge,- ihr müsst keine perfekten Fotografen sein ;), Den Rest mach' ich notfalls mit etwas Photoshop schick...
Ich hatte erst die Fotos oben gesehen und erst dann diesen Hinweis.
Wollte die Fotos schon ins Wiki laden, jetzt warte ich aber erst einmal ob Peter noch mal mit Jans Hinweisen aktiv wird. ;)
Im Wiki-Nasen-Artikel ist aber schon mal die Foto-Galerie vorbereitet und wartet auf Input.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten