Ja, jetzt wird es doch noch aufregend.
Gab es eine Dichtung zwischen Kopf und Zylinderlaufbuchse?
Mach mal den Kolbenboden trocken und schau genau nach, ob da ein Abdruck vom Ventil zu sehen ist.
Kannst du zwischen Einlassventil und Ventilsitz einen Spalt erkennen?
Auf jeden Fall klemmt der Ventilschaft in der Führung.
Irgendwelche Korrekturen im eingebauten Zustand sind Murks. Das Ventil muss raus.
Jetzt wird es spannend. Sogar der Originalmotorbausatz liefert die Ventile schon eingebaut.
Das Aus- und Einbauen von Ventilen benötigt Spezialwerkzeug. Falls du es selbst machen willst, musst du innerhalb einer großen durchsichtigen Plastiktüte arbeiten, sonst fliegen wichtige winzige Teilchen durch den Raum.
Am besten, du suchst dir jemanden, der sich mit kleinen 4-Taktern auskennt und dich zuschauen und fotografieren lässt. (wir wollen ja auch etwas davon haben)
Versuche gleich mal, ob du ein Einlassventil als Ersatzteil kaufen kannst.
Falls du es selbst versuchen willst:
Zum Ausbau:
Den Kopf mit dem Brennraum nach unten auf den Tisch legen.
Mit etwas Schaum XPP/XPE/XPVC den Brennraum füllen, damit die Ventile nicht nach unten ausweichen können.
Mit einem "Ventilniederhalter" die äußere Scheibe über der Ventilfeder herunter drücken. Dann mit einer Spitzzange oder Pinzette den geschlitzten Kegelkeil schräg seitlich herausziehen. Feder nach oben entspannen. Ventil nach unten herausschieben.
Hinterher in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Nicht vergessen, beides findet innerhalb einer Tüte statt.
Falls du kein neues Ventil bekommst, muss das alte gerichtet und eingeschliffen werden. Dafür nimmt man am besten eine Drehbank mit Messuhr.
Aber das behandeln wir später.
Viel Erfolg
Andreas