Verbrennermotoren aus der Retrozeit

IMG_20210724_152252~2.jpg


Ich hab auch noch was - ein PAW Diesel :)
Ist aber eher noch vor der Retrozeit.
Der ist interessanterweise mit einer Schnürlespülung ausgestattet

IMG_20210724_143602.jpg


Und ein 1ccm Engel Rebell. Das ist aber noch einer von Vella&Vella, dort hat Engel die Rebell fertigen lassen, bevor FOK das gemacht hat, muss so 1960-1962 gewesen sein.

Grüße !
 

AchimP

User
Wer kennt diesen Motor?
Der Motor war in einem Graupner Terry verbaut und war vollkommen verharzt. Nach Aufwärmen im Backofen lässt er sich wieder drehen und hat gute Kompression.
Für Tipps zum Hersteller / Typ wäre ich dankbar
 

Anhänge

  • 20211023_174934_1.jpg
    20211023_174934_1.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 137
  • 20211023_174944_1.jpg
    20211023_174944_1.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 120
  • 20211023_174958_1.jpg
    20211023_174958_1.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 126
Da ich meinen Taplin Twin .49 MK III in einem Flieger einsetzen will, habe ich ihn laufen lassen. Er ließ sich aber nicht gut einstellen. Dann habe ich reingesehen und fand einen Gegenkolben aus Alu. Der ist auch sehr schwergängig. Deshalb habe ich mir mal ein Stück Grauguss- Rundmaterial bestellt und werde dem Taplin einen neuen Gegenkolben drehen.
Wenn er dann gut läuft (wovon ich ausgehe), sind die Chancen hoch, dass ich ihn in eine Rödel Emma IV einbauen werde. Meinen WiK Olympic hab´ ich nicht mehr und Taplin´s Radio Queen mag ich nicht bauen (ist ja auch nicht soo schön).

Hier mal Bilder des englischen 8ccm Zweizylinders- Diesel:

Taplin Twin MK3 .49 (1).jpg
Taplin Twin MK3 .49 (2).jpg


Und hier die der unterschiedlichen Gegenkolben. Der Vorbesitzer hatte da den Gegenkolben mit einem Alu- Nachbau ersetzt. Aber für den Flugbetrieb ist das wohl nicht zu gebrauchen. Links im Bild ist der Alu- Klon zu sehen, den werde ich ersetzen.
Falls zufällig jemand ein Originalteil übrig hat, kann er sich melden (gilt auch für einen neuen Dichtungssatz etc.) ;)

Gegenkolben.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mal wieder etwas aus England ein Irvine 40R.
Gab es diesen Typ lange am Markt? Irvine hat
ja einige Zeit Motoren verkauft.
Irvine.jpg

Torsten bist du sicher das es ein G-Mark .061 ist?
Mein .061 G-Mark haben alle ein Dreikant Motorgehäuse
hier links aussen gut zu sehen
DSCN0935.JPG
Kann aber auch sein das er aus einer alten Serie stammt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,
Da ich meinen Taplin Twin .49 MK III in einem Flieger einsetzen will, habe ich ihn laufen lassen. Er ließ sich aber nicht gut einstellen.
Stammt er von Colonel Taplin himself oder ist es der Nachbau vom AMZ? Über den habe sich der Herr Sturm selbst recht geärgert.

[...] die Chancen hoch, dass ich ihn in eine Rödel Emma IV einbauen werde. Meinen WiK Olympic hab´ ich nicht mehr und Taplin´s Radio Queen mag ich nicht bauen (ist ja auch nicht soo schön).
Außerdem sei es der erste elektrifizierte Flieger überhaupt gewesen. Der das dokumentierende Film bricht unmittelbar bei der Freigabe der Radio Queen ab und erzählt, wie leistungsfähig sich der Antrieb auch in einem Boot gezeigt habe. Zeitgenössische journalistische Berichte des Fluges wurden auch erst etliche Zeit nach dem Flugtermin veröffentlicht. Wie mit den Evangelien, die von Jesu Tod, Begräbnis und Wiederauferstehung erzählen.

OK, ein anderer Vorschlag, bei Dir würz mich ned wunnern, falls Du das Modell erkennst:

T15_Rumpfteil.png


Es existieren etliche Filme von seinen Fliegern beim Flug. Ob nun auch von gerade diesem Modell, weiß ich konkret nicht. Aber er hat sich richtig Mühe auch mit dem Filmen gegeben, man sieht den Filmen sowohl das, wie auch das hohe Alter an. Auf dem Plan steht "O.S. Pixie", er hatte dessen Version eins. Der Sender hat einen Knopf: Sendesignal null oder eins. Volldigital! Das, woran's in D grad eher klemmt ;->

Ich fände dieses Modell eine Herausforderung. Auch heute noch, nicht nur vor sechzig Jahren. Mit diesem Motor obendrein.

Die OS Pixie + Pixie II zeitgerecht umgemodelt:
OS_Pixies.JPG

(Das Bild stammt aus dem englischen Einkanalforum.)

servus,
Patrick
 

Antares

User
Hallo !
>>>>>>>
Der 15ccm Sket wurde auf eigeninitiative einiger Rennbootfahrer in Magdeburg gebaut. Für den 10ccm SKET hat Bernhard eine Konstrution gemacht, die haben den Motor dann aber für Ihre Fertigungsmöglichkeiten umkonstruiert. Wenn man sich den Lagerteil des Gehäuses anschaut, sieht man schon eine starke Ähnlichkeit zum 3,5er BWF.

Viele Grüße,
Sebastian

Zur Ehrenrettung der SKET-Konstrukteure möchte ich noch etwas anmerken. Dazu eine Info von der Website der MECA:

"Der Motor, wie auch der 15RCW, wurde unter der Leitung von Georg Rauer bei Sket in Magdeburg entwickelt. Unter den schwierigsten wirtschaftlichen Bedingungen konnte das Projekt nur mit großem Organisationstalent, privaten Initiativen und entprechendem Einsatz auch von Freizeit, verwirklicht werden.Von dem Motor wurden 150 Stck. ausgeliefert, von dem 15RCW nur 50 Stck."

Motordaten:

Model: RC 10
Baujahr: 1986
Grösse: 10 ccm
Umdrehungen: 13000
Leistung: 1,5 kW
Bohrung: 22,5 mm
Hub: 25 mm

Model: 15RCW
Baujahr: 1986
Grösse: 15 ccm
Umdrehungen: 16000
Leistung: ca. 1,8 KW
Bohrung: 27,5 mm
Hub: 25 mm
Gewicht: 1030 g

(Quelle: MECA)

Man erkennt, daß der 10ccm ein Langhuber ist, während der 15er überquadratisch ausgelegt wurde; dabei ist der Hub identisch. Möglicherweise, um gleiche Komponenten verwenden zu können. Der 15er ist ein richtiger Eisenhaufen, mehr noch als der 10er.
Selten ist gemäß den o.g. Stückzahlen absolut richtig.

Gruß, Harald
 
Hallo Dieter,
Stammt er von Colonel Taplin himself oder ist es der Nachbau vom AMZ? Über den habe sich der Herr Sturm selbst recht geärgert........

..............
OK, ein anderer Vorschlag, bei Dir würz mich ned wunnern, falls Du das Modell erkennst:
..................
Ich fände dieses Modell eine Herausforderung. Auch heute noch, nicht nur vor sechzig Jahren. Mit diesem Motor obendrein.
servus,
Patrick

Hallo Patrick,

mein Taplin ist ein britisches Exemplar und kein Nachbau. Er muss erst mal anständig laufen, bevor er im Modell angepasst wird.

Taplin Twin MK3 .49 (2) - Kopie.jpg


Die T-15 habe ich schon mal anvisiert und den Plan natürlich runtergeladen. Ein sehr formschönes Modell! Aber die Bauweise ist schon etwas mit Aufwand verbunden und es ist ein Wasserflugzeug- die finde ich schön, aber Wasserfliegen mag ich selbst nicht und mit Dieselmotor wäre das vermutlich mit ein paar Protesten verbunden...man kann optional ein Fahrwerk dranmachen, aber dann wähle ich lieber doch ein Modell, an dem das Fahrwerk nicht nur optional ist. Es gibt da noch ein ähnliches, aber einfacheres Modell, die Blue Goose- aber auch ein Wasserflieger.
In die Emma würde er fast wie dafür gemacht reinpassen ( Bilder gibt´s dann evtl. später mal an anderer Stelle). Aber da würde auch ein PAW.35 sehr gut reingehen, abgesehen von 6,5er bis 8,5er Viertaktern (die auch in der Auswahl mitmachen dürfen).
 
Hallo.

Ich denke auch, das ist ein Cipolla "Junior". Wurde in Deutschland von CONRAD vertrieben. Unten eine Ausführung mit etwas anderem Zylinder, aber das "j" auf dem Gehäuse ist doch deutlich.
(Bild wurde von J.M. ROJO übernommen)

Gruß
Willi
Cipolla_Motor_Junior.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oder diese Ausführung ......
Gruß Erich
Cipolla 1,5 cm.jpg
 
Jupp, Cipolla Junior, gab es auch als ABC Zylinder. Novarossi hatte auch so einen Ähnlichen, der hat aber einen Einschraub-Zylinderkopf und eine dicke versteifungsrippe zwischen KW-Lagerung, Venturi und Zylinder.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich zitiere mich mal selbst, um dem Zusammenhang leichter zu erkennen:

......Der Vorbesitzer hatte da den Gegenkolben mit einem Alu- Nachbau ersetzt. Aber für den Flugbetrieb ist das wohl nicht zu gebrauchen. Links im Bild ist der Alu- Klon zu sehen, den werde ich ersetzen.

Anhang anzeigen 12069631

Das Grauguss- Rundmaterial ist gekommen und ich habe dem Taplin einen neuen Gegenkolben gedreht, um das Aluteil auszutauschen. Der andere Gegenkolben ist original und absolut ok.
Links auf den beiden Bildern jeweils der "falsche" Alu- Gegenkolben, in der Mitte mein selbst gedrehter Nachbau aus Grauguss und rechts der originale Gegenkolben (auch Grauguss). Ich war allerdings erstaunt, was so ein kleines Stückchen Grauguss- Stange kostet.

mit neuem Gegenkolben (1).jpg
mit neuem Gegenkolben (2).jpg


Der Motor ist wieder zusammengebaut und die Kompression lässt sich auf beiden Zylindern wieder gut einstellen. Auch der neue Gegenkolben springt mit hörbaren Klicken hoch, wenn man die Kompressionsschraube zurück schraubt und am Propeller dreht. Die Kompression ist übrigens auf beiden Zylindern sehr gut. Nun kann er wieder auf den Teststand zum Probelauf.
Auf dem Bild links unten noch mal der verdächtige Gegenkolben aus Alu...kommt jetzt in die Grabbelkiste.

mit neuem Gegenkolben (3).jpg
 
...schönes Teil,
wie ist das eigentlich realisiert, das die Zylinder abwechselnd am Vergaser saugen dürfen?
Danke fürs Erklären und Grüße

südkarl
 
Hallo Karl,
der Motor ist kolbengesteuert. Die Unterkante des Kolbens fungiert dabei als Ventilschieber. D.h. jeder Kolben hat sein eigenes unabhängiges Gehäuse mit Vorverdichtungsraum.
Seltsamerweise heißt der Motor "Twin" und nicht "Reihenmotor". Twin bezeichnet eigentlich die Bauart mit 2 gleichsinnig laufenden Kolben. Der hier ist aber tatsächlich gegenläufig.
Beste Grüße
Andreas
 
Ich habe einen Cox Motor weis aber nicht wie der sich nennt der Motor ist noch nie gelaufen leider hab ich die o
Cox1.jpg
Cox1.jpgCox2.jpgrginal Verpackung nicht mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten