Ursache für Sendertotalausfall....?!

udogigahertz

User gesperrt
Jens Niemeyer schrieb:
Habe jetzt erst einmal die Nase voll, und werde irgendwie auf 2.4 GHz umsteigen.
Jens
Eine gute Wahl. Dann ist erstmal Ruhe vor solcherart Störungen.

Was haltet ihr von MPX Evo 7 + Jeti 2.4 GHz Modul?
Kann man machen, klar. Jeti bietet für alle Sender Umbaulösungen an.

Allerdings würde ich Dir eher raten, bei einer Marke zu bleiben und auf das Multiplex M-Link zu warten. Ist zwar geringfügig teurer als Jeti, dafür hast Du dann auch alles aus einem Haus, mit Anzeige der Telemetriedaten direkt im Senderdisplay und eine zusätzliche Jeti-Box brauchst Du dann nicht.

Aber wie gesagt: Jeti funktioniert auch (aber viel Spaß mit den Kommentaren der Multiplex-Serviceleute, wenn du mal was am Sender hast, was nichts mit dem Jeti-Baustein zu tun hat, was glaubst Du, wie die Kommentare -und die Rechnung-ausfallen werden?)

Grüße
Udo
 
Die Serviceleute werden genau das reparieren, wozu sie beauftragt werden.
Nicht mehr - nicht weniger. Das Jeti-Modul nimmt man ggfs. vor dem Versand einfach raus, fertig. Andere Hersteller verlangen ja schon 80€ für den Umbau der eigener neuer und mangelhafter Empfänger, schlimmer kann's da mit einem Fremdmodul im Sender auch nicht werden.
 
Weiss jemand, wann es die MPX 2.4Ghz auf dem Markt gibt*?
Was ich bei jeti besser finde sind die kleinen Empfänger. Die MPX M-Link Empfänger sind um einiges größer. Fliege derzeit 3 Jeti Empfänger, da einige Rümpfe seeehr wenig Platz haben.

Jens

* ich meine damit: Wann man die auch kaufen kann. MPX hat ja bei Neuigkeiten immer so ihre Anlaufschwierrigkeiten ;-)
 
ejectionseat schrieb:
...hab ich vor Jahren auch gemacht. Aufgrund der nahen Lage zu Frankreich und teils heftigen Problemen mit Kanal 61 auf B-Band Kanal 188 gewechselt und ......Ruhe war.
Gruß Otto

Ich glaub das mach ich auch beim nächsten Modell und besorg mir auf jeden Fall einen anderen Scanempfänger. Vertraue dem RC16 Scan nicht mehr nach dem Totalverlust am Ostersamstag. Welchen Scanempfänger mit Failsave sollte man sich zulegen. Ach ja, soll natürlich im bezahlbaren Rahmen liegen. Was ist das für ein Bündelfunk von den Franzosen?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Laut der Zeitungsanzeigen sollen die ersten M-Link Produkte im Juni kommen. Seit MPX einen Koreanischen Besitzer hat klappt es eigentlich mit dem Terminen sehr gut. OK, vielleicht mal einen Monat später, aber nicht mehrere Monate oder Jahre wie früher.
Irgendwo hier im Forum, oder wars bei den Nachbarn, hat jemand genau mitgeteilt, welche Teile wann das erste Mal im Markt sind. > Suchen
 

udogigahertz

User gesperrt
sycorax schrieb:
Die Serviceleute werden genau das reparieren, wozu sie beauftragt werden.
Nicht mehr - nicht weniger. Das Jeti-Modul nimmt man ggfs. vor dem Versand einfach raus, fertig.
Ja klar, und morgen ist Weihnachten. Wenn auf dem Sender noch Garantie drauf sein sollte und es kommt zu Ausfällen, die nicht durch das Jeti-Modul bedingt sind, so wird es die Servicetechniker von Multiplex freuen, wenn sie sehen, dass im Senderinneren dran rumgefummelt wurde, um ein Modul eines Fremdherstellers einzubauen.
Natürlich werden sie den Sender reparieren.....dafür werden sie aber schön Gebühren verlangen, da die Garantiebedingungen nicht eingehalten wurden.....und nicht zu knapp.

Da kann man ruhig das Jeti-Modul wieder ausbauen, die Serviceleute bei Multiplex sind doch auch nicht dumm, die werden das schon feststellen können, dass da ein Kabel abgeknipst wurde, ein Steckkontakt zusätzlich angelötet wurde usw.

Sowas kann man nur verantworten, wenn die Garantie des Senders sowieso abgelaufen ist, dann lässt es sich doch gleich viel unbeschwerter löten.

Aber das muss ja jeder selber wissen, ob er sich einen brandneuen Sender kauft, an diesem dann ein Modul eines Fremdherstellers einlötet und somit die Garnatieansprüche verliert.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Jens Niemeyer schrieb:
Habe mir gestern die 2.4 Ghz Platine + Empfänger von Jeti bestellt.
Werde damit meine Cockpit SX nachrüste und hier berichten.
Jens
Ja, mach das. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Vielleicht kaufe ich ja später mal eine MPX 2.4 Ghz Funke. Dann aber erst, wenn MPX auch kleine Empfänger ähnlich Jeti auf dem Markt hat....
Dann wirst du wohl ewig bei Jeti bleiben müssen, Multiplex hat nämlich schon angekündigt, dass sie keinen Miniempfänger produzieren werden. Obwohl....die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
shredman schrieb:
Welchen Scanempfänger mit Fail-Safe sollte man sich zulegen.
Gar keinen. Spar Dir Dein Geld lieber auf für den Umstieg auf 2,4 GHz. Das ist bedeutent sinnvoller.

Grüße
Udo
 
Hey Shredman. Zum Thema 35mHz-2,4Gigaherz sag ich jetzt mal nichts. :rolleyes:

Falls du dabei bleiben solltest einen guten Failsafe Empfänger zu kaufen, ist der SMC 6 Scan von Graupner eine gute Wahl. Ich habe ihn auch im Einsatz, bisher ohne jede Störung oder gar Totalausfall.
 
Meyerflyer schrieb:
Hey Shredman. Zum Thema 35mHz-2,4Gigaherz sag ich jetzt mal nichts. :rolleyes:

Falls du dabei bleiben solltest einen guten Failsafe Empfänger zu kaufen, ist der SMC 6 Scan von Graupner eine gute Wahl. Ich habe ihn auch im Einsatz, bisher ohne jede Störung oder gar Totalausfall.


jep, den hab ich mir auch schon ausgesucht. Passt sehr gut zu meiner MC22-S, da kann ich das ganze Failsavegedöns bequem über die Anlage einstellen. Preislich ist der auch im Rahmen. Zu 2,4 Ghz ist meine Meinung. Jeder redet davon und alle springen auf den Zug auf. Mal sehen wann dort die ersten Probleme auftauchen ? Das 2,4 Ghz Band wird ja bekanntlich nicht nur von RC Piloten benutzt.

Vielleicht wird ja irgendwann ein Sender durch eine GPS Bluetooth Maus, oder ein WLAN Dongle gestört?? :rolleyes: Wie auch immer. Mir ist die Sache noch zu neu und derzeit möchte ich auch noch nicht alle Empfänger tauschen. Wenn das mal auf breiter Ebene erprobt ist bau ich mir das Jeti Duplex Modul mit Umschaltmöglichkeit in meine MC22 und gut ist.
 
Hi Frank,

ich bin auf dem Gebiet nicht Experte, aber schlimmer als 35 Mhz kann es nicht sein. Bei fast allen internationalen Flugveranstaltungen wird fast ausschlißlch 2.4 Ghz geflogen. Nur in Deutschland ist das erst noch im kommen...

Ich habe jdenfalls die nase voll. Da ist man endlich stolz, ein Modell zu beherrschen und dann stürzt es ab, wegen sowas profanen wie Fernsteuertechnig ...

Jens
 
shredman schrieb:
...
Mir ist die Sache noch zu neu und derzeit möchte ich auch noch nicht alle Empfänger tauschen. Wenn das mal auf breiter Ebene erprobt ist ...

Zu neu? Die Spektrum DX6 wurde Ende 2005 eingeführt, nachdem sich das 2,4GHz Band bei den RC-Cars bestens bewährt hatte.

Wieviel Jahre möchtest Du noch warten? ;)

:) Jürgen
 

Ost

User
Mittlerweile ist es doch so,
daß selbst eingefleischte 35MHz Flieger (bin ich auch) plötzlich verunsichert sind.
(da gibt es eine ganze Menge)
Mein Absturz- wie gesagt der erste durch Fernsteuerungsversagen- war mit einem SMC16 Scan.
In den FailSafe gegangen und nicht wieder rausgekommen.
Es ist völlig egal weshalb die Kiste nun runtergekommen ist,
die Zahl der Wildflieger hat meiner Beobachtung nach stark zugenommen und damit auch die Gefahr einer Doppelbelegung der Frequenz.
Und auch die Neulinge müssen erst einmal lernen daß man seinen Flieger nicht am Parkplatz kurz mal probiert;)
Ganz sicher sind die 2,4 Giga Systeme nicht die allerbeste Lösung schlechthin.
Aber momentan eben schon.
Wenn technisch am Flieger alles stimmt und dieser nach 10! Jahren durch Versagen der Funke runterkommt dann wird es Zeit sich um seine Funktechnik Sorgen zu machen.
Erst recht wenn die Funke gerade aus der Wartung gekommen ist;)

Für mich ist das Jeti Duplex wohl die beste Lösung weil einigermaßen günstig.
Welches System sich in ein paar Jahren wirklich absolut durchgesetzt hat wird sich zeigen,
bis dahin kaufe ich nicht für teures Geld eine neue Funke.
Auch wenn ich danach das Jeti Zeugs ebayen kann ist das immer noch billiger als nicht zu wissen, ob mein Flieger den Flugtag überleben wird!

Oliver
 

Julez

User
Richtig.

Nach nur einem verhinderten Absturz eines etwas hochwertigeren Modells hat sich der komplette Umstieg auf 2,4Ghz rentiert.

Manche allerdings müssen etwas häufiger abstürzen, bis bei ihnen der Groschen fällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten