Toni Clark PITTS

Und eines möchte ich auch pers. auch loswerden (auch wenn das ein Sakrileg sein könnte): so genial der Sound eines Viertakters auch ist (ich liebe das wirklich!) aber zu einem reinrassigen Sportler wie der Pitts passt das Pfft Pfft Pfft auch nicht viel besser, als ein 2-T Benziner, oder?
Ich finde da einen 2T Benziner pers. sogar noch etwas näher dran, am Original... Just my 2 cent...

Sound ist immer eine persönliche Wahrnehmung, aber ich finde gerade bei der S-1 passt der Saito Sound ganz gut. Die großen S-1S haben auch schwankende Drehzahlen und drehen höher je schneller sie werden. Und gerade beim Start und im Steigflug (wenn keine volle Drehzahl anliegt) brabbeln die S-1S schon ganz anders als z.b. eine Extra. Da kommt der Saito Sound schon ganz gut hin, klar es fehlt ihm an Hubraum für besseren Klang.

Der ZG62 mit HMS der so schön weich läuft klingt an sich toll, aber passt nicht wirklich zum Original. Dann doch eher ein scheppernder DA 50 :D
Ich hab auch schon mehrmals drüber nachgedacht einen DLE55 in meine TC-Pitts zu stecken und mir das Gewicht des ZGs zu sparen... irgendwann mach ich das auch noch. Oder es wird doch ein Saito ($$$)

Gruß Patric
 
Hallo Paul,

bin mächtig beeindruckt. Ganz toller klassischer Kunstflug ohne 3-D-Gehampel. So und nicht anders muss eine Pitts bewegt werden. Bleib dran, dann wird das mal ganz groß. Und vielleicht baut Uli dir ja noch eine Clark Pitts.

Viele Grüße, Guido.
 

Scatman

User
Hallo Guido, wenn sich Paul meldet kann ich mit ihm über eine Clark-Pitts reden..
Vg ULI
 

Kraftei

User
Hi Soren,
verry well done dead stick landing from Thomas!
I wouldn't be be able to perfom like this, even with running engine 🤣
Shows his cool skills as well as the models capabillities! No bad manners at all! Literally like the much quoted Graupner TAXI !

But of course, it's not a S2-A. It's definetly a single seater, and if it's from Toni Clark, must be a S1-S as Toni Clark didn't release an S2.

Nevertheless... perfect job!

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Leutz,

hier ist mal ein kurzes Update.
Der DA50 i.V mit dem Krumscheid Direkt-Däpfer baut wirklich sehr schön kompakt auf!
Als Befestigung des Zwischenspantes kommt das bekannte Richter-System zum Einsatz.
Kann mir übrigens jemand etwas zu diesem wunder schönen Propeller sagen?

Da mir auf der Clark Pitts die gängigen 2-Blatt irgendwie unnatürlich groß vorkommen, ich optisch eh' auf Dreiblatt stehe, und bei meinem Restaurations-Objekt der, wohl einer der letzten TC-Pitts-Spinner bereits für eine Dreiblatt ausgefräst war, habe ich mir in der Börse für einen sehr schmalen Tarif so eine wunderschöne Dreiblatt Hamilton BIELA 20x10 geschossen!
Ich bin eh' nicht so der Leistungs-Fetischist, und dieser Prop sieht einfach unverschämt gut aus!
Eine Augenweide! Fast zu schön zum Fliegen :)
Auch wenn er von den reinen Maßen her recht klein erscheint, muss man evtl. beachten, dass die BIELA doch ein rel. breites Blatt hat.

Denkt ihr, das kommt beim DA50 in Verbindung mit dem Krumscheid Kompaktdämpfer halbwegs hin?

:) Holgi
 

Anhänge

  • IMG_7305.jpg
    IMG_7305.jpg
    382 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_7306.jpg
    IMG_7306.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 253
Das hat du schon mal sehr schön hinbekommen. Der Motor wird mit der Latte kein Problem haben. Du musst nur prüfen ob du mit den Lärmwerten deines Platzes klar kommst. So sieht das alles sehr gut aus.

Torsten
 

Kraftei

User
Hi Torsten,

merci :)

Hab' im Moment leider keinen Platz. Muss mir erst eine neue Homebase suchen.
Seit bei meinem damaligen Verein mit tatkräftiger Mithilfe meines damaligen Verbandes :mad: das Jetfliegen verboten wurde, und ich meine Kolibri nicht mehr fliegen durfte, bin ich heimatlos. Muss mir erst eine neue Bleibe suchen. Bin gar nicht up to Date, was aktuell an Lautstärke erlaubt ist.
Klar, der Prop ist kein Super Silence, aber ich hoffe, das wird reichen. Rumpfansaugung mit Trichter habe ich ebenfalls verbaut.

Meine Bedenken gingen eher in diese Richtung, ob der Prop nicht sogar zu klein sein könnte, aber ich hoffe, durch das rel. breite Blatt kommt das in etwa hin.
Die Biela haben wohl nicht den besten Ruf (Spurlauf, Lautstärke), aber er sieht einfach wunderschön aus!
Ich mag diese, auf Performance und Lautstärke optimierten, spitzen "Sicheln" optisch leider überhaupt nicht.

Der Spinner ist von einem der Vorbesitzer, ebenfalls nicht besonders schön ausgefräst. Muss ich noch ändern.

Apropos Spinner: Für alle, die dem kultigen TC-Spinner hinterhertrauern, könnte evtl. dieser Spinner hier evtl. eine Alternative sein.

:) Holgi
 
Da mir auf der Clark Pitts die gängigen 2-Blatt irgendwie unnatürlich groß vorkommen,

Hi,
Glaub im Normalfall täuscht das. Ich hab auf meiner TC Pitts extra einen 24" Prop damit er vom Durchmesser her nahe ans Original kommt.
20210611_204815.jpg

Trotzdem ist natürlich auch der 3 Blatt passend und optisch schön.


Der Krumscheid Dämpfer gefällt mir. Muss da evtl. mal im Frühjahr tief in mich gehen :)

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!


Gruß Patric
 

Kraftei

User
Wow!
In der Tat!
Auch im Original ein Riesen-Löffel!
Hätte ich so nicht gedacht!
Der Krumscheid Dämpfer ist leider kein Schnäppchen 😢, aber was soll’s!
Wenn Lautstärke und Leistung stimmen, und man sich den aufwändigeren Einbau eines Tops bzw. Resos sparen kann, ist das vertretbar 👍
Ja, klar, ich berichte weiter 😊
 

Kraftei

User
Hallo,

Vielen Dank euch allen. Bin auch recht Stolz drauf.

@Bernd: Ich werde es mal versuchen, aber eine 3-Blatt sieht leider nicht so schön aus. Habe auch noch einen 21x14 Menz liegen. Mit die 22x10 macht der ZG62 immerhin noch 6900 U/m. Habe auch mal 'ne 22x12 probiert, 6300 U/m. Vielleicht auch etwas viel.
(und mal das dB-Messgerät Kalibrieren lassen....)

@thomas: Für die Beschriftung habe ich Ora-stick Folie in Unifarbe (gelb, Rot und Schwarz) genommen und jedes Muster mit Laser (kann auch mit Schneideplotter) ausgeschnitten und mit Klarsicht folie übertragen auf das Modell bevor das Modell mit Klarlack (2K) lackiert wurde. Weitere, mehrfarbige Aufkleber kommen von TC's Original Baukasten. Als Vorlage diente die N6W vom scale-plan von Toni Clark. Die Muster habe ich stück für Stück Digitalisiert und Skaliert in Coreldraw.

Anhang anzeigen 12180014

Anhang anzeigen 12180015

Gruss Roel

Mehr info gibt es auch auf: Link zu "modelbouwforum" (....Holländisch...)

Hallo Roel,
ich habe gerade mir gerade den Baubericht deiner traumhaften Pitts im niederländischen Modelbouwforum angeschaut - Unglaublich! :eek:
In der Beschreibung schreibst du etwas von "gelötet" ?
Sag mir bitte nicht, dass dein Tank (sogar mit Schauglas!) die originale Funktion erfüllt, d.h. dass er tatsächlich den Kraftstoff enthält ? :eek:

Maximum Respekt!
:) Holger
 

McGee

User
Hallo Holger,

Danke vielmals!!:).
Also dien Link führt aber zum Baubericht meiner Piper L4 von Paolo Severin. Da hatte ich tatsächlich vor Um den Tank zu löten, aber im ende doch aus GfK gemacht wegen dem Gewicht und zu Aufwendig. Ist auch Funktional aber nicht mit Schauglas usw.

Gruss
Roel
 
Now with running engine the hole flight 👍😀
 

Anhänge

  • IMG_5442.JPG
    IMG_5442.JPG
    358,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5446.JPG
    IMG_5446.JPG
    373,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_5455.JPG
    IMG_5455.JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_5464.JPG
    IMG_5464.JPG
    402 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5465.JPG
    IMG_5465.JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 184

Kraftei

User
Hallo Roel,

vielen Dank für deine Antwort.

Also dien Link führt aber zum Baubericht meiner Piper L4 von Paolo Severin.

Wirklich?
Ich bin mir fast sicher, der Link führt zu deiner Pitts - im Link steht jedenfalls "Paint-job Pitts" ?


Anyway... :)

Warum ich deine Tanklösung so genial finde:

Der Vorbesitzer und Verkäufer meiner Pitts hat wohl beim Verkaufsgespräch irgendwie " versehentlich vergessen"
:mad:
mir zu sagen, dass wiederum dessen Vorbesitzer die Pitts vorne, weil dieser mal ein rel. schweren Valach eingebaut hatte, um 15mm gekürzt hat :mad:

Da ich einen rel. leichten DA50 verbauen werde, werde ich also Schwerpunktprobleme bekommen, wenn ich nicht alles, was geht, so weit wie möglich nach vorne, d.h. im "Tankraum" verbaue.

Das sieht natürlich nicht besonders schön aus, und deine tolle Idee mit dem Tank, hat mich auf den Gedanken gebracht, den "Fußraum" zumindest mit einer Art Blende, in Form deines Tanks (alleine das Schauglas ist der Hammer! :) ) zu verkleiden.

Deine Pitts hebt die Messlatte m.E. auf ein neues Level!
Das ist allerdings fähigkeitsmäßig dann nicht mehr meine Liga, und ich muss die weiße Flagge schwenken :)

Alles egal!
Wenn man anhand deiner Pitts sieht, was möglich ist, ist das dennoch ein gewaltiger Motivationsschub!

:) Holgi
 

Kraftei

User
Passt der Dämpfer komplett unter die Haube? Dann wäre das ja eine echte Alternative, wenn auch nicht preiswert.

Torsten
Ja, der passt komplett unter die Haube 👍

Erinnert irgendwie an die legendäre Krumscheid "Banane".
Ohne das Innere des Dämpfers zu kennen, vermute ich, Günther Krumscheid hat hier die, für einen membrangesteuerten Motor, erforderliche, rel. lange Krümmerlänge, in das Innere des Dämpfers gepackt (Umlenkung, quasi "gefaltet").

Ich bin gerade dabei, einen Teststand zusammenzunageln, und den DA50 das erste mal laufen zu lassen.
Dann kann ich bzgl. der Drehzahlen mehr sagen.

Ich bin sehr neugierig, gerade auch, ob sich mein Ansaugsieb irgendwie negativ auswirken wird.

PS: ist gerade noch jemand mit einer TC Pitts beschäftigt, oder ist das hier gerade eine One Man Show? :)
Falls ja, ich hoffe, ich langweile euch nicht :)
 
Nö, ich finde das sehr interessant. Beim Dämpfer kannst du nur auf Krumscheid vertrauen das es passt. Bin gespannt auf den ersten Lauf.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten