Projekt CT 114 Tutor Scale 1/5

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Leute !

Ich habe das Urmodell von Thomas M übernommen , da Er aus gesundheitlichen Gründen dieses aufwändige Projekt nicht mehr zu Ende führen kann .
So wie zu sehen ist der momentane Stand und Thomas hat schon sehr viel Arbeit investiert , es wäre schade wenn sowas dann in der Tonne landet.
Das so ein Projekt neben meiner Arbeit und wenigen Freizeit noch sehr lange braucht , ist klar !
Ich möchte es aber trozdem hier im RCN als Baubericht zeigen , 1. das Thomas mit lesen kann und 2. hoffe ich das einige hier mir bei einigen kniffeligen Details weiter helfen können und wollen .
Die Tutor hat einen Maßtab von 1/5 also 226 mtr Spannweite und wird für Turbinen ab 100N ausgelegt .
Ein tolles Projekt wie ich finde und in dieser Ausführung sicherlich Einzigartig !

Gruß Holger
 

Anhänge

  • Tutor 1.jpg
    Tutor 1.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 245
  • Tutor 2.jpg
    Tutor 2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 246
sehr schön, ich fliege eine rödel tutor generalüberholt (innen) und bin von dem flugzeugmuster begeistert. sound, flugverhalten und flugbild:)
 
gibt sehr gute dokus über das original im netz zum sattsehen, auch wie sie in echt geflogen wird. und sehr viele details dort auch für die scale-fans zu erspähen.
 
Hi,
ich hatte die Tutor von Carf und die ist schon bissl anders als die von Rödel, weil etwas kleiner! Wie dem auch sei, die Tutor ist ein super schöner und seltener Flieger. Fliegen tut sie super und scale auch mit kleinerer Motorisierung. Ich hatte damals eine 160er drin und die flog perfekt. Habe nicht nur einmal bereut, dass ich sie verkauft habe😢
 
ot zur fliege: ich hab mir mal ein ersatz-hlw von carf aus dem bauch heraus für meine tutor hier aus dem rcn geschossen, maße absolut gleich, und passung auch. hätte nur glaube ich etwas an der eigentlichen befestigung ändern und das aete-scheme nachlackieren müssen in teilen. dachte es wäre viel leichter als das von rödel, aber pustekuchen, es hätte nachher nur 100gramm ausgemacht. wiegesagt, hlw rödel und carf gleichen sich in allen abmaßen auch mit dem hubbel obendrauf wie ein ei dem anderen.
ich hatte meine vor etlichen jahren (bestimmt 12) in süddeutschland gebraucht gekauft, letzte saison kam sie dann nach zwei internen renovierungsdurchgängen und leichten modifikationen zu meinem erstflug, bin absolut begeistert!!! geht sehr smooth, und wenn man sie nicht jagt dann sieht sie fliegerisch aus wie das original in der luft in etwas entfernung.
denke auch das neue projekt des themenstarters wird ein hingucker, da bin ich mir sicher.
die zelle selber wird wahrscheinlich gar nicht so problematisch, aber das fahrwerk scale hinzubekommen wird ne herausforderung. allein schon die hfw-räder haben auch im original recht schmale pneus etc. die rödel-tutor hat echte trommelbremsen, auch was feines. die üblichen modelljetbremsen sähen mistig aus...
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Bis ich beim Fahrwerk angelangt bin , dauert es noch ein wenig :-)))

Als erstes wird das Urmodel weiter beblecht und ein Turbinendeckel muss auch noch gemacht werden da nur durch das cockpit man dort garnicht hin gelangt .
Da wären ein paar Bilder von Carf oder Rödel Tutors echt hilfreich , wie das dort gelöst wurde !
Auch die Maße des Höhenleitwerks würden mich intressieren , die habe ich im Netz noch nicht gefunden !
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Heiko !
Ich gebe mir mühe :-))

Heute habe ich mal geschaut wo ich den Turbinendeckel hin mache !
Ich habe eine gute Position gefunden ,direkt an den Blechstößen ohne das man die Nieten trennen muss .
Ich finde das so viel besser als Lösung der Carf wo nur noch ein dünner Steg da ist wo der Deckel verschraubt wird .
Ich habe es ganz gerne , das man den Deckel beim Hochlaufen der Bine abnehmen kann !
Was ich aber von der Carf übernehme ist die Führung des Deckels mit den Schrägen in den Rumpf , das ist gut gelöst das der Deckel immer in die richtige Position rutscht !

Auch habe ich heute die Nieten Stempel von Thomas mal ausprobiert , geht gut 👍
 

Anhänge

  • Tutor3.jpg
    Tutor3.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 115
  • Tutor 4.jpg
    Tutor 4.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 118
  • Tutor 6.jpg
    Tutor 6.jpg
    290 KB · Aufrufe: 116
  • Tutor5.jpg
    Tutor5.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten