Veleno ein Jet in CFK und Formen entstehen

tecki

User
Musste das Schubrohr aus Mylar machen welches reflektiert da ich mein GFK Schubrohr leider nicht einbauen konnte..
weder von hinten noch von vorne.....Wenn alles soweit dann passt und der Flieger geht, dann klebe ich Spiegelfolie vom Baumarkt hinein.
Mal sehen wie es im freien sichtbar ist...Musste mit Sonnenbrille arbeiten und selbst da habe ich mich noch verblitzt :-)
 

tecki

User
Hallo Tecki,
sehr sorgfältige und beeindruckende Bauweise und danke, dass du dir auch die Zeit nimmst, das alles mit uns zu teilen!:cool:

Vor allem auch der detaillierte Bericht über deine Vorgehensweise zu den Dichtlippen, den fand ich sehr hilfreich. Das werde ich mir merken. ;)

Da ich für einen Kollegen gerade ebenfalls ein grundsätzlich sehr ähnliches Modell flugbereit mache ("Voll-GFK Skysword Clone" aus einer Kleinserie für 90er EDF) würde mich noch deine geplante Akkuposition, Halterung und Wechseloptionen interessieren. Vielleicht hast dazu ja noch ein paar Bilder.

Eine Frage noch zu deinem Nachbrenner: auf dem Bild dazu sieht es so aus, als ob der Motor da seine Kühlöffnungen auf der Rückseite einbüßen würde. Ist das der verbaute Endstand, oder hast das eh noch geändert?

Gruß, Georg
Hallo Georg
Anbei noch die Akkuposition und Einbau

LG
Tecki
 

Anhänge

  • IMG_0697.jpg
    IMG_0697.jpg
    338 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0698.jpg
    IMG_0698.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 96

tecki

User
Hello Jetfreunde
Es war soweit und er Erstflug wurde absolviert:-)
War sogar etwas angespannt obwohl ich normal ziemlich grundentspannt bin...wahrscheinlich da es doch einiges an Arbeit war und ich nicht zu 100% sicher war das alles, soweit möglich richtig berechnet und gebaut zu haben.Habe mir sogar erstmalig einen Taster für automatik Trimm programmiert da wenn etwas schief läuft ich schnell alle Flugphasen einzeln trimmen kann. 3 Flüge noch vorher mit MakoJet um wieder ein wenig die Reaktion zu verbessern :-) aber was soll ich sagen die ganze Aufregung war umsonst denn es gibt Modelle da weis man nach den ersten 20 Sekunden der fliegt für mich perfekt...eine Trimmung nach rechts und 2 auf hoch und schon hat alles gepasst. Sicher so 100% ist er noch nicht eingestellt aber zumindest mal ein guter Anfang. Im Rückenflug hat er noch leichte tendenz nach unten ok hab ja auch nach hoch getrimmt....eventuell etwas Kopflastig das muss ich noch erfliegen...Canards waren anfangs abgeschalten und dann im Flug mal mit kleinen Ausschlägen ca 5-7mm beigemischt...2.Schalterstellung mit großen Ausschlägen noch nicht probiert kommt beim nächsten mal dran.
Aber man merkt sofort, das er noch leichter in engen Kurven fliegt und wird aber nicht unangenehm...Hatte etwas Bedenken da sie doch sehr weit vorne sind und der Flieger vielleicht zum über oder unterschneiden beginnt aber nichts war der Fall. Fliege ja ohne Stabi aber er liegt trotzdem, sicher durch das Eigengewicht und hoher Flächenbelastung wie auf schienen und man fühl sich sofort wohl.
Beleuchtung/ Wetter
Es hatte 33Grad natürlich wie immer 90°Seietnwind von 5-10kmh aber egal muss ja trotzdem gehen, sicher wäre ein leichter Gegenwind fürs Landen angenehmer :-) Sonnenschein ohne Ende und keine Wolke am Himmel also ideale Testbedingungen für die Beleuchtung
Scheinwerfer sieht an und für sich sehr gut, Positionsblitzer eher schlecht aber den Nachbrenner sieht man super auf jeder Höhe und Entfernung auch wenns vielleicht am Video nicht so gut ankommt.

Was man sofort beim fliegen merkt, ist das er nicht viel Enegie benötigt um einen geschmeidigen Rundflug zu machen.....Die hohe Power lässt obwohl kein Gegenwind war mit Startklappen eine schöne kurze Startstrecke zu und natürlich mit voll Power ca 5000 Watt senkrechter Steigflug möglich aber was mich sehr überrasch bzw. worauf ich eigentlich gehofft hatte, als ich das Profil usw. modifizierte und auch die Bauausführung eher in Richtung Aerodynamik ausgelegt hatte mit extrem wenig Energie im Vergleich zB MakoJet zu fliegen.
Schöner Rundflug ohne Höhenverlust 13 Amp ca 650 Watt und mit ordentlich Steiglug 1000Watt sind auch schöne lange Flüge möglich.
Bei Seglern sagt man ja als Faustformel 100Watt/kg ist gerade noch ok besser 200 für einen guten Steiglug und da liegt der Veleno fast im gleichen Segment..........Sicher wenn man es wissen will ist der Akku auch schneller zu entleeren :-)

Beim Erstflug hatte ich einen kleines Problem...das Bugfahrwerk ist nicht komplett ausgefahren...hatte ich zum Glück noch gesehen und mich dann für eine Landung ohne Klappen und Fahwerk entschieden also Bauchlandung aber alles Ok kein Kratzer nur genau sowas braucht man normal nicht..
Habs dann modifiziert und jetzt passt das Fahrwerk.

Video st halt leider wieder mit der Mobius aber es geht .

LG
Tecki
https://youtu.be/4z-KFvEU8NM
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Klasse! Respekt und schön das im Großen und Ganzen alles reibungslos geklappt hat.

Würde sich sicherlich auch gut mit Heißstrahl machen :)
 

tecki

User
Danke euch! Macht echt freude zu fliegen.. sicher ein wenig Optimierung ist noch notwendig aber zumindest weis ich jetzt das alles soweit passt und nicht für Tonne ist.
@ Ghostrider
Konntest deinen wieder fliegen? Mit neuem Antrieb scheint er sich sichtlich wohl zu fühlen👍
Lg Tecki
 
Hi Tecki,
alles wieder gut nach dem Einschlag im Kartoffelacker. Kann es immer noch nicht fassen, dass er nur einen kleinen Riss in der Rumpf Zelle hatte. Schon ca. 10 Flüge hinter sich und jetzt ohne Probleme. Mein erster CFK Starfighter hat jetzt auch den 685er Motor bekommen. Auch er hat jetzt offensichtlich mehr Spaß. Trotz 20A mehr Stromaufnahme ist die Flugzeit nur minimal weniger. Er ist deutlich agiler in der Luft.

BG
Heiko
 

tecki

User
Habs gerade in deinem Bericht gelesen .. na super das du die Ursach gefunden hast und auch nicht so viel kaputt war… wäre sonst super ärgerlich…So ist halt unser Modellbauleben immer auf der suche in allen Bereichen 😄
 

tecki

User
Hello
Hatte die Möglichkeit wieder einige Testflüge zu machen, fast Windstille 36Grad ok ein wenig heis-)
Ich hatte ja schon viele Flieger egal ob normale Motormodelle oder Jets aber keiner war so ausgewogen und effizient wie der.
Bei moderaten Geschwindigkeiten aber dennoch sehr flott ( werde mal ei GPS mitnehmen ) mit einigen Vollgaspassagen 3300mah
12 Minuten Flugzeit bei der Hitze und doch knapp über 5kg Abflugsgewicht.....das macht richtig Freude. Habe ein Video gemacht vom Dämmerungsflug.
https://youtu.be/TziID8rDNT8
LG
Tecki
 
Hallo Tecki,

klasse Modell mit super Gleitwinkel👍. Falls Du´s noch nicht gemacht hast, stell doch mal die Querruder für die Landung 4-5mm hoch.
Sollte dann erheblich besser bremsen. Wahrscheinlich sogar so kräftig, dass Du etwas Gas stehen lassen musst.
Bei manchen Jet haben wir bis zu 10mm eingestellt.
Aber erstmal auf Höhe testen, ob die Maschine das in der Auslegung verträgt.

Viele Grüße
Michael
 

tecki

User
Liebe Modellfreunde
Nachdem die E-Version für mich ein großer Erfolg war, habe ich nun einen mit Turbine gebaut.
Turbine Kingtech k45G4 mit 1,5l Beuteltank. Fehlt nur noch ein wenig Airbrush und das Telemetriemodul von Volker Vspeak. Das originale geht nicht besonders gut mit meiner MZ32 und Volker von Vspeak hat sich die Arbeit gemacht, mir dieses Jahr speziell für die MZ32 die Software an seinen ECU Converter anzupassen und jetzt geht es erste Sahne.( Wenn jemand etwas benötigt, ein echt klasse Typ)
Schubrohr Intermediate 40-60 von Grumania. Leergewicht 4,5kg also um 1K weniger als die E Version mit 5,5 kg. Abflugsgewicht etwas höher aber dafür Landegewicht geringer.... Werde dann vom Erstflug berichten.
LG Tecki
 

Anhänge

  • IMG_1490.jpg
    IMG_1490.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1503.jpg
    IMG_1503.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1500.jpg
    IMG_1500.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1499.jpg
    IMG_1499.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1497.jpg
    IMG_1497.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1496.jpg
    IMG_1496.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1495.jpg
    IMG_1495.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1506.jpg
    IMG_1506.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1510.jpg
    IMG_1510.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1512.jpg
    IMG_1512.jpg
    60 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1513.jpg
    IMG_1513.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1514.jpg
    IMG_1514.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 120
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten