Toyan FS-S100A (4 Takt Methanoler) will nicht anspringen

Ja stimmt, hätte mich auch interessiert, was er mit einem neuen Vergaser oder neuen Ventilspiel dann gemacht hätte... 🫣
 
O.k., o.k.,
wenn hier so intensiv gedrängelt wird, muss ich wohl mal etwas schreiben.
Ich habe also den Motor von Jürgen zugeschickt bekommen. Zuerst habe ich mal den beschriebenen Fehler nachvollzogen. Er ließ sich genau so nachstellen. Der Verdichtungstakt ist ungebremst in den Vergaser zurückgeströmt.
Also ist das Einlassventil undicht. Zur genaueren Prüfung wurde erstmal der Zylinderkopf abgenommen. Unter dem E-Ventil waren keine Fremdkörper eingeklemmt. Für die genauere Untersuchung und ein Einschleifen musste das Ventil herausgenommen werden. Dabei ist immer das größte Problem die Entfernung der "Haltekeile". Hier ist das eine einzelne C-Scheibe, die in eine Nut am oberen Ende des Ventilschafts greift. Zum Herausschieben muss der Ventilteller gegen Abtauchen gesichert werden. Hier habe ich einfach eine harte Schaumscheibe in den Brennraum gelegt. Dann muss die obere Ventilfeder-Scheibe hinuntergedrückt werden, um die C-Scheibe darüber seitlich wegzuschieben. Das volle Programm an Zangen und Pinzetten war nutzlos. Ich musste also einen speziellen Niederhalter bauen. Das Alurohr mit 2 seitlichen Ausklinkungen hat geholfen. Die Herstellung und der Ausbau haben ein Viertel der Zeit gebraucht, wie die stümperhaften Fehlversuche vorher. 🤦‍♂️ Ganz wichtig! Das Zerlegen unbedingt in einer großen Plastiktüte vornehmen. Das erspart stundenlanges suchen der weggeflippten Kleinteile.

DSC03719.JPG DSC03723.JPG

Rings um die Ventilfeder habe ich ein paar sichelförmige Späne gefunden. Dazu später mehr.
Das Ventil hat 2mm vor dem Schließen geklemmt. Damit das Ventil ganz schließt, musste man es mit mehreren Kilo Druck von unten zudrücken. Zum Einschleifen des Ventiltellersitzes drückt man es üblicherweise von unten bei Drehung unter Zugabe von Schleifmittel in den Sitz. Dazu habe ich eine Schraube kopfseitig mit Silikon auf den Ventilteller geklebt. Während der Abbindezeit habe ich mit einem schmalen Stechbeitel etwas Alumaterial außen um den Ventilsitz herum abgetragen. Es schien mir so, dass das Klemmen dort seine Ursache hatte.

DSC03726.JPG DSC03728.JPG

Das Klemmen ist noch da. Die Klebung ist für die Klemmkräfte viel zu schwach, da braucht es eine andere Lösung.

DSC03960.JPG DSC03959.JPG

Der Griff mit der Spannzange funktioniert gut, nur eben mit Zug statt mit Druck.

DSC03954.JPG DSC03957.JPG

Das Einschleifen selbst brachte gar nichts. Der Klemmdruckpunkt des Ventils ist schwächer geworden, aber immer noch größer als die Federkraft.

Testweise habe ich mal einen Bohrer in die Ventilführung gesteckt. Sieh da: sie fluchtet nicht sauber. Leichter seitlicher Druck – knack.
Mit einem Durchschlag ging das Richten besser. Auf dem Mikroskoptisch hat man dann genau gesehen, dass die Ventilführung exzentrisch zum Teller sitzt. Das ist ziemlich "daneben". So bekommt man das mit Einschleifen nie dicht. Als letzter Versuch wurde dann die Führung etwas schräg aufgerieben, damit sich der Teller selbst zentrieren kann. Nochmal einschleifen dann wieder Zusammenbau und Testlauf.

DSC03951.JPG DSC03952.JPG

Er läuft jetzt tatsächlich. Allerdings sehr schlapp, drückt immer noch etwas Frischgas in den Ansaugtrakt. Am besten geht er mit Anlasserunterstützung. Ein verzweifelter Versuch mit anderen Steuerzeiten: einen Zahn vor – einen Zahn zurück, brachte keine Fortschritte.

Fazit: Dieser Motor braucht einen neuen Zylinderkopf.
Bei der Herstellung werden in die gebohrten Köpfe die Ventilsitze/führungen aus Messing eingepresst. Bei diesem Exemplar ist da etwas "schief" gegangen. Das Messingteil wurde nicht sauber eingepresst. Daher auch die Aluspäne neben der Ventilfeder.

Schade, dass es nicht erfolgreicher war, aber jetzt kennen wir wenigstens den Grund.

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, ein toller Beitrag. Dein Vorgehen, absolut professionell. Ich war selber jahrelang in dieser Branche.
Das würde ja bedeuten dass Toyan keine oder eine mangelhafte Endkontrolle hat.

Der Befund erstaunt mich allerdings, habe ich doch einen L 100 und zwei L 200 montiert. Ohne jedes Problem und liefen auf Anhieb. Nur waren bei mir immer die Zyl.-köpfe mit den Ventilen komplett im Bausatz.
Nun hoffe ich dass das wirklich ein Einzelfall ist.

gi
 
Hallo Jürgen, hallo Andreas
Banggood hat geantwortet, bedauert aber leider dass die Reklamation außerhalb der Garantiezeit liegt.
Die Aussage kann man so erst mal nachvollziehen.
Jetzt wäre noch von Interesse, ob eine Ersatzteilbeschaffung möglich und geplant ist und ob Banggood dazu bereit ist.

Ich frage deshalb so hartnäckig nach, weil ich selber einen zuverlässigen Lieferanten für diese Motoren suche und die diversen Angebote mich bisher nur verwirrt haben.

Gruß Peter
 
Peter, du hast an anderer Stelle Antwort bekommen. Das Bild zeigt ein Angebot das ich bevorzugen würde.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-04-30 um 11.59.22_c7924841.jpg
    WhatsApp Bild 2024-04-30 um 11.59.22_c7924841.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo Giovanni
So konkret hattest du dich an anderer Stelle nicht geäußert. Das Bild hattest du dort leider nicht gepostet. Lediglich einen Preisrahmen ohne nähere Angaben zur Ausstattung oder Bezugsquelle hattest du dort genannt. Werde mal versuchen das empfohlene Angebot zu finden. Ich danke dir für den Hinweis und deine Unterstützung. Ich verfolge auch weiterhin deinen interessanten Thread an anderer Stelle und bin für jede Anregung dankbar.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten