Tornado "Monstermühle"

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Julius,

ich kenne jemanden dessen Kumpel flog Phantom in Rheine, und dort fliegen auch Tornados. Evtl. läßt sich da ja was in ERfahrung bringen.
Soll ich Dir mal seine Tel.Nr. zukommen lassen?

Kann man nicht direkt in Manching oder so anrufen wo die Kisten gebaut wurden?

Wahrscheinlich wissen die Piloten selbst nicht was alles wo blinkt - die sitzen ja immer im Flieger ...

Jörg
 

F-4E

User
Beleuchtung Tornado

Beleuchtung Tornado

Hi Julius

ich hab mit einem Arbeitskollegen gesprochen der Mechaniker am Tornado war .
Die 6 Positionslichter ( 2 an den Rumpfseiten, 2 in den Flügelspitzen und 2 am Leitwerk )brennen dauernd . Die 2 Antikollisionslichter auf dem Rumpfrücken und der Rumpfunterseite blitzen .

mfg Georg
 

Gast_4396

User gesperrt
Beleuchtung

Beleuchtung

Vielen Dank für eure Hilfe und speziell Georg für die definitive Antwort!
Jetzt kann ich das Zeug's bestellen...

Gruss
Julius
 
Sorry Julius,

konnte dir leider nicht so schnell antworten, da ich bis heute leider kein Internet hatte. Aber die Antwort von F-4E kann ich auch nur bejaen. Hast du das mit den geschwenkten Flügeln jetzt in den Griff bekommen??

Gruß

Manuel
 

E-Leo

User
@ E-Leo
schön, wenn du Ahnung hast, aber was hilft Julius dein Geschreibsel auf seine Frage?


nix

Dann gib ihm doch eine Antwort, mit der er was anfangen kann.



Hallo Christian,

Du hast natürlich vollkommen recht, das das dem Julius nix nützt, aber ich war doch im Gegensatz zu Ihm, wenigstens so net Ihm auf sein Posting zu antworten auch wenn es nicht sehr hilfreich war, (siehe Postin 57)....das war mit Absicht so. Im Übrigen hat er von mir per E-Mail, ich glaube, eine Ausreichende Antwort bekommem. Natürlich auch ohne Rückmeldung. Danke Julius !
 

Danney

User
Hallo Julius,

Wir haben eben wegen der Beleuchtung telefoniert ;) Monstermühle ist gar kein Ausdruck für Deinen Tornado, die Maschine gefällt mir sehr! Eine Freude sich hier durchzulesen!
 

Gast_4396

User gesperrt
Vatertagsarbeit...

Vatertagsarbeit...

Hallo Freunde

Während sich die Kinder im Pool vergnügten und meine Frau sich in ein neues Buch vertieft hat, konnte ich mich gestern „Open-Air“ meinem Tornado widmen. Wie angekündigt stand die Verschönerung der Fahrwerke an. Nachdem ich kurz bei meinem Junior in den Lego- und Meccano Kisten gewühlt habe, fanden sich recht schnell passende Teile. Dazu kam dann noch ein Stück 15mm Schlauch, Aluplatte, Draht, Kabelbinder, Unterlagsscheiben, Federn, Servokabel, Sperholztrest, Klebeband, und Stahlstiftchen.

Mai 2007 001def.jpg

Jetzt wurden einfach die einzelnen Teile mit Sekundenkleber auf den Schlauch geklebt, welcher dann leicht über den Strut geschoben werden kann. Das Ganze dann noch mit Mattlack aus der Dose eingesprüht, die Kabel verlegt, Federn eingehängt und zum Schluss noch leicht mit Graphit gealtert.

Mai 2007 002def.jpg

Und so wurde aus einem „hässlichen“ aber funktionellen Behotec-Strut in relativ kurzer Zeit ein scalelikes Bugfahrwerk. Als Mechanik ist übrigens ein Jet 1A verbaut.

Mai 2007 004def.jpg

Mai 2007 012def.jpg

Mai 2007 014.jpg



Gruss
Julius
 

Gast_4396

User gesperrt
Uppss...

Uppss...

Die Fahrwerksspezialisten unter euch haben es vielleicht schon bemerkt! In der Eile habe ich beim Montieren die Schwinge verdreht...

So muss es sein:

Fahrwerk 007.jpg

Die Schwinge ist übrigens nicht funktionsfähig sondern stammt von einer alten Fahrwerksverkleidung.

Fahrwerk 001.jpg

...und eine Lego- bzw. Meccano-Karriere in jungen Jahren kann nie schaden. Es ist erstaunlich was man so so für Teilchen findet!

Gruss
Julius
 
He Julius

Du bist ja ein kleiner MacGyver;)
Da fehlt doch nur noch das gute alte Armeesackmesser!

Sieht hammermässig aus!!!

Gruss Stefan
 

Gast_4396

User gesperrt
Mc Gyver die Zweite...

Mc Gyver die Zweite...

Gestern habe ich mir das Hauptfahrwerk vorgenommen...
Grob sieht das dann so aus:

Fahrwer 001.jpg

Fahrwer 007.jpg

Schläuche und die Leitungen folgen noch.

@Stefan
Was macht deine Gripen?

Gruss
Julius
 

Gast_4396

User gesperrt
Beleuchtung...

Beleuchtung...

Mittlerweile ist das Päckchen mit der Beleuchtung eingetroffen!
Dennis Berger von Optotronix hat sich Zeit genommen und hat mir eine massgeschneiderte Lösung zusammengestellt.

Opto 005.jpg

Als erstes habe ich die Antikollisionsblitzer verlötet und eingebaut.

Opto 007.jpg

Einer auf der Rumpfoberseite und einer auf der Runpfunterseite hinter dem Bugfahrwerk. Da der obere auf einem Deckel positioniert ist, musste ich noch eine Steckverbindung dazwischen legen.

Opto 009.jpg

Opto 004.jpg

Dann ging es an die Luxeon-Emitter die als Positionslichter dienen. Diese werden ebenfalls mit einem Widerstand versehen, verlötet und am Schluss mit 2K Wärmeleitkleber auf einen Kühlkörper geklebt...

Opto 006.jpg

Opto 008.jpg

Fortsetzung folgt...
 

Gast_4396

User gesperrt
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo zusammen

Konnte wieder einwenig weiterarbeiten. Jetzt waren die Positionslichter an den Lufteinlässen dran.

beleuchtung 001.jpg

Die Dinger leuchten so hell, dass ich vorne ziemlich Spachteln musste und hinten, damit nicht der ganze Rumpf (à la Miami Vice) ausgeleuchtet wird - noch Kästchen bauen musste. Damit es keinen Hitzestau gibt, habe ich diese gegen hinten offen gelassen.

beleuchtung 006.jpg

beleuchtung 010.jpg

beleuchtung 007.jpg

Dann waren die Scheinwerfer dran. Da keine Fahrwerksklappen verbaut sind, habe ich die Landescheinwerfer entgegen dem Original direkt am Strut befestigt.

beleuchtung 012.jpg

beleuchtung 014.jpg

Auch diese leuchten ultra hell!

Als nächstes kommen noch die Positionslichter in den Flügelenden dran und zum Schluss noch die Dinger im Seitenleitwerk. Sind schon einige Meter Kabel die da zusammen kommen und natürlich werde ich ausgiebige Reichweitentest's machen. Zudem stehe ich langsam bei den Kanälen am Berg. Es gibt da eine Kombination mit einem Optokoppler, die erfolgreich an mehreren Grossmodellen getestet wurde. Die habe ich mir bestellt...

Gruss
Julius
 

Gast_4396

User gesperrt
Bilder....

Bilder....

und hier noch ein paar schöne Aufnahmen die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Danke nochmals an Gerhard "Gewe" für die tollen Bilder vom Jetmeeting in Enns!

Enjoy...

Enns 021.jpg

Enns 022.jpg

Enns 023.jpg

Enns 013.jpg

Enns 014.jpg

Enns 015.jpg

Enns 016.jpg

Enns 017.jpg
 

Gast_4396

User gesperrt
Fortsetzung Flugerprobung

Fortsetzung Flugerprobung

Mittlerweile habe ich weitere Flüge gemacht und den Schwerpunkt bei gestreckten Flügeln 25mm zurückgenommen. Er befindet sich jetzt dort wo laut Plan er bei angelegten Flügeln (B) sein sollte.

tornad%20011def.jpg

Musste nun einiges neu Trimmen, er fliegt mit gestreckten Flügeln aber immer noch sehr gutmütig. Beim letzten Flug habe ich dann in die Mittelposition geschwenkt und die Mühle flog einiges neutraler als mit dem alten Schwerpunkt. Leider kam dann am Nachmittag ein starker Wind auf und ich habe die Vollschwenkung nicht riskieren wollen!



Weiss übrigens jemand von euch wer der Besitzer dieses Tornados im Hintergrund ist???

Gruss
Julius
 

Anhänge

  • 47-flna1Sye611p.jpg
    47-flna1Sye611p.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo Jezi.
Nachdem Ihr uns in Enns besucht habt, haben wir eine DVD über den Filmbeitrag der bei uns im LL-TV gelaufen ist gemacht. Im Beitrag seit auch Ihr schön präsentiert worden. Falls du eine DVD möchtest gib mir deine Kontakt Adresse und ich sende sie dir zu.
Grüsse aus Enns.
 

Gast_4396

User gesperrt
DVD

DVD

Hey Gunther

Vielen Dank für diese Info! Ich hab schon verschiedentlich versucht an dieses "Filmchen" zu kommen, doch leider bis jetzt ohne Erfolg! Meine Adresse habe ich dir per PN geschickt.

Es war wirklich ein saugeiles Wochenende bei euch und wir kommen gerne wieder!

Harry aus Kirchschlag hat diesen Clip zusammen geschnitten:
http://www.umfc-kirchschlag.at/Fotos/jet_weekend_enns_07/index.htm

Jetgrüsse vom Zürichsee und vielen Dank!!!
Julius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten