triple beast, estlcam, China Spindel

Wie soll ich denn das lassen, wenn die Ausgänge schon keine 24V liefern?
Einfach an Netzteil anschlissen, du hast doch 24V
heut Abend geh ich noch mal ran.
Das hillft dir 100% nicht die Fehler zu finden, ich meine jetzt mit 24V , die824V) mussen schon nach dem Einschalten da sein ,und das hat mit Estlcam Einstellungen nicht zu tun, überhaupt, ich würde aber erstmal prüfen, ob Jumper 12-13 richtig sitzt, dann es kann sein dass pin 12 24V haben soll(miene Meinung), kann man einfach messen und dann messen ob Pin 13 mit X3,-1,3,5 verbunden ist, kann man auch messen , dies aber ohne Strom, mit Multimeter(Pieps-Position)

Gruß
Waldemar
 
Die Versorf
  1. es wurden Referenz- und (!) Endschalter montiert. ==> wenn ich die Anleitung richtig verstehe geht nur entweder/oder...?? evtl. die Referenzschalter auf X3.1 bis 3.6 und Notaus auf X 2.5/2.6 legen?
  2. Ansteuerung des FU über Estlcam geht nicht , relais 1 schaltet. beim 10V analogausgang kommen nur 0-5V raus, Relais 1 schaltet bei ca. 1V (was 10% PWM entspricht)
Hallo Martin,

Zu 1)
EstlCam nutzt nur Referenzschalter, diese aber auch als Soft-Endschalter.
Alle 3 Ref-Schakter auf x3.1-3.6 ist richtig.

Die Spannung für x3 wird an x1.5 angelegt und sollte dann auch an x3.1,3,5,7 anliegen. X3.2,4,6,8 ist ja jeweils Maße.

Bei mir liegt an x1.5 24V an, da ich induktive Industrie-Sensoren nutze.

Zu 2)
Der EstlCam-Parallel-Adapter liefert am Parallelport eine PWM-Signal mit glaube ich 5V. Dieses soll vom TripleBeast dekodiert und auf 0-10V umgesetzt werden.

Die Konfiguration auf welchem Parallel-PIN das TripleBeast das PWM-Signal erwartet und was es mit dem Relais 1 macht, erfolgt mit den Pianoschalzern 1-11 neben dem Parallelport.
Siehe Handbuch Seite 7

Einige Pins sind mehrfach belegt, damit das Interface an
Die Auswahl erfolgt über die Jumper direkt neben dem SUBD-25 Stecker.

(9..3) Diese Kontakte dienen gemeinsam der Konfiguration des PWM-Signals, der Stromabsenkung und der Signalquelle für Relais 1. Es sind folgende Kombinationen möglich:
a) 8-7, 6-5, 4-3: Relais 1 an wenn
PWM>10%, Stromabsenkung Pin 17, PWM an Pin 1, Watchdog Pin 16 (Standardeinstellung Mach3)


In Konfigurieren a) wird demnach das Relais indirekt über PWM mit gesteuert.

Hoffe das hilft Dir…
 
So, scheint heute ein guter Tag zu sein. Jetzt funktioniert sogar die Spindeldrehzahl über Estlcam und die Voltzahl an ACM und VI passt auch mit 0-10V. Da lag der Fehler, dass ich als Drehzahl 8000 eingegeben hatte. gibt man 24000 ein und dreht auf 100%, dann liegen die 400HZ an (10V). stellt man auf 12000 bei 100% hat man 1790HZ (5V) und regelt dann auf 200% hat man wieder die 400Hz bei 24000 und 10V
Jetzt hab ichs kapiert.

Jetzt muss ich mich mit den Endschaltern und Referenzschaltern mal beschäftigen ;)
Hallo Martin,

im GCOde oder in der Eingabezeile gibst Du mi Sxxxxxx die Soll-Drehzahl vor.
Mit dem Schieberegler S% gibst Du einen manuelle Übersteuerung des Wertes für ein Finetuning während des Fräsens ein. Dasselbe gilt für F%.
Die Schieberegler S% und F% sind auch als Dreh-Poti am Handrad verfügbar.

D.h. GCode S12.000 sollte 5V bei 100% ausgeben.
S12.000 xS200% -> 10V bzw. FU 400Hz
S24.000 x S100% -> 10V bzw. FU 400Hz
S24.000 x S50% -> 5V bzw. FU 200Hz
S12.000 x S100% -> 5V bzw. FU 200Hz

Das Pulsweitenmodulations (PWM) Signal vom Parallel-Adapter zum TripleBeast sieht natürlich ganz anders aus, da es ja über die Breite des Pulse die % moduliert.
 
Hallo Martin,

sorry, ich habe jetzt erst Deinen Post #14 richtig am Rechner statt Handy gelesen.
Ja, das scheint alles richtig zu sein. Also ggf. wirklich ein Defekt.

Evtl. ist aber der FU falsch angeschlossen und es fließt ein Strom zurück.
Nimm mal den FU ab und schau, ob Du dann 24V von x1.5 auf den x3.1,3,5,7 anliegen hast.

Allgemein würde ich bei Fehlersuche möglichst alles einzelnd prüfen bzw. alles andere abschließen.

Ich habe auch 24V am 230V-Eingang für die zwei eingebauten Relais und nutze sie als Digitalausgänge, wellche leider am TripelBeast fehlen.
Relais/Digitalausgang 1 (24V) wird der FU gestarten bzw. gestoppt. Der FU selber wird über einen pyhischen Schalter ein- und ausgeschaltet.
Relais/Digitalausgang 2 (24V) schaltet ein SolidStateRelais, welchses die 230V für z.B. den Sauger schaltet.

Viel Erfolg!
 
Alle Not-Schaltungen sollten normally closed (NC) und in Serie erfolgen.

D.h. der FU und Fein Not-Stop-Schalter sollten in Serie geschaltet werden.
So unterbricht jeder einzelene Scahlter als auch ein Kabelbruch die Verbindung und löst den Not-Stop aus.

Dasselbe gilt auch für End/Referenzschalter. Daher sind induktive NC-Schalter den üblichen manuellen Schließer-Mikroschaltern (NO: normaly open) in Bezug auf Kabelburch überlegen.
 
Die Spannung für x3 wird an x1.5 angelegt
Richtig
und sollte dann auch an x3.1,3,5,7 anliegen.
Richtig
X3.2,4,6,8 ist ja jeweils Maße.
Falsch

Stell mal vor, wenn man mehaniche Endschalter hat, was passiert dann, wenn 24V an Masse geschatet wird ?
2,4,6 an X3 sind Eingänge für aktiverte Endschaltern, über diese Eingänge wird Signal weiter an Controller geleiten, in diesem Fall an Arduino Controller

Gruß
Waldemar
 
Hi,
fussball läuft, dann kann man bauen :)
@Björn: das ist gut, ich wollte nix sagen, weil wenn einem geholfen wird... der FU läuft über Estlcam (Wenn denn Relais 1 funktionieren würde), also passt.
weiter:
X3: an X3.4 und X3.5 liegen 24 V Eingangsspannung an. Polung ist richtig. X4 hab ich abgezogen und der FU sind aus ausgeschaltet: Rückspannung vom Fu schließe ich daher aus.
X4: wie bei Björn:
"Ich habe auch 24V am 230V-Eingang für die zwei eingebauten Relais und nutze sie als Digitalausgänge, wellche leider am TripelBeast fehlen.
Relais/Digitalausgang 1 (24V) wird der FU gestarten bzw. gestoppt. Der FU selber wird über einen pyhischen Schalter ein- und ausgeschaltet.
Relais/Digitalausgang 2 (24V) schaltet ein SolidStateRelais, welchses die 230V für z.B. den Sauger schaltet."
Referenzschalter: Da kam heut abend der Ersatz und hab ich eingebaut: schaltet wie er sollte: PNP NC
-bl= MAsse
brn: 24V Eingang
sw: Signal (geschalteter -, wenn Sensor aktiv (Metall sieht)
sollte auch passen.
Steckbrücken: 12-13 und 15-16 sind gesteckt
@Waldemar: an TB Pin 12 liegen 24V (+) an, von TB Pin 13 gibt es keine Verbindung zu X 3.1_3_5.

Ich habe das TB mal ausgebaut, schau rein und siehe da: verkohlte Bauteile.... Scheint wirklich noch nie richtig funktioniert zu haben die Fräse.

Jetzt frag ich mal Benezan an was Rep. kosten soll, wenn das zu viel ist, dann bau ich um auf

ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2​

und verwende nur die Endstufen für die Motoren.
 

Anhänge

  • 20220407_221747.jpg
    20220407_221747.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
an TB Pin 12 liegen 24V (+) an
Da war ich fast 100% sicher

von TB Pin 13 gibt es keine Verbindung zu X 3.1_3_5.
Genau das hab ich wermutet
Es sieht so aus, dass PIN14 Masse ist, PIN13 sollte mit X3. 1,3,5 verbunden sein, PIN12 24V (und hat auch)
und wenn an Jumper 14-13 setzt ,dann hat man am PIN13 Masse für mechanische Endschalter
und wen man Jumper 13-12 setzt , dann hat man am PIN13 24V für induktieve Endschalter
Jetzt frag ich mal Benezan an was Rep. kosten soll, wenn das zu viel ist, dann bau ich um auf

Ich hab dich doch schon gesagt, nimm einfach +24V direct vom Netzteil und das war es, brauchst du nicht zu reparien
und es wird alles laufen , wie es soll

Gruß
Waldemar
 
Hi Waldemar,
du meinst die Spannungsversorgung 24V und Masse der Ind. Endschalter vom 24VNG direkt abholen und dann nur den Eingang X3.2_4_6 belegen?
Ich kann es versuchen heut Abend.
 
dann müsste es ja auch reichen gnd vom 24v ng auf 3.2 zu lege
Nein, nicht X3

X1. 2 und(oder)4

P.S. habe wahrscheinlich falsch verstanden, schliess mal alles so ,wie es sein soll

Alle + von Näherungsschalter zusammen und dann an 24V Netzteil ,an TB brauchst du nicht, da funktioniert sowieso nicht
Alle - von Näherungsschalter zusammen und dann an X1. 2und 4 und auch am Netzteil
Und dann halt je. Signalleitung von je. Näherungsschalter an X3. 2, 4, 6 entsprechend
dann kannst du , oder brauchst du erstmal kein Referenzfahrt machen , sonder einfach mit Metallstück an je. Näherungsschalter in der Nähe kommen und schauen, ob erstmal Kontrollleuche angeht, sowie, ob das auch im Estlcam-Software da zu sehen ist, ob halt dann Software entsprechend reagiert, das sollte inrgenwo auch sein, mit Eingansignalen im Esltcam meine ich

Gruß
Waldemar

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Waldemar,
das hätte ich auch so MIT Näherungsschalter gemacht.
um den Näherungsschalter zu umgehen -also nur zu schauen, ob der TB-EIngang noch überhaupt funktioniert- müsste es dann doch schaltungstechnisch genau das gleiche sein: der PNP schaltet doch den (- ) auf den Ausgang vom PNP-Näherungsschalter:
-bl= Minus/GND
brn: 24V Eingang
sw: Signal (geschalteter Minus/GND, wenn Sensor aktiv (Metall sieht)

oder hab ich da den Schaltplan vom PNP falsch verstanden?

VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
der PNP schaltet doch den (- ) auf den Ausgang vom PNP-Näherungsschalter:

Hallo Martin
PNP schaltet + , NPN -

aber das kannst du doch auch messen, und das ist eigentlich sollte egal sein, wenn du PNP hast und laut Anleitung sollte man auch PNP verwenden,
sonst wie gesagt, man kann das messen, was da kommt + oder -

Einzige was ich nicht weiss ist Schalter jetzt NO oder NC, aber das kannst du in Estlcam invertieren

Gruß
Waldemar
 
Hallo,

ich habs gemacht wie Waldemar beschrieben hat: 24V an X1 geholt, dann den Ausgang des PNP (sw) auf X3.2-4-6 und die Referenzschalter funzen. Müssen invertiert werden, das war aber Typ NC (Öffner) klar.
Danke schon mal dafür.

jetzt geht es an die Endschalter: diese sind alle in Reihe geschaltet als NC (Öffner) und die sind auch funktionstechnisch i.O. Im Grunde ja nix anderes als die Referenzschalter, nur dass die Endschalter ja keine Arbeitsspannung brauchen.
Frage: können die dann auch so angeschlossen werden? + vom NG und dann als geschalteter + auf den Eingang z.B. auf x3.8?
Allerdings gibt die Anleitung was anderes her. Ich verstehe das als "entweder Referenz" "oder Endschalter". Wie versteht ihr das?
 
Frage: können die dann auch so angeschlossen werden? + vom NG und dann als geschalteter + auf den Eingang z.B. auf x3.8?
Hallo Martin

ich habe jetzt noch so verstanden ,dass du noch meschanische Endschalter an der Maschine hast und willst die auch verwenden
So wie du anschlissen wolltest, sollte eigentlichauch gehen, die Näherungsschalter senden auch + Signal weiter an Estlcam
so wird dann auch hier der Fall zu sein
Dei Frage ist aber, wie willst du das in Estlcam definieren , als E-Stop, dann sollte es eigentlich gehen, sonst weiss ich nicht

Gruß
Waldemar
 
Hi Waldemar,
ja genau an der Maschine sind 3x Referenz und 6x Endschalter montier;
ich wollte die 3 Referenzschalter und einen Werkzeuglängentaster (da ist der Schalter im Gehäuse defekt) an X3 anschließen, die Endschalter an X2 Nothalt. Dann hab ich alles was ich brauche.
der Notaus geht dann über einen Pilztaster, der über ein Schütz das 48V NG primärseitig auf L/N ausschaltet, auf einem anderen Ausgang vom Schütz will ich die Spindel abschalten (FB, FA, FC beim FU)

Ich hab eben von Benezan die ca. Kosten bekommen für den Austausch der defekten TB Platine (ca. 80€). Da die Eingänge jetzt doch noch funktionieren (nur R1 schaltet nicht), bin ich am überlegen auf Arduino Mega umzubauen und nur die TB-Endstufen zu verwenden. Hat das schon mal jemand gemacht?
vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum umbauen:
1. Referenzschalter sind "alternativ verdrahtet" ;)
2. Relais 1 schaltet nicht; (da hat der/die Vorbesitzer die Platine geärgert...), gut damit könnte ich leben mit Umprogrammierung auf R2 und dann die 2 Schütze (vorher R1 = Spindel, R2 = Staubsauger) parallel ansteuern, kein Problem.
3. Außerdem hab ich festgestellt, dass das Portal auf einer Seite sichtbar verzögert losfährt und jetzt bin ich am überlegen auf beiden Y-Achs-Seiten Antriebe einzusetzen. vorher baue ich die Zentral-KUS mal aus und forsche nach, warum die eine Seite hängt. Um ehrlich zu sein denke ich, dass es mechanisch nicht 100% sauber eingestellt ist. Und dann fehlt mir wieder ein Referenz/WLS Eingang bei Verdopplung der Y-Achse. und die Wasserpumpe bräuchte ich ja auch noch. das wäre mit der arduino alles mit drinne.
==> ich mag halt keine halben Sachen und bei "made by martin" muss alles passen. Noch dazu bin ich vom alten Schlag und will solche Fehler finden und beseitigen. Das fehlt heute bei vielen. Bei meiner CNC-Styroschneide hatte ich das gleiche: da hab ich auch viele Stunden gesucht, bis ich den echten Fehler raushatte: das waren keine Schrittverluste und falschen Einstellungen oder Programmfehler oder Gewindefehler. Da drehte einfach der Motor bei jedem Richtungswechsel ganz bisschen durch, da die Verbindung Motor-Spindelachse mit Klebeband aufgedickt wurde und das Klebeband sich mit einem Schmierfilm auflöste. Neue Verbindung gedreht (mit neuen Wendeplatten eines Waldemar :) und jetzt 100%ige Schnittergebnisse!
Ich denke, dass auch diese Fräse dieses Schicksal hatte:
die Achsen waren schon mal falsch: x und y vertauscht; Spindelsteigung stimmte nicht, Halbschritte falsch eingestellt (wie die da mit Estlcam gefräst haben wollen??, Referenzschalter: 1x defekt, 1x gar nicht angeschlossen, Spannungsausgänge x3 defekt, R1 defekt, Notaus: 24V vom NG gemischt mit FB/FA vom FU..... etc.
==> Sie lief nie 100%ig und dann haben einige dran rumgebastelt, konnten die Probleme nicht lösen und irgendwann den Biss verloren und vertickt. Ist nicht mein Ding. Da bin ich Kettenhund und die ersten Fehler sind ja beseitigt - auch durch eure Hilfen; da muss ich sagen das Internetzeitalter ist bei so was echt geil.

Schönen Sonntag und danke für euer Input!
 
ich mag halt keine halben Sachen und bei "made by martin" muss alles passen.

Dann lieber TB auf die Seite legen und 3, oder 4 Stück M542 oder M556 kaufen, sonst wenn ein Motortreiber bie TB kaputt geht, dann wieder Frage , ob reparieren oder austauschen, muss halt auch nicht unbedingt kaputt gehen, aber wenn und mir personlich lieber immer Einzelteile
bei Ali kann man schon 3 St. für ca: 50€ inkl.Versand kaufen, ich kaufe heute nur dort

Hab mir früher Karte von Ostermann noch mit L297 und L298 selbst gelöttet, aber die beide IC L297 und L298 (ingesamt aber 6 St.) nur mit Fassungen eingebaut, da die zimlich oft kasputtgegangen sind und dann habe ich mir gesagt, mach lieber je.Achse einzeln und seit dem bei allen Maschinen stehen nur für je. Achse einzelne Motortreiber

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten