TopRC L39 Baubericht

Hallo Lars,

Danke :) Aktuell kann ich nur sagen, dass die C&C Hauptfahrwerksbeine mit dem ER40 am Flügel passen. Es muss nur ein kleiner Steg am Flügel abgeschliffen werden. Allerdings ist mein ER40 noch nicht da, um Das Fahrwerk final zu verbauen. Das wo ich zum testen hatte, war aus meinem Ares L. Hoffe das ER40 kommt nächste Woche, dann gibt es sofort ein Update.

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Sonst ist nicht viel passiert. Habe mir zwei Spanten und eine Platte für meine Elektronik gefräst und verklebt. Das nächste Update wird dann das Fahrwerk sein.

Die Platte oben drauf ist aus einem Abfallholz gefräst. Wird noch geändert ;)

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Gruß Michael
 

LWN

User
Danke Michael, das sind tolle Neuigkeiten! Das Electron/C&C-Fahrwerk fühlt sich einfach besser an als die Serienoption.
Fantastische Arbeit mit den maßgefertigten Holzteilen, sie sehen toll aus!! 👍
Grüße
Lars
 
Original ist schon was dabei, aber das wird komplett mit einer Platte verklebt. Da ich gern eine Elektronikplatte zum raus nehmen haben will, mache ich es neu. Gibt ja doch vielleicht mal eine Änderung an Bauteilen oder ähnliches und ich mag nicht so gerne Löcher, die ich nicht brauche :)
 
Ja das macht Sinn, bei der Odyssey war es verschraubt. Wenn ich meine irgendwann habe gucke ich mal wie ich es mache. Hast du die Dateivon den Spanten als .dxf für eine CNC fräse?
 
Die TopRC L39 ist wirklich schön geworden.
Ich verstehe nur nicht, wieso die Chinesen es nicht auf die Kette bringen die Decals richtig und GERADE auf den Flieger zu lackieren :D Habe schon L39 von denen gesehen wo die Zahl am SLW total schepp war.

Das Hoheitszeichen kann man ja wenigstens noch überkleben aber bei der Zahl wirds schon kriminell :D :D :D

Dennoch ein absolut schönes Modell. Bin gespannt wie du auf lange Zeit mit der zufrieden sein wirst. Ich hab die G4 von denen jetzt seit über 2 Jahren und ich freue mich jedes mal wenn ich mit dem Modell in die Luft gehe. Bin sehr sehr zufrieden!!

Lieben Gruß

David
 
Hallo David,

Ja, habe bis jetzt wohl sehr Glück mit der Maschine gehabt was die Lackierung betrifft. Kann nicht klagen. Das Bild mit der Zahl kenne ich :D :D



Weiter ging es mit dem Hauptfahrwerk. Das Electron passt wirklich sehr gut ohne große Umbaumaßnahmen. Es muss nur ein kleiner 4mm Steg im Flügel entfernt werden. Hab leider kein Foto davon. Der Fahrwerksdeckel der auf dem Bein mitfährt, passt nicht mehr drauf. Das TopRC Bein ist wohl ein gutes Stück dünner. Werde da einen Deckel mit mehr Details drucken.

Erster Test wo das Fahrwerk nur eingeschoben wurde, um die Länge vorne zu messen.

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Dann wurde das Fahrwerk ausgerichtet und abgebohrt. Passt wirklich schön rein. Obwohl die Befestigung original doch recht dick ist, habe ich noch eine Verstärkung gefräst.

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So sieht es dann monitiert aus. Brauche nur noch schöne Schrauben :)

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Ein kleines Video von dem Fahrwerk mit der Fahrwerksklappe habe ich auch noch für euch. Wege und Zeiten sind noch nicht ganz richtig eingestellt, aber es Bewegt sich schon mal was :) Bugfahrwerk wird dann nächste Woche angegriffen.


Gruß Michael
 
Nachdem ich noch auf den Tank warte, habe ich mich mit dem Cockpit beschäftigt. Da mich schon länger ein Resin Drucker interessiert, war jetzt die perfekte Gelegenheit einen zu kaufen :)

Schleudersitz Datei ist von User "Lutz Knischewski" Vielen Dank für den Super Sitz.
Den Rest habe ich mit Fusion360 gezeichnet.

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Die Scharniere der Kabinenhaube gefielen mir auch nicht. Auch die Verriegelung der Haube hatte mir persönlich zu viel Spiel.

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Gruß Michael
 
Weiter ging es mit dem Bugfahrwerk. Da waren eigentlich auch kaum Änderungen notwendig. Das Bein ist um 11mm zu kurz. Da wurde durch einen längeren Bolzen und einem Drehteil aus Alu nachgeholfen. Nachdem ich die vier Befestigungslöcher vom Fahrwerk abgebohrt habe, wurden wieder Einschlagmuttern eingeklebt.

Erste Testmonage mit der Bugklappe. Diese ging nicht mehr zu. Also Platz für das Rad gemacht.

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Habe zusätzlich noch an den hinteren Bohrungen am Bugfahrwerk 1,4mm unterlegen müssen damit die Klappe ganz schließt.

Dann habe ich die Verschraubpunkte wo beide Rumpfteile verschraubt werden, noch überarbeitet. Das Holz, was als Beilagscheibe gedacht ist, habe ich entfernt und gegen GFK Scheiben ersetzt.

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Der 4 Liter von Fuelbag ist nun auch verbaut.

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So langsam kommt die Endmontage :) Kabel nach hinten sind alle verlegt, bis auf das Kabel zur Turbine.

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Gruß Michael
 
Falls die Klappe immer noch aufgezogen wird, hilft nur noch eine zusätzlich Verriegelung.
Kleine Lasche mit Bohrung, Microservo, das über Sequenzer einen Pin zur Verriegelung reinschiebt (à la Haubenverriegelung)
Siehe Skizze
Gruß Jürgen
Anhang anzeigen 12343983
Geniale Idee..Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht bei meine Super Galeb G4.Ich denke was auch noch eine Idee wäre,mit einem kl.Magnet.Denke das könnte funktionieren.
 
Weiter ging es mit dem Bugfahrwerk. Da waren eigentlich auch kaum Änderungen notwendig. Das Bein ist um 11mm zu kurz. Da wurde durch einen längeren Bolzen und einem Drehteil aus Alu nachgeholfen. Nachdem ich die vier Befestigungslöcher vom Fahrwerk abgebohrt habe, wurden wieder Einschlagmuttern eingeklebt.

Erste Testmonage mit der Bugklappe. Diese ging nicht mehr zu. Also Platz für das Rad gemacht.

Anhang anzeigen 12377624Anhang anzeigen 12377626Anhang anzeigen 12377627Anhang anzeigen 12377640Anhang anzeigen 12377641Anhang anzeigen 12377642

Habe zusätzlich noch an den hinteren Bohrungen am Bugfahrwerk 1,4mm unterlegen müssen damit die Klappe ganz schließt.

Dann habe ich die Verschraubpunkte wo beide Rumpfteile verschraubt werden, noch überarbeitet. Das Holz, was als Beilagscheibe gedacht ist, habe ich entfernt und gegen GFK Scheiben ersetzt.

Anhang anzeigen 12377634Anhang anzeigen 12377635

Der 4 Liter von Fuelbag ist nun auch verbaut.

Anhang anzeigen 12377636Anhang anzeigen 12377637

So langsam kommt die Endmontage :) Kabel nach hinten sind alle verlegt, bis auf das Kabel zur Turbine.

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Gruß Michael
Hey Michael.Ich bin von deinem Bau der L-39 fasziniert.Einfach genial.Beim Bugfahrwerk:Könnte man da einfach das Bug statt 90° einfach 100-105° nehmen?Würde das gehen vom Platz her?
 

gui863

User
Hallo David,

Ja, habe bis jetzt wohl sehr Glück mit der Maschine gehabt was die Lackierung betrifft. Kann nicht klagen. Das Bild mit der Zahl kenne ich :D :D



Weiter ging es mit dem Hauptfahrwerk. Das Electron passt wirklich sehr gut ohne große Umbaumaßnahmen. Es muss nur ein kleiner 4mm Steg im Flügel entfernt werden. Hab leider kein Foto davon. Der Fahrwerksdeckel der auf dem Bein mitfährt, passt nicht mehr drauf. Das TopRC Bein ist wohl ein gutes Stück dünner. Werde da einen Deckel mit mehr Details drucken.

Erster Test wo das Fahrwerk nur eingeschoben wurde, um die Länge vorne zu messen.

Anhang anzeigen 12362773Anhang anzeigen 12362777

Dann wurde das Fahrwerk ausgerichtet und abgebohrt. Passt wirklich schön rein. Obwohl die Befestigung original doch recht dick ist, habe ich noch eine Verstärkung gefräst.

Anhang anzeigen 12362781Anhang anzeigen 12362785Anhang anzeigen 12362788

So sieht es dann monitiert aus. Brauche nur noch schöne Schrauben :)

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Ein kleines Video von dem Fahrwerk mit der Fahrwerksklappe habe ich auch noch für euch. Wege und Zeiten sind noch nicht ganz richtig eingestellt, aber es Bewegt sich schon mal was :) Bugfahrwerk wird dann nächste Woche angegriffen.


Gruß Michael
Hallo, ich bin von Ihrer Arbeit bewundert, aber als ich mir die Fotos ansah, hatte ich Zweifel.
Würden die Trolley-Räder nicht besser aussehen, wenn der verlängerte Trolley-Vorbau nicht nach innen gedreht wäre und das Rad mit den Löchern nach außen zeigt?
Gibt es einen konstruktiven Grund, warum Sie sich für diese Lösung entschieden haben?
 
Hallo, ich bin von Ihrer Arbeit bewundert, aber als ich mir die Fotos ansah, hatte ich Zweifel.
Würden die Trolley-Räder nicht besser aussehen, wenn der verlängerte Trolley-Vorbau nicht nach innen gedreht wäre und das Rad mit den Löchern nach außen zeigt?
Gibt es einen konstruktiven Grund, warum Sie sich für diese Lösung entschieden haben?
Das ist scale so... Die originale L39 hat die Reifen mit der Felgenseite nach innen.

Lieben Gruß
David
 

Bommba

User
Hallo zusammen

Wer Interesse an einem c&c Fahrwerk sowie Beleuchtung für die Alba hat, kurze PN an mich.

Grüße

Alex
 

gui863

User
Hallo zusammen

Wer Interesse an einem c&c Fahrwerk sowie Beleuchtung für die Alba hat, kurze PN an mich.

Grüße

Alex
Hallo, ich baue einen L39 Top-RC und könnte mich interessieren.
Sind die Lichter für dieses Modell maßstabsgetreu? Haben sie das Steuergerät?
Welche Marke sind sie?
Kannst du mir ein paar Bilder schicken?
Danke
 
Weiter ging es mit dem Bugfahrwerk. Da waren eigentlich auch kaum Änderungen notwendig. Das Bein ist um 11mm zu kurz. Da wurde durch einen längeren Bolzen und einem Drehteil aus Alu nachgeholfen. Nachdem ich die vier Befestigungslöcher vom Fahrwerk abgebohrt habe, wurden wieder Einschlagmuttern eingeklebt.

Erste Testmonage mit der Bugklappe. Diese ging nicht mehr zu. Also Platz für das Rad gemacht.

Anhang anzeigen 12377624Anhang anzeigen 12377626Anhang anzeigen 12377627Anhang anzeigen 12377640Anhang anzeigen 12377641Anhang anzeigen 12377642

Habe zusätzlich noch an den hinteren Bohrungen am Bugfahrwerk 1,4mm unterlegen müssen damit die Klappe ganz schließt.

Dann habe ich die Verschraubpunkte wo beide Rumpfteile verschraubt werden, noch überarbeitet. Das Holz, was als Beilagscheibe gedacht ist, habe ich entfernt und gegen GFK Scheiben ersetzt.

Anhang anzeigen 12377634Anhang anzeigen 12377635

Der 4 Liter von Fuelbag ist nun auch verbaut.

Anhang anzeigen 12377636Anhang anzeigen 12377637

So langsam kommt die Endmontage :) Kabel nach hinten sind alle verlegt, bis auf das Kabel zur Turbine.

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Gruß Michael
Einfach nur genial dein Baubericht von der L-39...gibt richtig Bock 😎Hast du schon weitere Fotos von Innenbereich und so?
 
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