Trennmittel hat versagt

Gestern ist zuim ersten Mal der Gau eingetreten, das Trennmittel hat versagt. Ich hatte ein neues Urmodell gebaut und beim Lackierer mit 2K lackieren lassen. Drunter 2K Füller.
Nach ein par Wochen dann mit Clean `n glaze drüber und etwa 7* mit Formula five eingetrennt. Zwischen den einzelenen Aufträgen lagen immer etwa 24h. Die Woche dann mit EP2050 als Formenharz die Deckelform laminiert und etwa 35h aushärten lassen. Leider ging die auch mit sanfter Gewalt nicht runter. Es blieb mir dann weiter nichts übrig als die Form oben auf zu trennen und ab zu reißen.
Das Trennmittel hat an mehreren Stellen versagt. Zum einen an Kanten, aber auch an zwei größeren Stellen auf der Fläche. Nach dem Verputzen sieht das Urmodell bescheiden aus, ist aber wieder hin zu kriegen. Die Form selbst ist nicht brauchbar. An zwei Stellen klebt der Lack mit Spachtel zu fest und aufschneiden mußte ich auch. Zudem ist das Urmodell an Stellen beschädigt, die für den eigentlichen Rumpf intakt sein müßten. Über die Ursache kann ich momentan nur rätseln. An den Kanten ist das Wachs offensichtlich beim Auspolieren wieder abgetragen worden. Das hätte ich in der Form aber noch nacharbeiten können. Nur die Stellen im Rumpfmitte, da hab ich noch keine Antwort.
Ich bin nun natürlich noch am Grübeln, da noch ein zweiter Formenbau in Arbeit ist, mit vielen kleinen Kanten.
Normal nehme ich zum Auspolieren Baumwollwindeln oder Polierwatte

Heiko
 

Anhänge

  • Rox 005.jpg
    Rox 005.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 71
  • Taschenf 027.jpg
    Taschenf 027.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 66
  • Taschenf 028.jpg
    Taschenf 028.jpg
    80 KB · Aufrufe: 54
  • Taschenf 029.jpg
    Taschenf 029.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 63
Trennmittel

Trennmittel

hi,

hast du denn vor dem wachsen das urmodell von der politur befreit und gereinigt? das problem hatte ich auch mal. habe die form neu aufpoliert und die politur nicht abgewaschen (aceton, verdünnung) und einfach gewachst. hatte das selbe ergebnis dann wie du auch.

gruss
stefan
 
Hallo Heiko!
ot on
Hydro ist übrigens angekommen....sehr chic...aber ne Form unmöglich
ot off

du machst mir da gerade Hoffnung....ich soll nächste Woche ein Urmodell abformen uzw diesmal ohne PVA....nur mit formula five....

hab mir schon Gedanken über die kanten gemacht...da man ja fast alles wieder weg poliert. Ehrlich gesagt hab ich jetzt noch mehr Schiss...da es nur ein Modell gibt und es NICHT mir gehört.

gruß Sven
 
2k Füller aber auch Lacke haben reichlich freie Moleküle an die sich das Oberflächenharz dann nur allzugerne anhängt. Es bilden sich tatsächlich Molekülketten durch eine Wachschicht hindurch.
Dagegen hilft nur eine gute Vernetzung des Lackes, das weglassen typischer "Beschleuniger", sowie die Verwendung eines normalen Härters, "Kurz" und "extrakurz" sind wieder vorbeschleunigt.
Und dann natürlich , wie schon erwähnt, ein gründliches reinigen des Urmodelles vor dem Wachsen, welches man trotz aller Eile eben sehr gründlich angehen muss.
Viel Glück beim nächsten mal
 
hi,

hast du denn vor dem wachsen das urmodell von der politur befreit und gereinigt? das problem hatte ich auch mal. habe die form neu aufpoliert und die politur nicht abgewaschen (aceton, verdünnung) und einfach gewachst. hatte das selbe ergebnis dann wie du auch.

gruss
stefan

Lt. Datenblatt ist das aber nicht nötig.
Was der Lackierer für Härter verwendet weiß ich nicht. Muß ich mal nachfragen.

@ Sven. Klar kann man von dem kleinen Flitzer auch eine Form bauen. Die Trennebene wird allerdings ziemlich fieselig. Schau mal hier http://hdanz.de/html/minis.html die Miss Crazy. Der Deckel hat eine zweiteilige Form und der Rumpf ist auch nur zweiteilig abgeformt. Natürlich ohne die Heckflügel. Das Teil inm die Form zu tupfen dauert allerdings komplett gute drei Stunden

Heiko
 

Eisvogel

User
Lt. Datenblatt ist das aber nicht nötig.
Lt. Erfahrung schon!

Du kannst das polieren auch ganz weglassen, mit 2000er schleifen reicht, da wird die Oberfläche durch das mehrmalige wachsen glatt genug.


Es bilden sich tatsächlich Molekülketten durch eine Wachschicht hindurch.

Christof, kann das auch im umgekehrten Fall passieren, also beim einlackieren in eine gewachste Form als Deckschicht?
 
Christof, kann das auch im umgekehrten Fall passieren, also beim einlackieren in eine gewachste Form als Deckschicht?


Allerdings!
Nicht umsonst wurde das oft angefragt. Es gab bereits alle denkbaren und auch nicht denkbare Probleme. Gib mal "Lack" in der Suche ein, das Thema ist so breitgetreten das man stundenlang lesen müsste.
Aber Du lackierst doch mit lösemittelhaltigem 2K-Lack. ich hörte von Dir nichts was nach Problemen klingt, demnach funktioniert deine Trennmittel-Lack-Kombination?
 

Quest

User
Heiko, benutzt Du immer gewaschene, saubere lappen zum polieren?
Auftragslappen, auch saubergewaschen?
PVA- trägst Du den auch?
Trennpaste, wie alt ist sie denn?
 
Ich denke nicht das Heiko PVA auf formula five benutzt...ich kann mich auch irren...aber auf FF bekommt man kein PVA Auftrag flächendeckend drauf.

gibts jemanden der das schon geschafft hat?....auf W70 solls ja funktionieren...habe ich aber noch nie ausprobiert.

sven
 
Das Formula five ist erst ein halbes Jahr alt. Der Lappen zum Auftragen liegt in der Büchse und wird zwei oder drei mal benutzt. In der Büchse kann der aber nicht austrocknen. Die Windeln sind gewaschen und zum Polieren wird jedes mal ein neues Stück benutzt.
PVA benutze ich nicht. Jedenfalls nicht zum Formenbau. Das, welches ich hier habe hält eh nicht da drauf

Heiko
 

Eisvogel

User
Aber Du lackierst doch mit lösemittelhaltigem 2K-Lack. ich hörte von Dir nichts was nach Problemen klingt, demnach funktioniert deine Trennmittel-Lack-Kombination?

Ja funktioniert, das Lacksysstem wird aber nicht mehr hergestellt. Wenn meine Vorrat aufgebraucht ist werd ich mich nochmal richtig informieren und Vorversuche machen.
 

Quest

User
Die Reste der Politur zu entfernen scheint wohl sehr sehr wichtig zu sein...
Poliermittel erhalten Abrasivstoffe! und wenn die nicht sauber entfernt werden, scheuerst du damit das ganze Trennmittel kaput. Plus die Weichmacher für Lacks und Du hast perfekt forbereitete Verklebestelle :D
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Vormals mit 2-K und W70 immer ganz gute Erfahrungen gehabt, langer Härter + etwas Härter-Überschuss vorausgesetzt. Dann irgendwann auf einmal ähnliche Entform-Probleme bekommen, keine Ahnung warum. Seither "lackiere" ich meine Urmodelle nicht mehr mit 2-K-Lack sondern nur noch mit Aceton-Verdünntem UP-Vorgelat T35. Seither wieder keine nennenswerten Entformungsprobleme mehr. UP-Vorgelat scheint mir derzeit so ziemlich der am verlässlichsten trennende Untergrund zu sein... bis zur nächsten Überraschung vermutlich ;)
 
Hallo Achim, einfachere Modelle hab ich bisher auch immer mit T35 lackiert geschliffen und poliert. Nur wenn da viel kleine Kanten vorhanden sind, ist das eine elende Arbeit und auch nicht immer erfolgreich. Aus dem Grund habe ich die letzten beiden Urmodelle lackieren lassen und der Kollege kann das wunderbar. Das krieg ich selbst nie so hin.
Danke erst mal für die Erklärungen und Tips.

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten