Umrechnung für Stellkraft von Servos: Ncm in kg

FamZim

User
Hallo

Was sollen den die Servohersteller angeben wenn es um die Leistung oder sonst was geht.
Jeder User macht etwas anderes mit dem Servo.
Kaum einer hängt das Gestänge nur 1 cm vom Mittelpunkt der Achse ein.
Meist 2 bis 4 cm ! und dann ist die 12 kg Kraft nur noch 6 oder 3 kg .
Ein 180° Servo kokmmt zu jeder Seite max auf 1cm Weg, mit aus der Mitte heraus eben 12 kg oder 121 N an Kraft.
Wem das ein Rätsel ist, sollte die Finger von "sowas" lassen.

Gruß Aloys.
 

onki

User
Hallo,

das erinnert mich an einen Dialog dieses Jahr auf dem Platz.

Was haste denn da für ein Servo am Höhenruder?
Ein 15kg Servo.
Boah - meins wiegt nur 60 Gramm.

Fazit - wie man 's macht ist es falsch. Manche interessiert die Zugkraft, andere das Gewicht.
Ich zähle zu der Randgruppe, die meistens nicht mehr als 10mm von der Mitte entfernt einhängen. Ist bei Flächenservos schon eher ein langer Hebelarm.

Gruß
Onki
 

Wedoka

User
Bei frei gebauten Modellen mag ja alles anders sein, aber bei einem ARF-Modell gehe ich davon aus, das alles wichtige vorgegeben ist. Deshalb ein ARF es werden ja selbst beide Motorvarianten empfohlen. Die Gestänge welche Länge selbst in welches Loch vom Servohebel sind vorgegeben. Welche Ruder wie und wo angelenkt wird. Und der Hersteller hat eben in seinem Bauplan diese Servos empfohlen.
 

Anhänge

  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 52

Wilf

User
... Fazit - wie man 's macht ist es falsch. Manche interessiert die Zugkraft, andere das Gewicht. ...
Ja, viel inkompetentes Geschwafel auf Modellflugplätzen. Aber man muss ja nicht unbedingt mitmachen.
Ein Servo hat ein Stellmoment und eine Masse.
Alles andere ist Blech.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten