triple beast, estlcam, China Spindel

ja, genau das waren die Überlegungen:

  1. für 54€ Arduino Mega komplett, da kann dann noch Drehpotis/Start-Stop etc. dran, dann die Endstufen vom TB. Sollten die mal verrecken, dann eben M556 oder so was besorgen.
  2. Alternativ: TB für ca. 80-100€ reparieren lassen und wieder mit Estlcam LPT Platine arbeiten.?
  3. ich hab noch einen Arduino Uno mit cnc shield hier rumliegen
noch sind die Endstufen ja i.O. Ist eben jetzt eine echte Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martín,

wenn Du auf Dial-Gantry umbauen möchtest, dann kannst Du Closed-Loop-Stepper z.B. JMC iHS60 nehmen. Die haben bereits die Endstufen integriert, Step-Dir kannst Du parallel drauf geben und die Alarm-Ausgänge in den E-Stop schleifen.

Autosquaring ginge mit Timos Universal CNC Shield für EstlCam.

Wenn Du mehr Möglichkeiten benötigst, dann schau Dir ggf PlanetCNC an. Spätestens beim Werkzeugwechsler ist EstlCam als Steuerung leider raus.

Viel Erfolg!
 
Hi Björn,
jetzt musste ich erst mal nachschauen, was die ganzen Dinge bedeuten.... soll heißen: Ich stehe da ziemlich am Anfang bei meinen CNC-Künsten.
Die jetzt verbauten Motoren will ich lassen, da sehe ich keinen Bedarf die zu tauschen.

timos OPEN-CNC-Shields https://blog.altholtmann.com/open-cnc-shield/ scheint wirklich eine Alternative zum Arduino mega von https://www.arduinoclub.de/2020/04/11/estlcam/ zu sein. Danke für den Tipp. Die Neuentwicklung mit dem V2 https://blog.altholtmann.com/open-cnc-shield-2-0-entwicklung-ideen/ finde ich mal super. Eigentlich so wie ich das favorisiere: flexibel anpassbar und was man braucht/will kann man in kleinen Stücken dazu ordern und das nachträglich!
die DRV8825 brauche ich ja nicht, weil dafür will ich das TB noch lassen, ansonsten lese ich immer nur, dass die 8825 gegenüber Leadshine und Co keine Chance haben.

einen Werkzeugwechsel: kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, dass ich so was brauche und wenn dann nur mit einer anderen Fräse

Ich habe letzte Nacht die Mechanik auf der Y-Achse ausgebaut und wieder eingebaut: jetzt schleppt die eine Seite schon mal nicht mehr nach. Wie genau das ist, werde ich dann bei der ersten großen Fräsung sehen. Meine derzeitige Tendenz: 2.ten Y-Motor einbauen; dann wird das Teil schon.
Die Endschalter hab ich jetzt auf den NOTStop X2.5_6 gelegt, die können mittels Schalter Ein-u. ausgeschaltet werden, sonst funktioniert das nicht mit F11, wenn man die Endschallter ausgelöst hat.

eingebaut sind:
PNP NC Referenzschalter für x,y,z da scheint es bei vielen Boards Probleme zu geben wenn ich den Vergleich mir anschaue https://blog.altholtmann.com/uebersicht-status/vergleich-cnc-steuerungen/

DAnke also für die Tipps und wieder was gelernt. Ist schon ne ganz schöne Nr. mit CAD, CNC, CAM und PC Kenntnisse. Dass es kein Selbstläufer wird hab ich gewusst, aber mit solchem Ausmaß "nein" . Lebenslanges Lernen ist angesagt :)

Martin und euch ein frohes Osterfest und Frieden auf Erden
 
Ergänzung:

die Schrittmotoren laufen mit 48V über extra NG und das soll auch so bleiben. Außerdem glaube ich, dass die fetten Motoren (keine Ahnung was das für welche Typen sind (waren im Set mit Triple Beast) mehr Strom ziehen, als das die DRV8825 leisten können.
 
Hallo Martín,

stimmt, DRV8825 sind nicht so stark.
Für StepStick-Schnittstellengibt es von Trinamic stärkere Treiber, siehe https://www.trinamic.com/support/eval-kits/details/silentstepstick/

Wenn Du DualGantry, also zwei Motoren auf Y fahren möchtest, dann würde ich Dir für die zwei Achsen Closed Loop Stepper empfehlen.
Nur Closed Loop System bekommen mit, wenn die Motoren aufgrund einseitiger Schrittverluste das Portal diagonal verziehen.

Aufgrund von Preis-Leistung sind dann die JMC iHSS mit integriertem Treiber zu empfehlen. Bei diesen führst Du dann Step/Dir direkt vom Controller zum Motor, da diese ja den Treiber integrier hat. Das TripleBeast kannst als externe Treiber am CNC-Shield anschließen und für X, Z und später A-Achse mit Linux-CNC nutzen. EstCam kann keine 4. Achse.

Weiter viel Erfolg!
 
Wenn Du DualGantry, also zwei Motoren auf Y fahren möchtest, dann würde ich Dir für die zwei Achsen Closed Loop Stepper empfehlen.
Nur Closed Loop System bekommen mit, wenn die Motoren aufgrund einseitiger Schrittverluste das Portal diagonal verziehen.
Moin

genau die falsche Idee. Wenn zwei closed loop Antriebe auf einer Achse eine klemmende Achse bewegen sollen, werden sie sich wunderschön aufschwingen da sie irgendwann gegeneinander arbeiten. Bevor mit einem anderen Antriebstyp ein mechanischer Fehler behoben werden soll, muß doch die Achse laufen - aber das hatten wir bereits im anderen Thread.

Grüsse

Gero
 
..... Wenn zwei closed loop Antriebe auf einer Achse eine klemmende Achse bewegen sollen, werden sie sich wunderschön aufschwingen da sie irgendwann gegeneinander arbeiten.
Und?

Wenn das erforderliche Antriebsmoment durch Klemmen überschritten wird geht einer nach dem anderen Closed Loop Stepper auf der Achse auf Störung.
Das ist dann einfach zu detektieren und der Programmlauf zu stoppen.
Viel besser wie mit undefinierbaren Schrittverlusten weiter zu spanen.

Von daher war der Tipp mit den Closed Loop genau die richtige Idee.

Unbenommen von allen anderen Argumentationen ist es unabdingbar einen sauberen mechanischen Aufbau zu realisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten