Tutor von Carf

Ich hab da mal so ne Frage!

Hab heute morgen mal den Schwerpunkt grob eingestellt, die besagten 65 mm com Randbogen an.
Stimmt der Schwerpunkt so wie er angegeben wird, oder gibs andere Aussagen bezüglich des Schwerpunktes??

Was wiegen denn eure Tutors? Meine wiegt grob 19,2 kg .
Das einzige was abweichend ist vom Original ist die Beleuchtung...


Gruß

Wolfgang
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
Schwerpunkt passt nach Anleitung. Ich habe den Prototypen erst schwanzlastiger geflogen, aber das war mir sehr unangenehm. Sie braucht Blei in der Nase. Deshalb alles nach vorne was geht.

Gruß
Thomas Singer
C-ARF Sales-Rep
 
Hallo Tutor Fans
Dann gehe ich mal davon aus, das der Schwerpunkt wie im Nachbarforum mitte Steckungsrohr passt.
Oder gibt es andere Meinungen .

Gruß Reiner

PS: Hat schon jemand seinen Erstflug hintersich??
 
Hallo Tutor Fans
Dann gehe ich mal davon aus, das der Schwerpunkt wie im Nachbarforum mitte Steckungsrohr passt.
Oder gibt es andere Meinungen .

Gruß Reiner

PS: Hat schon jemand seinen Erstflug hintersich??

Hallo Reiner,

ich habe die 65 mm über den Flügel gepeilt. Demnach sind es 225 mm von der Nasekante an der Wurzelrippe.

Die Mitte vom Steckungsrohr sind 210 mm von der Nasenkante. Also eher etwas kopflastig, wenn das aus dem Nachbarforum stimmen sollte.
Denke der Zentimeter wird den Kohl nicht fett machen....
Bin aber kein Freund von kopflastig, werde her auf die besagten 65 mm gehen.

Gruß

Wolfgang
 
Hi
Unsere Tutor wird auch langsam soweit. Um Gewicht zu sparen haben wir einige Änderungen vorgenommen.
Das originale Schubrohr wurde gegen ein leichteres und längeres von Grumania Jets ausgetauscht. Dadurch kommt die Turbine etwas weiter nach vorne, und wir benötigen weniger Trimmgewicht.
Zusätzlich haben wir eine zweite Revisionklappe in der Schnauze eingebaut.
Eine Frank Raptor V soll für den nötigen Vortrieb sorgen.
Nächste Woche gibts den Maidenflug, und dann auch weitere Bilder.:)
Hier mal unsere Modifikationen.
 

Anhänge

  • P1020162.JPG
    P1020162.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 111
  • P1020164.JPG
    P1020164.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 131
Staffel

Staffel

Hallo Peter,
sieht ja super aus.

Schade dass die Geschichte mit dem Tutor Staffel nicht geklappt hat!

Wir sehen uns in einem Monat ;)
 
Nach leichter Korrektur vom Schwerpunkt, fliegt meine Tutor einfach wunderbar. Habe ihr noch ca. 250 Gramm in die Nase verpasst, und die die besagten 225 mm von vorne verlegt.

Meine einzige Frage; Wie weit fahrt ihr die Landeklappen beim landen runter??

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Vollausschlag ( 65 -70 mm ) so ne Art Handbremswirkung ist. Die Folge ist , das ich dann doch sehr langsam rein komme, und die Gefahr eines Stömungsabrisses gross ist.
Ok, ich weis etwas mehr Gas stehen lassen und die Sache ist erledigt...;)

Wie weit fahrt ihr die Klappen nach unten?

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Ich fahre die Klappen beim Landen auf die besagten 70mm.
Schleppgas bis zum Platzanfang.
Ein Strömungsabriss ist dabei nicht zu erkennen, im gegenteil, sie ist selbst bei langsamen Geschwindigkeiten erstaunlich Stabil!
Gruß Reiner
 
im gegenteil, sie ist selbst bei langsamen Geschwindigkeiten erstaunlich Stabil!

Kann ich soweit bestätigen. Da wir massivste Probleme mit statischer Aufladung des Fahrwerks hatten, ist uns, beim bisher einzigsten Erstflug, die Turbine 1sec nach dem Abheben stehen geblieben. Aber Dank des offensichlich gutmütigen Flugverhaltens, ist die Tutor noch ein schönes Stück gesegelt, und dann fast ohne Beschädigung im Acker gelandet.
 
Kann ich soweit bestätigen. Da wir massivste Probleme mit statischer Aufladung des Fahrwerks hatten, ist uns, beim bisher einzigsten Erstflug, die Turbine 1sec nach dem Abheben stehen geblieben. Aber Dank des offensichlich gutmütigen Flugverhaltens, ist die Tutor noch ein schönes Stück gesegelt, und dann fast ohne Beschädigung im Acker gelandet.

Statische Aufladung am Fahrwerk ??
Wie habt ihr denn das festgestellt? Ich habe schonmal gelesen und gehört, das einige das Schubrohr und die Turbine erden....

Natürlich ist die Tutor für ihre Grösse erstaunlich langsam zu landen, ich war halt nur erstaunt wie gut die Klappen wirken, deswegn meine Frage bezüglich der Landeklappen.

Und da ich Turbinen Neuling bin interessiert mich die Sache mit der Aufladung natürlich sehr.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig - Schwerpunkt zuerst auf die 225mm und dann noch 250g Blei in die Nase?
Was wiegen Eure Tutors trocken, mit passendem SP?

Gruß
Peter
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Hab dann wohl ein leichtes Exemplar erwischt, Schwerpunkt bei 225mm, knapp 400g Blei in der Nase, voller Hopper, exakt 16000g.
Allerdings (noch) keinen Cockpit-Ausbau und nur einen Landescheinwerfer als Beleuchtung.
Werde dann den 2s Lipo für Smoking noch ganz vorn in die Nase schieben und probieren.

Gruß
Peter
 
Ich habe meinen Snowbird auch eingeflogen.

Gewicht ist 17,1 kg mit Cockpitausbau und Beleuchtung. In die Nase musste noch 200 Gramm Blei. Der Schwerpunkt liegt bei 210 mm.

Seltsamerweise schaltete sich das Triebwerk nach 2 Minuten aus. Die Fehlermeldung lautete „Ausfall Gaskanal Puls“.

Scheinbar ist anderen CT 114 Besitzern so etwas ähnliches passiert (statische Aufladung Fahrwerk?)

Bevor ich nicht weiß, was hier passiert ist, fehlt mir ein wenig der Mut für einen weiteren Flug.

Gibt es da neue Erkenntnisse?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd
Wir hatten die Probleme mit den Bremsen/Fahrwerk. Allerdings schon beim Rollen. Wir haben dann den Rx gewechselt, ohne Ergebnis. Dann die ECU, und beim Rollen war soweit alles in Ordnung. Beim anschliessenden Start ging die Turbine ca 1 sec nach dem Abheben aus.
Fehlermeldung war immer Failsafe oder fehlender Gaskanal Puls, was im zweiten Fall auf einen abgestürzten Rx hinweist. Mit einer Drahtverbindung von den Fahrwerkskulissen zur Turbine ist jetzt wieder scheinbar alles ok. Was mich etwas überrascht, ist die Tatsache, dass die Reifen schon nach mehrfachem Hin und Herrollen total abgenudelt sind. Auch das Gummimaterial ist extrem hart.
Ob jetzt ein Absteller nach 2 min auch noch auf das Fahrwerk zurückzuführen ist, ist natürlich fraglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten