Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

DuoXL

User
Ventus Gewichte etc.

Ventus Gewichte etc.

Als Segler sollte man immer leicht knapp unter 4 kg bleiben können. Meiner wiegt 3,9 kg incl. Einziehfahrwerk und ich habe nicht zu leicht gebaut. Einstellwerte wie auf der Skizze von Schmierer stimmen ganz gut, damit fliegt der Ventus erst einmal vernünftig. Und wie schon gesagt : "-" nach oben, "+" nach unten (z.B. Querruder) Immer an der Endleiste und an der dem Rumpf nähesten Stelle gemessen.
Cockpit habe ich mit einfachsten Mitteln und ohne Pilot ausgebaut. Ich denke, es sieht nicht ganz schlecht aus.

Frank
 

Anhänge

  • DSC_0407.jpg
    DSC_0407.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 391
  • DSC_0487.JPG
    DSC_0487.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 285
  • P1020610.jpg
    P1020610.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 305
  • P1020613.JPG
    P1020613.JPG
    153 KB · Aufrufe: 320

Klopfer

User
Hallo, ich habe mir auch einen Ventus zu gelegt. Leider war die Dritte Landung ein Ringelpitz, und der Flächenferbinder ist von hinten nach vorne gebrochen. Ich versuche schon seid 4 Wochen einen neuen von Schmierer zu bekommen. Ich habe den Ventus mit einen 500er Kontronic mit Getriebe und 4 2700er Lipos bestückt. Damit geht er 45° nach oben. Dann habe ich dem Cockpit noch den Jan von Lindinger für 49,90 gegönnt, wie ihr sehen könnt, passt er genau. Wie auf den Bilder zu sehen ist, passen die Accus neben Jan ohne Probleme. So ausgerüstet wiegt der Ventus 3660g.
Bild000.jpg
Bild001.jpg
P.S. Jan ist mit den gekürzten Füßen und der gekürzten Sitzwanne nur in den Rahmen geklemmt. Hält ohne Probleme
 

Klopfer

User
Ich fand den Schriftzug klasse, künstlerische Freiheit. Auf dem Seitenleitwerk habe ich noch die Kennung "AS" und die Schwarz-Rot-Gold Flagge. Ich mußte noch 0,6 mm vorne am Höhenleitwerk unterlegen.
 

Klopfer

User
Eeeeeendlich, der Flächenverbinder ist da. Mit Versand 83€. Aber wenn ich die Wetternachrichten ansehe, wird es dieses Jahr wohl nichts mehr mit dem Fliegen.
 
Hallo zusammen,

Was bereits fertig ist:
- die Servos in den Flächen sind drin, verkabelt und Servoabdeckung drauf
- Akkufach mit Rutsche

- mpx Stecker in Fläche und Rumpf
- Motor und Spinner
- Fahrwerkservo montiert
- HR Servo verbaut
- Halterung für Tech-Düse sitzt, muss noch ein wenig verschönert werden

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg


Was noch auf dem Plan steht:
- Pitotrohr
- Cockpit Ausbau.
- Alles vollends verbalen und sauber verlegen.
- Klapplatte in Weiß lackieren
- Instumente einkleben

Bezüglich dem Cockpit: Ich plane trotz Nasenantrieb eine Puppe hinein zu bekommen. Momentan verschafft mir dies Kopfzerbrecehn, da es eng wird. Wie habt ihr das Cockpit ausgebaut?

Gruß Tobias
 

Klopfer

User
schau mal die Bilder weiter oben an. Ich habe auch einen Nasenantrieb. Die beiden Antriebsaccus passen neben die Sitzwanne, nur die Farbe hält nicht gut an der Wanne.

Alfred
 
Hallo Alfred,

ja das hat mich auch schon fasziniert. Bin von der Auslegung jedoch auf einen 5s gegangen, den ich oberhalb der Holmbrücke in die eigens angefertigte Holzkonst. schiebe.
Könntest du bitte ein Bild vom Seitenruderservo einstellen? Oder kurz beschreiben wo und wie du es montiert hast.

Gruß Tobias
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo zusammen

Bin inzwischen kurz vor Fertigstellung

Hier meine Komponenten
Motor Hacker A30XL mit 13*8
BEC Hitec Super Servo BEC 10A
Servo: 4x DES 587 Quer und Wölb
4x HS 82MG Bremsklappe/ Seite und Schleppkupplung
1x HS 85MG Höhe
Regler Graupner T 60 mit BEC
Akku 4S 3500 SLS
Empfänger Akku 3S 1900 SLS

anbei ein paar Bilder
IMG_0049.jpg
IMG_0053.JPG
IMG_0056.jpg
IMG_0064.jpg

Jetzt Fehlt noch der Cockpitausbau.

Gruß Olaf
 

Klopfer

User
Bild001.jpg
Hallo Tobias, ich habe eine kleine Halterung an die Seite geharzt. Ganz vorne der 500er Kontronik, dahinter der Steller, dann Unisens-E, darunter den Empfängeraccu, dann der Empfänger, links und rechts die Flugaccus und hinten das Seitenruderservo. Quer/Wölbklappen werden durch Hyperion Atlas 095, Die Störklappen und Seite/Höhe durch Hyperion Atlas 13 bedient.
 
Erstflug http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif

Erstflug http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif

Hallo
habe die heutige Sonne für meinen Esrtflug genutzt. http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/cool.gif
Trotz weicher Knie und sehr aufgewichtem Boden.

Habe Schwerpunkt und Ausschläge auf Herstellerangaben belassen.
An der EWD habe ich alles Orginal gelassen.

Musste bei Motor an stark drücken, werde mal versuchen den Sturz noch etwas zu erhöhen.
Ansonsten wird halt Tiefe bei gemischt.

Flug war in Ordnung. Die geringe Wirksamkeit der Querruder hat mich überrascht , habe dann die Wölbklappen dazu genommen dann war es ok.
Wie geht es hier den anderen? Muss allerdings dazu sagen das ich sonst den Macchiato fliege der natürlich eine andere Ruderwirksamkeit hat.

Habe nur einen Flug gemacht, der Nerven wegen. http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif
Die Saison fängt ja erst an.

Hier ein paar Motivationsbilder.

DSCN1060_.jpg
DSCN1073_.jpg
RSCN1089.JPG
RSCN1090.JPG
 

peati

User
Also wenns eine GFK-Fläche ist, dann würde ich einfach einen Streifen Tesa drauf machen.
Das hält, damit hatte ich noch nie Probleme und einmal im Jahr kann man unschöne Klebereste einfach mit etwas Aceton entfernen.
Bei bebügelten Flächen würde ich davon abraten, da sich mit der Zeit dann immer Folie löst.

so long peati
 
Also ich habe mir jetzt extra ein breites Isolierband zugelegt.
Die geben nicht so häßliche Kleberänder. :)

Wichtig ist natürlich das die Fläche stramm sitzt dann reicht das schon.

Gruß Olaf
 
Die Angaben auf der sehr einfachen Anleitung muss ich mir auch erst noch erarbeiten.
Aber vielleicht kann st du ja inzwischen vollzug melden und die Daten hier reinstellen.

Also Vollzug nicht ganz. Die meisten Angaben sind wirklich eindeutig. Jedoch ein / zwei Zeilen finde ich etwas irreführend:

QR-WK=Mix: +4,6mm-6,8mm/+6,2mm -9,8
Wie ist das gemeint? Querruder 4,6 mm nach unten und Wölbklappen 6,2 mm nach unten? Für m.E. komisch.

Wölbklappen nach unten + 2 mm - +4mm
Hierist meine Frage: Wölbklappen nach unten in Flugphase Normal?


Und nun alle Daten zum Besseren Verständnis. Die Angaben gelten für Flugphase Normal, andere Flufphasen sind in der kompakten einseitigen DIN A4 Anleitung nicht angegeben.

Ruderausschläge (+ : nach unten, - : nach oben)
Querruder: beide synchron +4,6mm -6,8mm
Seitenruder: 35 mm rechts / links
Höhenruder: +4,7 mm -4,7mm
QR-WK=Mix: +4,6mm-6,8mm/+6,2mm -9,8
Wölbklappen nach unten + 2mm - +4mm
Butterfly / break : Störklappenmax
Querruder: außen noch oben: - 2mm
Wölbklappen nach unten + 14mm
Bremse: Ganz offen
Höhenruder macht oben: -1mm
Schwerpunkt ab Nasenleiste nach hinten: 72mm
EWD: 0,6 - 0,7


Mit welchen Ausschlägen fliegt ihr in der Thermik und Speedphase?
Wie stellt ihr die Wölbklappen beim Start (werfen) ein?

Für eure Mithilfe im Einstellungswirrwarr, bereits jetzt meinen besten Dank im Voraus.

Gruß Tobias
 

Klopfer

User
Ich weiß nicht, wie groß eure Hände sind, aber ich kann den doch nicht so kleinen Rumpf umfassen und zum Start vernünftig festhalten. Da hat mir ein Vereinskolege ein Stück Antirutsch für die Treppen gegeben. Das ist ein selbstkebendes Band, leider schwarz, das auf rutschige Treppen geklebt wird und eigentlich in jedem Baumarkt zu kaufen ist. Ich habe es also mit weiß besprüht und dann aufgeklebt. Jetzt rutscht mir der Ventus beim werfen nicht mehr aus der Hand.
Bild000.jpg
 
Ich weiß nicht, wie groß eure Hände sind, aber ich kann den doch nicht so kleinen Rumpf umfassen und zum Start vernünftig festhalten. Da hat mir ein Vereinskolege ein Stück Antirutsch für die Treppen gegeben. Das ist ein selbstkebendes Band, leider schwarz, das auf rutschige Treppen geklebt wird und eigentlich in jedem Baumarkt zu kaufen ist. Ich habe es also mit weiß besprüht und dann aufgeklebt. Jetzt rutscht mir der Ventus beim werfen nicht mehr aus der Hand

Hallos Alfred,

da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Und zwar habe ich dazu einfach das von murrflieger empfohlene Klebeband zum fixieren der Tragflächen auch auf den Rumpf geklebt. Es ist nun deutlich griffiger in dem Bereich, als ohne. Deine Idee, bzw. die deines Kollegen, ist auch klasse und bestimmt noch kniffliger. Klebeband gibt es halt bereits in weiß.

Gruß Tobias

PS: Kannst du mir bitte deine Wölbklappensteuerung in den einzelnen Flugphasen durchgeben? Insbesondere wie diese beim werfen stehen.
 

Klopfer

User
Hallo Tobias, ich habe leider auch noch keine Erfahrung mit den Wölbklappen gemacht, das einzige, was ich sagen kann, bloß nicht den Höhenruderausschlag vergrößern, denn dadurch kam warscheinlich der Absturz beim dritten Flug. Bis jetzt habe ich noch keine Zeit für einen neuen Erstflug gehabt. Die ersten Flüge nach der Reparatur und dem unterlegen von 0,6mm werde ich von einem Startwagen machen. Bis jetzt habe ich nur die kleinen Ausschläge in Quer und Wölbklappen eingestellt.

Gruß Alfred
 
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich bez. einiger Fragen mit Herrn Schmierer telefoniert. Unter anderem auch wegen der Wölbklappenmitnahme. Diese werden zu 50 % zu en Querrudern mitgenommen. Im Thermikflug werden die Wölbklappen um ca. 2 mm nach unten gestellt, im Speedflug um ca. 1 mm. Im Thermikflug wölbt er die die Querrder nicht mit. Die Angabe Wölbklappen 2 mm bis 4 mm nach unten (auf dem Datenblatt im Normalflug) gilt für den Langsamflug, z.B. beim Landen.

Eine weitere Frage war nach dem maximalen Abfluggewicht. Ich bin derzeit bei 4300 g ohne Puppe. Herr Schmierer erzählte, dass es mal einen mit über 5 kg gab, das soll aber ein Schuss gewesen sein. Zwischen 3,3 kg und und 4,5 kg sei es schon OK.

Mal sehen, wo ich mit Puppe und Auswiegen lande.

Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten