Turboplan RW96

Moin,
ich habe heute Bilder von einem Turboplan gesehen und mich schockverliebt.
Nun bin ich auf der Suche nach Informationsmaterial, Zeichnungen, Teilelisten usw.
Die Infos und Angebote im Netz sind da sehr überschaubar.
Hat da jemand von euch vielleicht etwas, das er mir als Kopie o.ä. zukommen lassen könnte?
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß von der Küste
Detlef
 

mannikla

User
Da war doch gerade was.....
....noch nicht so lange her.....
.....wo war das denn.....
ah jetzt ja:

Bin weder verwand noch sonstwie verdingst, habs nur gesehen und an Rüdigers Flugversuche gedacht...

Gruss Klaus
 

Rüdiger

User
Moin,
den Verkäufer habe ich angefunkt, leider kommen wir da nicht zusammen.
Frage an euch:
Gibt es unterschiedliche Durchmesser bei den Scheiben?
Bei der Profilierung scheint es auch mehrere Varianten zu geben.

Grüße von der Küste
Detlef
 

Rüdiger

User
Moin Detlef,

es gab zwei verschiedene Durchmesser, 800mm und 960mm. So weit mir bekannt ist, gab es nur eine Profilierung für beide Durchmesser. Das Profil des Rings ist aber vollkommen wurscht, denn das Profil trägt nicht zum Auftrieb bei, auch wenn es vom Erfinder so behauptet wurde. Nur der Durchmesser und die Masse des Rings bewirken die Stabilisierung. Den Auftrieb entwickelt alleine der Propeller, wobei eine gewisse Strahlgeschwindigkeit benötigt wird, damit sich der Ring ausreichend schnell dreht. Schade, dass ihr euch nicht handelseinig wurdet. Woran liegt's denn?

cu,

Rüdiger
 
Der Preis ist mir zu hoch, wobei der Preis Anfang November noch 25€ niedriger war (alte Anzeige).
Beim Betrachten der Bilder fällt auch auf, dass einige der roten Luftschaufeln beschädigt sind.
Allerdings ist dies nicht auf allen Bildern so. Also ist mit dem Turboplan zwischzeitlich etwas passiert.
Muß ich halt weitersuchen.
Ein unmoralisches Angebot habe ich heute schon bekommen (siehe Anhang)
Den Namen habe ich weggelassen. Ich frage mich, wie sowas funktioniert.

Grüße
Detlef


Screenshot 2024-01-17 153711.png
 

Dix

User
Was passiert, wenn der Motor aussetzt?

Webn ich das Konzept nicht missverstanden habe, dann wird das Ding zum Stein, richtig?
 

Rüdiger

User
Zuletzt bearbeitet:
total cool. Aber trotzdem gut, dass ich mir das Ding damals als Schüler nicht gekauft hab ;-)
never give up,
Kristian
 

Rüdiger

User
Das stimmt so nicht ganz - es fliegt, aber noch nicht gesteuert....
....never give up....

Hi Klaus! 😉

Das stimmt schon so, was ich schreibe. Dat Dingen ist noch nie aus dem Bodeneffekt rausgekommen. Vielleicht ja dieses Jahr - ich starte es absichtlich erst zur Retro Mitte.

cu,

Rüdiger
 

mannikla

User
Ne ne ne,
Bodeneffekt ja, aber warum kam es da nicht raus, bzw. höher, warum hat "das Ding" noch nicht auf die Steuerung angesprochen bzw. richtig oder überhaupt reagiert?
Im Video Link von Bendh iss so "n' Ding" ja geflogen.


Was iss an deinem, ausser der Lautstärke, anderst????
Die unterschiedlichen Videos fand ich sehr interessant.
Ich vermute ein bisschen - wegreissen mag das Ding nicht, vielleicht weil sonst das Styroding noch nicht schnell genug dreht???
Bei dem Verbrenner Ding Video stand das Ding lang am Boden, leicht nach vorne geneigt, Drehzahl wurde nur langsam erhöht, abgehoben mit leichter Vorwärtsbewegung (die wurde dann wohl korrigiert), und ist dann stabil geflogen.
Am Ende hört man, wie die Drehzahl kurz deutlich reduziert wurde und sofort ging "das Ding in Schräglage und war wohl auch nicht mehr steuerbar.
... ich hab aber auch gut reden und sonst keine Ahnung davon - aber fliegen tun tät ich es schon gern mal sehen.....

never give up!!!!
Gruss Klaus

.... sind ja grad mal noch schlappe 4 Monate.
 

Rüdiger

User
Ne ne ne,
Bodeneffekt ja, aber warum kam es da nicht raus, bzw. höher, warum hat "das Ding" noch nicht auf die Steuerung angesprochen bzw. richtig oder überhaupt reagiert?

Weil's schon auf Vollstrom war, mehr konnte ich nicht geben.

cu,

Rüdiger
 

bernd4

User
Mannikla schreib
ich hab aber auch gut reden und sonst keine Ahnung davon - aber fliegen tun tät ich es schon gern mal sehen.....
mir geht es so wie Mannikla .:D
bring es doch mal mit nach RT. Da hast du noch etwas Zeit für eine Überarbeitung !!!
Viel Erfolg
gruss bernd
 

Rüdiger

User

Papa14

User
Das Profil des Rings ist aber vollkommen wurscht, denn das Profil trägt nicht zum Auftrieb bei, auch wenn es vom Erfinder so behauptet wurde.
Korrekt.

Richtig ist, dass es fliegt und dass der Ring eine stabilisierende Wirkung hat (und nicht unwillkürlich wegkippt wie ein Heli ohne Gyro). Die Steuerung ist ein absoluter Krampf. Mit einer Art Windfahne wird um die Hochachse gedreht - das wäre ja noch die einfachere Übung. Mit Umlenkflächen wird der Luftstrom so umgeleitet, dass ein Kippmoment entsteht - und das ist sehr schwer steuerbar. Out of the Box ist das Ding unkontrollierbar.

Wenn man das zuverlässig fliegen wollen würde, dann müsste man eine Vektorsteuerung und einen 3-Achskreisel einbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten