Dieter Doerr
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Eisfeld
Eisfeld
Hallo zusammen,
nach ein wenig abdriften in die weite Welt hätte ich hier was aus Deutschland, ungefähr aus dem Jahre 1939 oder auch etwas später.
So ganz genau kann man es leider nicht sagen.
Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Eisfeld BII mit 7,6 ccm Hubraum.
Wie zu der Zeit durchaus üblich, wurden Motoren zum Teil auch nach Zeichnungen von Menschen mit entsprechenden Fähigkeiten selbst hergestellt.
Bei meinem Exemplar sind leider keine Beschriftungen angebracht und der Unterbrecher ist ein damals eher selten verwendeter "Axial-Unterbrecher".
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Motor nicht von Eisfeld selbst hergestellt wurde, sondern nach Zeichungen von Eisfeld mit leichter Modifikation am Unterbrecher angefertigt wurde.
Bei THALER, KRATMO und FELGIEBEL war das ja damals auch so möglich, also nichts ungewöhnliches.
FELGIEBEL war nur durch Selbstbau zu erhalten.
Wie auch immer, hier ist das seltene Stück mit durchaus interessanten Konstruktionsdetails.
Verschließbare Vergaseröffung.
Sehr aufwändiger Tankverschluß mit Federdeckel.
(Wobei sowas heute für geringes Geld als Halbzeug oder Normteil gekauft werden kann.)
Und hier noch ein Blick auf den Axial-Unterbrecher.
Und hier noch so ein "verspieltes" Design Detail, die Düsennadel hat eine Scala für die Einstellung.
Schlagzahlen mit dieser alten Schriftart findet man heute auch nicht mehr neu zu kaufen, da müsste man auf dem Flohmarkt suchen!
Viele Grüße, Dieter
Eisfeld
Hallo zusammen,
nach ein wenig abdriften in die weite Welt hätte ich hier was aus Deutschland, ungefähr aus dem Jahre 1939 oder auch etwas später.
So ganz genau kann man es leider nicht sagen.
Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Eisfeld BII mit 7,6 ccm Hubraum.
Wie zu der Zeit durchaus üblich, wurden Motoren zum Teil auch nach Zeichnungen von Menschen mit entsprechenden Fähigkeiten selbst hergestellt.
Bei meinem Exemplar sind leider keine Beschriftungen angebracht und der Unterbrecher ist ein damals eher selten verwendeter "Axial-Unterbrecher".
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Motor nicht von Eisfeld selbst hergestellt wurde, sondern nach Zeichungen von Eisfeld mit leichter Modifikation am Unterbrecher angefertigt wurde.
Bei THALER, KRATMO und FELGIEBEL war das ja damals auch so möglich, also nichts ungewöhnliches.
FELGIEBEL war nur durch Selbstbau zu erhalten.
Wie auch immer, hier ist das seltene Stück mit durchaus interessanten Konstruktionsdetails.
Verschließbare Vergaseröffung.
Sehr aufwändiger Tankverschluß mit Federdeckel.
(Wobei sowas heute für geringes Geld als Halbzeug oder Normteil gekauft werden kann.)
Und hier noch ein Blick auf den Axial-Unterbrecher.
Und hier noch so ein "verspieltes" Design Detail, die Düsennadel hat eine Scala für die Einstellung.
Schlagzahlen mit dieser alten Schriftart findet man heute auch nicht mehr neu zu kaufen, da müsste man auf dem Flohmarkt suchen!
Viele Grüße, Dieter