Janedriver
User
Hallo Manuel - darüber habe ich auch schon nachgedacht - in den Modellflugforum wird ja oft wegen der Propellermasse diskutiert - es sollte sich m.M. nach um den Impulsausgleich handeln - also m x v - und in v geht der Durchmesser ja linear ein - da v=DxPIxn.
Da ich nach derzeitigem Plan gerne die Kupplung weglassen will ist ja direkt am Motor die Antriebsscheibe - über den Riementrieb hängt auch noch die Antriebsscheibe und alles danach mit drauf - also ich denke als "Schwungrad" sollte das reichen - egal wie leicht der Motor selbst ist - solange ich auf die Kupplung wirklich verzichte - sonst ist ja unter der Einkuppeldrehzahl alles ab der Kupplung nicht mehr relevant.
Soweit mein derzeitiger Wissensstand
Grüße Hannes
Da ich nach derzeitigem Plan gerne die Kupplung weglassen will ist ja direkt am Motor die Antriebsscheibe - über den Riementrieb hängt auch noch die Antriebsscheibe und alles danach mit drauf - also ich denke als "Schwungrad" sollte das reichen - egal wie leicht der Motor selbst ist - solange ich auf die Kupplung wirklich verzichte - sonst ist ja unter der Einkuppeldrehzahl alles ab der Kupplung nicht mehr relevant.
Soweit mein derzeitiger Wissensstand
Grüße Hannes