Tornado "Monstermühle"

Gast_4396

User gesperrt
Vielen Dank Ralle!

Vielen Dank Ralle!

So wie es auschaut, bin ich glücklicherweise nicht der einzige Tornado Freak! Ich sage nur, da wird kräftig gebaut - in den deutschen Kellern...
Danke für die Mails!

War zwar viel Arbeit für dich diesen Bogen hinzukriegen, ich denke aber, dass demnächst weitere Abnehmer folgen werden!

Nochmals Danke für alles!

Gruss
Julius
 

WeMoTec

User
Hi Julius,
ich glaube, Du hast da einen Gedankenfehler bzgl. des Schwerpunktes.
Du hast also festgestellt, daß der Schwerpunkt bei Verstellung der Flächen nur 3 cm wandert?
Die Frage ist aber doch, wo müßte der Schwerpunkt in beiden Flugzuständen rechnerisch liegen, damit das Modell stabil fliegt? Und ich vermute mal, daß diese beiden Schwerpunkte erheblich weiter als 3 cm auseinander liegen werden.

Oliver
 

Gast_4396

User gesperrt
Aktuelles Update auf www.flyingmonsters.de

Aktuelles Update auf www.flyingmonsters.de

Soeben wurden Bilder der 46+31 mit der aktuellen Monsterlackierung veröffentlicht! Besser spät als nie...

http://www.flyingmonsters.de/

das Ding hat jetzt noch Muskeln gekriegt - schön gemacht, sieht aber etwas "schwul" aus!


Gruss
Julius
 

Gast_4396

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Danke Oliver für den Hinweis.
Diese Überlegung habe ich schon angestellt. Auf dem Foto, etwas weiter oben sieht man die Plan Angaben. Schwerpunkt A ist bei voll ausgefahrenen, Schwerpunkt B bei geschwenkten Flügeln. Der Unterschied ist lediglich 25mm! So ist es zumindest angegeben. Deshalb habe ich das ganze mal so mit Aufhängen grob Überprüfen wollen. Fact ist schon, dass bei geschwenkten Flächen der Schwerpunkt nach hinten wandert und die Maschine Kopflastig wird. Ich denke, dass ich für den Erstflug die goldige Mitte wählen werde.

Vielleicht liest hier jemand mit, der das Ganze noch rechnerisch belegen kann.

Gruss
Julius
 
Hallo,

Hier wurde ein 750ml Tank in die Nase gebaut und so geschaltet, dass sich dieser zu erst entleert. Geschwenkt wurde dann in der zweiten Hälfte des Fluges und somit ist das Problem elegant gelöst...

ob das so elegant ist, wage ich zu bezweifeln. Du landest ja nicht mit geschwengten Flügeln. Das bedeutet, dass bei der Landung die Kiste schwanzlastig ist, weil ja der Tank leer ist. Ob das sooo elegant aussieht???:D
 
Evtl. interessant für Euch!

Evtl. interessant für Euch!

Hallo Julius,

es gibt einen alten Tornado-Experten! Der fliegt/lebt oben im Hamburger Raum. Und zwar ist das der Herr Peter Biethahn. Er baut bestimmt seit ca. 10 Jahren Flugmodelle des Tornados, und fliegt sie mit vollem Erfolg auf Treffen, und Meisterschaften.
Peter hat die Maschine damals mit Impellern geflogen und heute mit SimJet Nexus-Turbinen. Zuletzt war er 2006 beim Jet-Meeting in Ahnsbeck bei Celle mit seiner Tornado.

Mit Turbinengrüßen, Uwe Kannapin

www.rescue-turbinenservice.de
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

den Tornado rechnen kannst Du knicken.

Der Rumpf trägt dermaßen mit, das packt kein mir bekanntes Programm zuverlässiger als ein Depron-Silhouttenflieger (Silhouette muss in der Draufsicht möglichst genau passen) mit Profilierung Ebene-Platte als Wurfgleiter nachgebaut.

Einmal eben vor- und einmal rückgeschwenkt einfliegen . Und dann den Schwerpunkt messen.

Wer aber die Silhouette in beiden Endstellungen übereinanderlegt wird merken, dass der Auftriebsmittpunkt des Flügels alleine gar nicht so dolle wandert, wie man das aufgrund der Optik zunächst vermuten würde.

Wenn es so einen Tornadoexperten gibt den unbedingt anrufen. Es kann nämlich bei solchen Modellen auch ein paar aerodynamische Überraschungen geben. Bei der Fauvel 36 ist z.B. die Ausführung der Haube ganz entscheidend, interessanterweise beim Original wie beim Modell.

Hans
 

Gast_4396

User gesperrt
Tornado

Tornado

Danke Uwe und Hans

Wenn ich mich nicht irre ist das die Maschine von Peter Biethahn.

Vt58049.jpg


@Gerhard
Da hast du natürlich recht. Die Schwierigkeit ist halt den bestmöglichen Kompromis bezüglich Schwerpunkt zu finden. Übrigens landet die besagte Maschine auch mit geschwenkten Flügeln problemlos. Die Landegeschwindigkeit ist nur etwas höher.

Gruss
Julius
 

Gast_4396

User gesperrt
Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank!

Super Manuel, jetzt haben wir alles beisamen und das Finish nähert sich der Vollendung!

Gruss
Julius
 

Gast_4396

User gesperrt
Der Endspurt...

Der Endspurt...

Das heiss ersehnte Päckchen von Ralle ist eingetroffen!

Anhang anzeigen 60432

Der "Meister" hat sich mächtig ins Zeug gelegt...
Ich denke ihr kennt ihn alle (www.tailormadedecals.com)Super Service! Bestnote!!!

Und da es Heute geregnet hat und nicht's mit fliegen war, konnte ich in aller Ruhe die Decals aufbringen.

Anhang anzeigen 60434

Anhang anzeigen 60436

Jetzt hat die ganze Mühle etwas leben gekriegt. Diese Woche kriegt sie noch eine Klarlackschicht verpasst und dann wird's langsam ernst...

Gruss
Julius
 
Hallo Julius,
ich habe mal den Franken Tornado gebaut und der hat Nerven gekostet!
Der Tornado flog recht gut, wobei das Problem der Flächenaufhängung später zum Absturz führte. Die Konstruktion hatte da ihren Schwachpunkt. Das war ein Kompromis um die Schwerpunktverschiebung mit normalen Mitteln hin zu bekommen.

Zu deinem Schwerpunkt hat Wemo Oli schon was gesagt, der hat leider Recht!
Die Schwerpunktverschiebung beim Franken Tornado war satte 6cm! Das Modell war 106 cm lang und hatte 107 cm Spannweite. Der Antriebsakku wurde ca 16cm nach hinten verschoben und wog ca 500 gr.. Wenn man bedenkt das der Tornado bei Leichtbauweise knapp 2000 gr wog, so sind 500 gr etwa 25 % der Masse des Modells, was zum Schwerpunkt verschieben benötigt wurde.

Das Profil ist ein MH22 6 % dicke innen und etwa 6,5% aussen. Hier hat man das Problem wie sich das Profil auf dem Schwerpunkt bei geschwenkten Zustand verhält. Als weiteres kann noch das Höhenruder übel mit spielen. Der Tornado hatte kein Pendelruder. Dadurch hat die angströmmte Höhenruderfläche schon eine andere Auswirkung wie ein Pendelruder. Also man hat hier genug Störenfriede im Modell, die es zu bewältigen gibt.

Wenn man bedenkt was der Franken da konstruiert hat, Hut ab für seine Mühen!

Also auf die größe deines Tornados müsste die Schwerpunktverschiebung andere Größen dann haben. Auf jedem Fall wäre mir unwohl wenn so ein großes Teil durch die Luft fetzt, wenn der Schwerpunkt nicht in Ordnung ist.

Die Stabilität im geschwenkten Zustand kann dann ruck zuck in einem Strömungsabriß sich verabschieden. In Herrieden hab ich mich mal mit einen Tornado Besitzer unterhalten. Der hatte auch Probleme mit dem Teil. Als ich ihm von meinem Tornado erzählte, staunte er nicht schlecht. Witzig waren die Kommentare von anderen Zuhörern. Der orginale Tornado hat ja auch keine Schwerpunktverschiebung eingebaut. Da sind die Bedingungen auch schon wieder anders als bei einem Modell. Wie stabil das Orginal fliegt oder wie kritisch, das würde mich mal interessieren.

Die B1 pumpt ihren Tankinhalt um bei geschwenkten Zustand, so das der Schwerpunkt wieder paßt. Alles was ich im Internet durch forstet habe war irgend wie nicht das erhoffte Aha, so funktioniert es. Des wegen find ich die Franken Lösung die Beste, weil hier der Schwerpunkt ziemlich gut passt.

Mich würde einmal interressieren was für ein Profil, sowie die dicke innen und außen ist in %, bei deiner Tornado.

Gruß Ralfi
 

argee

User
Hallo Julius,

ein sehr interessantes Thema mit dem Tornado. Das Design hat mich am Anfang etwas verwirrt, da ich die PA 200 von früher nur mit der oliven Tarnlackierung kenne (hatte mal ein Jahr lang mit den Mühlen in Lechfeld, mit der Wartung und Beladung von Waffensystemen zu tun). Seinerzeit gab es da nur die 44+50 im Design 30 Jahre Jabo G32.
Ich hoffe, dass man dann hier mal die ersten Bilder / Videos von deiner Mühle findet, wie das ganze in der Luft aussieht. Anbei ein Muster einer originalen Lackierung von 1988, Maschienennummer leider nicht notiert.

Gruß Ralf, ohne "i"
 

Anhänge

  • CIMG2966.jpg
    CIMG2966.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 177

Gast_4396

User gesperrt
Schwerpunkt / Roll-Out

Schwerpunkt / Roll-Out

@Ralfi
Danke für deine Ausführungen!
Es ist mir bekannt, dass der Offshore-Tornado wie auch der nach Steve Goods Plan gebauter Tornado dieses Schwerpunktproblem haben. Die Schwerpunkt-Verschiebung beim Masterfly Tornado wurde mir mittlerweile von zwei Besitzern als nicht allzu gravierend beschrieben. Erwin Mayer hat bei seinen Tornado's jeweils 50g Blei in den Flügelenden montiert und so in allen Flügelpositionen keine Probleme mehr. Ich werde deshalb seine erflogenen Werte übernehmen und wie gesagt, bei den ersten Flügen sicher nicht gleich voll nach hinten schwenken.
Profilangaben (Bezeichnung) kann ich leider keine machen. Die Dicke der Tragflächen beträgt am Rumpf ca. 5 cm und an der Flügelspitze etwa 2 cm.

@Ralf
Die deutsche Luftwaffe ist halt sehr kreativ und manche dieser Sonderlackierungen sind wirklich ein Hingucker und laden förmlich zum Nachbau ein!
Gestern war Rollout.

altmatt def.jpg

Anhang anzeigen 61316

altmatt 003def.jpg


....eine Tankfüllung durchgelassen. Funktioniert alles einwandfrei! Muss jetzt aber trotzdem meinen Futaba DP 149 Empfänger einschicken und auf 10 Kanäle aufrüsten lassen. Ist doch besser, wenn ich das Bugfahrwerk (viel grössere Expo-Rate) und Seitenleitwerk separat habe.Geflogen bin ich aber nur mit der Wild Hornet. 80 Meter Piste sind einwenig riskant für den Erstflug. Natürlich berichte ich dann vom Erstflug mit Foto und Video...

Gruss
Julius
 

Gast_4396

User gesperrt
Maiden...

Maiden...

Hallo Kollegen,

Lodrino (Tessin), 7 Grad, Südwind, Frisur hält dank Mütze...

Heute war Monstermühlen-Entjungferung

Lodrino 083.jpg

Lodrino 085.jpg


und was soll ich sagen, die Kiste fliegt als hätte sie nie etwas anderes im Sinn gehabt! Tolle Performance, geiles Flugbild - jetzt aber alles der Reihe nach...

Nachdem wir alles aufgerüstet haben und ich einige Hornetflüge, so quasi zum warm werden absolviert habe, wurde es ernst! Beim letzten schnellen Rollversuch zeigte sich aber, dass die Gummizüge der Fahrwerkseile noch etwas zu locker waren und die Maschine kurz vor der Abhebegeschwindigkeit ausbrach. Also Kiste umdrehen und alles nochmals spannen...

Lodrino 008.jpg

Dann war alles klar zum ersten Start. Doch kurz vor dem Deckel schliessen bemerkten wir, das Kerosin auf die ECU tropft! Scheisse! Undichter Kerosinfilter.

Lodrino 040.jpg

Es folgte ein Ausbau. Alles wurde gereinigt und ohne Filter wieder eingebaut...

Lodrino 042.jpg

Nochmals letzter Check und dann kam der grosse Moment, Vollgas und die Mühle hob nach einer relativ kurzen Startstrecke unmittelbar vor meinen Augen ab.

Lodrino 050.jpg

Lodrino 065.jpg

Höhenrudertrimmung 3 Zacken nach unten und die Maschine flog geradeaus. Ausschläge passten perfekt, nur das Bugrad wollte, bedingt durch den Fahrtwind (fährt nach vorne ein), nicht ganz einfahren. Hier muss ich mir noch was überlegen.

Lodrino 066.jpg

Ich genoss den Flug und nach 5 Minuten leitete ich die Landung ein. Diese gelang ebenfalls recht ordentlich.

Lodrino 072.jpg

Nachdem alles nochmals gecheckt wurde, hielt mich nichts mehr und ein zweiter Flug folgte. Ebenfalls ein Genuss! Tja, ich denke die meisten von euch, evt. bis auf den Folienföhnmenschen, wissen wie ich mich heute Abend fühle! Ein supergeiler Tag geht zu Ende und beim nächsten mal wird dann geschwenkt!

Lodrino 081.jpg

Lodrino 015.jpg

Ach ja - vielen Dank an Nicola und der GAMB aus Lodrino für die tolle Gastfreundschaft!

und falls die Videoaufnahmen was geworden sind, reiche ich das Filmchen in den nächsten Tagen noch nach...

Grüsse
Julius
 
SUPER!

Geile kiste... tolle foto's...und man, was fur ein flugplatz... wurde da auch gerne mal fliegen... aber so wie ich das sehe sind derartige berge nich bei mir in der nahe (Niederlande)... oder hab ich da was verpasst?

Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten