TopRC L39 Baubericht

Hallo,

ich muss hier wohl mal aktualisieren :)

Nachdem meine Schwerpunktwaage gekommen ist, wurde der angegebene Schwerpunkt eingestellt. Turbinenakku (21700 4000mAh 3S) ganz in die Nase, zwei Empfängerakkus (21700 4000mAh 2S) und einen Akku für Fahrwerk und Licht (18650 3200mAh 2S) an den vorderen Fahrwerkspant. Allerdings sah ich dann auch das Gewicht von 17,5kg leer. Doch schwerer als gedacht, aber noch über 1kg leichter als die mir bekannten TopRC L39. Die Jetcat 130 RX kommt wieder raus und eine Xicoy X180 ist bestellt. Diese ist aber noch nicht da. Habe aber trotzdem die 130er mal laufen lassen :) Sobald die Turbine da ist gibts wieder mehr Bilder :)

Gruß Michael

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Hallo,

ich muss hier wohl mal aktualisieren :)

Nachdem meine Schwerpunktwaage gekommen ist, wurde der angegebene Schwerpunkt eingestellt. Turbinenakku (21700 4000mAh 3S) ganz in die Nase, zwei Empfängerakkus (21700 4000mAh 2S) und einen Akku für Fahrwerk und Licht (18650 3200mAh 2S) an den vorderen Fahrwerkspant. Allerdings sah ich dann auch das Gewicht von 17,5kg leer. Doch schwerer als gedacht, aber noch über 1kg leichter als die mir bekannten TopRC L39. Die Jetcat 130 RX kommt wieder raus und eine Xicoy X180 ist bestellt. Diese ist aber noch nicht da. Habe aber trotzdem die 130er mal laufen lassen :) Sobald die Turbine da ist gibts wieder mehr Bilder :)

Gruß Michael

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Nice🙃👌
 
Nun geht es hier auch mal weiter :)

Die Xicoy X180 ist nun verbaut. Macht einen echt guten Eindruck. Startet schön. Bin bis jetzt zufrieden :)

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Dann konnte ich heute, nachdem der Regen vorbei war, die ersten Tests am Flugplatz machen. Reichweitentest, Turbine, Kreisel und wie die Federn vom Fahrwerk funktionieren. Soweit alles Super.

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Somit wäre ich und die L39 bereit für den Erstflug :)

Gruß Michael
 

LWN

User
Nun geht es hier auch mal weiter :)

Die Xicoy X180 ist nun verbaut. Macht einen echt guten Eindruck. Startet schön. Bin bis jetzt zufrieden :)

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Dann konnte ich heute, nachdem der Regen vorbei war, die ersten Tests am Flugplatz machen. Reichweitentest, Turbine, Kreisel und wie die Federn vom Fahrwerk funktionieren. Soweit alles Super.

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Somit wäre ich und die L39 bereit für den Erstflug :)

Gruß Michael
Congratulations, the plane looks great!!
I will hopefully get mine (Breitling scheme) in May. Looking forward to read the report after the maiden flight.

Best regards,
Lars
 
Nun geht es hier auch mal weiter :)

Die Xicoy X180 ist nun verbaut. Macht einen echt guten Eindruck. Startet schön. Bin bis jetzt zufrieden :)

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Dann konnte ich heute, nachdem der Regen vorbei war, die ersten Tests am Flugplatz machen. Reichweitentest, Turbine, Kreisel und wie die Federn vom Fahrwerk funktionieren. Soweit alles Super.

Anhang anzeigen 12405783Anhang anzeigen 12405784Anhang anzeigen 12405787Anhang anzeigen 12405791Anhang anzeigen 12405795

Somit wäre ich und die L39 bereit für den Erstflug :)

Gruß Michael
Suuuper👌.Wünsche dir einen erfolgreichen Erstflug😉
 
Es ist geschafft. Die L39 fliegt :) Hatte gestern den Erstflug damit. Leider stimmte der vorgegebene Schwerpunkt überhaupt nicht. Sehr Schwanzlastig. Habe jetzt 150g in die Nase gepackt und konnte so heute nochmal mal fliegen. Viel besser. Aber ich werde es nochmal mit mehr Gewicht vorne drin testen. Perfekt ist es noch nicht. Leistung mit der X180 gerade richtig. Bin jetzt bei 18kg ohne Sprit und 21,2kg mit 4 Liter Kerosin. Was laut Foren für eine L39 in der größe ganz ok ist. Wüsste nicht was ich weg lassen sollte und vorallem wie ich alles vor in die Nase bauen sollte.

Hier ein kurzes Video vom Erstflug:


Und noch ein paar Bilder:

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Nun folgen noch ein paar Details und die Hauptfahrwerksklappen :)

Gruß Michael
 

LWN

User
Congrats on the successful maiden, that was really nice to see!! I have read a report on RCU after another tail heavy maiden flight so it does seem like the stated CoG is way off. Please let us know where you will end up if you make new measurements - that would really be useful!

Happy flying with your fantastic L-39!! 👍

Best regards,
Lars
 

gui863

User
Hello and congratulations for your flights with the new L39.
I'm also building my own but I can't find the instruction manual you're referring to anywhere, would you be so kind as to share it?
And since you've changed the center of gravity, can you give us the precise measurement of where you put it?

Thank you
Francesco
 
Hello and congratulations for your flights with the new L39.
I'm also building my own but I can't find the instruction manual you're referring to anywhere, would you be so kind as to share it?
And since you've changed the center of gravity, can you give us the precise measurement of where you put it?

Thank you
Francesco


Hello Francesco,

Unfortunately there is no manual. I also just got the "wrong" CG. I will measure my rudder deflections in the next few days and report them here. I hope my pictures can help with the build. If you have any questions, feel free to write to me. After a few more flights I will share my exact CG.

Greetings Michael
 
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Hallo Lars,

Danke :) Aktuell kann ich nur sagen, dass die C&C Hauptfahrwerksbeine mit dem ER40 am Flügel passen. Es muss nur ein kleiner Steg am Flügel abgeschliffen werden. Allerdings ist mein ER40 noch nicht da, um Das Fahrwerk final zu verbauen. Das wo ich zum testen hatte, war aus meinem Ares L. Hoffe das ER40 kommt nächste Woche, dann gibt es sofort ein Update.

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Sonst ist nicht viel passiert. Habe mir zwei Spanten und eine Platte für meine Elektronik gefräst und verklebt. Das nächste Update wird dann das Fahrwerk sein.

Die Platte oben drauf ist aus einem Abfallholz gefräst. Wird noch geändert ;)

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Gruß Michael
Hallo Michael, würdest Du mir die dxf Datei von den Spanten schicken? Dann würde ich ir die auch fräsen.

Gruß Stefan
 
Hallo Schrauber und Modellflieger,

nach Rücksprache mit Michael (michi.fpv) werde ich immer wenn es was neues gibt hier weiter schreiben.

Kurz zu mir bzw. warum habe ich mir die L39 gekauft, 2021 habe ich ganz spontan eine TopRC Odyssey gekauft, da es mein erstes Jet Modell mit Turbine war, hat mein Kollege die Odyssey eingeflogen, er war sofort begeistert vom Flugverhalten. Die L39 im Breitling Design war immer mein Traum. Als ich gesehen habe, dass TopRC eine im Breitling Design raus bringt, habe ich ende 2022 sofort mit Engel Modellbau Kontakt aufgenommen.

Gestern war es soweit...... es klingelt an der Tür und die Spedition steht vor der Tür. Ein ca. 150 cm hoher Karton kommt aus dem LKW.... Juhu... da ist sie endlich.

Die 7 Jährige Tochter wurde schnell mit einem Eis abgelenkt, weil man will ja wissen was ist im Karton, wie ist die Verarbeitung und ist wirklich alles ganz und heile.

Wie bei der Odyssey, war alles super verpackt, ich glaube selbst wenn die Spedition den Karton werfen würde, würde innen alles ganz bleiben.

Karton wurde dann in den Garten gebracht und alles mal inspiziert. Jedes Teil ist in Noppenfolie verpackt und durch Styropor ineinander verschachtelt, damit nichts rutschen kann.

Ich werde einfach mal ein paar Bilder senden wie sie aussieht. Michael hat gefragt, ob ich seinen Baubericht weiterführen werde... leider bin ich nicht so der Berichteschreiber aber ich werde immer mal wieder Bilder senden.

Michael hat sein Seitenleitwerk mit einem Holz verstärkt, wenn ich es richtig gesehen habe, ist es bei der Breitling schon geändert, habe leider kein Bild davon, aber das reiche ich nach.
 

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hier noch ein Paar Bilder.
 

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So, habe gerade nochmal geguckt, am Seitenleitwerk wurde ein Rohr eingesetzt und mit Kohle versehen. Das hat TopRC schonmal verbessert.
 

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Heute habe ich mal meine kleine Fräse laufen lassen. Dank Michael habe ich die dxf Datei um mir die Spanten vom Akkubrett zu fräsen. Es ist zwar eins dabei aber dieses wird im Rumpf verklebt und man kann es nicht mehr bearbeiten oder ändern, deswegen fand ich seine Idee Super einfach 2 neue Spanten zu fräsen um das Akkubrett anschließend zu verschrauben. So kann man das Brett raus holen und die Komponenten außerhalb vom Flieger zusammenbauen.
 

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