TopRC Hawker Hunter

Hallo Jens,

ich hangel mich so durch den Bau. Fahrwerk ist auch bei mir sehr hart.
Hast Du schon Deine Flächentanks/Außenlasten montiert?
Ich habe leider zwei gleiche Flächentanks.
Ist mir auch von einem anderen Piloten bekannt. Er hat aber den "falschen" Flächentank
schon umgebaut. Sonst hätten wir tatsächlich tauschen können.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ja, schon montiert- alles, oh welch ein Glück :-), in Ordnung und nichts doppelt.
Das Fahrwerk hat gestern ein paar Tropfen Öl bekommen, danach mehrfach rein und raus gedrückt, dadurch wurde es immer besser und besser-
Nun ist es in einem akzeptablen Zustand 👍 ! Vorher bretthart und null akzeptabel.

Gruß Jens
 
Ich hab auch so eine Hunter auf dem Bautisch... mal ne blöde Frage.
Wie wird die Steckung im Flügel befestigt? Im Rumpf gibt es ja eine Klammer im Flügel seh ich aber nichts.
Oder werden die Steckungen in die Fläche geklebt ?

gruß
Sascha
 

Woid

User
Hallo möchte dir einen Tipp geben,Schneide den ganzen Ansaugkanal raus,dann kannst du einen leichteren Tank einbauen und kommst näher an den Schwerpunkt,siehe Foto dieser Kanister wiegt nur 130 g mit 3 liter gibt es in verschiedenen größen.Am Leitwerk nur 30gr Servo verwenden sonst brauchst du nachher viel Blei in der Nase. Des 678 reichen
 

Anhänge

  • IMG_1623.JPG
    IMG_1623.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1624.JPG
    IMG_1624.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 181
Hallo Sascha,

die Steckungen werden in der Fläche eingeklebt. Warte am Besten solange damit, bis Du Fahrwerk, Verkabelung... fertig hast.
Ist Dir sonst ständig im Weg. Bei den Servos gehe ich den selben Weg wie Woid?. Hab MKS747 vorgesehen.
Bin noch im Bau. Hab mich schon die verschiedensten Male extrem über das Modell geärgert.
Mess sorgfältig die Vorspur des Fahrwerks aus. Sonst geht es nicht in den Fahrwerksschacht. Mit 0 Vorspur schließen jetzt
auch die Klappen. Fahrwerk federt bei mir extrem hart. Muss ich auseinander nehmen. Verwendet Ihr die Orginal
Mini-Verschraubung am Fahrwerk?
Hat hier schon jeder seine Außenlasten geprüft? Ich hab zwei mal die gleiche Seite (rechts o links) dabei.
Wenn hier jemand auch das Problem bei einer Swiss Hunter hat, würde ich mich für einen Tausch interessieren.
Oder, wenn diese überhaupt nicht genutzt werden sollen, eventuell abkaufen.
Ich lass meine Ansaugkanäle drin. 3 Liter Sprit bei einer 185er Turbine sind für mich zuwenig.


Viele Grüße
Michael
 
Danke für die Info Michael,

hatte es mir fast schon so gedacht mit der Steckung.
Bisher war alles gut zu bauen und hatte noch keinen Ärger, einzig hätte man mit Mumpe etwas mehr sparen und sauberer arbeiten können.
Das Bugfahrwerk ist ok, das Hauptfahrwerk sehr hart, aber es schrieb hier jemand das es sich legt wenn man es ein paar mal komplett durchdrückt und etwas Öl dran macht. Das werde ich Probieren. Bzgl der Verschraubungen habe ich noch nicht geschaut.
Bei mir war allerdings das Gehäuse der Fahrwerkscontrollers 3D gedruckt, ich weiß nicht welches Material die verwendet haben , aber das ist derart Spröde das das Gehäuse regelrecht zerbröselt ist. Ich hab es dann nach gezeichnet , mit Laschen zum verschrauben und mir neu gedruckt.
Falls ihr das Problem auch habt, kann ich euch die Datei zukommen lassen oder euch eins drucken

2021-11-18 10_39_35-Autodesk Fusion 360 (Lizenz für Bildungseinrichtungen).png


Aussenlasten schau ich heut abend mal, allerdings hab ich die hübsche Lackierung der Saudis :D.
Als Turbine sehe ich 140-160 vor und lasse den Originaltank verbaut.

achja und eine chinesische Leimzwinge habe ich noch im Rumpf gefunden 😅

gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde einen anderen Controller einbauen. Bei einem Freund ist das Fahrwerk von 14 Flügen nur drei mal ausgefahren.
Aber danke für´s Angebot.

Grüße
Michael
 

Woid

User
Ich möchte so leicht wie möglich bauen drum hab ich das mit denn Ansaugkanal und Tank geschrieben,im Ami- Forum hatte es einer geschafft mit 13 kg und einer 100er Turbine,natürlich ohne Aussentanks die sind auch viel zu schwer.
 
Ein Grund, weshalb ich die MKS nehme. Wenn meine gut fliegt, möchte ich schon mit Außentanks fliegen. Optik halt.
Wer schön sein will muss eben leiden:D.
Wenn Du die Swiss hast und Dich von den Tanks trennen möchtest...👋.
Ich flieg die im Frühjahr aber erst mal ein.
 

Fighter

User
Hallo.
Die Aussenlasten das sind die Zusatztanks.
Im Bausatz sind die Zusatztanks gleich.
Die Aufnahme die unter die Flügel kommt ist unterschiedlich am Flächenanschluss geformt.
Hier gibt es dann Links und Rechts.

MfG. Joachim
 
Vielleicht hast Du eine spätere Version als ich. Bei mir ist Aufnahme und Tank ein Teil.
Hast Du evtl. ein Foto Deiner Tanks. Meine Tanks passen nur auf einer Seite.

Grüße
Michael
 
Vielleicht hast Du eine spätere Version als ich. Bei mir ist Aufnahme und Tank ein Teil.
Hast Du evtl. ein Foto Deiner Tanks. Meine Tanks passen nur auf einer Seite.

Grüße
Michael

Hallo natürlich ist der Tank und die Aufnahme ein Teil. Die anformung unten drunter ist halt unterschiedlich an dem Verlauf des Profils angepasst so ergibt sich links und rechts. Das Hauptfahrwerk ist viel zu hart bzw federt überhaupt nicht. Wenn man das Federbein zerlegt bzw den achsschenkel rauszieht sieht man eine harte lange Feder die überhaupt nicht nachgibt bzw für den Zweck niemals gedacht war bzw ist. So war das bei meiner damals. Zu dem Beispiel oben so leicht wie möglich bauen, der Ami hat sogar nur ne alte k80 kingtech drin aber da sind Flugleistungen nicht sehr ansprechend. 160iger war eine super Kombi
 
Hallo chrisi f-18,

ist mir natürlich klar. Genau die Anformung passt nicht. Ich kann beide Tanks auf die linke Fläche stellen (Fläche liegt auf dem Rücken).
Profilverlauf stimmt 100%. Flügel der Tanks sind waagerecht.
Dann auf die rechte Fläche stellen. Bei beiden Tanks ist der Profilverlauf falsch, und könnte auch nicht problemlos auf die Schrauben
zur Befestigung aufgeschoben werden. Die Flügel der Tanks sind auch bei weitem nicht waagerecht. Auch das Zwischenstück Tank zur
Fläche steht dann im falschen Winkel.
Ich hab also definitiv 2X linke Tanks.

IMG_20211119_152306.jpg


IMG_20211119_152318.jpg


IMG_20211119_152325.jpg


IMG_20211119_152403.jpg


IMG_20211119_152437.jpg


IMG_20211119_152550.jpg


IMG_20211119_152725.jpg


Viele Grüße

Michael
 
bzgl der Tanks: bei meiner sind 1 linker und ein rechter , allerdings wie oben bereits von "Fighter" beschrieben sind die Pylonen nicht fest sondern mit den Tanks verschraubt. Da scheint es wohl eine Überarbeitung gegeben zu haben.
IMG_20211119_161642.jpg


gruß
Sascha
 

Woid

User
Eine frage Sascha, ich hab die gleichen Tanks bei meinen Flächen ist keine Markierung wo die befestigt werden,ich habe denn Jet erst letzte Woche bekommen bestellt bei Kingtech Luxemburg frage mich was ist jetzt die alte Version man weiß ja nicht wie lange die denn Jet schon im Lager haben.
 
Meine auch, mit schlechtem zugekleistertem Gewinde für Plastikschrauben.
Da weiß ich noch nicht, womit ich das Gewinde nachschneiden kann. Scheint nicht metrisch zu sein.
 

Woid

User
Die Löcher fehlen bei mir ist jetzt blöd das finden wo unter der Fläche die Verstärkung ist zum schrauben.

gruß
Hermann
 

Woid

User
Könnte mir jemand ein Foto machen vielleicht von der Linie vorne mit Maß einzeichnen wo ich dann bohren könnte.
 

Anhänge

  • IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo Hermann,

ich würde mich bei meinem Pech fragen, ob da überhaupt was vorhanden ist. Ich drücke Dir die Daumen.

Achtung, Flächenseite beachten.

Grüße
Michael

IMG_20211119_173836.jpg


IMG_20211119_173943.jpg


IMG_20211119_174104.jpg


IMG_20211119_174256.jpg


IMG_20211119_174347.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten