triple beast, estlcam, China Spindel

Hallo,
habe ein gebrauchte CNC Fäse gekauft und denke langsam, dass die noch nie richtig funktionierte.
wer kann mir helfen mit der o.g. Zusammenstellung weiterhelfen?
kurz zu den Punkten:
xyz Achsen laufen richtig und können über Estlam über LPT Adapter gesteuert werden. ich habe keine 4.Achse. Da soll der Werkzeuglängensensor ran.
Wo es Probleme gibt:
  1. es wurden Referenz- und (!) Endschalter montiert. ==> wenn ich die Anleitung richtig verstehe geht nur entweder/oder...?? evtl. die Referenzschalter auf X3.1 bis 3.6 und Notaus auf X 2.5/2.6 legen?
  2. Ansteuerung des FU über Estlcam geht nicht , relais 1 schaltet. beim 10V analogausgang kommen nur 0-5V raus, Relais 1 schaltet bei ca. 1V (was 10% PWM entspricht)
bei 1 und 2: Da bekomme ich keine Funktion hin.

Ich vermute die Kombination aus falscher/unmöglicher Anschluss incl. Jumper, FU programmierung und fehlerhafte EInstellung des LPT Adapter.

Wer kann mir helfen und/oder Verdrahtungstipps geben?
Vielen Dank schon mal
Martin
 

Anhänge

  • 2022.03.21 triple beast Belegung.pdf
    509,8 KB · Aufrufe: 159
Hi Danke,

das hab ich mir schon angeschaut. Bisher habe ich aber nicht diese Kombination aus Arduino und Triple beast.
die Spindeldrehzahl kann ich über den FU direkt steuern, also ich versuche mal die Fragen zu konkretisieren:
- Referenz und Endschalter als Kombination funktioniert das? so wie ich die Anleitung verstehe geht nur entweder/oder und dann mit Jumperanpassung. Daher würde ich die Endschalter in den Notaus integrieren.
- Spindel Ein/Aus incl. Drehzahlsteuerung: Anschluss DCM/FOR an FU und WO am triple Beast? X4 Relais 1? bei kommt an X4.3+4.4. 24V raus, am DCM/FOR kommt auch eine Spannung raus. Das kann kaum funktionieren...

Martin
 
Referenz und Endschalter als Kombination funktioniert das?
Ist doch gleiche , oder ?
Spindel Ein/Aus incl. Drehzahlsteuerung: Anschluss DCM/FOR an FU und WO am triple Beast?
Drehzahlregelung dort, wo man 0-10v hat, ist das UNO , dann an UNO, das ist aber Drehzahlregelung , nicht ein/aus,
es sieht aber so aus, dass halt entsprechende Signal von UNO wird an triple Beast weitergeleitet und dort hat triple Beast extra anschlüüse für 0-10v

ein/aus sollst du schauen wo du Relais dafür hast, z.Bsp. Relais1 am triple Beast
Es wird nur dann funktionieren, wenn nicht nur richtig angeschlossen, sonder FU selbst (spricht halt man soll entsprechende Parametern ändern) dafür konfiguriert ist

relais 1 schaltet

Man nimnt hier NO Kontakten und schliesst an DCM-FOR am FU , entsprechende Parameter ändern (Parameter 1: ) ,
dann wird es mit Ein/Aus schon gehen

Einstellungen für externe Startschalter / Drehzahleinstellung über Poti bzw. CNC Steuerung​

  • Parameter 1: Start / Stop Befehl:
    0: Über die Run / Stop Tasten im Bedienfeld (Standard)
    1: Über Schalter zwischen Anschluss DCM / FOR (siehe oben)

  • Parameter 2: Drehzahlquelle:
    0: Über die Hoch / Runter Tasten im Bedienfeld (Standard)
    1: Über 0-10V zwischen Anschluss ACM / VI (siehe oben)
Laut Anleitung ist X2 am triple Beast für 0-10v belegt


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank schon mal für eure Hilfe
@Solidmanager :
  • eine Chinaspindel 2,2KW Wassergekühlt und den FU. (Set wie bei Christian gezeigt https://www.estlcam.de/chinaspindel.php.
  • ein Triple Beast _BOB (Anleitung siehe Link von Waldemar)
  • einen LPT Adapter https://www.estlcam.de/lpt_adapter.php
  • Estlcam lizenzierte Version
  • 24V NG
  • 48V NG (für Schrittmotore)
  • induktive Schalter (als Referenzschalter denke ich) 1x pro Achse, allerdings ist einer gar nicht
  • diverse Endschalter in NC gelötet,
@Schrauber_men :
  • ich denke, dass die Endschalter potentialfrei sind, die Induktivschalter aber eine Spannung brauchen. Daher ging ich davon aus, dass diese Kombi so gar nicht funktioniert. ==> meine Idee: Referenzschalter an X3 1-6, auf 6-7 dem WZL-Taster, die Endschalter in den Notauskreis X2 5-6; lass mich aber gerne beraten von euch.
  • NEIN kein UNO vorhanden
  • am triplebeast kommt an X2 3-4 0-5V raus, KEINE 10V ; (PD070 müsste ich kontrollieren, muss 1 sein für 0-10V. stimmt das??) Kann man das triple beast auch auf 10V umstellen?
  • PWM an Pin 1
  • Parameter 1 und 2 muss ich morgen auch kontrollieren, das könnte ein Grund sein.
DAnke schon mal
Martin
 
Wenn ich es so nicht hinbekomme, einen Arduino hab ich noch einen da.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es auch so gehen muss.

vg
 
Hi Waldemar,

das verstehe ich jetzt nicht: Warum brauche ich da ein Relais? lt. der FU Anleitung sieht das so aus, ich dachte, dass ist eine einfache Brücke wischen FOR und DCM. ??


1648061883340.png
 
das verstehe ich jetzt nicht:
Hallo Martin,
man kann Spindel über Bedienpanel von FU ein-ausschalten Parameter 1: -0
wenn man aber extern einschalten will, dann mussen die beide DCM und FOR Anschlusse kurzgeschlossen sein (laut Schematic)
dafür ist bei dir Relais 1 zuständig, du schreibst, dass Relais geht an, dann brauchst du jetzt die Kontakte , die mit diese Relais kurzschliessen, einfach 1-e Anschluss an DCM 2 Anschluss an FOR, parameter 1: -1 und dann kannst du Spindel per Softwae eischalten, sowie geht Spindel bei ausführung vom G-Code an, wenn du so geplan hast
ich schalte z.Bsp. einfach selbst per Hand ein, aber mit externe Schalter und Schalter hat NO Kontakte und die sind einfach an DCM und FOR angeschlossen

und da soll man oder 1-3 oder 2-4 (X4) nehmen, am besten messen diese Anschlusse, wo bei eingeschaltete Relais Kurzschluss ist, laut Anleitung sieht aber so aus, dass es richtig ist, dass 1 und 2 230V vorgesehen ist, spielt in deinem Fall keine Rolle, man braucht halt richtige Anschlusse, und da sind die
z.Bsp. 1 DCM, 3 FOR, oder 2 DCM, 4 FOR

P.S. laut Anleitung man soll an X4 noch 230V anschliessen, bei dir ist das nicht der Fall
dass heisst schliess mal dort das nicht !!!, das ist für Spindel wie z.Bsp. Kress usw. vorgesehen, nicht aber für FU, sonst geht FU sofort kaputt


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, jetzt weiß ich was du meinst:
das hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ich bei der jetzigen Belegung 2 Spannungen mischen würde....
Relais 1 schaltet ein Schütz, das wiederum die 230V auf den Steckdosenausgang. Hast Recht, für Kress würde das funktionieren.
Ich hab es eben probiert: am Schütz war noch ein potfreier Ausgang frei, damit hab ich DCM und FOR kurzgeschlossen und wenn ich die Spindeldrehzahl auf über 110% stelle funktioniert schon mal "Spindel AN/AUS". ist beschrieben mit PWM>10%. Warum das bei mir erst mit über 100% funzt hab ich noch keinen Ansatz, vielleicht hängt das zusammen mit den nur 0-5V, die aus dem Triple Beast kommen.

eben FU Parameter 1: auf 1 geändert. Das war schon mal Lösung Problem 1 ;)
DANKE
jetzt schau ich nach den 0-10V: Tipps??

grade probiert: gebe ich als Solldrehzahl 24000 ein, schaltet R1 bei 36% ein. (Parameter 2: auf 1 gesetzt)

lg
 
So, scheint heute ein guter Tag zu sein. Jetzt funktioniert sogar die Spindeldrehzahl über Estlcam und die Voltzahl an ACM und VI passt auch mit 0-10V. Da lag der Fehler, dass ich als Drehzahl 8000 eingegeben hatte. gibt man 24000 ein und dreht auf 100%, dann liegen die 400HZ an (10V). stellt man auf 12000 bei 100% hat man 1790HZ (5V) und regelt dann auf 200% hat man wieder die 400Hz bei 24000 und 10V
Jetzt hab ichs kapiert.

Jetzt muss ich mich mit den Endschaltern und Referenzschaltern mal beschäftigen ;)
 
Jetzt muss ich mich mit den Endschaltern und Referenzschaltern mal beschäftigen
Lies mal bitte Anleitung
3.7 Referenzschalter, da ist alles gut beschrieben
mach erstaml das, und dann wenn du willst (obwohl das reicht schon vollig aus) kann st du weiter machen
Wichtig ist aber , wenn du induktieve Näherungsschalter nimmst, mussen die PNP sein, aber da steht alles drin

P.S. ich hab Beast nicht, aber da ist eigentlich alles gut erklärt

Gruß
Waldemar
 
Hallo,
wollte mal einen Zwischenstand geben:

eingebaut sind PNP NC- Sensoren. Z= inbenutzt, X= i.O. Y= defekt,
dazukommt, dass am Triple Beast an X3 auf Pin1, 3,5,7, KEINE 12/24V an den Ausgängen anliegen, sodass die Senoren auch nicht arbeiten können. Ausgangsspannung ist ca. 3,8V, Versorgungsspannung ist an X1 ist 24V.
Wenn ich die Sensoren direkt vom 25V NG versorgen funktionieren diese. Jumper 12-13 ist auch gesteckt.

Derzeit tippe ich auf TB Referenzeingänge defekt. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Aus der Anleitung:

Referenzschaltereingänge
Es können bis zu 4 Schalter oder induktive Sensoren angeschlossen werden. Falls die 4. Achse nicht
verwendet wird oder keinen Referenzschalter benötigt, kann hier z.B. auch ein
Werkzeuglängentaster angeschlossen werden.
Es können mechanische Schalter oder induktive Näherungsschalter vom PNP-Typ verwendet
werden. Für mechanische Schalter muss der Jumper 14-13 gesteckt sein. Die Versorgungsspannung
an X1 ist in diesem Fall beliebig (15..55V). Es kann ein gemeinsames Netzteil für die
Motorendstufen verwendet werden.
Wenn Näherungsschalter verwendet werden, muss der Jumper 13-12 gesteckt werden, und die
Versorgungsspannung an X1 muss 24V betragen.
Falls die Motorspannung höher ist, sind zwei
getrennte Netzteile nötig. Die Sensoren sollten wie folgt angeschlossen werden: braun (+24V) an
Klemme 1, 3, 5 oder 7, blau an den Masseanschluss des Netzteils, schwarz (Signal) an Klemme 2,
4, 6 oder 8.


1648925868153.png
 
Hi,
doch natürlich will ich den Fehler suchen, finden und beseitigen. Und ja ich traue mir das zu, natürlich mit Hilfe.
Wie soll ich denn das lassen, wenn die Ausgänge schon keine 24V liefern?

Frage an die Triple Beaster: gibt es evtl. irgendwo eine versteckte Einstellung, Jumper, DIL-Schalter o.ä. mit man den mehr Fehler eingrenzen kann? Wie gesagt ,derzeit denke ich, dass das TB ein Problem hat.

sollte sich wirklich das TB als Fehlerquelle rausstellen, dann frag ich bei Benezan an, was Reparatur kostet (Relais 1 schaltet auch nicht, trotz LED1 an und es klackt==> Relais 1 definitiv defekt), dann überlege ich mir den Umbau auf Arduino mega und benutze dasTB nur als Endstufe für die Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

ich habe dieselbe Kombination: EstlCam-Parallel-Adapter, TripleBesat, FU. FU ist jedoch ein anderes Modell.

Die Sensoren kannst Du mit 24V betreiben. Es gehen aber nur Referenzschalter, die mit aktiver Wegbegrenung einseitig Soft-Endschalter und afu der gegenüberliegenden Seite virtuelle Endscahlter darstellen.

Die Motoren/Trieber werden zum Ende hin langsamer angesgteurt und letztendlich gestoppt.
Ist es falsch kinfiguriert, defekt oder hat Schrittverluste kannst Du über die Endposition fahren.

Aber im Grund läuft das System sehr stabil und ist auch relativ sicher gegen Überspannung/Defekte, da mit Optokopplern ausgerüstet.

Das Relais 1 hat je nach Konfiguration der Eingangspins ggf. eine abweichende Funktinon. Dann schaltet es die Spindel und wird vom PWM/0-10V mit geschaltet. Diese Konfiguration ist jedoch mit FU nicht zu empfehlen, da diese nicht ständig ein und ausgeschalet werden sollte.

Ich schick l Bilder von meinen DIP-Schaltern vom Handy nach...

VG, Björn
 
Meine CNC ist aktuell zerlegt und ohne angeschlossenen Controller kann ich die PIN-Belegung leider nicht abrufen.

Ich habe „mitfahrende“ Referenzschalter. Die überfahren an beiden Enden eine Schraube und lösen so auf beiden Enden aus. Werkzeuglängensensor ist am Ref 4. Achse.

Anbei die anderen Einstellungen…

Die Schrittimpulslänge, Schrittpause und Schrittsignalinvertierung sind wichtig. Sonst macht das TripleBeast ab 3000mm/Min mit meinen Einstellungen 2000 Step/U und 1605er-Spindel Schrittverluste im Carving von Schriften.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • D313FBC6-5132-4A6D-BD2A-D5DA50334282.jpeg
    D313FBC6-5132-4A6D-BD2A-D5DA50334282.jpeg
    983,1 KB · Aufrufe: 79
  • E0854C9A-0C87-44C5-9C82-788737DF7002.jpeg
    E0854C9A-0C87-44C5-9C82-788737DF7002.jpeg
    1.021,1 KB · Aufrufe: 91
  • AE4C5684-D19F-4FCC-BA2C-7C41D8DF4B60.jpeg
    AE4C5684-D19F-4FCC-BA2C-7C41D8DF4B60.jpeg
    839,6 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten