Tutor von Carf

Hallo zusammen,

erstmal danke für die netten Bilder Wolfgang.
Meine ist nun auch fertig und wartet sehnsüchtig im Keller auf ihren Erstflug. Trotz der Maßnahme alle Akkus in die Nase zu verbauen ist es nicht möglich ohne Blei den Schwerpunkt korrekt einzuhalten. So übern Daumen gepeilt dürften da noch ca. 500 gr fällig sein.
Ich überlege im Moment noch wie ich das Cockpit möglichst elegant ein und ausbauen kann. Hat da jemand ne Lösung parat?

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

ich habe einiges an Blei in die Nase packen müssen, obwohl ich auch die Akkus so weit es geht in die Nase verfrachtet habe, ich denke es wird kein Problem sein. Ich hab die Tutor inzwischen schon mal auf unserem Platz rollen lassen ( die Fotos stammen noch von Mitte Dezember) Die ABS Teile vom Cockpit habe ich jetzt auch so weit fertig... sie warten jetzt nur auf die Lackierung, da ich keinen beheizten Bastelraum habe.

Ich kann das Cockpit nur ausbauen, wenn die Haube komplett ab ist. Ich habe die Einzelteile mit Magnete fixiert. Kann so fast alles einzeln entnehmen.

Gruss Wolfgang
 
Hallo,

ich habe einiges an Blei in die Nase packen müssen, obwohl ich auch die Akkus so weit es geht in die Nase verfrachtet habe, ich denke es wird kein Problem sein. Ich hab die Tutor inzwischen schon mal auf unserem Platz rollen lassen ( die Fotos stammen noch von Mitte Dezember) Die ABS Teile vom Cockpit habe ich jetzt auch so weit fertig... sie warten jetzt nur auf die Lackierung, da ich keinen beheizten Bastelraum habe.

Ich kann das Cockpit nur ausbauen, wenn die Haube komplett ab ist. Ich habe die Einzelteile mit Magnete fixiert. Kann so fast alles einzeln entnehmen.

Gruss Wolfgang


Ich habe das ganze Cockpit zusammen geklebt, und quer mit zwei Pappelsperholzstreifen fixiert.

IMG_3294.JPG

Ich hoffe du hast deine Kabinenhaube ausreichend gegen wegfliegen gesichert?

Gruß

Wolfgang
 
Ich hoffe, ich habe die Haube ausreichend gesichert.
Vorne habe ich die orginale Hauben -arretierung genommen, hinten habe ich auf jeder Seite kleine CFK Nasen eingeklebt, die in Schlitze in der hinteren Haube greifen damit die Kabinenhaube sich nicht nach aussen verwinden kann, was wohl bei Lastwechslen schon mal passiert ist.

Hast Du die Seitenwangen deiner Cockpitbodenwanne weggeschnitten?
Irgendwie sieht das bei mir anders aus.

Gruss Wolfgang
 

Bernd Pöting

User aktuell gesperrt
Hallo,
noch ein kleiner Tipp von mir, bitte im hinteren Teil des Rumpfes eine Entlüftungsöffnung vorsehen, oder einfach den kleinen Deckel ablassen (Reversieröffnung Seitenruder).

Ihr werdet Spaß haben, das Teil fliegt Traumhaft........

Liebe Grüße
Bernd
www.jetschule.de
 
Seiten wangen am Cockpitboden ??

öhm, war ich da zu schnell bei schnippeln oder hab ich die noch irgentwo rumliegen?? :cool:

Haste ein Bild von deinem Cockpitboden, Wolfgang? Wenn ja poste das mal.

Ich habe meine Haube hinten jeweils mit 3 mm Stahldrähten gegen ein aufweiten oder zusammendrücken gesichert. Ansonsten alles original gelassen.


Hallo Bernd, danke für den Tipp mit der Entlüftungsöffnung. Nur warum sollebn wir denn den Deckel von der Servoabdeckung weglassen ?


Gruß

Wolfgang
 
cockpit

cockpit

Mein Cockpit wird mit 4 Schrauben gehalten, zwei halten das Rückenteil inc. Piloten und zwei die untere Wanne. Rückenteil untd Wanne wurden nicht verklebt sondern nur mit entsprechenden Befestigungen zusammen gesteckt.
Hab Bilder vom eingebauten Cockpit!!!
Sagt mal was habt ihr den für Lipos für RC verbaut,ich habe 3x 3700 2s für RC und Turbine und die ganz vorne!

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • cok1.jpg
    cok1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 132
  • 100_0005.jpg
    100_0005.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 113
  • 100_0010.jpg
    100_0010.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 135
Mein Cockpit wird mit 4 Schrauben gehalten, zwei halten das Rückenteil inc. Piloten und zwei die untere Wanne. Rückenteil untd Wanne wurden nicht verklebt sondern nur mit entsprechenden Befestigungen zusammen gesteckt.
Hab Bilder vom eingebauten Cockpit!!!
Sagt mal was habt ihr den für Lipos für RC verbaut,ich habe 3x 3700 2s für RC und Turbine und die ganz vorne!

Gruß Reiner

Hallo Reiner,

whow da hat sich aber einer Mühe gegeben mit dem Cockpit. Hut ab !!


Wie gesagt ich meins verklebt , und kann es mit 2 Schrauben ausbauen. Was bei mir noch fehlt sind die ganzen Instrumente. Aber bei diesem sch... Wetter will ich nicht fliegen.

Ich habe als Empfängerstromversorgung zwei 5-zellige NiCd Akkus mit je 2400 mAh Kapazität und den org. LiMn Akku für die Turbine, sowie ein 500 mAh Akku für die Beleuchtung.

Falls sich jemand jetzt am Haupt kratz, ich verwende keine Powerbox oder sowas ähnliches, sondern 2 Powerschaltkabel von Graupner womit ich Quer und Höhenruder mit Strom versorge.
Ist ein Tipp von unseren Turbinenprofis aus meinem Verein.;)


bis dann

Wolfgang
 
Ja klasse, auch meinen Respekt !!;)
Bestimmt sind doch auch die Zeiger beweglich und Lämpchen angesteuert,oder etwa nicht ?;)

Das wäre sonst die nächste "Evolutionsstufe"....

aber im Ernst :Prädikat "Supergeil"

Gruß Frank
 
Hallo,
@ Rainer Tolles Cockpit!!! Hast du das Instrumentenpanel selber erstellt , oder hast Du das irgendwoher bezogen???

@Wolfgang Ich meine die Seitenwangen mit den Ablagen , auf denen in Rainers Cockpit die Schalter, die neben dem Piloten sind, montiert sind.

Als Akkus habe ich 2x2500 mAh und 1x 3300 Lipos montiert. Beleuchtungsakku habe ich noch nicht.

Ich habe meine Akkuweiche hinter dem Bodenbrett montiert, weiter vorne hätte wohl doch noch etwas Blei einsparen können.

Endlich ist heir bei den Tutor Besitzern auch mal etwas los.

Gruss Wolfgang
 
@Wolfgang Ich meine die Seitenwangen mit den Ablagen , auf denen in Rainers Cockpit die Schalter, die neben dem Piloten sind, montiert sind.



Gruss Wolfgang[/QUOTE]


@ Wolfgang: ach so die die Dinger ...

die liegen noch im Keller rum und warten darauf verbaut zu werden. Ich warte noch auf die Cockpitinstrummente. Der Graupner kann ja wie üblich nicht mehr liefern....:)

Endlich ist heir bei den Tutor Besitzern auch mal etwas los.

Der Meinung bin ich auch !! Will nur hoffen das es hier halbwegs sachlich bleibt und nicht so ein Zickenterror wie beim Turbinenöl- Additiv wird.

nix für ungut


Wolfgang
 
Hallo und vielen Dank
Ich möchte das Lob nicht alleine für mich behalten sondern auch an meinen zukünftigen Wingman Tim Stadler weiterleiten denn für das Cockpit sind wir beide verantwortlich! Wir bauen beide eine Tutor im AETE Sheme und versuchen sie identisch aufzubauen!!!
Das Armaturenbrett wurde mit Instrumenten der Fa.Maffscav bestückt von dem wir auch die Piloten haben.
Der macht wirklich eine gute Arbeit.(Danke Maff)
Instrumente wurden in Eigenregie lackiert und gealtert.

Gruß Reiner
 
Ich habe auch "Eine"

Ich habe auch "Eine"

Im September konnten wir beim Reno Air Race mehrmals die Snowbirds mit ihrer CT 114 erleben.

Zurück im nassen Deutschland fällt mir die CT 114 von CARF auf.

Die Chefin sagt: Die ist aber niedlich – und schon gekauft.

Ich bin noch nicht fertig, kann aber zum Cockpitausbau etwas beitragen. Mir ist wichtig, dass das Cockpit einschließlich Armaturenbrett in wenigen Sekunden, ohne Werkzeug, ausgebaut werden kann (gute Zugänglichkeit, für Wartungszwecke etc.).

Cockpit:
Vorne wird das komplette Armaturenbrett über ein T-Stück geschoben und rastet auf zwei Sperrholzauflagen auf der rechten und linken Seite ein. Gehalten wird es durch zwei Magnete. Funktioniert bei der Bodenschale genauso. Die Rückwand wird in den Schlitz am oberen Cockpitrand gesteckt und dann gegen die Sitzwanne geschwenkt. Da übernehmen wieder zwei Magnete den Halt. Alle drei Teile lassen sich in 10 Sekunden, ohne Werkzeug, ausbauen.

Und nun noch ein paar Fotos zur Erklärung:
 

Anhänge

  • Probe4.JPG
    Probe4.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 134
  • Probe3.JPG
    Probe3.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 124
  • Probe2.JPG
    Probe2.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 129
  • Probe1.JPG
    Probe1.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 132
  • Probe0.JPG
    Probe0.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 151
  • Probe5.JPG
    Probe5.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 144
  • Probe6.JPG
    Probe6.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 141
Ein Modellfliegerkollege hat nachgefragt, wie ich die Positionslampen eingebaut habe.

Positionslampen ganz außen mag ich nicht. Die Lampen gehen beim ausladen und zusammenbauen kaputt, deshalb hier nach vorn eingebaut.

Der Ausschnitt am Randbogen wurde ausgesägt und verkastet, nach vorne ausgefräst und von hinten eine Glasscheibe eingeklebt.

Die Positionslampe wird in ein Alurohr geschoben und mit einem Uhu-Por-Tropfen gesichert. Anschließend das verkastete ausgeschnittene Teil auch mit Uhu-Por wieder an die Fläche kleben.

Dann Kabel durch die Fläche und zusammen mit dem Servokabel an den MPX-Stecker löten.

Das Höhenleitwerk wird von hinten angebohrt und eine LED mit einem Silikontropfen von hinten eingeschoben. Kabel zusammen mit den Servokabeln auf den MPX-Stecker löten und am HLW herausführen.

Am Seitenleitwerk MPX-Buchse anbringen und hier ebenfalls mit dem Servokabel nach vorn führen.

Der Blitzer sitzt auf dem Rumpfrücken. Die Abdeckung ist von Wendler Modellbau. Die Blitzplatine ist auf ein Sperrholz geklebt und wird von unten in die GFK-Schale geschraubt.

Für die Landescheinwerfer ist ein kleiner Hilfsspant angebracht. An diesem Hilfsspant werden die beiden Scheinwerfer angeschraubt. Eine Schrauböse der Platine ist abgesägt, die beiden Platinen sind über einen angeklebten Aluwinkel verbunden und mit Uhu-Plus am Kühlkörper verklebt.

Dazu noch einige Fotos:
 

Anhänge

  • CIMG3655.JPG
    CIMG3655.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG3659.JPG
    CIMG3659.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG3661.JPG
    CIMG3661.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG3662.JPG
    CIMG3662.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3667.JPG
    CIMG3667.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG3679.JPG
    CIMG3679.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG3678.JPG
    CIMG3678.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG3675.JPG
    CIMG3675.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG3670.JPG
    CIMG3670.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten