Uriol Form gefräst, doch wie gehts nun weiter???

Hallo an alle,

habe soeben kurz eine Kabinenhaube aus Uriol (das braune, weiche Material) gefräst. Habe sie gleich negativ gefräst, damit ich gleich nach dem laminieren die fertige Haube habe.

Habe die Form schon verschliffen, grob angefangen und mit 600er aufgehört. Ist nun eine schöne Oberfläche.

Doch wie gehts weiter?

Ein paar Beispiele fallen mit ein:

--> Einfach mit Folientrennmittel rein und abformen
--> 5 mal wachsen und dann entweder mit oder ohne Folientrennmittel
--> Harz anrichten und mit einem weichen Tuch die Form einreiben. Das uriol saugt das Harz ziemlich gut auf. Und danach wachsen,PVA....
--> Mit Parkettlack einstreichen (Hab ich noch nicht gemacht) und danach PVA...

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich das Gewebe in die Form einsauge, also Vakuumsack.

Unsere letzten Erfahrungen mit dem Uriol sind leider nicht recht gut geworden. Haben einen kleinen Rumpf gefräst, danach mit Hochtemperaturharz eingestrichen, fünf mal gewachst, PVA und Silikonstempel gearbeitet. Doch die Kanten sind sofort abgebrochen beim entformen!

Was habt ihr füre Erfahrungen mit dem braunen Uriol? ist das grüne doch soviel besser? TIPPS?

LG
Peter
 
1. lackieren (so viele schicheten, dass die poren sich nicht mehr abzeichnen)

2. polieren

3. 3-5 schichten trennwachs einreiben (dazwischen schön ablüften lassen)

4. das trennwachs muss jetzt gut ablüften (ein paar stunden)

5. pva rein (bei mir hat's mit dem schwamm immer gut funktioniert, manche
hier im forum sagen aber auch, ein feiner pinsel wäre besser)

6. laminiern


mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten