TopRC Hawker Hunter

bzgl Haupfahrwerk.
Ich habs mir mal genauer angeschaut. Die verbauten Federn sind einfach nur zu lang sodass die vorspannung extrem ist und auch der volle Federweg nicht genutzt wird. Ich hab die Federn gekürzt, nun ist es 100 mal besser.

(links org, recht gekürzt)
 

Anhänge

  • IMG_20211120_165418.jpg
    IMG_20211120_165418.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 210
Werde ich mir dann auch mal in diese Richtung anschauen, danke.
 

gigerd

User
Hallo zusammen
Das Einkleben der Steckungsrohr in die Flächen hat mir auch nicht gefallen. Deshalb habe ich die Linkert Locker eingebaut. Nicht billig, aber so kann man auch im Falle eines verbogenen Steckungsrohr es dieses einfach austauschen, sofern in diesem Fall nicht schon die ganze Kiste Kernschrott ist. Oder mal die Alurohre gegen CFK austauschen, wegen Gewicht.
Beachten muss man die max. 19mm Schaltabstand, da im Bereich der Steckung der Flügelansatz doch recht dick ist. Woher ich das weiss.... 😜?
Von innen habe ich ein Trägerbrett zwischen Steckungsrohr und Radschacht geklebt und dort den Adapter aufgeschraubt.

Gruss David
 

Anhänge

  • IMG_20211230_162300.jpg
    IMG_20211230_162300.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20211230_162235.jpg
    IMG_20211230_162235.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20211230_161340.jpg
    IMG_20211230_161340.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20211230_161328.jpg
    IMG_20211230_161328.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20211230_161323.jpg
    IMG_20211230_161323.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20211226_163847.jpg
    IMG_20211226_163847.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 218
Mein Hunter ist soweit fertig... Der Schwerpunkt will noch eingestellt werden.
Ich würde mit 28cm beginnen (gemessen wie im Bauplan, von der Äusseren Kante des Lufteinlasses).
Ich habe jetzt hier mehrfach gelesen das es Probleme mit dem Fahrwerk geben soll an 2s. Ich habe 2s Verbaut und am Boden Fährt es einwandfrei ein. Ich weiß nicht ob ich das noch anpassen soll.

Wie habt ihr die Ruderausschläge eingestellt ? Ich finde sie Laut Plan gefühlsmäßig ziemlich groß. Wie sind da eure Erfahrungswerte ?

gruß
Sascha

IMG_20220429_143126.jpg
 
Hallo zusammen :-) ,
auch mich würden die Ausschläge interessieren, besonders wie sich die Hunter im Landeanflug mit voll ausgefahren Spreizklappen verhält, habt ihr das HR beigemischt und wieviel cm?
CG liegt bei mir, jetzt zu Anfang, ebenfalls bei 28cm.
Desweitern würde ich gerne eure Meinung hören, wie ihr es beim Start mit den Spreizklappen macht, lasst ihr Sie drin oder fahrt ihr Sie zu ⅓?
Ich fliege bereits Jets, doch keiner dabei mit Spreizklappe, hoffe auf eure Expertise und Erfahrung.


Wäre super von Euch eine Antwort zu bekommen!

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Woid

User
Hatte vor drei Wochen Erstflug beim Starten muss man viel ziehen sonst geht er nicht weg ,Schwerpunkt hatte ich ungefähr bei 28cm
Landeklappen 90mm und Querruder 4-5mm nach oben,Landeanflug mit viel Schub die Klappen bremsen sehr stark Abfluggewicht
vollgetankt 14,3kg habe den Jet mit einer Jet Cat 100 getestet für normales Fliegen reicht es aber beim Starten ist es grenzwertig
unsere Asphaltpiste hat 60m hat gerade noch gereicht zum abheben fast voll durchgezogen aber es ging.Beim zweiten
Start hat es mir die Hauptfahrwerksbeine gebogen,nur beim lenken die habe ich jetzt neu gemacht 1mm Wandung das sind
die Rohre wo die Federn drin stecken.Turbine werde ich ausbauen und eine 130 Jet Cat einbauen.
 
Wie schafft ihr solche abfluggewichte ? Davon kann ich bei meiner nur Träumen. Ich bin trocken schon bei 15...
Ich hab angaben von 13,2KG oder auch 16,9kg Abfluggewicht gefunden...

Mit Droptanks, Airbrake angelenkt, Pilotenpuppe...
Bei den Servos hätte ich sicher sparen können da bin ich bei 12x60gr.Für die Fahrwerkstüren hätte es sicher auch kleinere/leichtere getan.
Stromversorgung: 2x2600 2s für den Empfänger, 1x3s 4000 für die Turbine sowie 1x2200 fürs Fahrwerk.
Momentan ist eine IQ Hammer 130+ verbaut. (Schubmessung steht noch aus).

Droptanks, Pilot weglassen kommt aus optischen gründen nicht in Frage, Blieben noch Servos, Tanksystem und ggf. die Turbine.
Schaun wir mal...

@Woid: Ausschläge nach Plan eingestellt ? Da ich die als sehr groß empfunden hatte
 

Woid

User
Ja das stimmt die Ausschläge vor allem die Querruder waren viel zu groß, Höhe braucht man doch ziemlich viel habe aber immer beim Erstflug viel Expo eingestellt.Das Gewicht ist ohne Droptanks ,ich habe auch die hintere Brems klappe demontiert braucht man nicht fällt auch optisch nicht auf der wird mit klappen sowieso extrem langsam,allein dieser Große Deckel mit Servo 180g und daß weit hinten da sparst du vorne Blei.Höhenruderservo des 678 auch nur 35g.Ansaugkanal rausgeschnitten und nicht die originalen Tank verwendet sind auch wieder 270g gewesen.
 
Hallo zusammen,

kann sich zufällig einer der "Leichten" und natürlich aller Anderen TopRc Hunterpiloten vorstellen,
seine Droptanks (swiss) zu verkaufen, da er sie sowieso nicht montiert?
Bei meiner lagen leider zwei der gleichen Seite bei.
Vielleicht ist das ja auch bei dem Ein oder Anderen in dieser Art der Fall, ohne dies bemerkt zu haben, da
noch nie montiert.
Dann käme ja auch ein Tausch in Frage.

Viele Grüße
Michael
 

Woid

User
Servus , verkaufen möchte ich die Droptanks nicht ich werde sie erst montieren wenn ich die stärkere Turbine hab.
 
Dann schau doch mal, ob Du wirklich einen rechten und linken Tank hast:).
 

feldi

User
Hatte vor drei Wochen Erstflug beim Starten muss man viel ziehen sonst geht er nicht weg ,Schwerpunkt hatte ich ungefähr bei 28cm
Landeklappen 90mm und Querruder 4-5mm nach oben,Landeanflug mit viel Schub die Klappen bremsen sehr stark Abfluggewicht
vollgetankt 14,3kg habe den Jet mit einer Jet Cat 100 getestet für normales Fliegen reicht es aber beim Starten ist es grenzwertig
unsere Asphaltpiste hat 60m hat gerade noch gereicht zum abheben fast voll durchgezogen aber es ging.Beim zweiten
Start hat es mir die Hauptfahrwerksbeine gebogen,nur beim lenken die habe ich jetzt neu gemacht 1mm Wandung das sind
die Rohre wo die Federn drin stecken.Turbine werde ich ausbauen und eine 130 Jet Cat einbauen.
100er Turbine 😰 buahh das is schon nicht viel, hab eine 160er drin, und die kann sie auch leicht verkraften, hab aber auch die Bremsklappe hinten in Betrieb, Pilot is drin und mindestens 3 ltr. Sprit.
Meine hat trocken 16 kg. 😯
Lg Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten