Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

Ich hatte mal ein wirklich gutes Angebot für einen Valenta Ventus in der stabilen Ausführung. Der Ventus gefällt mir wirklich gut und ich kenne auch jemanden der den Ventus echt gerne fliegt...aber die Neigung zu Ströhmungsabrissen finde ich nicht so klasse und ich fliege sehr gerne mit etwas höherer Flächenbelastung...das trägt der Flügel schlecht.
Ich glaube...der Aufwand für einen modernen Flügel würde sich sicher im Rahmen dieses schönen Fliegers lohnen...direkt mit unten angeschlagenen Rudern.
Dann würde ich mir sicher auch einen kaufen.
Gruß Robert
 
Hallo Robert,
ich fliege den Ventus mit 8S 5000mAh und einem 70er Impeller.
Durch das Zackenband hab ich keinerlei Probleme mehr mit der dann doch erhöhten Flächenbelastung.
Aber ein besser ausgelegter Profilstrak würde dem Ventus sicherlich gut stehen.
UweH wollte sich doch neue Flächen bauen.😉
Gruß
Uwe
 

UweH

User
UweH wollte sich doch neue Flächen bauen.😉

Nö Uwe, Uwe S (Italouwe) baut neue Flächen, ich habe eine gutmütigere Auslegung dafür gemacht. Innen ist halt noch das am Rumpf angeformte dicke RG15 dran um mit den Originalflügeln im Alpenurlaub bei guten Bedingungen ballern zu können.
Für eine "richtige" Neuauslegung hätte ich auch innen ein besser passendes, neues Profil entwickelt.

Gruß,

Uwe.
 
Upps, dann habe ich wohl die ganzen Uwe's hier durcheinander gebracht 😂
Mein Ventus kommt in 2024 auch mit nach Südtirol.
Freue mich schon so dermaßen darauf ihn mal richtig laufen lassen zu können 🤪
Bin gespannt wie deine Auslegung fliegt wenn ItaloUwe seine Flächen fertig hat.
Gruß
Uwe
 
Ich habe den Ventus von Ripo in der Größe. Nach meiner Info sind die Formen zu Valenta gegangen. Kann mir jemand sagen ob bei Valenta ausser der Flächensteckung noch weitere Details, eventuelle Profiländerung oder Änderung der Höhenleitwerksgröße, vorgenommen wurden?
 
Moin,
kann mir jemand sagen welche Kugelbolzen an den Steuerflächen verwendet werden und wo man die bekommt? Welche Abmessungen haben die? Insbesondere, wie ist der Kugeldurchmesser nominell?

Ich möchte an einem gebrauchten Modell einige Sachen revidieren. So eine Kugelpfanne wie am Höhenruder auf dem Foto habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Kennt die jemand?
Gruß Dieter
 

Anhänge

  • 20240409_142804.jpg
    20240409_142804.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo Dieter,
Schau doch mal bei F3X Punkt de rein.
Unter Zubehör, Anlenkung-Zubehör, Kugelgelenk ist bestimmt das Richtige dabei. Eine auf zwei Seiten offene Kugelpfanne wie sie im Hubibereich verwendet wird, ist da von Vorteil. Denn mit einer speziellen Zange kannst du sie aufklippsen und das Höhenruder abnehmen.
Grüße Uwe
 
Danke Uwe,
Da gibt es nur Kugelbolzen mit Durchführungsschraube. Ich möchte schon die original Teile mit Außensechskant zum Einschrauben mit den zugehörigen Pfannen.
Gruß Dieter
 
Am Höhenruder ist eine 3,8mm Kugel.
Ich habe dafür nur den Graupner Artikel 3669 "Mini Kugelgelenk" gefunden.
Bei F3X gibt es nichts passendes. Die Gewindeteile sind zum Durchstecken mit Mutter.
Gruß Dieter
 
Ich muss hier nochmal nach der Größe des Höhenruders vom Valenta Ventus fragen.
Haben eure Höhenleitwerke die selbe Größe wie meins
Spannweite 47 cm
Tiefe innen 12 cm
Tiefe aussen 7 cm

Oder sind eure Höhenleitwerke etwas größer?
 

Anhänge

  • 20240422_142330.jpg
    20240422_142330.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20240422_142405.jpg
    20240422_142405.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20240422_142425.jpg
    20240422_142425.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

Ich habe das gleiche HLTW, Spannweite 47 cm. Fliegt damit einwandfrei. Kein Grund ein anderes zu bauen.

Gruß

Frank
Was ist einwandfrei? Ich habe alle Tipps befolgt. Turbolatoren an Fläche und Höhenruder, Schwerpunkt auf 72mm, und EWD auf ca 1 Grad.
Ich fliege ihn in der Ebene. Leider immer pumpt er immer ganz leicht. An einen vernünftigen Kurvenflug (kreisen) ist nicht zu denken.
Bin für Tipps dankbar.

Gruß Uwe
 
Ich habe den Ventus von Ripo in der Größe.
Meiner ist von Valenta und das lässt darauf schließen,
dass bei dem Wechsel auch das HR geändert wurde.

Das beantwortet deine Frage zwar nicht, aber du könntest
dir den Eigenbau evtl. sparen. Weil mein HR funktioniert
mit Zackenband unten in allen Situationen. Ohne hat er
bei langsamen Landungen nicht ausreichend reagiert.
 

uzim

User
An Uwe

Bringt eventuell eine Vorverlegung des Schwerpunkts etwas? Ich würde in 5g Schritten in der Schnauze den Schwerpunkt nach vorne verschieben und schauen, was der Ventus dabei macht. Selbstredend darfst du dabei das Höhenruder nicht nach oben nachtrimmen, sonst wird gleichzeitig die EWD vergrössert. Der Ventus wird dann etwas schneller unterwegs sein.
 

uzim

User
Das wäre dann eine Reduktion der EWD auf unter 1°. Ich ging davon aus, dass 1° bei diesem Modell ein passender Wert sei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten