Hallo Miteinander,
nachdem hier so viele schöne alte Schätzchen schon vorgestellt wurden, wollte ich mich dem auch mal anschließen. Ich bin seit über 46 Jahren dem Modellflug verfallen und wenn es mittlerweile auch ein paar elektrische Modelle im Hangar gibt, gehört mein Herz immer noch den kleinen Stinkern.
Da war es aber schwer, noch etwas rauszusuchen, was noch nicht vorgestellt wurde. Wenn mein Fundus auch bescheiden gegen den von Michi (f3d)
wirkt, habe ich aber auch eine Rarität: einen 10 ccm SKET aus der ehemaligen DDR. In den 80er Jahren wurden große Betriebe verdonnert, sogenannte Konsumgüterprodukte für die Bevölkerung zu produzieren. Auf diese Weise entstand auch in der "
Berliner
Werkzeug
Fabrik" der 2,5 und 3,5 ccm BWF. Da bei der Entwicklung auch der "Motorenpapst" Berhard Krause Pate stand, kamen auch zwei absolut tolle Motore dabei heraus. Beim
"Schwermaschinen-
Kombinat
Ernst
Thälmann" in Magdeburg wurde im Rahmen dieser Initiative der 10 ccm SKET entwickelt und gebaut. Leider hat kein Modellmotoren Experte bei der Entwicklung den Verantwortlichen über die Schulter geschaut. Die Herkunft "Schwermaschinenbau"
kann dieser Motor absolut nicht leugnen: der SKET ist massiver als ein 15 ccm OS VR DF, die Laufbuchse ist um einiges dickwandiger und das Pleuel ist so stabil, dass es in einem Mopped werkeln könnte. Herausgekommen ist ein Motor, dessen Laufkultur als sehr rauhbeinig zu bezeichnen wäre, aber dafür so stabil, dass er wahrscheinlich ewig hält. Auf jeden Fall ein seltenes Exemplar, das wahrscheinlich nicht mal Michi in seiner Sammlung hat ?
Viele Grüße aus dem Norden
Jörg