Vergaser Einstellung bei 2 takt Benzinmotor

Hallo zusammen.
Ich benötige mal euer geballtes Fachwissen.
Ich habe einen 50ccm 2 takt flugzeugmotor neu gekauft.
Bei der ersten Inbetriebnahme läuft der Motor im standgas gut durch.
Allerdings sobald ich Gas gebe, auch langsam, stirbt er ab.
Jetzt meine Frage : Wie erkenne ich ob er zu fett oder zu mager ist?
Der Vergaser hat eine low und eine high Schraube.
Hoffe auf schnelle Antwort
Danke.
 

Rüdiger

User
Hi,

wenn der Motor länger stand kann es sein, dass die Pumpenmembrane hart geworden ist, deshalb wird evtl. weniger Benzin gefördert und du musst die Leerlaufnadel weiter aufdrehen. Nach kurzer Zeit ist die Membrane wieder elastisch und du musst die Leerlaufnadel evtl. wieder zudrehen. Stimmt denn der Vollgaslauf?

cu,

Rüdiger
 
Motor ist Nagelneu. Ca 20 min auf dem Prüfstand einlaufen lassen wie von einem Experten beschrieben. Immer 3 min im Standgas dann aus und abkühlen lassen.
Habe heute einfach nochmal probiert und festgestellt, wenn der Motor aus geht nach Drehzahl Erhöhung lässt er sich schwerer durch drehen. Kann es daran liegen daß ich keine Kühlluftführung habe? Wieviel Grad verträgt der Zylinder bevor er überhitzt?
 

Rüdiger

User
Lässt du dein neues Auto auch bewegungslos einlaufen? Solche Methoden entsprechen nicht dem Betrieb eines Flugmodellmotors, der soll mit moderaten Drehzahlen in der Luft einlaufen, wo er auch Kühlung bekommt. Was ist das für ein Motor und wie ist er eingebaut (Foto)? Sehr viel über 120°C verträgt ein Motor eher schlecht, wobei es sehr darauf ankommt, wo man misst.
 
Motor ist Nagelneu. Ca 20 min auf dem Prüfstand einlaufen lassen wie von einem Experten beschrieben
Hallo,
da gibt es sehr unterschiedliche Philosophien. Meine Empfehlung ist da eher:
-Motor ins Modell einbauen
-Vergaser eine Nuance in Richtung fett - aber wirklich nur einen Ticken!
- fliegen und die Drehzahlen und die Belastung langsam steigern.
-Vergaserabstimmung langsam optimieren

Der Grund dafür ist sehr schnell erklärt:
Den Motor eines Rasenmähers, einer Kettensäge oder eines Autos lässt man auch nicht auf dem Prüfstand einlaufen.

Thomas
 
Dreh wie schon beschrieben die Low- Schraube ein wenig weiter auf und schau ob er das Gas besser annimmt.Bevor du ihn im Flug einlaufen lassen kannst muss der Motor am Boden erst mal vernünftig laufen und vor allem Gas annehmen.Keine Angst das der Motor überhitzt da du ihn ja nicht minutenlang auf Volllast betreibst

Gruß Wolfgang
 
Wie schon beschrieben, den Benziner braucht man nicht 'einlaufen', ich gebe beim neuen Motor nur etwas mehr Öl bei. Man sollte den Motor aber erstmal warm laufen lassen, bevor man an den Einstellungen arbeitet. Die Leerlaufschraube sollte man nicht zu mager einstellen, dann nimmt er eben kein Gas an.
 

Rüdiger

User
Keine Angst das der Motor überhitzt da du ihn ja nicht minutenlang auf Volllast betreibst

Grüß' dich Wolfgang!

Sicher? Wenn der Motor keine oder nur eine ungenügende Kühlluftführung hat, wird er ziemlich sicher überhitzen.

cu,

Rüdiger
 
Hallo anfrager ohne Namen,
ich würde zuerst mal die Grundeinstellung des Vergasers lt. Gebrauchsanleitung überprüfen um
festzustellen ob die auch stimmt. Habe schon bei neuen Motoren erlebt daß die Einstellung des Vergasers falsch war.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
hatte ein ähnliches Problem, habe den Zylinderkopf abgenommen und---Kolben war hinüber.
Seither lasse ich einen Motor nur im Flug -wie bereits beschrieben -"einlaufen"
Grüße Peter
 
Jetzt meine Frage : Wie erkenne ich ob er zu fett oder zu mager ist?
Der Vergaser hat eine low und eine high Schraube.
Um auf deine Frage einzugehen...
Zu fett - dreht nicht hoch, zu mager - stirbt ggf. ab.

Ist die Low zu mager, kommt der Benziner nicht in den Regelbereich der High Schraube.
Ergo muss die zuerst (grob) stimmen, sonst wird das nix.

Auf der (leicht) fetten Seite und mit ggf. etwas mehr Öl in den ersten 10 Litern macht man nix falsch.
Egal ob auf dem Prüfstand oder in der Luft.
Schon etwas hanebüchen, was hier so geschrieben und vehement verteidigt wird.
Kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
(schreibt einer, der viele verschiedene Motoren über Jahrzehnte betreibt, in Betrieb nimmt und dabei weder im Modell, noch auf dem Prüfstand "gehimmelt" hat)
Für solche Probleme (Kolben hinüber) gibt es stets andere Ursachen als Prüfstand oder im Modell...;)
 

_Renner_

User
Der Grund dafür ist sehr schnell erklärt:
Den Motor eines Rasenmähers, einer Kettensäge oder eines Autos lässt man auch nicht auf dem Prüfstand einlaufen.

Thomas
Das stimmt aber nur bedingt. Stihl hat seine Motoren bei Sägen durchaus eingelaufen verkauft, da ist keiner in den Wald gezogen und hat den "eingesägt".
Auch Harley hat die Motoren (vor allem bei CVO) erst auf dem Prüfstand gestartet und dann nochmals im Motorrad verbaut auf dem Prüfstand gehabt, bevor die finale Probefahrt vor Versand erfolgt ist.

Auf den Prüfstand ist kein Problem, eher ohne Schwungmasse. Denn ohne Last kann es bei Motoren Probleme geben, aber nur weil sie zu hoch drehen können. Mit Propeller dran, Schwert und Kette an Motorsäge oder von mir aus Messer am Rasenmäher passiert nichts.
Wenn doch, ist irgendwas richtig scheiße oder der Motor wurde misshandelt. Schließlich ist ein Kettensägenmotor in jedem Fall thermisch mehr belastet, als einer im Flugmodell.

Edit: Satz zum besseren Verständnis ergänzt
 
Um auf deine Frage einzugehen...
Zu fett - dreht nicht hoch, zu mager - stirbt ggf. ab.

Ist die Low zu mager, kommt der Benziner nicht in den Regelbereich der High Schraube.
Ergo muss die zuerst (grob) stimmen, sonst wird das nix.
mach es ganz einfach so wie es der Martin oben beschrieben hat und Du wirst sehen, der Motor wird laufen.
Das ist absolut keine Raketen Technik, man muss nur verstehen und es akzeptieren wie so ein Motor funktioniert.

Gruß
Reiner
 

Rüdiger

User
Ohne Last läuft sich der Kolbenring nicht oder falsch ein. SCNR: Harley furzt ohrenbetäubend und hat nur 1,5 Pleuel. Dieser Edelschrott aus Milwaukee schleicht hier auf der B8 mit 70 km/h und 140db rum. Damals (c) fuhren wir vergleichsweise leise und um sehr vieles schneller. O tempora, o mores!

Trollend,

Rüdiger
 

_Renner_

User
OT: Harald Detlevsen klingt aber auch nur so, weil die noch mal in den Ausstoßtakt gezündet haben. Es heißt übrigens Rohstoffverschwendung aus Milwaukee, so viel Zeit muss sein
 

Rüdiger

User
OT: Harald Detlevsen klingt aber auch nur so, weil die noch mal in den Ausstoßtakt gezündet haben. Es heißt übrigens Rohstoffverschwendung aus Milwaukee, so viel Zeit muss sein

Offtopic: Naja, den größten Anteil am unsauberen Lauf hat das kurze zweite Pleuel, was am langen Pleuel angedengelt ist. Sparbrötchen halt.
 

Rüdiger

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten