Toni Clark PITTS

Setup empfählung

Setup empfählung

Hallo Gemeinde,

ich möchte meiner TC Pitts was gutes tun, und sie ein wenig aufpeppeln, das heist, die mittlerweile in die Jahre gekommenen Servos, Multiplex Profi Analog im roten Gehäuse, erneuern.
Ich habe am Höhenruder hinten 2 Servos verbaut, Seitenruder ein starkes mit Seilzug und in den Flächen jeweils eines in der mitte.

Was würdet Ihr mittlerweile empfählen, am liebsten in HV und glaub 10 Kg müssten reichen. Bei meinen jetzigen kann man zusehen wie sie sich bewegen... ;-)) Sie ist aber dennoch sehr zackig unterwegs.

Zudem möchte ich mal in der Pitts ein Kreisel (Cortex Bavaria Demon) ausprobieren. Bitte steinig mich jetzt nicht, habe bislang gute Erfahrungen damit gemacht.

Und habe ich das jetzt richtig gelesen, man strebt das höhenruder noch zusätlich an der Nasenleiste von unten ab? Macht Ihr das?

Gruß und Dank,

bin für jeden Vorschlag oder Meinung Dankbar

andy_mann
 
Hallo Tom
Da hast du aber glück gehabt, die sieht richtig gut aus.
Passt der Kolm komplett unter die Haube?
Hab meine pitts gestern bekommen. Der Bautisch wird jetzt mal freigeräumt....
Es kommt wohl ein viertaktboxer rein:cool:
 
Andy!

Pfählen wollen wir dich nicht;) aber Servos empfehlen geht schon!
10-12 kg sind wohl nur auf Seite notwendig, bei 2 Höhenruderservos und auf die querruder reichen 6 kg voll aus.
In der Tat: Toni Clark empfiehlt das Höhenleitwerk nach unten zu sichern. Geht auch mit einem Kohlestäbchen.
Allerdings fliegen sehr viele Pitts seit zig Jahren ohne eine solche Massnahme;)
 

PeterKa

User
Das mit den Stäbchen ist so: Die Pitts wurde viele Jahre ohne diese Stäbchen geflogen. Aber wie es immer so ist, irgend ein Dödel hat seine Pitts so extrem belastet, daß die Dämpfungsflosse gebrochen ist. Nach der darauffolgenden Unfalluntersuchung wurde vorgeschrieben, diese Verstärkung nachträglich einzubauen. Welche Modelljahre und welche Serien betroffen sind weiß ich nicht. So wie das internationale Luftrecht gebaut ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß noch eine Pitts ohne diese Streben fliegt. Die Modelle brauchen das nicht, nur als Scaleausschmückung. Na ja und schwächen tun sie die Struktur auch nicht. Extremdödel soll es ja auch unter den Modellbauern vereinzelt geben ;)

PeterKa
 

Ixtrim

User
Hallo Tom
Da hast du aber glück gehabt, die sieht richtig gut aus.
Passt der Kolm komplett unter die Haube?
Hab meine pitts gestern bekommen. Der Bautisch wird jetzt mal freigeräumt....
Es kommt wohl ein viertaktboxer rein:cool:


Ja, manchmal läuft es. Allerdings hab ich dafür eine kleine P38 mit 2.3m geopfert :-)

Ja der EZ50 passt komplett drunter. Gestern hab ich mir noch einen passenden Schalldämpfer gebraten. Ich baue noch alle Analogservos aus und werde HV einbauen.
Smoke wäre auch schön...

Verspannungen hab ich nicht dabei. Sind auch net notwendig was ich hier so gelesen habe, oder ?
Muss ich sonst noch was wissen ??? :)
 
Das mit den Stäbchen ist so: Die Pitts wurde viele Jahre ohne diese Stäbchen geflogen. Aber wie es immer so ist, irgend ein Dödel hat seine Pitts so extrem belastet, daß die Dämpfungsflosse gebrochen ist. Nach der darauffolgenden Unfalluntersuchung wurde vorgeschrieben, diese Verstärkung nachträglich einzubauen. Welche Modelljahre und welche Serien betroffen sind weiß ich nicht. So wie das internationale Luftrecht gebaut ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß noch eine Pitts ohne diese Streben fliegt.

Doch es gibt noch einige Originale die ohne fliegen...Das ganze wird bei der S-1 erst zum Problem wenn man mit recht hoher Geschwindigkeit gerissene Rollen etc. fliegt. War in einer Zeit so in der die Unlimited Programme langsam die Leistungsfähigkeit der Pitts übertrafen und die Flieger mit viel Überfahrt in die Box gestürzt sind und eben manche Figuren auch schneller als "erlaubt" geflogen wurden um noch genug Fahrt für die nächste Figur zu haben.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass Gerd Reinsch diese Änderung am Modell empfohlen hat,...aber es gibt noch einige die ohne diese zusätzliche Abstrebung auskommen (meine TC Pitts hat sie auch nicht).

Gruß Patric
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo andy mann,

ich habe mir im vergangenen Winter auch die Pitts von TC gegönnt, bis auf die Lackierarbeiten der Motorhaube, Radverkleidungen, Spinner und div. Abdeckungen, ist der Vogel flugfertig. Das Modell ist komplett mit Oracover Folie in ferirot gebügelt, das Design habe ich mir von JR-Folien fertigen lassen, allererste Sahne. Ich fliege allerdings nur Elektro, deshalb wurde die Pitts auch auf diese Antriebsart umgebaut. Zum Einsatz kommt ein "Rimfire 65 cc", er ist vergleichbar mit einem 65 ccm Verbrenner, befeuert mit 12 S 5000 mAh. Ich habe mich für die Servos S3071 MG-HV-S.BUS von Futaba entschieden, diese sind 1x zentral auf QR Fläche oben, 1x zentral auf QR Fläche unten, 1x SR, 1x HR. Ausserdem habe ich einen Gyro verbaut, den GyroBot 900 Wing mit einem Staudruckrohr gross von LF-Technik. Der Vogel ist noch nicht geflogen, wegen der Lackierarbeiten halt, die noch ausstehen. Werde hier berichten.

Anbei einige Fotos von der Originalmaschine, sie stand Pate für mein Design.


Gruss
Reiner
 

Anhänge

  • 2319014.jpg
    2319014.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 114
  • 2286447.jpg
    2286447.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 78
  • 2453298.jpg
    2453298.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo Reiner,

vielen Dank für die Info.
Haben die Futabe nicht recht viel spiel? Habe bei einem Segler die S3470 SV verbaut und da sind sie ok. aber könnten besser sein.

Hast Du mal ein paar Bilder von deiner E-Pitts, auch vom E-Antrieb und Akku einbau?

Wie schwer kommst du dann mit dem Motor? Ist nicht ganz so leicht oder?

Gruß und Dank
andy_mann
 

Gast_16539

User gesperrt
..... es ist geschafft, alle Lackierarbeiten sind fertig, Modell steht flugbereit, nun warte ich auf gutes Flugwetter.

Anbei einige Bilder von meinem Vogel.

Gesamtgewicht: 9,4 Kg ! Das Modell war vorne zu leicht (Hecklastig) deshalb wurden am Motorspant zwei grosse Lipos zur Empf.-Versorgung angebracht und zusätzlich in der Motorhaube 220 gr. Blei.
 

Anhänge

  • Pitts 001.JPG
    Pitts 001.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 110
  • Pitts 002.JPG
    Pitts 002.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 176
  • Pitts 004.JPG
    Pitts 004.JPG
    163 KB · Aufrufe: 120
  • Pitts 005.JPG
    Pitts 005.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 141
  • Pitts 006.JPG
    Pitts 006.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 140
  • Pitts 007.JPG
    Pitts 007.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 127
  • Pitts 008.JPG
    Pitts 008.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 128
  • Pitts 009.JPG
    Pitts 009.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 138
  • Pitts 010.JPG
    Pitts 010.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 131
  • Pitts 011.JPG
    Pitts 011.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 136

Mr.Pitts

User
Elektro Pitts

Elektro Pitts

Hallo reiner 1

da hast du aber eine wirklich schöne Pitts auf die Räder gestellt.
nun sind seit der Fertigstellung doch schon einige Tage vergangen - ist sie schon geflogen ?und wenn ja -
kannst uns einiges zu den Flug-Leistungen und Zeiten sagen?
Bin interessiert daran für eine zukünftige Umsetzung einer Elektro TC Pitts.

besitze und fliege seit einigen Jahren 2 S1 und eine S2A ( siehe auch S 29 in diesem Forum )und nahm
zusammen mit meinem Sohn am int. Oldtimer- Wettbewerb in Frauenfeld am 9.Mai teil.
in Youtube Grosse RC Pitts gibt's ein Video davon.

zur Zeit sind wir am Neuaufbau einer gebraucht gekauften TC Pitts.

Grüsse an alle Pitts FreaksIMG_0439.jpg
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Mr. Pitts,

danke für die Blumen!!

Der Erstflug hat stattgefunden, er war völlig unspektakulär, meine anfängliche Nervosität war vollkommen unnötig, der Vogel fliegt wie auf Schienen.
Der Motor ist leistungsmässig mehr als ausreichend, im Normalflug reicht Halbgas aus, z.Z. habe ich eine APC 24x12 E Luftschraube montiert, hiermt erreiche ich Flugzeiten von ca. 8 Min., der Motor nimmt sich in der Spitze 117 A, im Normalflug 50-60A.
Den ursprünglich verbauten Regler "Phoenix Edge HV160" von Castle, habe ich ersetzt durch einen "Master Mezon 135 A opto" von Jeti hiermit habe ich bessere Einstellmöglichkeiten und kann ausserdem die Telemetrie in Verbindung mit meiner Anlage DS 16 von Jeti nutzen.

Es stehen noch weitere Testflüge an, nicht zuletzt, wegen des verbauten Gyros.
Ich werde berichten.

Gruss
Reiner
 

Bernd Th

User
ES Ist Vollbracht

ES Ist Vollbracht

Es Hat zwar lange gedauert aber nun ist sie Doch soweit das sie nach letztmaligem Auswiegen entlich Ihren Erstflug machen kann!
Ich bin schon gespannt wie ein Bogen wie sich die Schöne mit dem 85 Roto macht!
 

Anhänge

  • IMG_1776.jpg
    IMG_1776.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1777.jpg
    IMG_1777.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1795.jpg
    IMG_1795.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 120
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo,

Habe 2 TC Pitts.
1. ZG 62 mit HM und 3Blatt LS
2. vollkommen identisch aufgebaut. EWD, Schwerpunkt, Sturz u. Zug, Ruderausschläge. Motor 3W56 Boxer mit 2Blatt LS.

Warum muss ich eine im Messerflug mit Quer halten und ziehen und die andere mit Quer halten und drücken.

Grüsse
Helli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten